Cover-Bild Welcome to the jungle
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 13.07.2022
Hilton Carter

Welcome to the jungle

Hilton Carter, der Instagram-Star der Indoor-Pflanzen, hat 25 wilde DIY-Ideen und Pflanzen-Hacks zusammengestellt, mit denen Ihr Zuhause im Handumdrehen zum Urban Jungle wird. Coole Projekte von der Mooswand bis zum Terrarium lassen sich Schritt für Schritt von jedem umsetzen.
Für die optimale Raumwirkung spielt die Auswahl der richtigen Pflanzen und ein überzeugendes Styling eine entscheidende Rolle. Daneben sind eine gute Versorgung und Pflege der grünen Mitbewohner unerlässlich für ein dauerhaftes und gesundes Indoor-Pflanzenleben. Blättern Sie rein in DAS hippe Zimmerpflanzenbuch mit jeder Menge Pflanzenwissen, kreativen Projekten und Inspirationen für lebendiges Dschungelfeeling zu Hause.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Mein Dschungel zuhause

In diesem wunderschön gestalteten Buch hat Hilton Carter, ein echter Pflanzenfreak ein Feuerwerk an Kreativität entwickelt, wie ich meine Pflanzen in meinem Zuhause so richtig schön in Szene setzen kann, gerne gemeinsam mit Büchern oder Kerzen, einfach oder aufwändig, irgendwie immer unkompliziert.

Darüber hinaus bekommt der Leser sehr wertvolles Pfllanzenwissen, wie versorge ich meine Pflanze und wie pflege ich sie am besten, vermittelt und jede Menge neuer Inspirationen für ein lebendiges Dschungelfeeling. Die Bastelfreunde bekommen 25 DIY-Ideen an die Hand, die sie je nach Lust und Laune und Können umsetzen dürfen.

Da gibt es eine Mooswand oder ein Terrarium, selbstgemachte Duftkerzen, Pflanzkübel oder Pflanzenhänger zum Selbermachen, Untersetzer gestalten, Pflanzen für die Wand....alles in sehr geschmackvollen Fotos und in Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt.

Im Inhalt finden wir vier Abschnitte, die DIY-Ideen, dort haben mir die Pflanzen für die Wand, die Pflanzenhänger aus Leder, die Pflanzkübel aus Beton, die Untersetzer auf Ton und die Stecklingswand am besten gefallen.

Auch die Tipps zur Bewässerung in Abwesenheit fand ich ganz klasse oder wie ich die Pflanze wirklich gut für einen Umzug vorbereite, wie ich das Tageslicht mildern kann oder wie ich natürliche und originelle Deko um meine Pflanze gestalte, um sie noch besser zur Geltung zu bringen, wie ich nachhaltig alle möglichen Flaschen und Gefäße originell anordne, wie ich die optimale Pflanzenerde selber mische, wie ich mit den passenden Lichterketten eine wunderschöne Pflanzenatmosphäre kreieren kann, wie ich meine Pflanzen in mehreren Ebenen gemeinsam mit Büchern gestalten kann....

In allen Kapiteln spricht die unglaubliche Liebe zu den Pflanzen, zu jeder einzelnen, des Autors heraus und auch wenn er einen erfolgreichen Instagramm-Account hat, so geht doch nichts über ein wunderschön gestaltetes Buch, da hat der Ulmer Verlag wirklich ganze Arbeit geleistet und es ist ein absoluter Genuss, dieses Buch zu lesen und die Ideen für die eigenen Pflanzen in der Wohnung oder im Haus wachsen zu lassen.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Indoor-Dschungel

Ein wirklich tolles Buch mit umsetzbaren Tipps wie man Pflanzen besonders gut in Szene setzt. Eigentlich ein Werkbuch.

In ‚Welcome to the jungle‘ zeigt uns der Autor und Instagram-Star Hilton Carter wie Pflanzen unser Zuhause bereichern, indem sie Räume zu Oasen verwandeln.

Das Buch ist eine Inspirationsquelle von Ideen, die darauf warten in die Tat umgesetzt zu werden. Hiltons Carters Raumgestaltung mit Pflanzen begeistert mich. In dem Buch geht es nicht darum, Pflanzen einfach mal wo hinzustellen, es geht um Kreativität mit Pflanzen, die den Räumen einen grünen Charakter geben.
In Teil eins geht es um Do-it-yourself-Projekte, die Schritt für Schritt beschrieben und bebildert im Buch zu finden und für jedermann nachzuarbeiten sind. Zu jedem Projekt gibt es eine Materialliste. Mich selber sprachen besonders die Hängeprojekte an. Und richtig verliebt habe ich mich in die Stecklingswand. Manches Projekt lässt sich leicht nach eigenen Ideen oder bereits vorhandenem Material umwandeln. Vielleicht kommt dem einen oder anderen dazu ganz neue Ideen. Ich hatte jedenfalls einige super Einfälle, die ich demnächst umsetzen werde.

