Cover-Bild Die Farbe des Vergessens
(14)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 320
  • Ersterscheinung: 22.04.2021
  • ISBN: 9783740811457
Ina Resch

Die Farbe des Vergessens

Spannungsroman
Ein Thriller, der lange nachhallt.

Achtzehn Jahre nachdem ihr Kind bei einer traumatischen Geburt verschwand, liegt vor Präparatorin Juli Senninger plötzlich ein Spiegelbild ihrer selbst auf dem Seziertisch. Doch ist die Tote wirklich ihre Tochter? Und wieso musste sie sterben? Auf der Suche nach Antworten muss Juli die Sicherheit ihres durchgetakteten Lebens aufgeben und hinter die dunklen Schatten ihrer Vergangenheit blicken. Dabei stößt sie auf verstörende Wahrheiten, die nicht nur sie in den Abgrund reißen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2021

Schatten der Vergangenheit

0

Präparatorin Juli Senninger hat bereits ein bewegendes Leben hinter sich. Als sie eines Tages auf dem Seziertisch meint, ihr eigene Tochter vor sich zu haben, wird sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. ...

Präparatorin Juli Senninger hat bereits ein bewegendes Leben hinter sich. Als sie eines Tages auf dem Seziertisch meint, ihr eigene Tochter vor sich zu haben, wird sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Sie wird immer wieder von Bildern der damaligen Geburt traumatisiert. Ihr Kind war damals spurlos verschwunden und Juli stürzte in eine tiefe Depression, die von Drogenkonsum flankiert wurde. Sie hat sich ins Leben zurück gekämpft, aber wenn es sich bei der Toten wirklich um ihre Tochter handelt, muss sie das Rätsel ihres Todes lösen und sich wieder der eigenen Vergangenheit stellen...

Mit "Die Farbe des Vergessens" hat die Autorin Ina Resch einen bewegenden Spannungsroman geschrieben, der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte. Sie erzählt die Geschichte in einem emotionalen und sehr gut zu lesenden Schreibstil. In der clever konzipierten Geschichte eröffnet Ina Resch den Spannungsbogen mit der dramatischen Konfrontation der Hauptprotagonistin Juli mit ihrer vermeintlich toten Tochter. Im Fortgang hält sie diesen über die Rückblenden und die bewegenden Ermittlungen bis zum fulminanten Finale auf einem hohen Niveau. Besonders gut gefallen hat mir die sehr gut geschilderte innere Zerrissenheit der Hauptprotagonistin. Eigen Schuldvorwürfe aufgrund ihres Verhaltens nach der Geburt und der dadurch aufkommende Wunsch zur Klärung und Wiedergutmachung verleihen der Geschichte Tiefe und einen ganz besonderen Charme.

Insgesamt ist "Die Farbe des Vergessens" für mich eine mehr als gelungener Thriller, der mit einer packenden und innovativen Konstellation, einer interessant gezeichneten Hauptprotagonistin und dem Erzähltalent der Autorin überzeugen kann. So hebt sich das Buch positiv aus der Masse des Genres hervor, was mich dazu veranlasst, es gerne weiterzuempfehlen und mit den vollen fünf von fünf Sternen zu bewerten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2021

Wahnsinnsbuch!

0

Alleine der erste Blick auf die Kurzbeschreibung dieses Spannungsromans hat gereicht und ich wusste, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Es wird beschrieben als „Düster, rasant und zutiefst bewegend. ...

Alleine der erste Blick auf die Kurzbeschreibung dieses Spannungsromans hat gereicht und ich wusste, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Es wird beschrieben als „Düster, rasant und zutiefst bewegend. Eine Geschichte, die lange nachhallt“ und genau das trifft es perfekt.
Gleich auf den ersten Seiten geht es ans Eingemachte, zarte Gemüter werden hier eher nicht froh. Ich fand es total faszinierend, die Hauptfigur Juli bei ihrer Arbeit zu erleben und was dann kommt, ist einfach schrecklich – für sie. Gleichzeitig wird der Leser so sofort ins Geschehen gezogen. Man kann nicht entkommen, ist ganz nah dran und leidet mit Juli. Sie ist mit allen ihren Ecken und Kanten und ihren Fehlern sicherlich kein einfacher Mensch, aber ich mochte sie sofort. Sie ist wie ein zerzaustes Vögelchen, das gerade noch so einer Katze entkommen ist – man muss es einfach gernhaben und ihm helfen. Das ist es vermutlich auch, was ihren Jugendfreund so anspricht, dass er ihr immer wieder hilft und helfen will – auch wenn es für ihn weitreichende Konsequenzen haben kann.
Ich fand es total spannend, einen Einblick in das Leben eines Drogensüchtigen zu bekommen – einerseits in die Abläufe, aber noch viel mehr in das Innenleben. Was so jemand dann denkt, fühlt und tut. Absolut spannend und meiner Meinung nach sehr realitätsnah.
Auch die Geschichte mit der verschwundenen Tochter fand ich superspannend und zutiefst berührend. Die dunklen Schatten der Vergangenheit, die Juli verfolgen und nicht mehr loslassen, lassen auch den Leser nicht kalt. Ihr Kampf auf der Suche nach der Wahrheit hat mich wirklich gefesselt. Auch wenn mich das „halbe Happy End“ zum Schluss sehr versöhnt hat, ist es ein Buch, das lange nachhallt. Was für ein tolles Wahnsinnsbuch!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Gelungener Plot - Welche Farbe trägt das Vergessene?

0

Die Farbe des Vergessens... ist ...? Rot, gelb, blau oder vielleicht lila?...

