Cover-Bild Krimis für jede Lebenslage

13 böse Geschichten
Sind Sie gerade frisch verliebt? Oder schon viel zu lange
verheiratet? Planen Sie Ihren nächsten Segelurlaub oder
gehen Sie lieber angeln? Managerinnen, Käferexperten,
Rentnerinnen oder Zoobesucher nehmen Sie sich in Acht!
Überall lauern Gefahren!

Dreizehn böse Geschichten voll krimineller Energie und
einer Prise Augenzwinkern.

Ingrid Werner mordet - literarisch - gern kurz und
abwechslungsreich. Ihre Krimishots wurden in unterschiedlichen
Verlagen veröffentlicht und einige waren für Krimipreise
nominiert. Nun führen ihre Spuren in diesem Buch zusammen.

Bonus: Gastkrimi von Peter Goldner - Als klassisch ausgebildeter
Musiker bestens vertraut mit den Abgründen der menschlichen Seele
erkundet er diese erstmals auch schreibend.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Spannende Kurzkrimis

Meine Rezension zu Ingrid Werner

KRIMIS FÜR JEDE LEBENSLAGE

Diese Kurzkrimigeschichten haben es in sich.
Kurz und knackig und manche sind mit schwarzem Humor gewürzt.
Sie fangen ganz harmlos an und ...

Meine Rezension zu Ingrid Werner

KRIMIS FÜR JEDE LEBENSLAGE

Diese Kurzkrimigeschichten haben es in sich.
Kurz und knackig und manche sind mit schwarzem Humor gewürzt.
Sie fangen ganz harmlos an und steigern sich von Minute zu Minute und enden oft ebenso unerwartet.
Die Personen sind alle gut durchdacht und werden lebensecht beschrieben.
Man kann sich alles sehr gut vorstellen.
Manchmal leidet man mit den Protagonisten, mal findet man denjenigen abstoßend.
Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig zu lesen.
Geschichten vom Pilzesser oder Probewohnen bis hin zum Segeltörn, es sind derart realistisch geschilderte Geschichten, dass das Kopfkino mitläuft.
Spannung ist bei jeder Geschichte geboten. Keine Zeile wurde mir langweilig.
Ich habe die Krimis regelrecht inhaliert und sie haben mir viel Freude bereitet.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.09.2019

Für jede Lebenslage eine Geschichte

Ingrid Werner hat in dieser Anthologie 13 kleine Kriminalgeschichten für Jeden und jede Lebenslage zusammengefasst. Bis auf eine Geschichte, die Peter Goldner beigesteuert hat, stammen alle Geschichten aus ihrer Feder und wurden schon in anderen Anthologien veröffentlicht und z.T. auch mit Preisen bedacht.

Schon vor der ersten Geschichte weiß ich genau, worauf ich mich hier einlasse. Ich werde empfangen mit der Zeichnung eines halboffenen Sarges, davor ein Kranz mit Kondolenzschleife. Im Inhaltsverzeichnis erfahre ich gleich, welche Geschichte für wen steht. Und genau so werde ich mit einem Bild vor jeder Geschichte empfangen.

Ich hatte mir vorgenommen jeden Abend eine Geschichte zu lesen, habe dieses Vorhaben aber nach der zweiten Geschichte schon wieder aufgegeben. Ich konnte mich dem Sog der einzelnen Geschichten einfach nicht entziehen.

Dabei ist es absolut kein Einerlei, das ich hier vorgesetzt bekomme. Es gibt Geschichten, die mich traurig zurückgelassen haben; bei anderen habe ich schmunzeln müssen. Es gibt absolut spannende Geschichten, aber auch welche, die eine ganz leise, hintergründige Spannung verbreiten. Langeweile kommt beim Lesen der Geschichten jedenfalls nicht auf.
Insgesamt gesehen haben mich alle Geschichten, bis auf eine, absolut überzeugt und sehr gut unterhalten.

Mir gefällt diese gemeinsame Heimat, die die Autorin hier den unterschiedlichsten Kurzgeschichten gegeben hat, sehr gut.

Veröffentlicht am 07.09.2019

13 Krimis mit tollen Wendungen

Bei " Krimis für jede Lebenslage" von Ingrid Werner handelt es sich um 13 Geschichten, die so oder so ähnlich in verschiedenen Anthologien erschienen sind. Einige von ihnen wurden für den Krimipreis nominiert.

Klappentext ...

