Cover-Bild Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit (Anouk 3)
Band 3 der Reihe "Anouk"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 06.10.2023
Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit (Anouk 3)

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Zauberhafte Gutenachtgeschichten für den Advent
Stimmungsvolles Weihnachtsbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, wunderschön illustriert von Joëlle Tourlonias. Die Geschichten vermitteln soziale Werte, regen die Fantasie an und stärken das Selbstvertrauen der Kinder. Sie sind perfekt zum Lesen und Vorlesen für Mädchen und Jungen ab etwa 5 Jahren.  Ein liebevoll gestaltetes Adventsbuch für die ganze Familie mit vielen bunten Bildern und ein unverzichtbarer Begleiter für die Vorweihnachtszeit.

Weihnachtliche Geschichten für kleine und große Abenteurer – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.
Anouk ist neugierig, schlau und kreativ. Seit einiger Zeit sieht sie Nacht für Nacht ein geheimnisvolles Licht unter ihrer Zimmertür. Sobald sie diese öffnet, beginnt für Anouk eine wundersame Reise. Sie hilft anderen Kindern in schwierigen Situationen und findet neue Freunde. Dieses Mal erlebt Anouk vor Weihnachten spannende Abenteuer in einem Kaufhaus, in einer Eissporthalle, in einem Zoo, einer Schule und in einem echten Schloss. Und sie entdeckt das Geheimnis der Weihnachtszeit …

Die Entstehung der Anouk-Bücher
Die echte Anouk ist die gemeinsame Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Für ihren Lebensweg wünschen ihre Eltern ihr und allen, die dieses Buch lesen, Offenheit, Fröhlichkeit, Mut, Verständnis für andere – und vor allem eins: das Herz am rechten Fleck.

• Sechs weihnachtliche Geschichten:  perfekt zum Vorlesen für die vier Adventssonntage und für Weihnachten
  • In abgeschlossenen Kapiteln erzählt: Gutenachtgeschichten zum Vorlesen vor dem Einschlafen
  • Pädagogisch wertvoll: Die fantasievollen und lehrreichen Geschichten vermitteln wichtige Botschaften und regen die Fantasie an
  • Hochwertig gestaltet: Stimmungsvolle, bunte Bilder, großes Format
  • Ideales Geschenk für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren

Über das Buch
Vorlesen zum Einschlafen ist ein wunderschönes Ritual für Eltern und Kinder, um zusammen den Tag ausklingen zu lassen. Das gemeinsame Lesen ist für Kinder oft die schönste Zeit des Tages. Dieses stimmungsvolle Vorlesebuch ist perfekt zum Lesen, Kuscheln und um zur Ruhe zu kommen. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und haben genau die richtige Länge als Gutenachtgeschichte.

„Als Teil einer abendlichen Routine sollen unsere Geschichten ein Gefühl von Sicherheit und Ruhe vermitteln, um den Kindern einen gesunden Schlaf zu ermöglichen. Gleichzeitig stärken die Geschichten Werte wie den Glauben an sich selbst und das Gespür für ein soziales Miteinander. Denn wir sind überzeugt, dass man soziale Verantwortung nicht früh genug erlernen kann.“
Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Anouk, die nachts auf Reisen geht
Band 2: Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
Band 3: Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schöne Traumwelt mit spannenden Erlebnissen und weihnachtlichem Flair!

In dem Weihnachtskinderbuch "Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit" von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, geht es um ihr neugierige Tochter Anouk, die jede Nacht an einen anderen Ort reist um Kindern dort zu helfen. Die wunderschönen Illustrationen die das Ganze untermalen sind von Joëlle Tourlonais.

Nacht für Nacht ist ein Licht unter ihrer Zimmertür das sie an einen anderen Ort führt. Im Kaufhaus, im Zoo, in der Eissporthalle, in einer Schule und in einem Schloss hilft sie anderen Kindern in schwierigen Situationen. Dort schließt sie neue Freundschaften, entdeckt das Geheimnis von Weihnachten und worauf es wirklich ankommt.

Ich finde das Kinderbuch einfach toll. Die Geschichten vermitteln wichtige Werte, nehmen mit auf Fantasiereisen und lassen trotzdem immer das Kind, Kind sein. Die Illustrationen sind der Wahnsinn und passen perfekt. Natürlich darf der kleine Tabaluga nicht fehlen und so taucht er ab und zu auf. Die gewählte Sprache ist für kleinere Kinder passend und die Titelheldin Anouk kann ein tolles Vorbild sein. Sie ist ganz schön mutig, neugierig und willensstark.

Fazit: Ich kann das Kinderbuch zum Vorlesen für Kinder ab ca. 4-5 Jahren nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Warmherzig und besonders

Stimmungsvolle, erzählende Weihnachtsbücher samt golden funkelnden Elementen auf dem Cover kann es nie genug geben, oder? Ein solches Exemplar ist: “Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit”.
Worum geht ...

