Cover-Bild Ashes - Brennendes Herz
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Ilsa J. Bick

Ashes - Brennendes Herz

Band 1 der Reihe "Ashes"
Robert A. Weiß (Übersetzer), Gerlinde Schermer-Rauwolf (Übersetzer), Sonja Schuhmacher (Übersetzer)

Wenn deine Welt sich auflöst - worauf kannst du dich dann noch verlassen?

Die siebzehnjährige Alex befindet sich auf einer Wanderung in den Bergen, als plötzlich die Natur um sie herum verrücktspielt und eine Druckwelle sie zu Boden wirft. Was war das? Alex hat keine Ahnung, aber sehr schnell wird klar, dass die Welt, die sie kannte, nicht mehr existiert. Die meisten Städte sind zerstört und die Überlebenden werden zur lauernden Gefahr.

Das Einzige, worauf Alex noch zählen kann, ist ihre Liebe zu Tom. Gemeinsam versuchen die beiden, sich durchzuschlagen. Doch das wird nicht einfach ...

eBooks von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Packendes Weltuntergangsszenario!

Von der Inhaltsangabe zu Ashes: Brennendes Herz war ich sofort angetan. Zwar sollte man sich nicht zu sehr auf den inneren Klappentext versteifen, was die Story angeht. Aber der Grundplot hörte sich auf alle Fälle schon mal unglaublich interessant für mich an. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Zum einen ist Alex eine tolle Mischung aus der typischen Unsicherheit eines Teenagers gepaart mit einer Charakterstärke, die sie zu etwas Besonderem macht. Sie weiß sich zu behaupten, kann aber auch nicht alles und ist aufgrund ihrer Vorgeschichte, die sie in so realistischer Weise geprägt hat, eine toll herausgearbeitete Figur. Ihre Emotionen sind so plastisch dargestellt, dass man die gesamte Geschichte wie mit ihren Augen erlebt und mit ihr mitfiebert und –leidet.
Doch auch die übrigen Protagonisten wissen zu begeistern, allen voran der in sich gekehrte Tom und die widerspenstige Ellie, mit der ich anfangs so meine Probleme hatte. Mit jedem Kapitel entwickeln sie sich weiter, zeigen immer mehr Facetten ihrer Persönlichkeit und machen es dem Leser leichter, ihre Verhaltensweisen nachzuvollziehen.

Der flüssig zu lesende Schreibstil beschreibt die Szenerie perfekt und erschafft eine düstere, apokalyptische Atmosphäre. Die Schauplätze und unterschiedlichen Ereignisse werden so packend geschildert, dass man mitten in die Handlung hineingezogen wird und sich alles lebensnah vorstellen kann.
Dabei thematisiert die Autorin mit erschreckender Klarheit und mit gutem Gespür für reelle Abläufe, zu welchen brutalen und grausamen Mitteln Menschen greifen, wenn sie sich bedroht fühlen oder um ihre Existenz fürchten müssen. Mord, Raub, Totschlag, übersteigerter religiöser Wahn und andere Reaktionen zeigen, dass der mysteriöse Auslöser nicht nur die äußere, sondern besonders die innere Ordnung der Dinge gestört hat.
Neben diesen Geschehnissen spielen die romantischen Verwicklungen erfreulicherweise eine eher untergeordnete Rolle. Sie sind durchaus vorhanden, werden aber nicht bis ins Letzte ausgereizt. Stattdessen bestechen die wachsenden Gefühle zwischen Alex und Tom gerade dadurch, dass sie sich langsam anbahnen und nicht einfach von einer Sekunde auf die andere vorhanden sind, was viel besser zu den beiden passt.

