Cover-Bild Liestal in Flammen
Band der Reihe "Samantha-Reihe"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.02.2023
Ina Haller

Liestal in Flammen

Kriminalroman
Ein neuer packender Krimi von Bestsellerautorin Ina Haller.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Schweizer Krimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein neuer packender Krimi von Bestsellerautorin Ina Haller.Samanthas Chefin wird ermordet in ihrem Haus aufgefunden. Kurz darauf werden Brandanschläge im Umfeld der Toten verübt. Haben Unstimmigkeiten zwischen ihr und ihrem Bruder zu einem verhängnisvollen Familienstreit geführt? Als Zeugenaussagen darauf hinweisen, dass Samantha selbst mit den Verbrechen in Verbindung steht, gerät sie nicht nur ins Visier der Kantonspolizei, sondern auch in das des wahren Täters.

Cover:

Ein wunderschönes Cover mit einem Vollmond, welcher eine tolle Stimmung und Atmosphäre herüber zaubert. Ein tolles Cover aus dem emons Verlag, welches typisch für diesen ist.

Dies ist bereits der fünfte Band rund um Samantha Kälin. Doch auch hier kann man die Krimis auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Bände in sich geschlossen sind und so auch sehr gut alleine lesbar sind.

Ein früherer Fall dieser reihe war mir bereits bekannt und daher konnte ich mich hier noch an einige Hintergründe von Samantha erinnern und war schon sehr auf diesen Fall mit ihr gespannt.

Ein wundervoller Schweizer Krimi mit Spannung und Unterhaltung bis zum Schluss.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Sehr schnell und gut kommt man in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es wird spannend und detailreich erzählt. Es werden immer mehr Fragen aufgeworfen und teils kommt es einem sehr komplex vor und wenig Fäden klären sich, sondern es bleibt bis zum Ende extrem spannend und noch recht ungeklärt. Aber schlussendlich wird es plausibel und nachvollziehbar aufgeklärt. Auch spannende Wendungen zwischendurch sorgen für weitere Fragezeichen und fesseln den Leser zusätzlich an die Geschehnisse.

Die Kapitel sind teils etwas länger, lassen aber dennoch einen guten Lesefluss zu und man kommt gut und schnell voran.

Toll fand ich auch das umfangreiche Glossar am Ende, welches einige Begrifflichkeiten erklärt, die nicht ganz so geläufig sind und daher ist es an einigen Stellen sehr hilfreich. Außerdem sind im Glossar auch noch zwei Rezepte zu finden, die im Zusammenhang mit der Geschichte stehen.

Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich wurde hier gut unterhalten. Es war spannend bis zu Schluss und auch die Atmosphäre kam sehr gut herüber und auch die Charaktere haben mir gut gefallen.

Fazit:

Ein wundervoller Schweizer Krimi mit Spannung und Unterhaltung bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Brandgefährlich und mega spannend

Nachdem Samanthas Chef Franz einen Unfall hatte, findet man am nächsten Tag seine Schwester und ebenfalls Samanthas Chefin, Annemarie, tot in ihrem Haus auf. Kurz darauf gibt es in unmittelbarer Nähe mehrere Brände. Gab es etwa Streit zwischen den Geschwistern? Kommissar Nussbaum nimmt die Ermittlungen auf und ehe sich Samantha versieht, gerät sie, durch verschiedene Zeugenaussagen, selbst unter Verdacht, etwas mit dem Mord an ihrer Chefin zu tun zu haben. Und dann gerät sie auch noch ins Visier des wahren Täters und schwebt bald selbst in großer Gefahr…...

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 272 Seiten und ist in 15 Kapitel plus Prolog eingeteilt. Die Kapitel sind von der Länge her alle genau richtig. Der Schreibstil ist locker, flüssig und super spannend zugleich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist spannend bis zum Schluss.

Samantha ermittelt hier bereits zum 5. Mal – für mich allerdings erst das 1. Mal. Aber ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, mich hier zurechtzufinden. Das Buch ist in sich abgeschlossen und man kann es sehr gut ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen.

Besonders hilfreich ist das Glossar am Ende des Buches, wo schweizerische Begriffe sehr schön erklärt werden. Als kleines Schmankerl gibts am Ende auch noch zwei leckere Rezepte.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Spannend

Ich fand den Krimi sehr spannend und aufregend. Das fing schon nach wenigen Seiten des Lesens an und ließ auch bis zum Ende hin nicht nach. Die Figuren sind kompetent (Ermittler) und auch teilweise undurchsichtig (verdächtige). Der Schreibstil ist detailliert und packend. Den Schauplatz der Handlung (Schweiz) fand ich besonders ansprechend und interessant, weil ich das Land noch nie besucht habe. Toll fand ich auch die überraschenden Wendungen, die einen immer wieder ins Grübeln brachten. Das Cover ist auch gelungen. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Genialer Schweizer Krimi

Dies ist bereits Band fünf aus der Reihe mit Samantha Kälin, für mich war es das erste Zusammentreffen. Der Fall ist in sich abgeschlossen, aber gefühlt fehlten mir hin und wieder Informationen was die Beziehung der handelnden Personen betrifft, so dass mich z. B. gewisse Reaktionen erstaunten.

Die „Hobby-Ermittlerin“ Samantha Kälin ist sympathisch. Allerdings gerät sie egal ob es um den Tod ihrer Chefin oder um diverse Brandanschläge geht dieses Mal selbst in den Fokus der ermittelnden Beamten. Diese sind auch nicht gerade begeistert als sie selbst versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.

Ina Haller hat einen besonderen Schreibstil, der mir sehr gut gefällt. Der Krimi ist von Anfang bis Ende durchgehend spannend mit immer neuen Wendungen. Ich konnte wunderbar miträtseln, aber Motiv und Täter ergaben sich fast erst auf der letzten Seite. Die eingestreuten schweizerischen Wörter, für die es zum Glück am Ende ein Glossar gibt, machten das Geschehen noch authentischer. Nicht unerwähnt möchte ich die beiden Rezepte im Anhang lassen.

Ich habe lange keinen Krimi gelesen, bei dem ich wirklich bis fast zum letzten Abschnitt im Dunkeln tappte. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und fette fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Spannung bis zum Schluss

Samantha Kälin, die Schweizerin mit indischen Wurzeln, arbeitet bei Amry Cosmetics. Ihre Chefin wird umgebracht, es gibt mehrere Brandanschläge, Familienzwistigkeiten und Lorena taucht auch wieder auf. ...

Mir gefällt der Schreibstil von der Autorin Ina Haller absolut. Sie schreibt so authentisch-schweizerisch-unterhaltsam-spannend, dass ich die Bücher – ein Mal angefangen – nicht mehr zur Seite legen möchte.

Das Cover war wieder super schön. 1 mit Sternchen. Mir gefallen die Emons Regionalkrimi-Cover mit Wiedererkennungswert. Sie gehen nicht in der Masse der vielen geschriebenen Krimis unter. Mir gefielen schon die Covers von Chienbäse, Chriesimord, Rüebliland und Liestaler Gold total gut. Denn sie passen so wunderbar zum Krimi und fallen einfach auf. Sie schreien förmlich und das passt bestens, weil die Krimis so mega spannend sind. Von Anfang bis zum Ende.

Die Protagonistin Samantha ist mir sehr sympathisch. Ich leide immer mit, wenn sie rassistisch, blöd-böse angemacht wird und wenn sie mal wieder körperlich verletzt wird. Sie geht jedes Risiko ein, ohne sich abzusichern, was die Spannung des Krimis erhöht. Irgendwie möchte man ihre Freundin sein und ihr helfen.

Dazu gibt es im Buch die leckeren Rezepte: Martinas Wurst-Käse-Salat und Griesschopf von Samanthas Stiefmutter. Es gibt auch noch das Glossar mit den Übersetzungen: Schweizerdeutsch – Hochdeutsch. Es ist nützlich, je weiter der Leser im Norden von Deutschland wohnt. Als Schwäbin haben wir ja oft dieselben Ausdrücke, was mir der Krimi dann wieder total heimelig macht. Wobei der Lokalkolorit ja deutlich schweizerisch ausgeprägt ist.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich wäre nie auf den Mörder gekommen. Es war ein total überraschendes Ende. Super spannend, temporeich, super Lokalkolorit, sehr sympathische Hauptprotagonistin, mega Cover, passende Rezepte, Übersetzung der Schweizer Ausdrücke – einfach Perfekt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und gebe hier 10 Sterne.