Cover-Bild Die Löwin vom Tafelberg. Catharina Ustings' kühner Weg in die Freiheit
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 23.03.2023
Inès Keerl

Die Löwin vom Tafelberg. Catharina Ustings' kühner Weg in die Freiheit

Ein mitreißender Roman um Liebe, Mut und Abenteuer.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Die Frauen vom Tafelberg

Die junge Catharina sieht sich gezwungen, aufgrund einer drohenden Zwangsheirat aus Lübeck zu fliehen. Erst als blinder Passagiere, später als Schiffsjunge verkleidet , reißt Sie auf einem Schiff der Vereinigten ostindischen Kompanie ans Kap der Guten Hoffnung . Ziel Ihrer Reise war eigentlich das niederländische Batavia. Doch in der Schiffscrew hat Catharina sich einen mächtig Todfeind geschaffen und so nimmt Catharina das Angebot des Farmers Hans an und wird dessen Frau.

Die Löwin vom Tafelberg. Catharina Ustings' kühner Weg in die Freiheit von Inès Keerl ist ein lesenswerter und durchgängig spannender historischer Roman. Fokus liegt auf den Frauen zu Beginn der Kolonisierung Südafrika. Kapstadt ist bei Ankunft Catharinas kaum mehr als ein namenlose Fort, gedacht als Zwischenstation für niederländische Segler auf dem Weg nach Batavia. Entsprechend hart ist das Leben dort , zumal die Kompanie ihren Bauern das Leben schwer macht und Catharina Todfeind Koosten bald mit großen Ambitionen ans Kap zurückkehrt. Erwähnenswert ist, dass es sich bei den Protagonistinnen Catharina Ustings und Eva van Meerhof (Krotoa) um tatsächliche historische Persönlichkeiten handelt. Beide , sowie auch die Sklavin Amisha, sind sehr starke Frauen. Auch wenn Eva, eine Khoi die bereits seit ihrer Kindheit für die Siedler arbeitet und bei diesen lebt ( aber weder dort noch bei den Khoi eine wirkliche Heimat hat), mehr als einmal an ihrem Schicksal zu verzweifeln droht. Insgesamt ein sehr guter, durchweg spannender historischer Roman der ins Afrika einer anderen Zeit führt.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Abenteuer liegt in der Luft

