Cover-Bild Kein Feuer kann brennen so heiß
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Ingrid Noll

Kein Feuer kann brennen so heiß

Schön ist sie nicht, aber sie kann kochen und anpacken. Deshalb ist Lorina Altenpflegerin geworden und hat mit der Anstellung in der Villa von Frau Alsfelder das große Los gezogen. Hier geben sich attraktive Masseure die Klinke in die Hand, und Techtelmechtel entstehen, die besser geheim bleiben sollen. Für Aufregung sorgen ein aufgeschwatzter Pudel und ein zurückgelassenes Baby, die die alte Dame sichtlich neu beleben. Sehr zum Missfallen ihres Großneffen, der aufs Erbe lauert.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Schwarzer Humor vom Feinsten

Die Schönheit und Anmut wurden ihr nicht in die Wiege gelegt. Dafür ist die Altenpflegerin Lorina eine patente Frau, kann kochen und vorbildlich den Haushalt führen. Das Schicksal meint es gut mit ihr, denn sie bekommt eine feste Anstellung bei der alten Frau Alsfelder, die alleine in einer herrschaftlichen Villa mit Garten lebt. Lorina darf dort ein hübsches Zimmer bewohnen, bekommt auch freie Verpflegung und ein anständiges Gehalt. Es fehlt nur noch die Liebe eines Mannes, die sie bisher nicht kennenlernen durfte. Als der Masseur Boris, der regelmäßig ihre Arbeitgeberin zu Hause behandelt, ein Auge auf Lorina wirft, scheint ihr Glück perfekt zu sein. Doch schon bald merkt sie, dass sie für Boris nicht die Einzige ist. Die gekränkte Lorina will ihrem untreuen Lover einen Denkzettel verpassen und die Tragödie nimmt ihren Lauf...

Seit Jahren bin ich ein großer Fan von Ingrid Noll, liebe ihren ganz besonderen Schreibstil und freue mich auf jedes neue Buch aus ihrer Feder. Bisher haben sie mir alle gefallen und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Die Autorin erzählt eine originelle und spannende Story, die von der ersten Seite an fesselt und erschafft eine ganze Reihe von lebendigen und skurrilen Charakteren, die in Erinnerung bleiben. Dabei beweist Ingrid Noll erneut ihre große Beobachtungsgabe und gibt den für sie typischen schwarzen Humor zum Besten. Wer diesen mag, wird bei der Lektüre wie ich auf seine Kosten kommen. Mich hat die Geschichte Lorinas, die wie so oft bei Ingrid Noll der Fall ist, unfreiwillig zur Mörderin wird, prächtig unterhalten und wie jedes Mal staunte ich über den Einfallsreichtum der Autorin. Sie lässt ihren nur scheinbar wenig interessanten weiblichen Charakteren Dinge erleben bzw. tun, die ihren bis dahin gewöhnlichen Alltag völlig auf den Kopf stellen. Und obwohl sie dabei mit dem Gesetz in Konflikt geraten und wie Lorina ein Verbrechen begehen, kann man ihnen einfach nicht böse sein. Ganz im Gegenteil: Am Ende gönnt man ihnen ihr hart erkämpftes Glück.

Fazit: Witzig, originell und spannend - die Grande Dame des deutschen Kriminalromans erneut in Hochform! Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.03.2021

Eine Mischung aus Krimi und Humor

Es ist mein erstes Buch von Ingrid Noll, aber bestimmt nicht mein letztes.

Eine Mischung aus Krimi und Humor

Es ist mein erstes Buch von Ingrid Noll, aber bestimmt nicht mein letztes.
Es hat mir ein paar kurzweilige und unterhaltsame Stunden geleistet, sodass ich auf jeden Fall noch weitere Werke von ihr lesen möchte.

Doch nun erstmal zu diesem Buch. Lorina ist Altenpflegerin geworden und hat mit der Anstellung in der Villa Alsfelder das große Los gezogen. Doch wer denkt, dass das ein langweiliger Job ist, hat sich getäuscht. Es passiert eine Menge.

Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam und humorvoll. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und obwohl manchmal etwas schrullig, doch irgendwie wieder direkt aus dem Leben geholt.

Ich möchte dieses wirklich fesselnde und unterhaltsame Buch jedem ans Herz legen.

