Cover-Bild Madame Beaumarie und der Winter in der Provence
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
(8)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
18,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 412
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783839202807
Ingrid Walther

Madame Beaumarie und der Winter in der Provence

Kriminalroman
Florence Beaumarie möchte mit ihrem charmanten Freund Charles Florentin entspannte Tage in dessen Landhaus im idyllischen Saignon im Luberon verbringen. Die ehemalige Pariser Kommissarin hofft auf stille Stunden vor dem Kamin, Wanderungen über winterliche Lavendelfelder und die Gelegenheit, ihre Beziehung zu Charles auszuloten. Doch schon am Tag ihrer Anreise wird eine junge Frau vor dem Polizeikommissariat von Avignon erschossen. So schnell ist es mit der Idylle vorbei. Die resolute Madame Beaumarie nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf einige Überraschungen …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ermittlungen statt weihnachtlicher Idylle

0

Madame Beaumarie und der Winter in der Provence von Ingrid Walther
Mich haben das Cover und der Titel neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Cover vermittelt entspannte Urlaubsidylle, doch der Schein ...

Madame Beaumarie und der Winter in der Provence von Ingrid Walther
Mich haben das Cover und der Titel neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Cover vermittelt entspannte Urlaubsidylle, doch der Schein kann trügerisch sein. Die Autorin ist mir noch unbekannt und ich bin gespannt auf ihre Geschichte.
In unserer Geschichte lerne ich im turbulenten Paris Florence Beaumarie kennen. Sie ist eine ehemalige Kommissarin und wird die Weihnachtsfeiertage mit ihrem charmanten Freund Charles Florentin in dessen Landhaus im idyllischen Saignon im Luberon verbringen. Bereits bei ihrer Anreise mit dem Auto wird unsere pensionierte Kommissarin Zeuge eines Mordfalls vor dem Polizeipräsidium.So schnell ist es mit der Idylle vorbei. Die resolute Madame Beaumarie nimmt die Ermittlungen auf und ist voll in ihrem Element.
Die Autorin hat unsere Protagonisten facettenreich beschrieben und sie macht in ihrem Buch auf große Qualitätsunterschiede bei den Produkten aus der Provence aufmerksam. Denn nicht immer ist alles auf den ersten Blick wie es scheint...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2022

Mord mit Lavendelduft

0

Mit etwas über 400 Seiten entführt die Autorin Ingrid Walther die Leserschaft in die Provence und das Leben der Protagonistin Florence Beaumarie, eine ehemalige Pariser Kommissarin, die mit ihrem charmanten ...

Mit etwas über 400 Seiten entführt die Autorin Ingrid Walther die Leserschaft in die Provence und das Leben der Protagonistin Florence Beaumarie, eine ehemalige Pariser Kommissarin, die mit ihrem charmanten Freund auf stille Stunden hofft. Doch als plötzlich eine Frau erschossen wird, ist es mit der Ruhe vorbei und sie stürzt sich in die Ermittlungen.
Florence Beaumarie ist eine sehr authentische und sympathische Protagonistin, die in malerischer Kulisse ermittelt. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, das Cover hätte nicht passender gewählt werden können, die Spannungsbögen sind durchgehend gut gestaltet und es fließen aktuelle Themen in die Handlung mit ein. Ein rundherum gelungener Kriminalroman, der mir eine gehörige Portion Fernweh beschert hat. Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2022

Wunderbare Neuentdeckung für Krimifans

0

Mit Madame Beaumarie und der Winter in der Provence legt die Autorin bereits den zweiten Teil einer Reihe vor, die absolutes Suchtpotential hat.

Ich liebe ja Krimis, die in der Provence spielen und eine ...

Mit Madame Beaumarie und der Winter in der Provence legt die Autorin bereits den zweiten Teil einer Reihe vor, die absolutes Suchtpotential hat.

Ich liebe ja Krimis, die in der Provence spielen und eine Ermittlerin mit Kanten und Ecken gibt es auch noch dazu. Florence Beaumarie, aus mysteriösen Gründen vorzeitig in den Ruhestand gegangene Kommissarin aus Paris, plant eine Auszeit im Luberon. Bei Wanderungen über Lavendelfelder und gemütlichen Kaminabenden möchte sie ihrem neuen Freund Charles näherkommen, aber so einfach ist das dann doch nicht. Einmal Kommissarin, immer Kommissarin: als vor ihren Augen eine junge Frau erschossen wird, beginnt Florence zu ermitteln.

Die Beschreibungen der Landschaft und des leckeren Essens machen Lust, ein Weihnachtsfest in der Provence zu verbringen. In so einem Landhaus mit flackerndem Kamin, guter Gesellschaft und jeder Menge Bücher könnte ich es auch gut aushalten. Morde erlebe ich dann aber lieber in Büchern 😉

Die verarbeiteten Themen wie Nachhaltigkeit und Konflikte beim Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Kulturen fand ich spannend und regen zum Nachdenken an.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und Madame Beaumarie hat einen neuen Fan hinzugewonnen. Ich hoffe, es wird noch weitere Fälle für Florence geben und empfehle die Reihe gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2022

kein ruhiger Urlaub

0

Wir dürfen Madame Beaumarie auf einen kurzen, aber sehr intensiven Weihnachtsurlaub in die Provence begleiten. Wer aber jetzt denkt, er bekommt besinnliche Weihnachtstage beschrieben, hat sich doch sehr ...

