Cover-Bild Der Reiniger
  • Ersterscheinung: 05.07.2018
Inger G. Madsen

Der Reiniger

Ulrike Folkerts (Sprecher)

Eine Reihe von mysteriösen Todesfällen hält die Polizei in Aarhus und Horsens in Atem. Ein Gefängniswärter springt aus einem Fenster im vierten Stock, eine Anwältin stirbt bei einem Unfall, ein hoher Richter wird entführt. Die Journalistin Anne Larsen und der Polizist Roland Benito recherchieren und bald verdichtet sich der Verdacht, dass die Opfer von einem Auftragskiller ermordet wurden. Doch warum? Der Jugendliche Bertram Karlsen hat die Morde gesehen – auf einer Todesliste in einem geheimen Netzwerk. Plötzlich tauchen dort zwei weitere Namen auf: der seiner Mutter und sein eigener...

Veröffentlicht am 02.02.2020

Spannung pur

Ulrike Folkerts, alias Hauptkommissarin Lena Odenthal, meine Lieblings-Tatort-Ermittlerin macht einen prima Job. Sie spricht deutlich und gut akzentuiert. Es macht Spaß ihr zuzuhören.

Die Handlung selbst fand ich hochspannend. Bertram Karlsen, ein Jugendlicher der zusammen mit seiner Clique Einbrüche für einen Hehler macht, klaut eines Tages eine schicke Lederjacke und findet in den Taschen einen USB-Stick. Auf dem Stick ist ein Login zu einer geheimen Seite im Internet. Ein Foto und ein Name erscheint: Justus Habekost. Am nächsten Tag gibt es dazu ein Video. Noch hält Bertram es für einen Fake. Ein neuer Name taucht auf. Kurze Zeit später ebenfalls ein Video. Bis Bertram kapiert worum es hier eigentlich geht, nämlich um die Todesliste eines Auftragskillers, ist es bereits zu spät. Bertram ist für mich eine sehr widersprüchliche Person. Er hängt viel ab, zieht sich einen Joint, nach dem anderen rein. Aber auf der anderen Seite ist er besorgt um seine Mutter, verfolgt ihren Kerl, einen gewissen Uwe. Bertrams Vater, Patrick Aps, sitzt im Knast wegen Mordes. Seine Mutter will nichts mehr von ihm wissen. Aps scheint Eva Meyer selbst aus dem Knast noch Angst einzujagen.

Der Hörer ist in diesem Krimi der Polizei voraus. Der italienischstämmige Polizist Roland Benito wird eigentlich nur über die Journalistin Anne Larsen in diesen Fall verwickelt. Anne ist, wie immer, ein bisschen zu neugierig, ermittelt auf eigene Faust.

Ich habe an einigen Stellen mitgezittert, mitgelitten und vor Spannung die Luft angehalten.

Die Robert Benito-Reihe umfasst inzwischen mehrere Bände. Ich habe irgendwo was gelesen von zehn Bänden. Die Autorin Inger G. Madsen lebt in Aarhus, Dänemark.

Fazit: Tolle Krimi-Unterhaltung, mit Gänsehaut-Garantie.

Veröffentlicht am 29.08.2018

von Inger Gammelgaard Madsen

gelesen von Ulrike Folkerts

Zum Inhalt:

Meine Meinung zum Hörbuch:

Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen und für mich war das Hörbuch definitiv die richtige Wahl. Ich glaube als Buch hätte mich dieser Krimi nicht so fesseln können.

Bertram hat mir auch richtig gut gefallen, allerdings konnte ich ihn nicht immer verstehen. Man spürt das er seine Mutter nicht enttäuschen möchte und trotzdem ist er auf die schiefe Bahn geraten. Seine Mutter lässt er im Glauben das er einen Nebenjob hat, aber er hängt eigentlich nur mit seinen Jungs rum und dreht mit ihnen kleine Sachen. Eines Tages klaut er eine Lederjacke und diese wird ihm zum Verhängnis. In einer der Taschen befindet sich ein Stick und auf diesem Stick erscheinen brisante Informationen. Anfangs ist es nur ein Name, dann stirbt dieser Mann unter mysteriösen Umständen. Bertram weiß nicht was er davon halten soll und dann geht es weiter. Es ist spannend zu hören wie diese „Todesliste“ Bertram zusetzt, er weiß das er damit eigentlich zur Polizei gehen müsste, aber ganz so einfach ist das alles nicht. Bertram war für mich ein interessanter Charakter und er konnte mich fesseln. Ob er sein Leben in den Griff bekommen würde? Warum erscheint plötzlich der Name seiner Mutter auf der Todesliste und warum auch er selbst? Hängt es mit der gestohlenen Jacke zusammen oder geht es vielleicht um ganz was anderes. Spielt die Vergangenheit seiner Mutter eine Rolle? Meine Gedanken drehten sich im Kreis.

