Cover-Bild Die Toten von Marnow
Band 1 der Reihe "Die Toten von Marnow"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
  • ISBN: 9783462001419
Holger Karsten Schmidt

Die Toten von Marnow

Ein Fall für Lona Mendt und Frank Elling

Rostock, 2003. Eine brutale Mordserie, ein Hamburger Pharmakonzern, eine Klinik in Mecklenburg-Vorpommern und alte politische Seilschaften - »Professionell inszeniertes Spannungskino« BuchMarkt

»Die Toten von Marnow« besticht durch einen abgründigen Plot um ein Verbrechen, dessen Spur tief in die deutsch-deutsche Geschichte führt. So entpuppt sich das Tatmotiv als absichtlich gelegte Fehlspur des Mörders, der vermeintliche Routinefall als Beginn einer Mordserie mit brisantem politisch-historischem Hintergrund. Und mächtige Gegenspieler der Kommissare haben ein Interesse daran, die wahren Zusammenhänge im Dunkeln zu belassen.

Je weiter Elling, der treu sorgende Familienvater, der auf recht großem Fuß lebt, und Mendt, die Unnahbare, die in ihrem Wohnmobil geheimnisvolle Besuche empfängt, in ihren Ermittlungen kommen, desto größer werden die Hindernisse, die sie überwinden müssen. Und desto häufiger lassen sie sich selbst zu moralisch fragwürdigen Handlungen hinreißen. So zwingen die Ereignisse Frank Elling und Lona Mendt, einander blind zu vertrauen – nicht zuletzt, um ihre eigene Haut zu retten.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Klare Leseempfehlung

Ich bin auf das Buch über das Magazin ZEIT Verbrechen aufmerksam geworden und bin wirklich begeistert. Die Geschichte spielt in der Jetztzeit, behandelt aber ein spannendes und auch verstörendes Thema der Deutschen Ost-West-Geschichte.

Was zunächst wie ein Routinefall aussieht, entpuppt sich so nach und nach als komplexer und brisanter politischer Fall mit gefährlichen Hintermännern und verzwickten Zusammenhängen.

Das Ermittlerduo Elling und Mendt könnte verschiedener nicht sein. Die Charaktere sind äußerst vielschichtig und interessant und lassen mit ihren Handlungen - beruflich und privat- die Grenzen zwischen Ermittler und Täter, Gut und Böse durchaus verschwimmen.

Dieses Buch bietet ein spannendes Lesevergnügen für Fans von Krimi und Thriller und bietet einen Einblick in ein unschönes Kapitel unserer Geschichte.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Geplagt von vielen Dämonen

Ein Fall für Lona Mendt und Frank Elling

Frank Elling ist schon lange Ermittler in Rostock. Als DDR-Kind hat er fast alles erlebt, alles gesehen.

Seine neue etwas eigenwillige Kollegin Lona Mendt, frisch ...

Ein Fall für Lona Mendt und Frank Elling

Seine neue etwas eigenwillige Kollegin Lona Mendt, frisch von Hannover nach Rostock versetzt, versteht sich mit Elling fast blind. Mitten in der brütenden Hitze des Sommers werden die beiden zu einem brutalen Mordfall gerufen.

Beck wurde ermordet. Mit einem gezielten Schnitt wurde ihm die Kehle durchgeschnitten. Lona findet Spuren von Folter und weitere Recherchen auf dem Laptop des Toten ergeben ein klares Bild. Der Tote war ganz und gar kein Unschuldslamm.

Kurz darauf wird Elling von einer Unbekannten angesprochen. Diese bietet ihm Geld an. Viel Geld. Elling, immer von finanziellen Nöten geplagt, greift zu. Eine Hand wäscht die andere, oder? Doch Lona kennt ihren Kollegen und kommt ihm sogleich auf die Schliche. Für die Übergabe der restlichen Bestechungssumme wird Elling vom KSK überrascht. Er kann fliehen während Lona der Unbekannten folgt. Eine wagemutige Verfolgungsjagd endet mit einer Toten im Fluss und für Elling mit einer Tüte voller Geld in seinem Volvo.

Beide kommen jedoch nicht zur Ruhe, ein weiteres Mordopfer taucht auf. Die Spur führt nach Marnow. Ein LKA Ermittler zeigt den beiden vor Ort, wo es lang geht. Elling ist auf Video, das Karriereende naht. Doch Lona dreht den Spieß um und rächt sich bitterlich für das Vergehend des LKA Ermittlers.

Die Zeit rennt und ein privates Problem jagt das Nächste. Ellings Erpresservideo taucht auf und Lona gelingt es mit viel Intuition, den Fall in die richtige Richtung zu lenken. Die Spur führt über den Marnower Friedhof zu einer sehr erfolgreichen Pharmafirma und ihren DDR-Versuchsreihen.

Aus vielen losen Strippen ziehen die beiden Ermittler am richtigen Faden.

Fazit

Es brennt. Gewaltig. Egal ob in Ellings Privatleben, dass geplagt von finanziellen Nöten und dem Streben nach Gewöhnlichkeit wie auch in Lonas traurigem Rest. Die beiden Ermittler verstehen sich blind. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, sind sie ein hervorragendes Team. Die Grenze zwischen Gut und Böse wird bei Holder Karsten Schmidt mehrfach verschoben. Löst sich in einem Strudel aus Korruption, Erpressung, Rache und aufgegebener Hoffnung auf.