Wir dürfen Madame Beaumarie auf einen kurzen, aber sehr intensiven Weihnachtsurlaub in die Provence begleiten. Wer aber jetzt denkt, er bekommt besinnliche Weihnachtstage beschrieben, hat sich doch sehr geirrt. Florence Beaumarie reist zwar mit der Absicht, sich ruhige Urlaubstage mit ihrem Freund Charles zu gönnen, in die Provence. Aber zu unserem Leseglück hat der Zufall es anders gewollt. Sie gerät schon auf der Anreise sehr nahe an ein Verbrechen heran, wie sie und wir später erfahren. Und dann geht es irgendwie wieder los mit den Ermittlungen der pensionierten Kommissarin. Denn sie kann ihre Spürnase einfach nicht stillhalten und als dann sogar noch ihr ehemaliger Chef auftaucht und der involvierte Ermittler vor Ort auch ein ehemaliger Kollege ist, lässt sie sich auf keinen Fall von eigenen Ermittlungen aufhalten. Es hat wirklich Spaß gemacht, den Ereignissen zu folgen. Wir erleben eine interessante und spannende Zeit mit den Protagonisten. Ich fand es total witzig, dass sich diese drei Personen dort über die Weihnachtstage nicht mit dem Fest, sondern lieber mit den Nachforschungen über die Tote beschäftigen. Die Personen sind mir sehr sympathisch, egal ob es sich um ihren Freund Charles handelt oder ihre ehemaligen Kollegen samt Anhang. Die Leute kommen alle sehr authentisch rüber und mir haben ihre unterschiedlichsten Charakteren sehr gut gefallen. Wir erleben aber nicht nur spannende Ermittlungen, sondern nebenher erfährt man einiges über die Provence im Winterschlaf. Das Grundthema des dargestellten Falls ist natürlich sehr aktuell und ich fand die Umsetzung sehr gut gemacht. Die Problematik wird durch diesen spannenden und interessanten Fall lebensnah dargestellt. Jeder sollte sich so seine Gedanken dazu machen und entsprechend reagieren. Aber ehe der Leser die Lösung erkennt, wird man auch mal in die Irre geleitet. Zum Schluß löst sich aber alles zur Zufriedenheit auf und man lässt den Fall glücklich hinter sich. Mir hat besonders die Vermischung der Ermittlungen mit den persönlichen Lebenssituationen der Protagonisten gefallen. Denn gerade bei Florence und Charles erleben wir ja auch die privaten Entscheidungen in ihrem Leben. Auch das war ein interessanter Weg und mir hat die Begegnung mit den Protagonisten ein gutes Gefühl hinterlassen. Das ganze Buch lässt sich sehr flüssig und gut lesen, man kommt gut ins Geschehen rein und die Orte tauchen vor dem inneren Auge klar und deutlich auf. Es ist ein schöner Krimi, den man mit netten Protagonisten in einer wunderschönen Umgebung erleben darf. Es hat mir Spaß gemacht und ich hoffe, auch weiterhin Madame Beaumarie in Aktion zu erleben. Egal ob in Paris oder in der Provence.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2022

Madame Beaumarie ermittelt wieder mit viel Charme!

0

Die pensionierte Pariser Kommissarin Florence Beaumarie reist über die Feiertage in die Provence, um ihren Freund Charles Florentin in seinem Landhaus zu besuchen und sich im idyllischen Saignon zu entspannen. ...

Die pensionierte Pariser Kommissarin Florence Beaumarie reist über die Feiertage in die Provence, um ihren Freund Charles Florentin in seinem Landhaus zu besuchen und sich im idyllischen Saignon zu entspannen. Doch schon bei ihrer Ankunft gibt es einen Mordfall und bald darauf wird sie von ihrem früheren Chef gebeten, ein bisschen mitzuermitteln, was sie gerne macht. Eine junge Frau ist direkt vor der Polizeistation erschossen worden. Sie hatte zuletzt in einem Frauenhaus gelebt und die Leiterin dieses Hauses ist eine Freundin von Madame Beaumarie - so kann sie sich dort umsehen. Bald darauf geschieht noch ein Mord und Florence steckt mal wieder tief mit drin in den Ermittlungen, wobei sie auch in Gefahr gerät. Ist sie dem Täter oder der Täterin schon auf den Fersen?

Dieser interessante Wohlfühl-Krimi, der im Winter in der Provence spielt, ist wieder sehr charmant geschrieben. Madame ist eine sehr beliebte Person sowohl bei ihren früheren Chefs und Kollegen, als auch bei ihren neuen Bekannten. Die idyllischen Orte in der Provence werden sehr schön beschrieben, auch das gute Essen kommt nicht zu kurz. Neben einem Personenverzeichnis und der Übersetzung französischer Worte sind auch zwei interessante Rezepte angehängt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere