Cover-Bild Schattenkrieger
Henrik Siebold

Schattenkrieger

Thriller

Er ist klug und weise – und ein Auftragsmörder

Hamburg, ein Imbiss auf St. Pauli. Hier steht ein stiller, sanftmütiger Mann, von dem niemand weiß, wer er in Wahrheit ist: Vor Jahren war Manuel Jessen ein Elitesoldat in Afghanistan, dann wurde er aus einer langen Gefangenschaft befreit und lebte mit seiner Geliebten Yūko ein ruhiges Leben in Japan. Aber kaum glaubte er, seinen Frieden gefunden zu haben, forderte sein amerikanischer Retter den Lohn für seine Befreiung ein. Manuel wird zu einem Auftragsmörder für den Geheimdienst. Bis er verraten wird und sich in die falsche Frau verliebt.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Verlag: Aufbau Audio
ISBN: 9783961057832
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 06.12.2022

"Er ist klug und weise ...

Buchtitel: Schattenkrieger
Autor/in: Henrik Siebold
Gelesen von: Denis Moschitto
Verlag: Aufbau Audio
ISBN: 9783961057832
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 06.12.2022

"Er ist klug und weise – und ein Auftragsmörder
Vom Autor der Erfolgsromane über Inspektor Takeda – ein Thriller voller Spannung und Weisheit, voller Abgründe und unerwarteter Wendungen."

Da ich gesehen habe, dass sich das Cover vom Hörbuch und das vom Taschenbuch nicht unterscheiden, wollte ich kurz auch dieses bewerten. In meinen Augen ist es sehr gelungen. Die gewählten Farbtöne sind sehr gut aufeinander abgestimmt und, was ich besonders toll finde, ist das Verschwimmen der Buchstaben.
Den Inhalt fand ich aber auch sehr spannend. Vor allem der Wechsel in den Perspektiven ist sehr passend. So verfolgt man die Handlung der Gegenwart und zeitgleich erfährt man Stück für Stück wieso Manuel Hessen so ist wie er eben ist. Außerdem erklärt es die Geschehnisse der Gegenwart. Natürlich ist es kein reiner Thriller wie man es zum Beispiel von einem Sebastian Fitzek kennt. Viel mehr handelt es sich um einen Krimi-Thriller. Für mich war es absolut in Ordnung. Ich mag es, mit den Protagonisten mitzurätseln. Was mich zusätzlich angesprochen hat war die Atmosphäre, die der Autor geschaffen hat, vor allem die der Vergangenheit.
Kommen wir aber auch schon zu eben genannten Protagonisten. Diese fand ich sehr interessant und nicht unbedingt durchschaubar. Vor allem dem Hauptprotagonisten mochte ich sehr. Seine gesamte Geschichte hat mich sehr fasziniert. Allgemein sind die Charakterzüge der Protagonisten sehr gelungen, wodurch das Buch umso authentischer wirkt.
Generell ist das Buch auch sprachlich sehr angenehm. Ich fand es nicht zu schwer zu verstehen und zeitlich war es nicht zu leicht, wodurch Bücher schnell langweilig wirken.

Fazit:
Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich es wirklich genossen hab, das Hörbuch zu hören und ich es jedem, der Spannung mag, nur empfehlen würde!

Veröffentlicht am 15.12.2022

Ein Buch voller Gegensätze mit einem sympathischen Killer als Hauptfigur

Buchmeinung zu Henrik Siebold – Schattenkrieger

Schattenkrieger ist ein Kriminalroman von Henrik Siebold, der 2022 bei Aufbau Digital erschienen ist.

Zum Autor:
Henrik Siebold ist Journalist und Buchautor. ...

Buchmeinung zu Henrik Siebold – Schattenkrieger

Zum Autor:
Henrik Siebold ist Journalist und Buchautor. Er hat unter anderem für eine japanische Tageszeitung gearbeitet sowie mehrere Jahre in Tokio gelebt. Unter einem Pseudonym hat er mehrere Romane veröffentlicht. Er lebt in Hamburg.

Zum Inhalt:
Manuel Jessen lebt unauffällig in Hamburg und betreibt dort einen Imbiss. Er war früher Elitesoldat in Afghanistan, geriet in Gefangenschaft der Taliban und wurde befreit. Der CIA bezahlte seine Wiederherstellung und als Gegenleistung arbeitet er als Auftragskiller. Dann läuft etwas total schief und es wird nicht nur für Manuel ungemütlich.

