Cover-Bild Ashes - Pechschwarzer Mond
  • Verlag: beBEYOND
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Ilsa J. Bick

Ashes - Pechschwarzer Mond

Robert A. Weiß (Übersetzer), Naemi Schuhmacher (Übersetzer), Sonja Schuhmacher (Übersetzer), Gerlinde Schermer-Rauwolf (Übersetzer)

Wenn nur noch eins zählt - du oder ich ...

Die Welt, die wir kannten, existiert nicht mehr. Ein entsetzlicher Anschlag hat alles verändert. Nur wenige Städte sind verschont geblieben, hinter deren Schutzwällen nun zweifelhafte Rädelsführer ihr Unwesen treiben. Die unheilbringenden Anhänger der Stadt Rule sind unter den angrenzenden Gemeinden berühmt-berüchtigt, und man rüstet sich zum Krieg gegen sie.

Alex und ihre Freunde geraten zwischen die Fronten von machtgierigen Anführern, einer gefährlichen Miliz und einer Horde von menschenfressenden Bestien - jenen Jugendlichen, die sich seit der Katastrophe verwandeln und zur tödlichen Gefahr geworden sind. Die letzte Schlacht ums nackte Überleben hat begonnen. Doch lohnt sich ein Kampf für ein Leben in dieser totgeweihten Welt überhaupt noch?

eBooks von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Großartiger Abschluss der Reihe

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: INK (12. September 2013)
ISBN-13: 978-3863960636
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Talents, The Marked
Übersetzung: Robert A. Weiß, Gerlinde Schermer-Rauwolf, ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: INK (12. September 2013)
ISBN-13: 978-3863960636
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Talents, The Marked
Übersetzung: Robert A. Weiß, Gerlinde Schermer-Rauwolf, Sonja Schuhmacher und Naemi Schuhmacher
nur noch als E-Book oder gebraucht erhältlich

Großartiger Abschluss der Reihe

Wie gewohnt reiht sich dieser Band nahtlos an den Vorgänger. Die Handlung wird praktisch so fortgeführt, als wäre sie gar nicht unterbrochen worden. Es ist also unabdingbar, die ersten drei Bände vorher zu lesen, sonst wird man der Geschichte nicht folgen können.

Glücklicherweise sind in diesem Abschlussband die Gewaltbeschreibungen nicht so detailliert und ekelerregend wie im vorherigen Band. Ja, es gibt auch viel Gewalt, aber sie wird nicht unnötig ausgewalzt und vertieft. Die Protagonist*innen reflektieren auch mehr darüber und versuchen, richtig zu handeln.

Die verschiedenen Handlungsstränge werden hier nun zusammengeführt, Zusammenhänge werden klar und zwar keine Lösung für die Zukunft, aber doch Hoffnung in Aussicht gestellt. Dabei mangelt es auch diesem Band nicht an Spannung. Ich habe ihn geradezu verschlungen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Klare Leseempfehlung :)

Die Tetralogie:
1. Brennendes Herz
2. Tödliche Schatten
3. Ruhelose Seelen
4. Pechschwarzer Mond

★★★★★

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein solider Abschluss der Reihe

Der Kampf der Jugendlichen geht weiter. Überall lauern Gefahren. Jeder muss aufpassen und immer kampfbereit sein, denn die kannibalistischen Jugendlichen lauern überall. Doch wo sind sie sicher? Der finale Kampf eines Krieges, der die ganze Welt verändert hat, steht bevor und keiner weiß, wie er ausgehen wird. Alex und ihre Freunde kämpfen um ihr Überleben und um ihre Eigenständigkeit.

Der finale Band dieser Reihe stand sehr lange in meinem Bücherregal, da mich die Bände zuvor ja leider immer mehr enttäuscht hatten. Dementsprechend konnte ich mich auch nicht mehr so gut daran erinnern, worum es in den vorherigen Bänden ging, ich hatte nur noch die grobe Handlung im Kopf (, aber ich war auch einfach zu gemütlich drauf, als dass ich die Bücher nochmal gelesen hätte). Dementsprechend kann es deswegen sein, dass ich die Handlung teilweise etwas wirr fand. Ich konnte keinen direkten roten Faden erkennen beziehungsweise habe ich mir zum Ende hin noch ein paar mehr Erklärungen gewünscht.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und aufgrund der sehr kurzen Sätze fliegen die Seiten nur so dahin. Man liest das Buch schneller durch, als man denkt, obwohl es keinen so ausgeprägten Spannungsbogen hat. Durch die wechselnden Perspektiven und die kleinen Cliffhanger am Ende der Kapitel will man das Buch gar nicht mehr weglegen. Die beißenden und humorvollen Kommentare zwischendurch haben die doch sehr ernste und teils brutale Geschichte etwas aufgelockert.
Es ist ein guter Abschluss der Reihe, die meines Erachtens zwar immer etwas schwächer wurde, aber dennoch gut geschrieben ist. Sie ist etwas Nettes für zwischendurch.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Schöner Abschluss, mit denselben Schwächen, die mich bei den vorherigen Teilen schon gestört haben :D

Seit den EMPs ist die Welt eine andere. Von nun an geht es nur noch ums Überleben. Misstrauen, Kämpfe und Hunger dominieren das Leben. Von merkwürdigen Soldaten, den veränderten Jugendlichen und einigen Bewohnern von Rule geht eine andauernde Gefahr aus. Kann in dieser neuen Welt überhaupt ein Leben existieren. Kann jemals wieder alles gut werden?

Alex, Tom und Ellie mag ich sehr gerne. Die Charaktere (eigentlich alle) hat die Autorin schön ausgearbeitet und mit viel Tiefe versehen. Dass die Freunde so lange voneinander getrennt waren, fand ich schlimm. Ich hätte es cool gefunden, wenn sie sich im vorherigen Buch schon wieder gefunden hätten.

Die Geschichte entwickelt sich wieder in Zeitlupe. Man. Die Idee finde ich genial und die Story an sich auch, wenn sie doch nur nicht so schleppend voranschreiten würde... Ab dem zweiten Teil bestehen die Kapitel seitenweise aus Aneinanderreihungen von brutalen Kampfszenen, die den Erzählstrang einfach nicht vorwärts bringen. Die Szenen haben für mich irgendwann an Spannung verloren. Ein paar weniger Kampfkapitel hätten der Reihe nicht geschadet.

Neben den vielen actionreichen Szenen gab es einige rührende und auch traurige Momente und nicht zuletzt auch Momente voller Hoffnung. Am Ende hab ich sogar ein bisschen geweint :(

Die Geschichte war gut durchdacht, sehr komplex, es ist mir nicht immer leicht gefallen, zu folgen. Die vielen Perspektiven haben die Geschichte einerseits interessant und spannend gemacht, haben andererseits auch immer mal für Verwirrung gesorgt.

Je näher wir dem Ende kamen, desto mehr Erzählstränge wurden zusammengeführt, bis ein einigermaßen vollständiges Bild entstand. Die Auflösung hat mir gut gefallen. Nur Alex hat sich so sehr verändert, dass ich sie nicht mehr so gerne mochte...

Die Reihe war insgesamt spannend mit tollen Charakteren, die in einer brutalen Welt leben, in der sie ums nackte Überleben kämpfen müssen. Das Ende bietet nicht unbedingt einen Abschluss, aber immerhin ein offenes Ende mit ein wenig Hoffnung.