Fazit

Ashes: Brennendes Herz hat mich restlos begeistert. Das Buch ist ein grandioser Einstieg in eine neue Serie, die wirklich zu packen weiß. Ilsa J. Bicks Werk überzeugt durch lebensnahe Figuren, vor allem durch eine willenstarke und gleichzeitig menschlich verletzliche Heldin, eine spannende Handlung und brisante Thematik gewürzt mit einem Schuss Romantik. Man kann sich dieser neuen Welt kaum entziehen, selbst wenn sie für jüngere Leser vielleicht zu verstörend sein mag. Und besonders das Ende lässt einen sich wünschen, dass man den zweiten Band schon zur Hand hätte.
Fans vielschichtiger Dystopien und Endzeitromanen kann ich den ersten Teil der Ashes-Reihe nur restlos empfehlen!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Brutal, spannend, gefühlvoll.. der Auftakt einer Reise ins oftmals Ungewisse

Was war das?
Alex hat keine Ahnung, ...

Was war das?
Alex hat keine Ahnung, aber sehr schnell wird klar, dass die Welt, die sie kannte, nicht mehr existiert. Die meisten Städte sind zerstört und die Überlebenden werden zur lauernden Gefahr. Das Einzige, worauf Alex noch zählen kann, ist ihre Liebe zu Tom. Gemeinsam versuchen die beiden, sich durchzuschlagen. Doch dann wird Tom verwundet, und Alex muss ihn schweren Herzens zurücklassen, um sein Leben zu retten. Als sie mit Hilfe zurückkehrt, ist er verschwunden. Eine packende Suche beginnt. Eine Suche nach Antworten, sich selbst und nach der einen ganz großen Liebe.

Eine Suche, die sehr detailgenau, brutal, spannend, traurig und von der Autorin beschrieben wird.

Ich flog nur noch durch die Seiten und es geschahen immer wieder unerwartete Handlungen, die einen immer wieder überraschten oder sogar schockierten. Als Leser würde man am liebsten mit ins Geschehen reinspringen und Alex helfen, bei ihren Weg und ihren Entscheidungen, in der Hoffnung, ihr eine Last ab zu nehmen. Und dennoch sieht man mit Freude, wie jeder einzelne Charakter, an seine Aufgaben wächst und somit einen neuen Weg einschlägt, der einige Überraschungen bereit hält.

Die Kapitel sind nicht zu lang und kleine Cliffhanger sind zwischenzeitlich auch mit eingebunden, so das man, auch wenn es kurzweilig langatmig wird, nicht aufhören mag, es beiseite zu legen.

den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist dass das Buch nicht in der Alteskategorie gehört und somit was nur ab 16 Jahren gelesen werden sollte. Denn es ist wirklich nichts für schwache Nerven und so jungen Lesern.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Mein absolutes Lieblingsbuch

Seit langem zählt dieses Buch bzw. eigentlich die ganze Ashes-Reihe zu einem meiner Lieblinge. Viel zu lange stand es daher in meinem Bücherregal und wurde nun nochmal gelesen und ich muss sagen, dass es mir noch besser gefiel als ich es in Erinnerung hatte.
Zusammenfassung:
Die 17-jährige Alex ist Tod Sterbens krank. Seit zwei Jahren kämpft sie jetzt schon gegen den Tumor in ihrem Kopf. Doch auch sonst blickt sie nicht gerade auf eine tolle Vergangenheit zurück. Fünf Jahre zuvor kamen ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben. Um Abstand von allem zu bekommen und ihre Gedanken zu sortieren macht Alex sich alleine zu einer Wanderung im den Bergen auf. Als plötzlich alles um sie verrückt spielt und sie von einer Druckwelle zu Boden geworden wird. Alles ist auf einmal anders und Alex wird klar, dass dies nun ein weiter Kampf um Leben oder Tod werden wird.
Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
„Ashes – Brennendes Herz“ ist ein super spannendes, wenn auch etwas brutales Jugendbuch, welches aus der Sicht der Protagonistin Alex erzählt wird.
Der Schreibstil von Ilsa J. Bick gefällt mir sehr gut. Er ist außergewöhnlich und manchmal etwas abgehackt, wobei dies wohl die Gedankengänge von Alex wiederspiegeln soll. Daher finde ich den Schreibstil auch wirklich passend.
Vor allem Alex, welche eine super taffe und selbstbewusst junge Frau ist, welche aber durchaus ihr Päckchen zu tragen hat, und Tom, welcher ebenfalls wie Alex eine starke Persönlichkeit mit nicht immer einfacher Geschichte ist, haben mich begeistert. Ich konnte mich mit beiden auf ihre Weise identifizieren.

