Cover-Bild Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen
  • Ersterscheinung: 14.10.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Ingo Blum

Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen

Kinderbuch ab 3 Jahren mit einer süßen Tiergeschichte auf Deutsch und Englisch. Geeignet für Kita, Grundschule und zu Hause!
Liubov Gorbova (Illustrator)

Nur Mut! Ein bilinguales Bilderbuch über Freundschaft und Höhenangst

Was macht ein kleiner Vogel, der sich vorm Fliegen fürchtet und ausgelacht wird? Sich neue Freunde suchen! Doch vom Löwen bis zum Fisch, niemand glaubt, ein guter Spielgefährte für einen Vogel sein zu können. Wird der er doch noch Freunde finden und seine Flugangst überwinden?

Dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch eröffnet nicht nur Möglichkeiten, über Ängste zu sprechen. Die niedliche Tiergeschichte wird auch noch zweisprachig erzählt – auf jeden englischen Absatz folgt die deutsche Version. Gemeinsam mit Lehrenden oder Eltern lernen Kinder ab drei Jahren so nicht nur, dass Angst zu haben und zu überwinden zum Leben gehört. Ganz nebenbei wird so auch noch der Sprachgebrauch in zwei Sprachen geübt!

- Eine Geschichte über Angst, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung
- Kinderbuch Englisch-Deutsch: Warmherzig illustriertes zweisprachiges Bilderbuch
- Zum Vorlesen zuhause oder im Kindergarten, zum miteinander Lesen in der Schule
- Optimal für den ersten Kontakt mit einer Fremdsprache
- Englisch lernen (oder Deutsch) mit einem Tier-Abenteuer

Bilinguale Bücher für Kinder: Spielerisch Fremdsprachen üben

Der Kleine Leute Verlag unterstützt mit bilingualen Bilderbüchern in verschiedenen Sprachkombinationen den frühen Fremdsprachenerwerb. Ob in der bilingualen Kita, im Englisch-Unterricht in der Grundschule oder bei der Vorlesestunde zu Hause: Die Geschichte des kleinen Vogels, der sich nicht zu fliegen traut, wirkt auf Englisch ebenso spannend wie auf Deutsch. Der direkte Vergleich zwischen beiden Sprachen hilft, wenn ein Wort noch nicht so geläufig ist.
Nach dem Vorlesen ergeben sich ganz von selbst Gespräche über Ängste und Unsicherheiten: Wer hat noch Höhenangst? Oder fürchtet sich vielleicht vor etwas, was anderen leicht fällt? Und was sollten Freunde in so einer Situation tun? Eine süße Tiergeschichte für Kinder ab 3, die hilft, den richtigen Umgang mit Ängsten zu lernen - und das gleich in zwei Sprachen!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Nur keine Angst

Der Kleine hat Höhenangst, dumm nur, dass er ein Vogel ist. Er liebt den Himmel, traut sich jedoch nicht hinauf. Er wird von den anderen Vögeln ausgelacht und sucht traurig nach neuen Freunden. Doch die anderen Tiere werden von eigenen Eigenschaften geprägt. So wird dem kleinen Vogel klar: „Ich muss fliegen.“ Auf kindgerecht Weise wird hier das Thema Angst und Umgang mit der Angst vermittelt. Niedliche Illustrationen von Liubov Gorbova schmücken die Erzählung. Aber der Clou des Buches ist die Zweisprachigkeit. Wir haben uns für Deutsch-Englisch entschieden, da meine Tochter seit einem Jahr Englisch in der Schule lernt. Erstaunt stelle ich fest, dass sie die Texte bereits sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch lesen kann. Sie war mächtig stolz und liebt das Buch sehr. Zur Wahl stehen neben Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Ukrainisch. Mit viel Spaß lernen Kinder hier den Umgang und den Klang einer anderen Sprache und haben Erfolgserlebnisse. Wir sind begeistert und geben deshalb eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Nur Mut

Ein kleiner Vogel fürchtet sich vor den Fliegen und wird ausgelacht. Er will neue Freunde finden, doch irgendwie passen die anderen Tiere nicht zu ihm.

Das Cover des Buches ist exzellent gelungen, genauso ...

Das Cover des Buches ist exzellent gelungen, genauso wie die Illustrationen im Buch von Liubov Gorbova. Dazu kommt das Buch auch als hochwertiges Hardcover daher.

Die Handlung ist kindergerecht, abe rauch lehrreich, nciht zuletzt auch dadurch dass das Buch zweisprachig ist. Ich habe es in Deutsch und Englisch, es gibt aber auch noch andere Sprachen.

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und bietet sich perfekt an um gleich mal in jungen Jahren kleine Fremdsprachenkenntnisse zu bekommen.

Ich als Erwachsener las das Englische und übersetzte für mich deutsch und war eigentlich immer konform mit dem geschriebenen deutschen Text.

Fazit: Tolles bilinguales Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.06.2023

Tolle Geschichte, zauberhaft illustriert

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich zweisprachige Bücher schon als Kind mochte und sie bis heute nicht nur unterhaltsam und lesenswert finde, sondern auch sehr wertvoll. Damit kann man quasi nebenbei eine Sprache lernen und so ist das Buch nach meiner Lektüre und bevor ich es demnächst mit meinem kleinen Neffen lesen werde, auch erstmal bei einem jungen ukrainischen Paar gelandet, das zwar Englisch kann, aber nun gerne Deutsch lernen möchte. Gerade auch, weil die wunderbaren Illustrationen von der Ukrainerin Liubov Gorbova stammen, passt das umso besser.

Die Zeichnungen sind zauberhaft und ergänzen die Geschichte perfekt. Es geht um einen kleinen Vogel, der aus Angst nicht fliegen kann. Das ist so nett und kindgerecht erzählt, einfach schön. Ich musste immer wieder lächeln und fand auch das Ende einfach toll. Es muss nicht immer alles sofort klappen und man darf auch mal Angst haben! Eine tolle Geschichte, die ganz ohne erhobenen Zeigefinger Mut macht! Danke für dieses wunderbare Buch!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Flieg kleiner Vogel

Der kleine Vogel hat Höhenangst und wird von den anderen Vögeln ausgelacht. Kann er seine Angst überwinden?

Das Cover und die Illustrationen sind sehr liebevoll und farbenfroh gestaltet. Der Text ist gut verständlich und in kurzen Sätzen kindgerecht wieder gegeben. Es wird in deutsch, als auch in englisch erzählt. Somit können die Kinder hinter der Massege ihre ersten Kontakte mit einer Fremdsprache knüpfen.

Meine Kleine war zunächst nicht wirklich interessiert, bekommt aber nach und nach mit, das es auch andere Sprachen im Leben gibt und entwickelt langsam ein Verständnis dafür.
Das Buch wird sicherlich somit des öfteren bei uns gelesen werden und fördert das Bewusstsein.
Auch den Inhalt des Buches ist sehr wichtig und man kann hier sehr gut lernen, was Ängste sind und wie man damit umgeht.

Ein schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Eine schönes zweisprachiges Kinderbuch mit einer süßen Geschichte!

Flieg kleiner Vogel, fly little Bird ist ein wunderschönes zweisprachiges Kinderbuch mit einer sehr süßen Geschichte!

Der kleine Vogel hat Höhenangst und traut sich nicht zu fliegen. Die anderen Vögel lachen ihn aus und so ist der kleine Vogel alleine und traurig. Er nimmt seinen Mut zusammen und macht sich auf die Suche nach neuen Freunden, was sich als gar nicht so einfach herausstellt.

Die Geschichte besticht durch einen einfachen kindgerechten Schreibstil. Ideal zum Vorlesen als auch zum ersten Selberlesen. Der Aufbau als zweisprachige Geschichte ist sehr gut umgesetzt. Der Inhalt des Buches besticht durch eine schöne Geschichte über Mut, Freundschaft und Angst und über die Fähigkeit über sich selbst hinauszuwachsen.

Meinen Kindern hat das Buch sehr gefallen, besonders die englischen Texte haben sie sehr fasziniert und wir haben die Stellen immer wiederholt und so neue englische Wörter gelernt und gefestigt.

Ein Highlight sind auch die tollen Illustrationen! Diese sind einfach besonders und runden die Geschichte ab!

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen! Es ist eine tolle herzerwärmende Kindergeschichte und die Umsetzung ins Englische ist hervorragend gelungen und bietet den Kindern spielerisch die Möglichkeit erste englische Wörter und Sätze zu lernen und zu verinnerlichen.