Worum geht es in der Weihnachtszeit? Dieser Frage geht Anouk in ihrem Alltag mit ihrer Familie nach. Aber insbesondere ihre nächtliche Ausflüge helfen bei der Beantwortung dieser wichtigen Frage. Ihre Ausflüge führen sie in diesem Band in ein Einkaufszentrum, in einen Zoo, in die Eishalle, in die Schule und zu einem Schloss! An jedem dieser Orte trifft sie je ein Kind und es ergibt sich eine kurze aber stets vertrauensvolle und teilweise magische Begegnung. In der Eishalle beispielsweise trifft sie auf Malou der sie helfen kann ihre Passion auszuleben. Im Zoo hingegen nimmt Joshua, ein blinder Junge Anouk a die Hand und zeigt ihr nicht nur die vielen Tiere sondern auch wie einfach und normal der Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung ist. Bedeutungsvolle und schöne Sätze wie ”Das Leben ist so bunt, wie du es selbst gestaltest.” oder “Du bist einfach schon viel zu erwachsen.” finden sich durch das ganze Buch hinweg. Auch die Frage nach “Weihnachtsmann oder Christkind” ist in diesem Weihnachtsbuch gut gelöst indem Anouk einfach einen Wunschzettel an beide schreibt. Schließlich ist sie sich selbst unsicher wer denn die Geschenke bringt. Das Buch ist in warmen, in sich stimmigen Farben illustriert. Der einzigartiger Stil ist einfach klasse und die enthaltenen Details einmalig.
Damit lässt sich zusammenfassen: Warmherzig, liebevoll und weihnachtlich: ein rundum überzeugendes Weihnachts-Vorlesebuch und eine überaus gelungene Fortsetzung der Anouk-Reihe!

Veröffentlicht am 10.12.2023

wunderbarer Weihnachtszauber

Jeder freut sich auf das Weihnachtsfest, auch unsere Protagonistin Anouk. Für sie könnte die Vorweihnachtszeit ruhig etwas länger dauern. Sie hat alles was sich ein Kind wünschen könnte, einen Adventskalender, einen Adventskranz und wundervolle Adventsrituale. Jedoch weiß sie nicht, was sie sie sich noch zu Weihnachten wünschen sollte. Sie träumt sich in ihre Abenteuerwelt und lernt Menschen kennen, die die Weihnachtszeit anders erleben als sie. Sie möchte helfen und dabei bekommt sie Unterstützung. Unsere Tochter, die denselben Namen wir die Protagonistin trägt, liebt diese Bücher. Habe ich ihr das erste Buch noch vorgelesen, so kann sie es nun selbst tun. Die Kapitel sind nicht zu lange und wunderbar kindgerecht geschrieben. Wie schon mit den ersten beiden Büchern, schaffen es Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay mich r zu begeistern. Liebevolle, Diese wundervollen Worte und bezaubernden Bolder sind wie geschaffen um von Kindern gelesen zu werden und sie werden es immer wieder tun.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Eine ganz besondere Zeit

Weihnachten ist ein wunderschönes Fest und alle freuen sich auf die Weihnachtszeit. Auch Anouk liebt diese Zeit, die ihrer Meinung nach ruhig noch länger dauern dürfte. Es gibt einen Adventkalender und einen Adventkranz, der einem die Zeit bis Weihnachten verschönt. Plätzchenbacken macht auch viel Spaß. Doch Anouk weiß einfach nicht, was sie sich zu Weihnachten wünschen soll, denn in ihrem Kinderzimmer gibt es Spielzeug mehr als genug. Auch in dieser Zeit wird sie von einem Licht in eine Abenteuerwelt geholt. Sie lernt Johanna im Kaufhaus kennen, die mit ihrer Mutter alleine lebt und die sich keine teuren Geschenke leisten können. Da muss Anouk doch helfen und sie bekommt sogar noch Unterstützung. Aber auch in der restlichen Weihnachtszeit erlebt Anouk noch so einiges und entdeckt dabei sogar das Geheimnis von Weihnachten.
Mich hat das Cover mit dem niedlichen kleinen Mädchen gleich angezogen. Genauso wunderschöne Illustrationen von Joëlle Tourlonias gibt es aber auch im Buch.
Die kleine Protagonistin Anouk hat ein lebendiges Vorbild, nämlich Anouk, die Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Die haben das Buch als Geschenk einfühlsam und kindgerecht für ihre kleine Tochter geschrieben. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge zum Vorlesen. Ich mag die liebenswerte und hilfsbereite Anouk, in der sich auch unsere lieben Kleinen wiedererkennen.
Ein empfehlenswertes Kinderbuch, in dem man das Geheimnis von Weihnachten entdecken kann.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Wieder gut gemacht

Wieder eine spannende Geschichte mit Anouk. Es ist altersgerecht verfasst, leicht verständlich und sicherlich werden sich manche Kinder in Anouk wiedererkennen. Die eigene Fantasie wird angeregt. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen z.B. als Gute-Nacht-Geschichte, aber auch Leseanfänger werden an dem Buch noch ihre Freude haben. Liebevolle Illustrationen ergänzen den Text und bilden so eine wunderbare Einheit. Auch die Botschaften kommen gut an. Ein schönes Kinderbuch welches sicherlich viele Anhänger finden wird.