Fazit und Empfehlung:
Mit der „Ashes“-Tetralogie hat Ilsa J. Bick es geschafft mich nachhaltig zu begeistern. Ich habe die komplette Reihe bereits vor Jahren das erste Mal gelesen und hab sie vergangenes Jahr begonnen zu rereaden, da sie zu einer meiner liebsten Bücherreihen gehört.
Daher kann ich diese Reihe nur jedem empfehlen, der auf Weltuntergangsgeschichten steht und ein wenig das „Walking Dead“ Feeling haben möchte.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Ashes - Brennendes Herz

Der Schreibstil war sehr leicht zu lesen und ich habe mich schnell eingelesen. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben und leicht verständlich. Sie wachsen mit ihren Aufgaben und lernen eigene Entscheidungen zu treffen. Die Geschichte war sehr kreativ und wundervoll geschrieben. Es war nie vorhersehbar was passiert und die Entwicklungen der Beziehungen zwischen den einzelnen Protagonisten war sehr gut ausgearbeitet. Ich konnte die Emotionen wie Trauer, Hoffnungslosigkeit, Liebe, Verzweiflung und Freundschaft förmlich spüren. Die Szenen waren sehr detailliert beschrieben, spannend und voller Action. Das schöne an dieser Geschichte ist, dass das Ende offen gelassen wird und somit einen dazu auffordert den 2. Teil ebenfalls zu kaufen.

Fazit:
Ein tolles Buch, was sich gut lesen lässt und voller Spannung ist. Wer auf Action und Spannung steht, sollte sich unbedingt dieses Buch kaufen. Großes Lese-Empfehlung. Ich werde mir auch den 2. Teil kaufen, da ich wissen möchte wie es weitergeht. Das Buch erhält von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Nichts für schwache Nerven

Ich muss gestehen, dass ich schon ewig um dieses Buch herumgeschlichen bin. Jetzt endlich habe ich es auch gelesen und darüber bin ich wirklich froh.

Ich war absolut begeistert und habe nach dem ersten ...

Ich war absolut begeistert und habe nach dem ersten gleich auch den 2. Teil gelesen - der 3. liegt bereits ganz oben auf meinem SUB. :)

Der erste Ashes-Teil ist ein absolut spannender und mitreißender Endzeitroman - bzw. der Auftakt einer Endzeitreihe. Mal wirklich etwas anderes - eine Jugenbuchreihe der etwas anderen Art. Wobei ich hier, nachdem ich nun den 2. Teil gelesen habe etwas skeptisch bin, ob es sich nicht doch eher um Romane für Erwachsene handelt.

Nachdem ich vorab etliche Rezis zu diesem Buch gelesen habe, habe ich festgestellt, dass die Meinungen sehr auseinander gehen. Entweder man liebt dieses Buch, oder man hasst es. Ich liebe es! :)

Die Protagonistin ist absolut authentisch, in ihren Handlungen nachvollziehbar und meine persönliche Heldin, durch ihre rebellischen Anwandlungen und ihren starken Willen.
Alle anderen Charaktere sind ebenso alles andere als flach, werden super beschrieben und führen trotz ihrer Menge nicht zu Verwirrungen.

Die Atmosphäre ist dicht, der Spannungsbogen zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch und schwacht eigentlich nie ab.

Die Liebesgeschichte zwischen Tom und Alex bleibt in diesem Teil mehr im Hintergrund, was für mich absolut angenehm war, da wir es so nicht mir einem klassischen Endzeit-Liebes-Drama zu tun haben.

Fazit: 5 Sterne, ich kann dieses Buch vorbehaltlos empfehlen. :)