Im zweiten Teil geht es um Pflanzen-Hacks, z.B. um die Bewässerung in Abwesenheit oder um Hängepflanzen ohne Bohrlöcher, für viele sicherlich wünschenswert.
Der dritte Teil gehört dem idealen Standort und den Lichtverhältnissen, während der letzten Teil sich der Pflanzenpflege widmet.

Fazit: Ein ansprechender und anspruchsvoll gestalteter Pflanzenratgeber, der allen Pflanzenliebhabern als Inspirationsquelle dienen mag. Jeder ist fähig, sein Heim in eine grüne Oase zu verwandeln.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Mein Zuhause wird grün

"Welcome to the jungle" von Hilton Carter ist ein Buch randvoll mit sehr guten Ideen für das Zusammenleben mit Pflanzen.

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet, bietet übersichtliche Einteilungen und ein gutes Inhaltsverzeichnis. Besonders ins Auge fallen aber gleich die vielen hochwertigen Farbaufnahmen.
Hier werden sehr viele tolle Projekte in Wort und in vielen Bildern vorgestellt, die zum mit- und nachmachen einladen. Es gibt Pflanzenbilder, eine Mooswand, hängende Ideen, ein bepflanztes Terrarium und noch ganz viele weitere Anregungen.
Zu jedem Projekt gibt es eine Übersicht über den Zeitaufwand, die benötigten Materialien und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Einige dieser Ideen sind auf meiner Liste gelandet, wenn ich mal wieder ein tolles Geschenk suche oder auch für mein eigenes Heim.
Abschließend werden aber auch die Bedürfnisse der Pflanzen nicht außer Acht gelassen und es wird auf das benötigte Licht, Wasser, Nährstoffe, Substrate und Pflanzgefäße eingegangen. Auch die Schädlingsbekämpfung wird kurz angesprochen.
Mir hat dieser Ratgeber sehr gefallen und ich werde ihn ganz sicher noch oft zur Hand nehmen, um darin zu blättern.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Geniale Ideen & großartige Fotografien !

„Welcome to the jungle: Geniale Indoor-Projekte, unkomplizierte Pflanzen und das perfekte Styling für ein wildes Zuhause“ ist ein geniales, rundum gelungenes Buch des Autors, Instagram-Stars, Pflanzen- und Raumgestalters Hilton Carter, in dem jeder Pflanzenliebhaber etwas für sich entdecken kann.

In seinem Vorwort schreibt Hilton Carter, dass es ihm ein Anliegen war, mit diesem Buch seine Leser so sehr zu inspirieren, dass sie das Buch direkt zur Seite legen und mit der Umsetzung beginnen. In meinem Fall ist ihm das gelungen. Ich habe so viel Input erhalten, dass ich am liebsten direkt losgelegt hätte und lediglich daran gescheitert bin, dass ich noch einiges an Materialien besorgen muss und ich dauerhafte Veränderungen gerne wohl überlegt angehe.

Es gibt vier Abschnitte: „Wilde DIY Ideen“, „Wilde Pflanzen-Hacks“, „Wilder Apell“ und „Wilde Pflanzen“ und in jedem befinden sich geniale Fotos, die Carters Liebe und Leidenschaft für Pflanzen spürbar werden lassen.

In einfachen Worten werden hier 25 vollkommen unterschiedliche Ideen einfach erklärt. Für jedes Projekt gibt es eine ausführliche Anleitung mit einer Auflistung der benötigten Werkzeuge und eine Materialliste.

Es gibt eine Vielzahl von Pflanzenpflegetipps und Fachwissen über die richtige Topfauswahl, Beleuchtungsempfehlungen, Schädlingsvermeidung und vieles mehr.

Mich hat das Buch begeistert, da es inhaltlich und optisch einfach Spaß macht. Ich kann es jedem – egal ob grüner Daumen oder nicht – nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Für ein grünes zu Hause

In dem Sachbuch "Welcome to the Jungle" von Hilton Carter lernt man alles rund um ein grünes zu Hause. Das Buch bietet coole DIY Projekte für die Gestaltung des eigenen Wohlfühl-Raum. Die Anleitungen sind super detailiert beschrieben, mit Angaben zu den Materialen, Schritt für Schritt Anleitung sowie der Zeitangabe für jedes Projekt.

Einige Projekte davon stehen nun auf meine To-Do Liste!

Desweiteren bietet das Buch auch Hacks für die Pflege der Pflanzen. Hier darf man staunen, was ein gängiger HB-Bleistift auf sich hat.

Es wird auf drauf eingegangen welche Topf für welche Pflanze geeignet ist, wer wie viel Licht verträgt u.v.m.

Dieses Buch ist ein gelungenes Nachschlagewerk für jeden Pflanzenliebhaber und solche die es werden möchten.

Es handelt sich um ein Hardcover-Buch mit einer etwas größeren Aufmachung, welches ideal für ein Nachschlagwerk ist!

Fazit: Ein Buch, welches man gerne wieder in die Hand nimmt um seinen grünen Daumen aufzufrischen oder entwickeln zu lassen!