Ich habe mich sehr gefreut, ein Leseexemplar von „Die Löwin vom Tafelberg. Catharina Ustings’ kühner Weg in die Freiheit“ zugeschickt bekommen zu haben. Vielen Dank! Bis jetzt sind mir noch nicht viele Bücher rund um die erste Besiedelung Afrikas in die Hände gefallen (keins!) und nicht nur das wunderschöne Cover, sondern auch die Buchbeschreibung haben mich neugierig auf das Buch gemacht.
Das Interessante an diesem historischen Roman ist, dass Catharina und andere Charaktere des Buches wirklich gelebt haben und die Autorin Inès Keerl aus ihrer Geschichte einen 448 Seiten langen Roman geschrieben hat.
Im Jahr 1662 flüchtet die junge Catharina Ustings aus ihrer Heimatstadt Lübeck, um einer Zwangsheirat zu entgehen. Als Junge verkleidet gelangt sie auf einem Schiff der Vereinigten Ostindischen Kompanie ans Kap der guten Hoffnung nach Afrika. Dort erlebt sie die ersten Siedlungsjahre Kapstadts und lernt ihren Mann kennen. Trotzdem muss sie weiter um ein freies und selbstbestimmtes Leben kämpfen. Unter anderen trifft sie dort auf Krotoa, die als Urmutter Südafrikas und Begründerin der Sprache Afrikaans gilt.
Nach den ersten spannenden Seiten fühlte es sich so an, als wäre ich in einer anderen Zeit gelandet. Das liegt zum einen an den Umständen, die beschrieben werden, zum anderen an dem besonderen Schreibstil. Es gibt viele Wendungen und ich fand das Buch so unglaublich spannend - für mich ist es absolut filmreif!
Ehrlich gesagt bin ich froh, nicht in dieser Zeit gelebt zu haben. Frauen hatten es nicht leicht, in der harten, rauen und von Männer dominierten Welt zu bestehen, und Krankheiten, Armut und der Tod waren ein alltäglicher Begleiter der Menschen damals.
Egal ob Sympathieträger oder nicht, die Charaktere sind alle nahbar und wirken lebendig. Ich hätte gerne noch mehr über die Hintergründe der einen oder anderen Person erfahren.
Besonders der Erzfeind von Catharina, den sie schon auf den ersten Seiten begegnet, hat meinen Puls immer deutlich in die Höhe getrieben, wenn er aufgetaucht ist. Bis zum Schluss habe ich mit Catharina mitgefiebert, ob sie gegen ihn bestehen würde.
Sehr betroffen gemacht hat mich der Umgang mit den Ureinwohnern, die als „Hottentotten“ bezeichnet wurden. Macht und Gier rechtfertigten für die Siedler die Vertreibung, Unterdrückung und Sklaverei und manche Szenen im Buch haben mich regelrecht schockiert.
Auf eindrucksvolle Weise schildert die Autorin den Weg einer starken Frau in einer harten Zeit.
Durch die Verwendung der niederländischen Originalbegriffe (inkl. Glossar) und die Karte, die die geographischen Gegebenheiten rund um das Kap der guten Hoffnung visualisiert, konnte ich tief in die Geschichte eintauchen, ihre Authentizität spüren und mich orientieren.
Liebhaber historischer Romane und Spannungsliteratur werden hier voll auf ihre Kosten kommen und ich bin schon auf weitere Werke der Autorin gespannt.
Für diesen eindrucksvoll geschilderten historischen Roman spreche ich nicht nur die volle Punktzahl, sondern auch eine dicke Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine Frau mit einem starken Willen

Cover: Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und es hat mich gleich angesprochen. Der Titel ist auch sehr interessant und passt zum Roman.

Inhalt: Wir sind im Jahr 1662 und es geht um Catharina, die ...

Inhalt: Wir sind im Jahr 1662 und es geht um Catharina, die einer Zwangsehe entfliehen will. Um dies zu schaffen verkleidet sie sich als Mann und heuert an einem Schiff an. Doch aus vielerlei Gründen verlässt sie das Schiff früher in der noch jungen Siedlung Kapstadt. Dort muss sie für ihre Selbstbestimmung und für ein freies Leben kämpfen. Und da ist auch noch die fremde Kultur.

Meinung: Der Schreibstill war angenehm zu lesen und ich konnte mich gut in die Geschichte hinein versetzen. Catharina war eine sehr interessante und starke Person. Ich finde auch toll, dass der Roman teilweise auf wahren Begebenheiten beruht. Catharina hatte auch eine tolle Charakterentwickelung. Es war interessant Kapstadt so früh bei seinen Anfängen zu sehen. Es gab auch viele emotionale Momente im Buch. Und ich fand toll, dass es so viele starke

Veröffentlicht am 16.04.2023

Kein einfacher Weg einer bemerkenswerten Frau

In ihrem beeindruckenden Debüt „Die Löwin vom Tafelberg“ begibt sich die Autorin Inès Keerl, auf die Spuren der bemerkenswerten Catharina Ustings, die als einundzwanzigjährige auf einem Schiff der Vereinigten Ostindischen Kompanie aus ins Ungewisse segelte und am Kap der guten Hoffnung landete.

