Cover-Bild Die Toten von Marnow
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 29.01.2020
Holger Karsten Schmidt

Die Toten von Marnow

David Nathan (Sprecher)

Der Jahrhundertsommer 2003. Gluthitze liegt über Marnow an der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Kommissare Frank Elling und Lona Mendt ermitteln in einem Mordfall, der sich als Beginn einer Mordserie mit brisantem politisch-historischem Hintergrund entpuppt. Und mächtige Gegenspieler der Kommissare haben ein Interesse daran, die wahren Zusammenhänge im Dunkeln zu belassen. Je weiter Elling, der treu sorgende Familienvater, der auf recht großem Fuß lebt, und Mendt, die Unnahbare, die in ihrem Wohnmobil geheimnisvolle Besuche empfängt, in ihren Ermittlungen kommen, desto größer werden die Hindernisse. Und desto häufiger lassen sie sich selbst zu moralisch fragwürdigen Handlungen hinreißen. So zwingen die Ereignisse die beiden unterschiedlichen Charaktere nach und nach, einander blind zu vertrauen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Sehr gelungener Krimi

Wow. Das war das erste was mir nach Beenden des Buches durch den Kopf ging. Was für ein super Krimi. Die Ermittler Elling und Mendt verstricken sich während ihrer Untersuchungen zu einem Mordfall in gesetzeswidrige Handlungen, durch die sie sich plötzlich in einem Strudel von unvorhersehbaren Ereignissen wiederfinden. Sie müssen all ihre Cleverness und Erfahrung einbringen um einen Ausweg aus der bis dahin als schier ausweglos erscheinenden Situation zu finden. Sie merken, dass sie nur zusammen und einander vertrauend, dies schaffen können.
Der Autor hat hier einen außerordentlich überzeugenden Krimi geschaffen, bei dem alles stimmt. Sowohl die Story, als auch die sehr authentisch wirkenden Figuren und der tempo- und wendungsreiche Erzählstil ergeben ein rundum gelungenes Gesamtpaket. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne und den Hinweis: Unbedingt Hören.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Gluthitze und ein Serienkiller

Ein Fall für Lona Mendt und Frank Elling

Frank Elling ist schon lange Ermittler in Rostock. Als DDR-Kind hat er fast alles erlebt, alles gesehen.

Seine neue etwas eigenwillige Kollegin Lona Mendt, frisch ...

Ein Fall für Lona Mendt und Frank Elling

Seine neue etwas eigenwillige Kollegin Lona Mendt, frisch von Hannover nach Rostock versetzt, versteht sich mit Elling fast blind. Mitten in der brütenden Hitze des Sommers werden die beiden zu einem brutalen Mordfall gerufen.

Beck wurde ermordet. Mit einem gezielten Schnitt wurde ihm die Kehle durchgeschnitten. Lona findet Spuren von Folter und weitere Recherchen auf dem Laptop des Toten ergeben ein klares Bild. Der Tote war ganz und gar kein Unschuldslamm.

Kurz darauf wird Elling von einer Unbekannten angesprochen. Diese bietet ihm Geld an. Viel Geld. Elling, immer von finanziellen Nöten geplagt, greift zu. Eine Hand wäscht die andere, oder? Doch Lona kennt ihren Kollegen und kommt ihm sogleich auf die Schliche. Für die Übergabe der restlichen Bestechungssumme wird Elling vom KSK überrascht. Er kann fliehen während Lona der Unbekannten folgt. Eine wagemutige Verfolgungsjagd endet mit einer Toten im Fluss und für Elling mit einer Tüte voller Geld in seinem Volvo.

Beide kommen jedoch nicht zur Ruhe, ein weiteres Mordopfer taucht auf. Die Spur führt nach Marnow. Ein LKA Ermittler zeigt den beiden vor Ort, wo es lang geht. Elling ist auf Video, das Karriereende naht. Doch Lona dreht den Spieß um und rächt sich bitterlich für das Vergehend des LKA Ermittlers.

Die Zeit rennt und ein privates Problem jagt das Nächste. Ellings Erpresservideo taucht auf und Lona gelingt es mit viel Intuition, den Fall in die richtige Richtung zu lenken. Die Spur führt über den Marnower Friedhof zu einer sehr erfolgreichen Pharmafirma und ihren DDR-Versuchsreihen.

Aus vielen losen Strippen ziehen die beiden Ermittler am richtigen Faden.