Dieses Buch verbindet eine actionreiche Handlung mit Elementen japanischer Philosophie und Kultur. Manuel ist eine sympathische Figur und bei seinen Freunden sehr beliebt. Er gilt als friedfertig und versucht Konfrontationen zu vermeiden. Gelegentlich muss er aber eine alte Schuld abarbeiten. Episodenhaft wird in eingestreuten Rückblenden sein Werdegang geschildert und sein Fable für japanische Kampfkunst wird verständlich. Auch möchte er alles was er tut möglichst perfekt erledigen. Man spürt die Sehnsucht nach Ruhe und Frieden bei der Hauptfigur, aber auch seine Bereitschaft und seinen Willen, eingegangene Verpflichtungen um nahezu jeden Preis zu erfüllen. Nach einem Auftragsmord wird er plötzlich zum Gejagten und beginnt sich mit allen Kräften zu wehren.
Natürlich wirkt die Geschichte in weiten Teilen märchenhaft, zeitigt aber auch eine hohe Spannung. Die Geschichte lebt von vielen Gegensätzen, die in der Hauptfigur aufeinandertreffen. Einerseits ist Manuell fast friedfertig, aber andererseits setzt er auch massive Gewalt rücksichtslos ein. Eindrucksvoll fand ich sein Aufeinandertreffen mit alten Kampfkunstexperten in Japan im Stile der klassischen Samuraischule.
Die Geschichte liest sich flüssig und wird nahezu ausschließlich aus der Perspektive der Hauptfigur erzählt. Alle anderen Charaktere werden nur angerissen und zeigen kaum Tiefe. Am Ende steht ein utopischer Showdown passend zum Märchencharakter der Geschichte. Manuel ist ein Mensch mit besonderen Fähigkeiten, der aber die meiste Zeit fremdgesteuert agieren muss. Der Schreibstil ist packend und empathisch. Selten habe ich mit einer Figur so mitgelitten.

Fazit:
Eine märchenhafte Geschichte voller Gewalt, aber auch mit einer Hauptfigur, die nach Ruhe und Frieden strebt. Mich hat die Geschichte um die charismatische Hauptfigur mit Elementen japanischer Kultur in ihren Bann gezogen. Deshalb bewerte ich den Titel mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten). Von mir gibt es eine Leseempfehlung, auch wenn dieser Mix sicher nicht jedem gefallen wird.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ein actionreicher Thriller

Bisher habe ich nur die Krimis mit Inspektor Takeda von Henrik Siebold gelesen, aber nun weiß ich, dass der Journalist und Autor auch Thriller schreiben kann.

Wie auch in seinen vorherigen Büchern spielt ...

Wie auch in seinen vorherigen Büchern spielt Japan hier eine große Rolle, aber Henrik Siebild weiß, wovon er spricht, da er in Tokio aufwuchs.

Der ehemalige Elitesoldat und Kampfsportfanatiker Manuel Jessen hat seine Vergangenheit mit einer Menge Gewalt hinter sich gelassen und betreibt einen Imbiss auf St. Pauli. Zumindest dachte er das, doch seine Vergangenheit holt ihn ein.
 Mit Manuel Jessen hat der Autor einen äußerst interessanten Charakter geschaffen. Nach außen wirkt er ruhig und still, aber was er schon alles erlebt hat, spricht keineswegs für ein ruhiges Leben: Elitesoldat, Gefangener der Taliban, Schüler bei einem japanischen Zen-Meister und nun Auftragsmörder für das Netzwerk, dem er seine Befreiung aus Afghanistan verdankt.

Durch Rückblicke erfährt man nach und nach mehr über die Vergangenheit des Protagonisten, durch die sein Verhalten in der Gegenwart klarer wird.

Neben Manuel Jessen gibt es interessante Nebencharaktere, die mir Rätsel aufgegeben haben.
 Wer steht hier auf wessen Seite?

Die Kapitel sind kurz, 84 Stück auf knapp 400 Seiten. Dadurch entsteht ein unglaublicher Sog, der es mir schwer gemacht hat, das Buch aus der Hand zu legen.
 Der Schreibstil ist durch zahlreiche Dialoge äußerst lebendig gestaltet und leicht zu lesen. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und das Ende hat mich überrascht.

Auch in diesem Thriller gibt es wieder interessante Einblicke in die japanische Kultur, aber auch in das organisierte Verbrechen und die Arbeit des Geheimdienstes. Thematisch ist der Thriller vielseitig, da es um Krieg, Liebe, Verrat, Mord, Auftragskiller, Freundschaft, Geheimdienste und vieles mehr geht.

Wer spannende Unterhaltung voller Action mag, gute Nerven hat und sich für die japanische Kultur interessiert, liegt mit diesem Thriller genau richtig.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ein Krimi, der zum Nachdenken anregt

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Zusätzlich hörte ich mir noch das neu erschienene Hörbuch dazu an!
Manuel Jessen führt auf St.Pauli eine Currywurstbude!
Früher war er Elitesoldat in Afghanistan. ...

Manuel Jessen führt auf St.Pauli eine Currywurstbude!
Früher war er Elitesoldat in Afghanistan. Doch jetzt fordert ein Lebensretter von ihm eine Rückzahlung! Hier geht es allerdings nicht um Geld, sondern um seinen Einsatz als Auftragskiller! Sehr spannende Geschichte über den ehemaligen Elitesoldaten, der sich als Aufftragskiller verdingen muss mit sehr interessanten Charakteren und deren außergewöhnliche Stories! Eine Geschichte, die nicht nur außergewöhnlich ist, sondern auch nachdenklich macht über unsere Gesellschaft! Meine absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 03.10.2022

Interessant

Manuel Jessen hatte eigentlich mit seinem alten Leben als Elite-Salat in Afghanistan abgeschlossen, als jemand den Tribut für die Rettung seines Lebens zollt und er zum Auftragskiller wird. Ein sehr interessantes Buch mit einer zerrissenen Figur, über die man alles erfahren möchte. Auch der Schreibstil war angenehm und flüssig. Das Cover passt sehr gut dazu. Ich kann das Buch empfehlen.