Bertrams Mutter war auch ein toller Charakter, man spürt von Anfang an das sie Angst um ihren Sohn hat, aber auch das sie eigentlich lieber ein anderes Leben leben würde. Die Schatten der Vergangenheit sitzen bei ihr noch tief und man spürt immerzu das die Angst ihr immerzu im Nacken sitzt. Aber warum? Eigentlich dürfte sie gar keine Angst mehr haben, der Mann der ihr einst das Leben schwer macht sitzt hinter Gittern und hat keine Chance in ihr Leben einzugreifen. Irgendetwas nagt an ihr, nur was?

Der Polizist Roland Benito und die Journalistin Anne Larsen reachieren. Eigentlich sind die Todesfälle ja aufgeklärt, aber da ist dieses Gefühl das beide nicht loslässt. Anne ist hier die treibende Kraft und sie zieht den Polizisten, der eigentlich mit den Ermittlungen nichts zu tun hat, mit. Werden sie den Fall lösen können? Werden sie tatsächlich irgendetwas herausfinden das die Todesfälle in einem anderen Licht erscheinen lassen?

Mir hat die Mischung des Hörbuches richtig gut gefallen und ich konnte mich total darauf einlassen. Es gab zwar immer wieder mal Widersprüche und auch ganz logisch erschien es mir manchmal nicht, aber letztendlich war ich so im Hörrausch das ich dieses ausklammern konnte. Der Krimi war mega, die Spannung zog sich durch das Hörbuch und am Ende war ich einfach nur baff wie sich alles fügte. Es gab Wendungen und Überraschungen mit denen ich so im Vorfeld nicht gerechnet hätte.

Meine Meinung zur Hörbuch-Sprecherin:

Ulrike Folkerts konnte ich mir anfangs nicht als Hörbuch-Sprecherin vorstellen, aber sie belehrte mich eines besseren. Sie hat mich total in den Bann gezogen, den Charakteren Leben eingehaucht und war immer gut zu verstehen.

„Der Reiniger“ war für mich ein Krimi bei dem ich gefesselt zu hörte und der mich immer wieder in ein Gänsehautfeeling versetzte. Allles in allem gibt es von mir dafür verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Die Todesliste

Der jugendliche Bertram Karlsen schlägt sich als Kleinkrimineller mit Raubzügen durchs Leben. Seiner alleinerziehenden Mutter erzählt er, dass er sich nebenbei Geld mit Prospektverteilen verdient. Als er in einem Restaurant eine coole Lederjacke stiehlt, findet er in einer der Taschen einen USB-Stick. Zu Hause wird er mit dem Stick auf eine Seite im Darknet geleitet, wo ihm eine Todesliste präsentiert wird. Zunächst erscheint nur ein Foto des Opfers und kurz darauf kann er am Bildschirm mit verfolgen, wie die entsprechende Person zu Tode kommt. Schockiert muss er darauf noch feststellen, dass die Liste fortlaufend mit neuen Personen ergänzt wird...
Ich kannte bisher noch kein Buch der erfolgreichen dänischen Autorin Inger Gammelgaard Madsen und war gespannt auf den neuen und bereits zehnten Fall ihrer Krimi-Reihe um den Ermittler Roland Benito. Sie erzählt die Geschichte sehr lebendig und temporeich. Interessant, aus meiner Sicht, war die Betrachtung der Situation aus der gleich-zeitigen Sicht der Ermittler und des eigentlichen Hauptprotagonisten Bertram Karlsen. Gerade der Jugendliche wird in seinem Milieu und Umfeld ausführlich und spannend beschrieben, was dem Kriminalroman eine zusätzliche Tiefe verleiht. Die clever konzipierte Geschichte entwickelt einen guten Spannungsbogen, welcher durch den Fortlauf der Todesliste auf hohem Niveau gehalten wird. Etwas enttäuschend verlief für mich das Finale. Zwar wurde alles nachvollziehbar aufgelöst, aber doch in einem kurzen und knappen Stil, der sicherlich einiges an Potential hat liegenlassen. Nichts desto trotz konnte mich "Der Reiniger" in seiner Hörbuchfassung insgesamt überzeugen, was sicherlich auch an der sehr angenehmen und zum Krimi passenden Stimme der Tatort-Kommissarin Ulrike Folkerts lag.
Ich bewerte das Hörbuch "Der Reiniger" mit guten vier von fünf Sternen und werde mich weiter mit der Serie von Inger Gammelgaard Madsen auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Ein Mörder geht um im Staate Dänemark