Die DDR zeigt ihr wahres Gesicht. Geplagt von Geldmangel und einem nicht aufhaltbaren Umbruch gibt es zahlreiche Firmen, die mit harten Devisen ihre eigenen Ziele unter dem Deckmantel der Stasi ihren Firmenziele voranbringen. Was bietet sich da mehr an als kleine überschaubare Kliniken und hilflose kranke Menschen, deren letzter Funke Hoffnung an einem nichterprobtem Medikament hängt?

Geplagt von Dämonen und der bitteren Feststellung, dass Recht und Gesetz ziemlich viele Grauzonen bieten, lösen Lona und Elling den Fall auf ihre ganz eigene Art und Weise…

Veröffentlicht am 20.03.2021

Sehr gelungener Krimi

Wow. Das war das erste was mir nach Beenden des Buches durch den Kopf ging. Was für ein super Krimi. Die Ermittler Elling und Mendt verstricken sich während ihrer Untersuchungen zu einem Mordfall in gesetzeswidrige Handlungen, durch die sie sich plötzlich in einem Strudel von unvorhersehbaren Ereignissen widerfinden. Sie müssen all ihre Cleverness und Erfahrung einbringen um einen Ausweg aus der bis dahin als schier ausweglos erscheinenden Situation zu finden. Sie merken, dass sie nur zusammen und einander vertrauend, dies schaffen können.
Der Autor hat hier einen außerordentlich überzeugenden Krimi geschaffen, bei dem alles stimmt. Sowohl die Story, als auch die sehr authentisch wirkenden Figuren und der tempo- und wendungsreiche Erzählstil ergeben ein rundum gelungenes Gesamtpaket. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne und den Hinweis: Unbedingt Lesen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Packender Politthriller

Lona Mendt und Frank Elling - ein ungleiches Ermittler-Duo. Und doch verstehen sie sich blind.

Sie ist eine Einzelgängerin, die nicht sesshaft werden kann, immer auf der Flucht vor den Schatten der Vergangenheit. Ein Wohnmobil ist ihr Zuhause.
Er dagegen ist verheiratet, hat eine 18-jährige Tochter und wohnt mit seiner Familie in einem Einfamilienhaus. Sein Leben wirkt geregelt und intakt.
Beide haben eine Mordserie aufzuklären im Jahrhundertsommer 2003 in Mecklenburg-Vorpommern. Auf den ersten Blick scheint alles klar. Doch mehr und mehr wird deutlich, in welche Richtung die Spuren tatsächlich führen und welche Dimensionen dieses Verbrechen hat, in das noch vor der Wende die damalige DDR und die Bundesrepublik verwickelt waren.

Holger Karsten Schmidt hat einen fulminanten Krimi geschrieben, der einen ab der ersten Seite packt und bis zum Schluss mitreißt.
Und auch bis zuletzt stellt sich immer wieder die Frage: Wer ist gut, wer ist böse?
Der Autor, den man auch unter dem Pseudonym Gil Ribeiro mit der Reihe "Lost in Fuseta" kennt, ist dreifacher Grimme-Preisträger und hat auch zu diesem Krimi hier das Drehbuch geschrieben.
"Die Toten von Marnow" wurde bereits verfilmt und wird im März in der ARD als Vierteiler ausgestrahlt. Darauf darf man sich freuen, denn bekanntlich sind die Filme, bei denen Holger Karsten Schmidt mitwirkt, immer erstklassig. Die Reihe "Nord bei Nordwest" ist ein Beispiel dafür.
Die Lektüre ist im Verlag Kiepenheuer und Witsch erschienen und hat 480 Seiten.

Für mich gehört dieser Krimi bereits jetzt zu Beginn des Jahres zu meinen Favoriten 2021.
Top-Tipp! Uneingeschränkt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein bisschen mehr hatte ich erwartet

Die "Lost in Fuseta"- Bände von Gil Ribeiro habe ich geradezu verschlungen. Nun war ich sehr gespannt auf "Die Toten von Marnow" von Holger Karsten Schmidt (Gil Ribeiro ist sein Pseudonym). Besonders da auch Wolfgang Schorlau das Buch empfiehlt.
Enttäuscht wurde ich nicht. Es liest sich flüssig, wenn es mich auch nicht ganz so in den Bann gezogen hat wie die Lost-Reihe.
Die Story ist gut gemacht, hätte aber für meine Begriffe etwas weniger blutig sein können. Ein politisch-gesellschaftskritischer Krimi braucht keinen Serienmörder und keinen Blutrausch. Das lenkt nur vom eigentlichen Thema ab.
Die beiden Protagonisten Lona Mendt und Frank Elling sind Ermittler mit Ecken und Kanten, aber auch hier manchmal ein bisschen zu viel des guten. Trotz seiner Schwächen mutiert Frank Elling am Ende doch noch zum Supermann, was nicht wirklich zu ihm passt.
Ein guter Krimi, nicht mehr - aber auch nicht weniger.