Cover-Bild Das Profil
Band 1 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Hubertus Borck

Das Profil

Ich kenne dein Profil. Es wird dir zum Verhängnis werden. #Qual.#Mord.#Tod.

Der Tote im Sandkasten ist bis zum Kehlkopf eingegraben. Ihm fehlt ein Auge. Der makabre Fund auf einem Hamburger Spielplatz setzt die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren neuen Assistenten Alpay Eloğlu unter Hochdruck. Kurz darauf wird eine junge Influencerin brutal in ihrer Wohnung getötet. Auch wenn sich die Handschriften beider Verbrechen unterscheiden, deutet immer mehr darauf hin, dass es sich um denselben Mörder handelt. Und während die Polizei fieberhaft ein Profil von ihm erstellt, überwacht er bereits den Instagram-Account seines nächsten Opfers, dessen scheinbar perfektes Leben ein grausames Ende finden soll.

Der packende Auftakt einer neuen Thrillerserie mit einem ungleichen Hamburger Ermittlerduo für Fans von Andreas Winkelmann, Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Erdmann und Eloglu ermitteln

Ich will nicht bis zum Ende meiner Rezension warten, deswegen gleich vorab: Dieser Reihenauftakt ist eine absolute Leseempfehlung!

Warum? Zum einen die beiden Ermittler: Erdmann und Eloglu könnten unterschiedlicher nicht sein und am Anfang geraten sie auch öfter aneinander. Aber genau das macht sie zu einem super Team. Und gerade die ruppige, kettenrauchende Kriminalkommissarin Franka Erdmann ist ein Unikat, das man einfach ins Herz schließen muss. Ihr neuer Assistent Alpay Eloglu ist ein passender Gegenpol.

Sehr gelungen ist auch der Aufbau. Die Perspektive wechselt, sodass man mal dem Mörder und mal den Ermittlern über die Schulter blickt. Man weiß von Anfang an, wer hinter allem steckt und verfolgt die Morde zum Teil live mit. Aber trotzdem bleibt die Spannung hoch, weil das "wieso" lange nicht beantwortet wird. Ich habe mitgelitten und wollte am liebsten eingreifen, wenn die Ermittler sehr knapp an ihm dran waren oder falschen Hinweisen nachgegangen sind. Das war einfach super und hat das Buch zu einem richtigen Pageturner gemacht.

Die Morde an sich sind ganz schön brutal, aber sie werden nicht so ausgeschlachtet, dass man sich ekelt. Deswegen ist der Thriller auch etwas für Leute, die nicht so viel Blut "lesen" können, aber auf Spannung nicht verzichten wollen.

Der Schreibstil ist super flüssig, die Dialoge - vor allem zwischen Erdmann und Eloglu - sehr lebendig und wie aus dem Leben gegriffen.

Ich bin total begeistert und kann es kaum erwarten, bis es eine Fortsetzung der Reihe gibt! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Super spannend! Verschlungen

Franka Erdmann wird ein neuer, junger Kollege an die Seite gestellt und bevor sie richtig mit ihm warm werden kann, erschüttern zwei Mordfälle die Öffentlichkeit.

Die Einführung von Franka Erdmann und ...

Die Einführung von Franka Erdmann und Alpay Eloğlu haben mir gut gefallen.
Die Geschichte wurde spannend aufgebaut und hat mit dem Thema: wie viel gebe ich im Internet von mir preis, den Nerv der Zeit getroffen.
Während die Ermittler alle Spuren auswerten, gibt es tolle Wendungen und immer wieder den Blick auf den Täter.
Ein packender Thriller, im gut lesbaren Schreibstil. Ich freue mich auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Spannend und super konstruiert

INHALT:

INHALT:
Es gibt einen makaberen Fund auf einem Hamburger Spielplatz. Der Tote ist bis zum Kehlkopf eingegraben und ein Auge fehlt. Dieser schreckliche Fund setzt Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren Assistenten Alpay Eloglu unter Hochdruck. Kurz darauf wird eine Influenzerin tot in ihrer Wohnung gefunden. Auch wenn die beiden Fälle sich unterscheiden, scheinen sie doch denselben Mörder zu haben. Die Arbeiten bei der Polizei laufen auf Hochtouren und es wird ein Profil erstellt. Doch der Mörder überwacht schon das Instagramprofil seines nächsten Opfers.
MEINE MEINUNG:
Von Beginn an mich dieser spannende Thriller in seinen Bann gezogen. Sofort ist die Spannung und derThrill da und sofort befindet man sich mitten im Geschehen und das Mitermitteln kann beginnen. Dennoch gibt der Autor dem Leser auch Zeit, die Charaktere gut kennenzulernen. Ich fand sie sehr interessant und ihr Agieren miteinander sehr authentisch und spannend. Es kam weder bei ihnen noch bei dem Fall Langeweile auf. Auch das hohe Tempo im gesamten Buch hat mit gut gefallen. Immer wieder gab es Überraschungen und da wir auch den Täter beobachtet haben, lag die ganze Zeit Nervenkitzel in der Luft. Wir waren nah an den Ermittlungen beteiligt und es ging das grosse Raten los. Der Fall ist super gut konstruiert und ich tappte oft, genau wie die Polizei, im Dunkeln. Die Spannungskurve war von Anfang his zum Ende hin auf höchstem Niveau, das Tempo war konstant hoch und der Aufbau des Fall konnte mich immer wieder überraschen. Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und hoffe auf noch viele Thriller von Hubertus Borck.
FAZIT:
Spannend, interessante Charaktere und ein super gut konstruierter Fall.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Super spannend!

Das Cover hat mir direkt sehr gut gefallen und auch im Nachhinein finde ich, dass es sehr gut zur Geschichte passt!

Eine erfahrene Polizistin und ein junger, neuer Kollege auf der Jagd nach einem Serienkiller - die Geschichte ist perfekt für alle, die Fitzek und Co. lieben.
Anfangs dachte ich, dass manches etwas zu ausführlich beschrieben wird, jedoch finde ich jetzt, dass dieses anschauliche Beschreiben gerade das ist, was diese Geschichte so gut macht! Noch dazu kommt, dass es mit der Thematik rund um öffentliche Instagram-Profile natürlich ein super aktuelles Thema ist, das uns alle angeht und betrifft.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es gab mehrere Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte und die die Story noch spannender gemacht haben.
Die Figuren haben mir sehr gut gefallen, insbesondere die Beziehung zwischen Franke und Alpay und deren Wandel war schön zu lesen.
Das Buch ist jedenfalls sehr empfehlenswert für alle Thriller/Krimi-Fans und Leser, die auch die Fitzek-Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 18.08.2022

absolut spannend

In Hamburg wird die Leiche eines Mannes gefunden, auf einem öffentlichen Spielplatz wurde er im Sandkasten verbuddelt, nur der Kopf schaut noch heraus. Bevor es erste Ergebnisse gibt, wird eine junge Frau brutal in ihrer Wohnung getötet aufgefunden. Franka Erdmann und ihr neuer junger Kollege Alpay Eloğlu ermitteln auf Hochtouren, es stellt sich heraus, dass die Frau eine bekannte Influencerin auf Instagram war. Als wieder eine junge Frau ermordet wird ist klar, es handelt sich um denselben Täter, der mit seinen Morden noch lange nicht am Ende ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

"Das Profil" ist der Auftaktband zu einer neuen Thrillerreihe und hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Hier stimmt einfach alles. Angefangen mit der absolut gelungen Figurenzeichnung, zwei Ermittler, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch ein perfektes Team abgeben. Der Autor hat die zwischenmenschlichen Aspekte gut dargestellt, Erdmann und Eloğlu müssen erst mal miteinander warm werden, doch mit der Zeit lernen sie sich besser kennen und werden zum Team, das sich gegenseitig ergänzt. Beide kommen sympathisch rüber, ich konnte mit ihnen mitfiebern. Als Leser weiß man mehr und fiebert dem Finale entgegen. Spannung ist permanent vorhanden, die Story stimmig, der Schreibstil locker und flüssig zu lesen. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.