Der jugendliche Kleinkriminelle Bertram Karlsen findet in einer geklauten Lederjacke einen Datenstick mit einem Link auf eine geheime Seite. Dort befindet sich eine Liste mit Namen, neben dem ersten ein Foto. Als er erneut nachsieht, gibt es auf dieser Seite zusätzlich ein Video, in welchem der Mann auf dem Foto stirbt. Nur ein Fake? Kurz darauf wird in den Nachrichten der Tod des Gefängniswärters Julius Habekost gezeigt – der Mann aus dem Video. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, woran Bertram jedoch zweifelt. Dann wird die Todesliste erweitert…
Der Reiniger gehört zur "Roland Benito-Reihe". Der Polizist italienischer Herkunft wird in diesem Fall durch die piffige Journalistin Anne Larsen darauf aufmerksam gemacht, dass die letzten Todesfälle in Aarhus und Horsens scheinbar zusammenhängen. Anne hat auch bereits einen Verdacht, wer dahinter stecken könnte. Da Benito sich für diesen Fall nicht zuständig sieht, ermittelt Anne auf eigene Faust – und Gerät in Lebensgefahr.
Dies war mein erstes Hörbuch der Serie. Man merkt schon, dass es ein Serienkrimi ist, da nicht allzuviel Zeit für die Charakterbeschreibung von Roland und Anne verwendet wird. Bertram ist ein no-future-Jugendlicher, der sich mit seinen Freunden durch Diebstähle etwas Kleingeld verdient. Entsprechend unmotiviert ist er daher, zur Polizei zu gehen, um seine Diebesbande nicht auffliegen zu lassen. Auch wenn mir Bertram unsympathisch war, wurde sein Charakter recht realistisch dargestellt. Deutlich sympathischer waren mir Roland und Anne. Besonders gefiel mir, dass der Polizist endlich mal nicht dem gängigen Klischee eines abgewrackten, überarbeiteten Dauernörglers mit Alkoholproblem entspricht sondern im Gegenteil Wert auf Familie und Privatleben legt. Und auch Anne als intelligente und etwas übereifrige Journalistin ist ein Charakter, mit dem ich mich schnell anfreunden konnte.
Der Krimi ist gut aufgebaut, auch wenn er in einigen Punkten schwächelt. Vor allem störte mich, dass am Ende zuviele Fragen offen blieben, was sicherlich Geschmackssache ist. Ebenso hätten ein paar überraschende Wendungen den Krimi etwas spannender machen können. Dennoch wurde ich gut unterhalten. Die als Tatort-Ermittlerin bekannte Ulrike Folkerts liest das Buch angenehm deutlich und betont die einzelnen Charaktere gut, so dass diese beim Zuhören unterscheidbar sind.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Spannende Unterhaltung

"Der Reiniger" von Inge G. Madsen, gesprochen von Ulrike Folkerts, ist Teil 1 der Reiniger-Reihe, in dem die Journalistin Anne Larsen und Polizist Ronald Benito in einer Reihe von mysteriösen Todesfällen recherchieren.

Ein Justizvollzugsbeamter spring aus heiterem Himmel aus dem Fenster des vierten Stockwerks, eine Anwältin stirbt bei einem Verkehrsunfall und ein hoher Richter wird entführt. Die Journalistin Anne Larsen und der Polizist Roland Benito recherchieren in den Todesfällen und schon bald verdichtet sich der Verdacht, dass die Opfer von einem Auftragskiller ermordet wurden. Doch warum und wo liegt das Motiv?
Der Jugendliche Bertram Karlsen wohnt seit sein gewalttätiger Vater im Gefängnis sitzt, mit seiner Mutter in einer Siedlung in Aarhus. Er findet in einer gestohlenen Jacke einen USB-Stick auf dem einige Morde wie auf einer Todesliste protokolliert worden sind.
Doch schon bald tauchen zwei weitere Namen auf die Bertram den Atem gefrieren lassen. Den einer davon ist der Name seiner Mutter Eva-Maja und der andere ist sein eigener.

Die Geschichte beginn zu Anfangs mit dem Kennen lernen einiger Charaktere, die jedoch für den weiteren Verlauf nicht von Belangen waren. Es folgt ein rasantes Tempo mit vielen Ortswechseln, die für mich die Handlung spannend und undurchsichtig gestaltet haben.
Bertram einer der Charaktere, ist in eine Clique Jugendlicher geraten, die für einen Hehler Diebesgut stehlen und dafür Geld bekommen. Er nimmt Drogen, hört nicht auf seine Mutter und macht was er will. Als die ersten Morde passieren, die auf den ersten Blick wie natürliche Todesfälle aussahen, kommen Kommissar Roland Benito und Anne Larsen ins Spiel. Beide mochte ich irgendwie ganz gerne, obwohl man nicht unbedingt tief in deren Vergangenheit oder Privatleben eintauchen konnte.
Auch die Spannung war zu Beginn eher verhalten, doch Inge G. Madsen schafft es, den Spannungsbogen anzuziehen, sodass mich die Handlung ab da an bis zum Schluss unterhalten und regelrecht mitreisen konnte.

Ulrike Folkert als ehemalige Tatort-Ermittlerin, hat den Charakteren ihre Stimme geliehen. Sie spricht deutlich, betonend und weiss wie sie ihre Hörer beim Zuhören fesseln kann. Ich habe ihr mit grosser Begeisterung gelauscht und gerne zugehört.

Für mich war der Reiniger-Fall eine spannende Unterhaltung der mich bis zum Schluss fesseln konnte.