Cover-Bild Katzenglück und Dolce Vita
  • Ersterscheinung: 08.05.2017
  • ISBN: 9783458752059
Hermien Stellmacher

Katzenglück und Dolce Vita

Karla hat die Arbeit in der Werbeagentur satt und träumt von einem Neuanfang als Illustratorin. Überraschend bekommt sie eine erste Chance und zeichnet während eines Urlaubs in der Toskana Entwürfe für ein Buch mit Katzengeschichten. Doch dabei kommt ihr so allerhand in die Quere …

Nicht nur muss ihr Freund aus beruflichen Gründen nach München zurückreisen, ein hartnäckiger Verehrer rückt Karla auf die Pelle und sie wird von der Großfamilie des Hausverwalters vereinnahmt – auch das Zeichnen von Katzen ist schwieriger als gedacht. Zum Glück stellen sich im Garten des Ferienhauses sehr rasch lebende Modelle ein, und Karla findet in dem Maler Lucien einen Vertrauten und Berater.

Gerade als sie sich am Ziel ihrer Träume glaubt, holen sie die Schatten der Vergangenheit ein ...

Veröffentlicht am 11.06.2017

Das ideale Urlaubsbuch für Katzenliebhaber

Dieses Buch hat alles, was Katzenfreunde mögen: drei putzige Fellnasen, die das Leben eines Menschen auf den Kopf stellen. Viele Szenen, in denen Katzenbesitzer denken werden: Ja, GENAU SO ist meine(r) auch. Und als kleines Schmankerl sogar noch tolle Katzen-Zeichnungen am Beginn eines jeden Kapitels.

Obendrauf gibt es noch die wunderschöne Landschaft der Toskana, gewürzt mit einigem Wissenswerten über diese Region. Und eine Geschichte, in die man sich einfach fallen lassen kann. Buch auf, Alltag aus könnte man sagen. Oder – um eine mehrfach augenzwinkernd gebrauchte Satzart der Autorin nachzuahmen: Hinsetz und träum!

Mit fröhlicher Leichtigkeit erzählt Hermien Stellmacher – wie schon in „Cottage mit Kater“ – eine humorvolle Geschichte mit kleinen ernsten Seiten. Dabei konnte ich den Alltagstrott komplett ausblenden und mich in dieser Geschichte verlieren. Nebenbei habe ich die Arbeit einer Illustratorin näher kennengelernt – hier plaudert Hermien sicher ein wenig aus dem Nähkästchen, denn meines Wissens ist sie selbst nicht nur Schriftstellerin, sondern auch Zeichnerin. Ich nehme auch an, dass die hübschen Zeichnungen an den Kapitelanfängen von ihr selbst stammen.

Durch dieses Zusammenspiel von Wort und Bild – denn die Zeichnungen stellen den Bezug zum jeweiligen Kapitelinhalt her und können als die Zeichnungen der Protagonistin Karla interpretiert werden – ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. Und ich war überrascht, dass auch das in der Romanhandlung entstehende „Zweibeiner-ABC“ aus der Sicht einer Katze tatsächlich im Herbst als Buch erscheinen wird. Darauf bin ich schon neugierig! Clevere Werbung, könnte man sagen. Aber auch wirklich eine gute Idee.

Ich war auch diesmal wieder vom Buch überzeugt und erwarte neben dem „ABC“ auch mit Vorfreude die nächste Katzengeschichte von Hermien Stellmacher!

Veröffentlicht am 08.06.2017

Urlaub in der Toskana- Aufbruch zum Neubeginn

Karla träumt von einem Neuanfang als Illustratorin. Sie ist genervt von ihrem Alltag in einer Werbeagentur, ihrem arroganten Chef und macht sich mit ihrem Freund Marius auf den Weg in die Toskana. Dort angekommen genießen sie nicht nur die gemeinsame Zeit, das überaus leckere Essen, sondern begegnen einigen echten Unikaten.

