Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 15.11.2022

Elfenkrone - eine Enttäuschung

Leider ja. Anders kann ich dieses Buch nicht beschreiben. Ich habe ständig so viele Empfehlungen für dieses Buch bekommen, dass ich es schließlich gekauft und gelesen habe. Aber ich muss leider sagen, dass es wirklich enttäuschend war.
Ich fand weder den Schreibstil sonderlich ansprechend, noch hat mich die Storyline gepackt. Eher im Gegenteil; ich fand es ziemlich ermüdend zu lesen.
Ja, die Charaktere schienen gut durchdacht zu sein, allerdings hat die Spannung, meiner Meinung nach, viel zu lange auf sich warten lassen und es wurden auch Entscheidungen getroffen, die unfassbar unrealistisch waren, was ich ein wenig schade fand.
Aus meiner Sicht ist dieses Buch nicht empfehlenswert.
Aber das Cover ist schön!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Schönes Worldbuilding, aber mehr auch nicht

mimimimimimimi...

mimimimimimimi...
Das ist das Einzige, das ich von der Protagonistin mitbekommen habe. Trotz der ganzen Liebe anderer zu diesem Buch, habe ich es einfach abbrechen müssen, da mir die Geschichte gar nicht gefallen hat.
Das Titelbild ist wirklich wunderschön und hat mich auch sofort angesprochen. Da ich das Buch auf Englisch gelesen habe, muss ich sagen, dass ich es doch sehr schwer fand. Also kein Buch für Einsteiger.
Schon am Anfang habe ich mich gewundert, dass Jude und ihre Schwester freiwillig mit denjenigen mitgehen, die ihre Eltern umgebracht haben. Natürlich, sie waren erst sieben, aber vor allem in dem Alter hätte ich vor diesen "Gestalten" Angst gehabt.
Das Setting erhält dafür von mir aber einen Stern. Die Welt ist (soweit ich dies mitbekommen habe) gut ausgebaut und scheint wirklich interessant zu erkunden sein. Allein durch die bekannte Spiderwick-Saga habe ich mich also auf eine neue Welt gefreut - diese Freude wurde mir allerdings schnell genommen.
Wäre Jude mit ihrem störrischen und fast schon selbstmörderischen Gedanken nicht schon genug gewesen, überkam mich fast der Brechreiz bei Cardan. Ich kann wirklich und unter gar keinen Umständen verstehen wie man jemanden wie ihn auch nur ansatzweise mögen könnte.
Während Jude den ihr deutlich überlegenen Elfen unbedingt die Stirn bieten will und sich dafür teilweise sogar selbst vergiftet, wurde sie mir von Seite zu Seite nur unsympathischer. Ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen und ihre Handlungen waren jenseits jedes klaren Verstandes.
Cardan ist das beste Aushängeschild für einen extremen Mobber. Seine "Späße" sind gefährlich und sein Egoismus kaum auszuhalten. Und doch handelt er nach dem Motto "Große Klappe, nichts dahinter". Er hat vor einem Menschen Angst, sobald sie ihm nur etwas androht.
Und warum steckt man zwei Menschen, die in der Welt der Elfen als Sklaven behandelt werden, zusammen mit Elfen in eine Schule?! Da kann man sich doch wirklich denken, dass das absolut NICHT gut gehen kann.
Den einen Stern gibt es für das Worldbuilding und einen Nebencharakter, den ich gerne näher kennengelernt hätte.