Fazit

Es brennt. Gewaltig. Egal ob in Ellings Privatleben, dass geplagt von finanziellen Nöten und dem Streben nach Gewöhnlichkeit wie auch in Lonas traurigem Rest. Die beiden Ermittler verstehen sich blind. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, sind sie ein hervorragendes Team. Die Grenze zwischen Gut und Böse wird bei Holder Karsten Schmidt mehrfach verschoben. Löst sich in einem Strudel aus Korruption, Erpressung, Rache und aufgegebener Hoffnung auf.

Die DDR zeigt ihr wahres Gesicht. Geplagt von Geldmangel und einem nicht aufhaltbaren Umbruch gibt es zahlreiche Firmen, die mit harten Devisen ihre eigenen Ziele unter dem Deckmantel der Stasi ihren Firmenziele voranbringen. Was bietet sich da mehr an als kleine überschaubare Kliniken und hilflose kranke Menschen, deren letzter Funke Hoffnung an einem nichterprobtem Medikament hängt?

Geplagt von Dämonen und der bitteren Feststellung, dass Recht und Gesetz ziemlich viele Grauzonen bieten, lösen Lona und Elling den Fall auf ihre ganz eigene Art und Weise…

David Nathan verleiht allen Beteiligten stets die passende Stimme.

Sehr spannend und schon verfilmt.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ein ungewöhnliches Ermittlerteam

Lona Mendt und Frank Elling sind Kriminalkommissare in Rostock. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein: Elling wird als Spießer beschrieben, der mit Frau und Tochter ein Häuschen bewohnt und sich gerade einen Swimmingpool bauen lässt, obwohl er sich den eigentlich gar nicht leisten kann. Lona Mendt ist noch nicht lange in Rostock. Über ihr Privatleben wissen die Kollegen nichts. Sie wohnt in einem Wohnmobil, mit dem sie immer mal wieder an einen Standort zieht.
Zu Beginn geschieht ein Mord. Seltsamerweise sieht es für die Kommissare so aus, als ob zwei verschiedene Personen in den Mord verwickelt sind. Zunächst deutet alles darauf hin, dass der Ermordete ein Kinderschänder war, doch bald stellt sich heraus, dass jemand versucht, die Ermittler auf eine falsche Fährte zu locken. Außerdem gibt es Leute, denen viel daran gelegen ist, dass der Fall schnell ad acta gelegt wird.
Dann geschieht ein weiterer Mord und ein Pharmaunternehmen rückt in den Mittelpunkt der Ermittlungen.
Neben den beruflichen Herausforderungen müssen sich Mendt und Elling auch mit privaten Problemen auseinandersetzen. Ellings 18jährige Tochter hat ihren ersten Freund, sehr zum Leidwesen des Papas, und seine Frau hat Geheimnisse vor ihm. Lona bekommt Besuch aus der alten Heimat. In welchem Verhältnis steht er zu Lona?
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, hervorragend gelesen von David Nathan. Mir hat dieser Krimi, der sich ganz anders entwickelt als man anfangs erwartet, von der ersten bis zur letzten Minute Spaß gemacht. Ich hoffe auf eine Fortsetzung mit dem Ermittlerteam Mendt und Elling!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Zwei Ermittler gehen über ihre persönlichen und moralischen Grenzen [Band 1]

+ + Interessantes Grundthema - - Toller Sprecher - - konnte mich aber nicht wirklich fesseln + +

Dieses Buch habe ich schon länger im Auge, weil ich das Cover sehr gelungen finde. Der Klappentext hat einen interessanten Hintergrund versprochen und im Nachhinein auch gehalten. Krimis mit historischen und gesellschaftsrelevanten Themen lese ich grundsätzlich sehr gerne.

Es beginnt mit ganz normalen Mordermittlungen. Der Familienvater Frank Elling und die kühle Außenseiterin Lona Mendt gehen den ersten Spuren nach und schon früh am Anfang wird Elling in eine missliche Lage gebracht. Es gibt weitere Tote und alles scheint recht verworren. Im Verlauf der Handlung ergibt sich ein Bild, dass weit in die Zeit der DDR zurückreicht.

Die privaten Hintergründe der Figuren Elling und Mendt werden sehr ausführlich vorgestellt und daher gehe ich davon aus, dass hier weitere Bände folgen werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde. Beide Protagonisten waren zwar interessant, aber nicht wirklich sympathisch oder irgendwie speziell in ihrer Art.

Holger Karsten Schmidt ist Drehbuchautor und das spürt man auch in der Handlung. Sie ist aufgebaut wie ein klassischer deutscher Fernsehkrimi.

David Nathan hat gewohnt gut vorgelesen. Ich mag seine Stimme sehr gerne