Ein mitreißender Roman um Liebe, Mut und Abenteuer. 1662: Um einer Zwangsheirat zu entgehen, begibt sich die junge Catharina Ustings von Lübeck aus auf eine abenteuerliche Reise. Als Mann verkleidet versteckt sie sich auf einem Schiff der Vereinigten Ostindischen Kompanie und gelangt ans Kap der Guten Hoffnung. Doch in der brutalen Männerwelt der ersten Siedlungsjahre Kapstadts muss sie ihren Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung fortsetzen – an der Seite starker Frauen wie Krotoa, die als Urmutter Südafrikas und Begründerin der Sprache Afrikaans gilt, aber auch getragen von der Liebe.

Die Geschichte beruht auf einem hervorragend gut recherchierten historischen Hintergrund, die mit fiktiven Handlungen, ausgezeichnet verknüpft ist. Durch den flüssigen und eleganten Schreibstil konnte mich die Geschichte von Anfang bis zum Ende absolut fesseln und begeistern. Die Gestaltung des Covers passt perfekt zum Inhalt der Geschichte.

Lübeck 1662: Auf der Flucht vor einer Zwangsheirat durch die Pflegemutter, rettet sich Catharina als Mann verkleidet auf einer abenteuerlichen Schiffsreise, als blinder Passagier.

Lange bleibt sie auf dem Schiff nicht unentdeckt und arbeitet als Schiffsjunge, bekommt es aber mit dem aufdringlichen Koosten zu tun, den Catharina sich zum Feind macht. Bei einem Sturm auf hoher See, wird das Schiff beschädigt und soll am Kaap de Goede Hoop, ausgebessert werden. Koosten bedrängt und bedroht Catharina immer mehr und ihre Verzweiflung, scheint endlos zu sein bis sie Hans trifft, der ihr auf den Kopf zusagt, dass sie eine Frau ist und Gefahr läuft, auf der Hoff erkannt zu werden und ihr dann schlimmeres passieren könnte. Ihr Ziel ist aber das holländische Batavia, doch nach seinem Heiratsantrag wägt Catharina ab, ob eine Ehe mit Hans, nicht doch der bessere Ausweg ist und stimmt zu.

Catharina stehen viele Herausforderungen im Weg, die es heißt zu besiegen, um endlich ihr Glück zu finden.
Jede Sekunde habe ich mitgefiebert, was noch alles passieren könnte und war über jede Handlung und Entscheidung von Catharina, einfach nur fasziniert.

Die Legende der Kapkolonie 1662 –mit Karte und das ausführliche Glossar, runden den historischen Teil, hervorragend ab.

Fazit:
Der Autorin ist es mit ihrem Debüt hervorragend gelungen, eine sehr bewegende und emotionale Geschichte über Catharina Ustings, zu erzählen. Die Protagonisten und selbst die Nebenfiguren sind im Handlungsverlauf, glaubwürdig dargestellt und immer an der richtigen Stelle eingebunden. Das Buch hat alles, was für mich eine fesselnde Geschichte ausmacht und die ich gerne gelesen habe. Für ein Debüt - Chapeau - besser geht‘s nicht!
Auf den zweiten Teil bin ich sehr gespannt und freue mich schon jetzt, den Weg der Catharina, weiterverfolgen zu können!
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Die Löwin vom Tafelberg

Catharina hat wirklich gelebt und das macht den Roman doppelt so interessant. Sie landet als Junge und blinder Passagier an Bord eines Schiffes, das um Privant zu bunkern in Kapstadt anlegt. Damals war das nur ein Fort mit wenigen Siedlern, das dann immer weiter wuchs. Catharina bleibt dort, weil sie Hans kennenlernt und heiratet. Nun beginnt ein bessers Leben für sie. Sie ist in großer Armut in Lübeck aufgewachsen. Aus diesen Leben ist sie geflüchtet und wagt einen neuen Anfang mit einem netten Ehemann auf seiner Farm etwas außerhalb des Forts. Sie müssen geben Intrigen, Gier und Verrat kämpfen um glücklich zu werden.

Fazit

Der spannende Roman trotzt nur so von Dramatik und fesselt von der ersten Seite an.