Aber sie lernen auch sich selbst und ihre Beziehung zueinander besser kennen. Karla avanciert zur Katzenmutti und Marius muß sich Fragen der Zukunft stellen, endlich erwachsen werden. Karla fühlt sich in der Toskana frei und angekommen- bei sich selbst- und schöpft neuen Mut, sodaß sie alte Fesseln hinter sich lassen kann.

Die Entwicklung der Figuren macht meines Erachtens neben der wunderbaren Landschaftbeschreibung und dem besonderen Humor der Autorin den sympathischen Reiz dieses Buches aus. Das Teilen der Liebe zu Katzen verbindet natürlich umso mehr.

"Katzenglück und Dolce Vita" von Hermien Stellmacher ist für mich das 2. Werk der Autorin.
Wie auch zuvor bei "Cottage mit Kater" schafft die Autorin es spielend, ihre Leser von Beginn an zu fesseln und für ihre Protagonisten einzunehmen. Ich wurde von der Handlung abgeholt und fühlte mich während des Lesens gut unterhalten. Da es sich nicht ausschließlich um eine locker-leichte Lektüre handelt, sondern auch Tiefe vorhanden ist, war das Lesen des Romans ein spannendes Vergnügen.

Ein wunderbarer Roman, der sich wie Urlaub mit guten Freunden anfühlte. Davon hätte ich gern mehr! :)

Veröffentlicht am 02.06.2017

Neubeginn in der Toskana

Katzenglück und dolce Vita

Das Cover des Buches ist wunderschön. Die tolle Landschaft macht Lust auf Italien.

Katzenglück und dolce Vita

Inhalt: Karla möchte ihren Job in der Werbeagentur an den Nagel hängen und als Illistratorin arbeiten. Nach einigen Niederlagen scheint ihr der große Wurf gelungen. Zusammen mit ihrem langjährigen Freund Marius begibt sie sich in die Toskana. Dort findet sie drei äußerst charmante Modelle, die jedoch nicht einfach zu händeln sind. Doch die Idylle bleibt nicht bestehen, zwischen Karla und Marius kriselt es, er reist aus Italien ab und auch ihr Vermieter Fabio macht ihr das Leben schwer.

Meine Meinung: Der Autorin ist es mit viel Witz und Charme gelungen einen wunderbaren Roman über einen Neubeginn für Karla mit drei Samtpfoten. Der Schreibstil ist flüssig, interessant und sehr interessant. Man hat ganz oft das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Auch die Beschreibung der Schauplätze ist sehr detailiert und ansprechend. Besonders gut gefallen haben mir die kleinen Zeichnungen über jedem Kapitel. Sie sind wirklich wunderschön. Auch sehr gut gefallen hat mir, das man auch aus Karlas Vergangenheit so einiges erfährt. Das lockert das ganze noch etwas auf und man kann viele von Karlas Schritten besser nachvollziehen.

Mein Fazit: Ein gelungener Roman, der einem Italien, Katzen und die Wege der Liebe näher bringt.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Abstecher in die Toskana

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

Karla hat die Nase voll von ihrem Job in einer Werbeagentur und möchte sich umorientieren. Sie darf Probeillustrationen für einen Verlag machen und möchte dies in ihrem Toskana-Urlaub in Angriff nehmen.

Dort angekommen hat sie zum Glück gleich lebende Modelle in Form von drei Katzen, die immer wieder in ihrem Garten auftauchen. Aber nicht alles läuft für Karla und ihren Freund Marius nach Plan...

Das Cover ist schon mal pure Urlaubsstimmung, der Schreibstil von Hermien Stellmacher ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Kapitelanfänge sind ganz zauberhaft Illustriert.

Karla war mir gleich sympathisch, ich mochte ihren Charakter sehr gerne. Auch die anderen Protagonisten sind lebhaft beschrieben, so dass man gleich gut in der Geschichte ankommt. Aber die heimlichen Stars sind die drei Katzen. Ich hatte beim lesen fast das Gefühl, sie sitzen neben mir.

Für mich war dies eine wunderschöne, unterhaltsame Geschichte, die ich sehr gerne weiterempfehlen kann.