Cover-Bild Das Rätsel von Ainsley Castle
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Holly-Jane Rahlens

Das Rätsel von Ainsley Castle

Bettina Münch (Übersetzer)

Dass Lizzy mit ihrem Vater unbedingt an die Küste ins Hotel Ainsley Castle ziehen musste, gefällt ihr ganz und gar nicht. Noch viel weniger gefällt Lizzy allerdings ihre neue Stiefmutter, die ständig etwas an ihr auszusetzen hat. Eines Tages erhält sie unheimliche E-Mails: Irgendjemand scheint ganz genau zu wissen, wie es Lizzy geht, was sie tut und – was sie denkt! Wer ist diese Person? Als dann noch ein Mädchen namens Betty auftaucht, das Lizzy bis aufs Haar gleicht, ist klar, dass etwas ganz und gar nicht normal ist. Gemeinsam mit ihrem Freund Mack versuchen die beiden Mädchen, hinter das Rätsel von Ainsley Castle zu kommen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Freundschaft als Rettung

Obwohl ich älter als die eigentliche Zielgruppe dieses Buches bin, hat mich bereits der Einstieg in die Geschichte um Lizzy, Mack und das spätere Auftauchen von Betty sehr neugierig gestimmt. Holly Jane-Rahlens verleiht Lizzy eine leicht lesbare, humorvoll frische Erzählstimme. Die Freundschaft und der Zusammenhalt zwischen den drei Protagonisten sollte als Vorbild für unsere Lebensweisen dienen. Normalerweise sind Bücher für jugendliche Menschen oftmals relativ schnell zu überblicken. Doch beim Lesen dieses Buches konnte ich mir einfach nicht vorstellen, wie die faszinierend spannende Geschichte endet. Deshalb musste ich weiterlesen, um endlich zu erfahren, wie sich die Rätsel-Puzzleteile zusammenfügen. Eine empfehlenswerte Lektüre, die sicher auch bei den jüngeren Lesern die ein oder andere Gänsehaut hervorrufen wird.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Spannend und geheimnisvoll

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Das Cover dieses Buches gefällt mir, es ist ziemlich düster und passt daher gut zu dieser geheimnisvollen Geschichte. Auch das einerseits zwei Kinder zu sehen sind, ein Mädchen und ein Junge und spiegelverkehrt dann noch ein Mädchen dabei ist gefällt mir und passt perfekt.

Im Buch geht es um Lizzy, die mit ihrem Vater zusammen ins Hotel ihrer baldigen Stiefmutter zieht. Diese mag Lizzy aber überhaupt nicht leiden. Auch im Hotel geht es gruselig zu. Jemand schreibt ihr seltsame Mails und dann taucht noch ein Mädchen auf das Lizzy sehr ähnlich sieht. Gut, dass ihr neuer Freund Mack, ein Computernerd ihr zur Seite steht.

Mir hat die Grundgeschichte sehr gefallen, auch wenn ich es nicht als Kinderbuch empfehlen kann! Es ist teilweise wirklich selbst für Erwachsene ziemlich gruselig und ich würde das Buch ab 13 oder 14 frühestens empfehlen. Für mich als Erwachsener ist es aber eine schön zu lesende Geschichte voll Spannung, sehr geheimnisvoll, gruselig und rätselhaft. Ich habe lange auf dem Schlauch gestanden wer den jetzt das Mädchen ist das Lizzy ähnlich sieht. Das positive ist, dass die Autorin hier eine sehr neue und gute Idee hatte. Nicht so toll ist, und deshalb auch der halbe Stern Abzug, es ist ziemlich verwirrend, gerade wenn es dem Ende des Buches zu geht! Schade, die Grundgeschichte hat mir sehr gefallen, voll Freundschaft und auch voll Vorurteile, mit denen aufgeräumt wird (Muttis).

Fazit: Ein geheimnisvolles und spannendes Buch mit einer neuen Idee, bei dem das Ende leider nicht so gelungen ist. Für Kinder eher nicht zu empfehlen, da es sehr gruselig ist.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Lizzys Leben

Die Jugendschriftstellerin Holly-Jane Rahlens
schreibt wunderbar. Sie ist eine versierte Schriftstellerin, deren Kunst Kinder und Erwachsene begeistern kann.

„Das Rätsel von Ainsley Castle“ ist ein ...

Die Jugendschriftstellerin Holly-Jane Rahlens

„Das Rätsel von Ainsley Castle“ ist ein rätselhaftes spannendes Buch.
Ainsley Castle ist ein Hotel in Schottland, das Stiefmutter gehört. So nennt Lizzy die Freundin ihres Vaters, die sie überhaupt nicht mag. Seltsam sind Lizzys Schwindelanfälle und Träume.
Mack ist ein Computernert, der im Hotel arbeitet.
Plötzlich bekommt sie eigenartige emails.
Die Autorin lässt die Geschichte mit gruseligen Episoden geschehen, das einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Es gibt dann eine unerwartete märchenhafte Entwicklung.
Der Roman ist wie ein modernes Märchen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Durchaus interessant, aber...

Klappentext: Lizzy wohnt seit Neuestem mit ihrem Vater und dessen neuer Frau an der schottischen Küste im Hotel Ainsley Castle. Die neue Situation behagt Lizzy ganz und gar nicht, denn ihre Stiefmutter ist ein echter Drachen. Außerdem hat Lizzy immer öfter das Gefühl, als hätte sie Erinnerungslücken oder seltsame Schwindelanfälle. Dann erhält sie auf einmal unheimliche E-Mails: Jemand scheint ganz genau zu wissen, wie es Lizzy geht, was sie tut und – was sie denkt! Wer ist diese Person? Als dann noch plötzlich ein Mädchen namens Betty auftaucht, die Lizzy bis aufs Haar gleicht, ist klar, dass irgendetwas ganz und gar nicht normal ist. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Mack versuchen die Mädchen, hinter das Rätsel von Ainsley Castle zu kommen.

Hierbei handelt es sich um ein Jugendbuch, dass ich persönlich eher Lesern und Leserinnen ab 12 Jahren empfehlen würde. Der Klappentext und die Idee hatten mich einfach neugierig auf das Buch gemacht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Schreibstil der Autorin nicht so richtig warm wurde. Dieser wirkte auf mich nicht allzu flüssig, sondern eher etwas abgehackt. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin in der Ich-Perspektive, so dass man sich durchaus ein Bild von ihr machen konnte.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und wirkten gerade wegen ihrer Stärken und Schwächen und ihrer Ecken und Kanten umso natürlicher.

Die Grundidee an sich fand ich wirklich interessant, nur leider haperte es an der Umsetzung. Das Mysteriöse war durchaus vorhanden und auch ein wenig Spannung hatte die Handlung zu bieten. Ich war neugierig darauf, wie die Geschichte ausgehen würde. Nur leider fehlte es an Logik und das Ende konnte mich auch nur unzureichend zufrieden stellen.

Fazit:

Eine durchaus interessante Grundidee, doch leider konnte ich mich mit dem Schreibstil der Autorin nicht so richtig anfreunden. Zudem fehlte es der Geschichte an Logik und dann noch das Ende… So blieb ich am Ende eher etwas hin- und hergerissen zurück. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.