Klappentext übernommen:

Sind Sie gerade frisch verliebt? Oder schon viel zu lange
verheiratet? Planen Sie Ihren nächsten Segelurlaub oder
gehen Sie lieber angeln? Managerinnen, Käferexperten,
Rentnerinnen oder Zoobesucher nehmen Sie sich in Acht!
Überall lauern Gefahren!
Dreizehn böse Geschichten voll krimineller Energie und
einer Prise Augenzwinkern.

Jede der 13 Geschichten hat einen anderen Plot. Bis auf eine Geschichte haben mir alle sehr gut gefallen.

Der Schreibstil der Autoren ist sehr gut. Die Geschichten lassen sich sehr flüssig lesen, sind leicht verständlich und überraschen den Leser immer wieder aufs Neue.

Die Geschichten sind alle knackig und schnörkellos geschrieben und am Ende kommt meistens eine große Wendung. Genau dies hat mir sehr gefallen. Nichts ist wie es scheint.

Eigentlich wollte ich immer nur eine Geschichte lesen, bevor ich einschlafe. Daraus wurde aber nichts, da ich mir immer sagte: Eine Geschichte geht noch und so hatte ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durch.

Ebenfalls bei allen Geschichten werden die Protagonisten ausreichend beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen kann.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Unterhaltsame und abwechselungsreiche Kurzkrimisammlung

In dieser Anthologie hat die Autorin Ingrid Werner 12 ihrer Kurzkrimis, die auch bereits in anderen Anthologien erschienen sind, zusammengestellt. Dabei ist ein sehr unterhaltsames Buch herausgekommen, das zudem ziemlich abwechselungsreich rüberkommt und so auch die gesamte Bandbreite des Genres abdeckt.
Ergänzt wird das Buch durch eine Bonus-Geschichte, die von Peter Goldner, einem klassisch ausgebildeten Musiker auf schriftstellerischen Abwegen, verfasst wurde.
Zudem ist jeder der Geschichten eine kleine Zeichnung vorangestellt, die thematisch auch sehr gut zur nachfolgenden Story passt.

Bei den Geschichten handelt es sich im wesentlichen um klassische Kurzkrimis, die schnell zur Sache kommen und mit einigen überraschenden, zuweilen auch bösen Schlusspointen aufwarten. Erzählt wird das Ganze mit einem gewissen Augenzwinkern, das immer wieder für Auflockerungen in der ansonstern doch eher ernsten Grundstimmung sorgt.
Zwei Geschichten fallen so ein wenig aus diesem Rahmen, da sie eher im historischen Kontext angesiedelt sind und in ihnen auch leichte Fantasyelemente verwendet werden. Ausreichend Spannung wird aber auch in diesen Storys geboten.

Mein persönlicher Favorit ist hier der Beitrag "Pockinghausen", in der die handelnden Personen sehr stark an die Figuren aus den Geschichten um Donald Duck angelehnt sind und so neben Spannung auch noch jede Menge Spaß geboten wird.

Gemäß dem Buchtitel werden die einzelnen Geschichten bestimmten Lebenslagen bzw. Personenkreisen zugeordnet, so das hier jeder die eine oder andere Geschichte finden sollte, die gerade am besten zu ihm passt. Aber auch wenn diese Übereinstimmung gerade mal nicht gegeben sein sollte, wird der Unterhaltungswert der Geschichten dadurch in keinster Weise getrübt.

Perfekte Lektüre für den kleinen Krimispaß zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.09.2019

13 abwechslungsreiche Kurzgeschichten

Das Cover war für mich nicht unbedingt ein Eyecatcher. Die Farben passten für mich persönlich nicht so ganz und die Illustration auf den ersten Blick gar nicht erkennen. Das Buch ist sehr dünn und somit habe ich es sehr flott durchgelesen.
Insgesamt warten 13 Kurzkrimis auf den Leser, wobei ich persönlich nicht alle Geschichten als Krimis einordnen würde. Meist waren es auch diese Geschichten, die mir wirklich gar nicht zugesagt haben. Andere wiederum waren durchwegs spannend erzählt und der Leser würde sehr oft auf eine andere Fährte gelenkt. Es ist oft anders, als man auf den ersten Blick glaubt. Meist waren die Geschichten angenehm zu lesen mit ein bisschen Humor – für jede Lebenslage.
Leider konnten mich bei weitem nicht alle „Krimis“ überzeugen, dafür kann ich leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.