Was mich neben dem vielversprechenden Klappentext sofort angesprochen hat, ist das wirklich schöne Cover. Es wirkt auf mich ...

Die Farbe des Vergessens... ist ...? Rot, gelb, blau oder vielleicht lila?...

Was mich neben dem vielversprechenden Klappentext sofort angesprochen hat, ist das wirklich schöne Cover. Es wirkt auf mich schlicht und edel, was sich auch in der Innenaufmachung wiederspiegelt. Diese phänomenal grünen Augen und die vielen Sommersprossen der jungen Frau sind ein Hingucker und machen neugierig. Welche Geschichte hat sie zu erzählen?

Zu Beginn des Buches musste ich kurz schlucken, denn der Leser wird direkt Zeuge einer recht detailreich beschriebenen Sektion einer toten Frau. Die, wie die Präparatorin Juli mit Erschrecken feststellen muss, ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich sieht. Doch wer ist die Frau? Sieht niemand der Anwesenden die Ähnlichkeit? Spielt Juli´s Fantasie ihr einen Streich oder kehren lang verdrängte Erinnerungen zurück?

Schnell wird man in den Sog der Geschichte gezogen, erlebt Juli´s Gefühls-und Gedankenchaos hautnah mit und fragt sich ständig, was ist Wahn und was Realität ist?!

Die Autorin hat die unterschiedlichen Charaktere sehr detailreich und vielschichtig gezeichnet. Nicht nur die Protagonisten reißen den Leser emotional mit und lassen diesen miträtseln. Nein, auch Nebencharaktere bekommen direkt ein Gesicht und haben trotz der eher kurzen Auftritte ihren Platz in der Geschichte fest verankert.

Durch die vielen unvorhersehbaren Wendungen ergibt sich eine konstante Spannung, die einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Dieses Buch ist gleichzeitig verwirrend, spannend und emotional. Wirklich mitreißend und mit gelungenem Plot!

"Die Farbe des Vergessens" wird mir noch lange im Kopf bleiben und gehört auf jeden Fall zu meinen Lesehighlights, die ich natürlich gerne weiterempfehle.

Hätte ich mehr als 5 Sterne zu vergeben, würde ich sie diesem gelungenen Buch sehr gerne geben.

Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bücher der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2021

Authentisch, vielschichtig, spannend

0

Wenn es um Leichen geht, ist die junge Münchenerin Juli als Präparatorin einiges gewöhnt. Nichts kann sie so leicht aus der Fassung bringen, fast nichts. Doch als sie ihr Ebenbild auf dem Seziertisch sieht, ...

Wenn es um Leichen geht, ist die junge Münchenerin Juli als Präparatorin einiges gewöhnt. Nichts kann sie so leicht aus der Fassung bringen, fast nichts. Doch als sie ihr Ebenbild auf dem Seziertisch sieht, bricht von ihr mühevoll erbautes Leben in sich zusammen. Warum hat die junge Frau sich umgebracht? Ist sie ihre verlorene Tochter? Juli macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und stellt ihre Vergangenheit auf dem Obduktionstisch. Je tiefer sie schnitt, desto unheimlicher wird es...

Mir fällt der Einstieg nicht leicht, denn die Autorin hat mich mit ihrer sehr bildhaften Sprache mitten ein Sektionssaal katapultiert. Gnadenlos und ungeschönt beschreibt sie die Obduktion so detailreich, sodass ich das Buch erst mal zu Seite legen musste, um mich zu sammeln. Doch wenn man den ersten Schock überwindet, erwartet einem eine spannungsvolle Geschichte, ohne Blut. Durch viele geschickt eingebauten Wendungen bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende Hoch.

Die Charaktere sind vielschichtig und abwechslungsreich. Besonders Juli als Protagonistin sehr vielfältig. Wegem ihrem jahrelangen Drogenkonsum, die sie fast zwei Jahrzehnten hinter sich hat, wirkt sie manchmal zerbrechlich und instabil aber gleichzeitig ist ihre Stärke und Wille ist beeindruckend. Ich habe mit ihr mitgelitten, gehofft, gekämpft... Neben Juli spielt ihrer beste Freund Ömer aus dem Kindertagen auch eine große Rolle. Durch ihm wirkt die Story noch authentische, denn die Autorin hat die türkische Kultur sehr gut recherchiert.

Mit dem viele schwierige Themen, wie Drogensucht, Rassismus, Migration hat die Autorin ein sehr spannendes Buch mit Sogwirkung geschrieben, welches die ich nur weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2021

Spannend

0

Juli erlebt eine Art Trauma, als sie eines. Tages den Verdacht hat, dass ihre eigene Tochter vor ihr auf dem Seziertisch liegt. Wie es dazu kam und ob dies der Tatsache entspricht, wird nach und nach in ...

Juli erlebt eine Art Trauma, als sie eines. Tages den Verdacht hat, dass ihre eigene Tochter vor ihr auf dem Seziertisch liegt. Wie es dazu kam und ob dies der Tatsache entspricht, wird nach und nach in der Geschichte geklärt. Dabei vermischen sich oft Fiktion und Wirklichkeit. Der Roman hat es in sich und man muss ihn aufmerksam lesen, wird aber auch belohnt. Die Geschichte ist ein einzigartiges Lese-Erlebnis mit Höhen und Tiefen, Hoffnung und Drama. Der Schreibstil ist dabei toll und man kann gut mit den Figuren mitfühlen. Auch das Cover gefällt mir sehr. Ich werde das Buch sehr gerne weiterempfehlen.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere