Cover-Bild Rocket Boys. Roman einer Jugend.
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Homer Hickam

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Für die einen ist Sputnik nur ein heller Fleck am Himmel. Doch Sonny bedeutet er die Welt. In der tristen Bergarbeiterstadt Coalwood gibt es für ihn nur zwei Möglichkeiten: Entweder er erhält ein Football-Stipendium am College oder er fristet sein Dasein in der Kohlemine seines Vaters. Doch Sonny hat eine Mission: Er will eine Rakete bauen. Gemeinsam mit seinen Freunden wagt er es, seine Zukunft in neue Bahnen zu lenken. Gegen die Angst. Gegen den Willen seines unnahbaren Vaters. Für die Hoffnungen einer ganzen Stadt.

"Wundervoll" The Times

"Durch und durch charmant" New York Times

"Der Text ist voller Witz, voller Selbstironie, immer erfüllt von Lebensfreude und liebendem Ernst." Die Welt

"Homer Hickam erzählt in diesem fantasievollen Roman seine eigene Entwicklung vom Buben zum Nasa-Ingenieur. Es ist der klassische US-Traum - allerdings amüsant, originell und anschaulich aufgeschrieben." Münchner Merkur

Veröffentlicht am 01.01.2018

Bauen wir uns eine Rakete!

Sonny Hickam lebt mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder Jim in Coalwood, einer Bergarbeitersiedlung. Sein Vater arbeitet für die Bergarbeitergesellschaft und seine Mutter möchte verhindern, dass ihre Söhne dort auch arbeiten werden, denn die gesundheitlichen Schäden sind nicht zu unterschätzen. Jim ist ein eitler Gock, der ständig neue Mädchen verführt und ein Star des Footballteams. Er versteht sich gar nicht mit Sonny, der eigentlich nichts Besonderes kann. Bis sein Interesse an Raketen geweckt wird und er einen Raketenclub gründet.

Wie genau es dazu kommt, welche Schritte Sonny und seine Freunde durchlaufen, ob sie Erfolg haben und wie es - vielleicht - das Leben in Coalwood ein wenig verändert wird hier sehr gut beschrieben. Das Buch ist auch verfilmt worden - und zwar schon vor vielen Jahren. Auf englisch ist das Buch auch schon lange erschienen und ich frage mich, warum es erst jetzt in deutscher Übersetzung erschienen ist. Eine toller autobiografischer Roman zum Mitfiebern, Nachdenken,... und ein Stück Raketengeschichte.

Veröffentlicht am 20.12.2017

"Der Raketenclub"

Der Roman "Rocket Boys" umfasst ca. 465 Seiten auf 26. Kapitel. Außerdem hat das Buch ein Inhaltsverzeichnis und einen Epilog.

Kurzer Plot:

Coalwood, West Virgina, 1957

Homer Hadley Hickmann junior, ...

Kurzer Plot:

Coalwood, West Virgina, 1957

Homer Hadley Hickmann junior, genannt Sonny, ist 14 Jahre alt. Sein Vater Homer Hickmann senior ist Zechenleiter in der Grube. Die 2000 Menschen in Coalwood leben fast alle vom Kohleabbau... von der Gesellschaft des Kohleabbaus werden ein kleines Haus mit Garten für die Mitarbeiter gestellt. Das Leben ist nicht einfach... Sonny hat nur wenig von seinem Vater und liest sehr gerne. Sonnys Mutter, wünscht sich für ihren Sohn, dass er mal aus Coalwood raus kommt, und nicht, wie sein Vater, in der Zeche arbeiten muss.

Es gibt für Sonny ein Leben vor und nach dem 5. Oktober 1957. An diesem Tag wird im Radio der Raketenstart der russischen Sputnik übertragen....

Sonny entflammt von dem Zeitpunkt an für Raketen, und wird seine Leidenschaft mit seinen Schulfreunden, Roy Lee, O´Dell und Sherman, nachgehen. Dafür gründen die Freunde einen "Raketenclub".

Auf dem Weg zu ihrem Ziel, eine flugfähige Rakete zu bauen, bekommen sie Hilfe von verschieden Menschen... dabei geht gerade am Anfang einiges schief, z.B. muss der Rosengartenzaun von Sonnys Mom dran glauben, und er und seine Freunde werden verspottet und ausgelacht. Sonny gibt aber nicht auf, denn irgendwann wird es klappen, und eine Rakete wird fliegen...

Eine schöne, nach wahren Ereignissen, erzählte Geschichte.

Es geht um Träume, und den Versuch sich diese zu erfüllen, und um Freunde und Wegbegleiter, die einen dabei helfen und unterstützen.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 15.12.2017

Wenn Träume wahr werden

Sonny lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder in dem kleinen Ort Coalwood, wo alle Einwohner vom Bergbau leben. Als die Russen den Satelliten „Sputnik“ ins All schießen, beschließt Sonny, selbst eine Rakete zu konstruieren. Zusammen mit seinen Freunden gründet er den „Raketenclub“. Angespornt von Sonnys Mutter, die unbedingt verhindern will, dass ihr Sohn als Bergarbeiter endet, setzt Sonny alles daran, eine flugfähige Rakete zu bauen, was den Jungs des „Raketenclubs“ nach jahrelanger Tüftelei wirklich gelingt.

Das Buch schildert die Jugendjahre des Autors und gibt ein gutes Bild des kleinen Städtchens Coalwood wieder. Neben den Bestrebungen der Jungs des Raketenclubs zum Bau der Rakete erfährt man viel Zwischenmenschliches. Die Beziehung der einzelnen Familienmitglieder untereinander, die nachbarschaftlichen Verhältnisse der Menschen in Coalwood und auch das Bestreben der Amerikaner, eine flugfähige Rakete ins All zu bekommen, sind Themen des Buches.

Anders als andere biografische Werke ist das Buch sehr amüsant und lesenswert, da es nicht trocken oder langweilig daher kommt, sondern amüsant und anschaulich aus dem Leben von Sonny und seinen Freunden erzählt. Es macht einfach Spaß, die Jungs bei ihren diversen Fehlversuchen zu begleiten, die am Ende in den Erfolgen nach Jahren der Tüftelei münden.

Eine unterhaltende und gut erzählte, spannende Geschichte einer Jugend im Zeichen von Sputnik und den Anfängen der Weltraumforschung.