Eine Sicht der Dinge

Klappentext:

Klappentext:
„Schön ist sie nicht, aber sie kann kochen und anpacken. Deshalb ist Lorina Altenpflegerin geworden und hat mit der Anstellung in der Villa Alsfelder das große Los gezogen. Hier geben sich attraktive Masseure die Klinke in die Hand, und Techtelmechtel entstehen, die besser geheim bleiben sollen. Für Aufregung sorgen ein aufgeschwatzter Pudel und ein zurückgelassenes Baby, die die alte Dame sichtlich neu beleben. Sehr zum Missfallen ihres Großneffen, der aufs Erbe lauert.“

Ich muss gestehen, mein erstes Buch von Ingrid Noll, war jetzt nicht soooo der Knaller, wie erhofft, aber sie hat nunmal eine riesige Fan-Gemeinde und irgendetwas muss doch dran sein, an ihrem Schreibstil! Und somit habe ich ihren neusten Roman „Kein Feuer kann brennen so heiß“ gelesen...nein, verschlungen trifft es wohl eher und ich weiß jetzt genau, was ihre Leserschaft so an ihr schätzt. Ihre Hauptprotagonistin Lorina wickelt den Leser regelrecht um den Finger und es ist herrlich genial, sich darüber Gedanken zu machen warum Noll so einen Charakter überhaupt erschaffen hat? Was hat sie dazu inspiriert?! Egal, denn Lorina hat eine Art, die einen einnimmt. Sie hat einen herrlichen Witz, wirkt aber dabei niemals klamaukig oder gar niveaulos, ganz im Gegenteil. Und dann ist da noch die ältere Dame und ihr Großneffe, der mehr und mehr zum Erbschleicher mutiert.
Noll ist äußerst spitz aber niemals übergriffig. Noll schreibt aus dem Leben, könnte man meinen. Ihr Schreibstil ist wunderbar genau und treffsicher. Sie weiß ihre Leserschaft zu fesseln und gekonnt zu unterhalten. Sie ist und bleibt einfach unverwechselbar und ich bin froh, das ich diesen Roman von ihr gelesen habe, denn nun werde ich keinen mehr verpassen bzw. ihre Vorgänger lesen - 5 von 5 Sterne!

Schön geschrieben

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lorina ist als ausgebildete Altenpflegerin in der Villa Alsfelder gelandet. Was als Job begann, wird im Laufe der Zeit immer mehr zur Berufung und das Verhältnis zu ihrer Patientin immer inniger. Der Neffe der Dame regelt das Finanzielle und beäugt Lorina und die übrigen Angestellten misstrauisch. Ist er wirklich um seine Tante besorgt oder hat er andere Gründe?
Ich glaube, dass war tatsächlich mein erstes Buch der Autorin und ich glaube, es wird nicht das letzte sein. Die Geschichte ist total interessant, verknüpft viele Begebenheiten sowohl aus dem Leben von Lorina und ihrer Familie aber auch der alten Dame. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, dadurch liest sich das Buch sehr gut. Die Protagonisten, insbesondere die betagte Dame, haben mir sehr gut gefallen. Einfach eine interessante Geschichte, die mich gut unterhalten hat.
Fazit:
Schön geschrieben

Liebeslieder

Lorina ist eine Enttäuschung für ihre Eltern: kein Junge, walkürenähnlich und ungeschickt. Macht nichts, sie findet eine attraktive Stelle als persönliche Pflegerin bei einer netten alten Dame in einer schönen Villa. Und sogar ein freundlicher Guten-Morgen-Gruß wird ihr unerwartet dargeboten. So friedlich und angenehm bleibt es aber keinesfalls.
Wie nicht anders zu erwarten, setzt Ingrid Noll ihre Figuren immer schrecklicher werdenden, sich zuspitzenden Situationen aus. Aber wer sie kennt, weiß, dass man als Leser nach längerem Mitleiden stets zufrieden gestellt wird. Rache, Intrigen, bitterböser und rabenschwarzer Humor spielen eine Rolle. Manch schlimmer Charakter findet ein unerfreuliches Ende, Gerechtigkeit siegt!
Punktgenaue, präzise Wortwahl, unglückliche Zufälle, ein wenig oder doch viel Hinterhältigkeit und eine Menge unverhoffter Cleverness der Protagonisten lassen diesen Roman zu einem Lesegenuss der besonderen Art werden.
Herausgegeben vom Diogenes Verlag.