Cover-Bild LOSLASSEN
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Ina Rudolph

LOSLASSEN

Dein Arbeitsbuch für ein ganzes Jahr
Wie oft möchten wir etwas, das wir spüren, nicht fühlen? Wie oft leiden wir an der Überzeugung, nicht zu bekommen, was wir wollen? Wie oft sagen wir »Ja«, obwohl wir »Nein« meinen? Ina Rudolph stellt in diesem Arbeitsbuch zwölf Themen vor, die über ein Jahr hinweg bearbeitet und losgelassen werden. Indem wir uns selbst befragen und unsere Glaubenssätze loslassen, wird ein tiefer innerer Veränderungsprozess angestoßen, wir gelangen zu innerer Freiheit. So erkennen wir am Ende der zwölf Monate, was uns wirklich wichtig ist, und können unser Leben danach ausrichten. Mit Wochenaufgaben, Übungen und Eintragseiten, um jeden Monat Resümee zu ziehen. Das Workbook zum erfolgreichen Vorgänger »Ich will ja loslassen, doch woran halte ich mich dann fest?«, mit dem jedoch auch unabhängig vom ersten Buch gearbeitet werden kann.

Entdecke die Ursprünge aus denen sich das Arbeitsbuch entwickelt hat: Ich will ja loslassen, doch woran halte ich mich dann fest? von Ina Rudolph.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Empfehlenswert

Abschließend kann ich noch kein Urteil über dieses Buch fällen, weil es sich eben um ein Arbeitsbuch für ein ganzes Jahr handelt und das Jahr gerade erst begonnen hat.
Mein bisheriger Eindruck ist aber ...

Mein bisheriger Eindruck ist aber positiv. Das Buch ist wirklich schön und ansprechend gestaltet. Auch die kleinen Zeichnungen sind wirklich niedlich.
Zudem ist das Jahr in einzelne Monate und die wieder in Wochen aufgeteilt. Damit hat man jede Woche eine kleine Aufgabe. Es sind immer nur wenige Doppelseiten, um die man sich in einer Woche kümmern soll. Dementsprechend ist es überschaubar und vor allem gut machbar.
Die Übungen selbst erscheinen mir bislang auch nicht zu umfangreich, sondern sind gut in den Alltag integrierbar.
Ich halte es für ein äußerst nützliches und gut umsetzbares Arbeitsbuch, das man zudem gerne in die Hand nimmt. Ob es nun die erwünschten Erfolge bringen und wichtige Botschaften eindrücklich vermitteln kann, wird sich im Verlauf des Jahres zeigen. Ich werde es definitiv ausprobieren und auch testen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Fokus auf sich selbst, was sehr bereichernd ist.

Dieses Arbeitsbuch ist, wie im Titel schon genannt, für ein Jahr konzipiert. Das bedeutet aber nicht, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnen muss, wie zum Beispiel zu Beginn eines neues Jahres im Januar. Nein, es steht einem frei, an einem beliebigen Zeitpunkt zu starten. Dazu gibt es monatlich verschiedene Aufgaben, die sich auf etwas Bestimmtes fokussieren. Jeder Monat widmet sich somit einer anderen „Problematik“ und mit jedem Ausfüllen nähert man sich mehr dem Gesamtziel, nämlich das Loslassen.
Die Autorin verwendet dabei eine sehr persönliche Ansprache, indem der bzw. die Bearbeitende direkt angesprochen wird. So entsteht der Eindruck, dass direkt mit einem Coach persönlich gearbeitet wird, was ich sehr ansprechend finde. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen dabei, sich mehr auf das Buch einzulassen. Denn es ist nicht jedermanns Sache, sich so offen einem Buch zu geben. Dieses Buch stellt einen vor die Herausforderung, sich genauestens mit sich selbst auseinanderzusetzen. Nicht immer eine leichte Aufgabe, aber es soll auch kein Zwang entstehen. Niemand wird das kontrollieren, sondern es ist nur für sich selbst da. Eigentlich perfekt für die jetzige Zeit, in der man so viel Zeit hat… Sich mehr um sich selbst kümmern ist nun wichtiger als zuvor.
In jedem Monat gibt es für die vier Wochen auch jeweils noch untergeordnete Aufgaben, die man bearbeiten kann. Zuletzt folgt das monatliche Resümee. Und wenn man es tatsächlich bis zum Ende geschafft hat, kann man das Arbeitsbuch erneut bearbeiten und vielleicht neue Anhaltspunkte finden. Denn ich glaube nicht, dass man mit einem Mal Bearbeiten alle seine Probleme gelöst haben wird. Oder etwa doch?
Der Inhalt dreht sich um folgende Themen: Den Widerstand gegen Gefühle loslassen; Wie du bekommst, was du willst; Nein sagen, wenn du ein Nein spürst; Dich ehrlich und transparent zeigen; Deine Sinne öffnen – der Grübelstopp; In deiner Angelegenheit bleiben; Deine Aufmerksamkeit lenken; Das Geschenk der Kritik; Unliebsame Gewohnheiten ändern; Wie du immer Liebe bekommst; Selbstliebe; Was ist dir wirklich wichtig?
Insgesamt ein interessantes Arbeitsbuch, mit dem man sich selbst ein Stück besser kennenlernt und vielleicht sogar problematische Gewohnheiten loswerden kann. Das Ergebnis ist dabei individuell, aber der Spaß sollte doch auch vorhanden sein. Ich bin selbst gespannt, was ich noch so alles über mich selbst herausfinden kann. 😉

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein guter Anfang

Der erste Monat in dem ich das Arbeitsbuch „Loslassen“ von Ina Rudolph bearbeite ist nun rum. Ich habe mich bis jetzt noch nie an Selbsthilfe Arbeitsbücher versucht. Dank @bloggerportal, die mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar gestellt haben, konnte ich mich endlich an eins herantrauen.
Das Buch hat für jede Woche eine bestimmte Aufgabe und hat eine Monatsübersicht, in der man die gelernten Aufgaben wieder Revue passieren lassen kann. Der erste Monat besteht aus Meditation und dem sich ins Gedankenrufen der „Angst“ die man loslassen will. Für mich waren gerade die Meditationen nicht so einfach, da ich mich nicht ganz auf sie einlassen kann. Ich finde es jedoch sehr gut, dass man dadurch „gezwungen“ wird sich mit seinen Gedanken und vor allem den Gefühlen auseinander setzten soll. Bis jetzt war es ein guter Start in dieses Buch und ich bin schon sehr gespannt, was mich in den kommenden Wochen und Monaten erwarten wird.