Cover-Bild Mit dir falle ich
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Inka Lindberg

Mit dir falle ich

SPIEGEL-Bestseller
Robyn weiß genau, was sie will – beim Dating und im Leben. Nach ihrem Maschinenbaustudium wird sie die Karriereleiter erklimmen und sich nie wieder Sorgen um Geld machen müssen. Von diesem Plan wird sie sich durch nichts und niemanden abbringen lassen. Erst recht nicht durch Finn, ihren unverschämt gutaussehenden Kommilitonen, der sein Bad-Boy-Image mehr als verdient hat – und der ganz offensichtlich auf sie steht. Aber kann eine Beziehung mit dem reichen Schönling wirklich gutgehen?
Der erste New-Adult-Roman von »einfach inka«, der Social-Media-Expertin für Sex Education, Dating und Female Empowerment, für Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Bianca Iosivoni.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Das Buch hat so viel mehr Inhalt, als nur eine Lovestory mit Struggle

Kurzmeinung:

+ New adult mal anders: ein "kein - Wohlfühlroman"
- Triggerwarnung: Toxische Beziehung, anfangs schleppend

Achtung: Diese Rezension kann Spuren von Spoilern enthalten, ...

Kurzmeinung:

+ New adult mal anders: ein "kein - Wohlfühlroman"
- Triggerwarnung: Toxische Beziehung, anfangs schleppend

Achtung: Diese Rezension kann Spuren von Spoilern enthalten, versuche es vorab zu kennzeichnen

Am Ende der Rezension findet ihr auch noch ein paar Worte von mir, die mir zu dem Thema unglaublich wichtig sind.

Nein ich habe mich in meiner Kurzmeinung nicht verschrieben. Dass es ich um "kein - Wohlfühlbuch" handelt ist kein Minus sondern ein Plus Punkt. Warum, das erzähle ich euch später.

Zugegeben, gerade in der ca. ersten Hälfte hatte dieses Buch nichts Besonderes für mich. Die Story war ok, aber nichts was noch nicht da gewesen ist.

Junge Frau die das Leben nicht mit Reichtum beschenkt hat, lernt reichen Schnösel kennen. Anfangs finden Sie sich doof. Dann kommen sie zusammen.

Wäre es dabei geblieben, wäre es mir tatsächlich schwer gefallen eine Rezension zu schreiben. Ist es aber nicht. Denn still und Leise nimmt dieses Buch eine Richtung ein, die mich gepackt hat. Vielleicht auch, weil ich aus persönlichen Erfahrungen sehr empfindsam bin bei dem Thema.

So viel sei ohne Spoiler schon verraten: Dieses Buch hat so viel mehr Inhalt, als eine Liebesgeschichte mit Struggle.

Ab hier sind Spoiler und persöniche Erfahrungen enthalten.

Die nennen wir es Beziehung von Finn und Robyn - nimmt nicht den typischen "happy End auf Umwegen- Verlauf". Im Gegenteil.

Finn der mir von Anfang an nicht besonderes symapthisch war, entwickelt sich zu einem, absolut toxischem Menschen. Er beeinflusst Robyn so, dass sie eine emotionale Abhängigkeit rutscht.

Ich habe schon gelesen, dass einige Robyn als naiv empfunden haben. Für mich ist diese Aussage auch absolut nachvollziehbar.

Ich sehe das jedoch mit anderen Augen.. Denn ich weiß nur zu gut, wie sehr man sich in einer toxischen Beziehung verlieren kann. Wie es ist, wenn alle um einen herum sehen was passiert. Man selbst aber (bewusst oder unbewusst) die Augen davor verschließt.

Darum kann ich sagen, es mag sich naiv lesen. Es ist aber leider vorallem in dem Punkt der Handlungen und Empfindungen von Robyn sehr realistisch geschrieben.

Gerade darum hat das Buch so viele Emotionen in mir geweckt, ohne das es ein super emotionales Buch ist. Ich habe mich nicht wohl gefühlt in diesem Roman. Nein. Aber das war hier auch genau richtig.

Finn hat in mir einfach nur Wut ausgelöst. Stink sauer hat er mich gemacht. Am liebsten hätte ich mich in die Story gebeamt und ihm meine Meinung gesagt.

Mit Robyn hingegen, hätte ich gerne ein offenes Gespräch geführt. Ihr von meinen Erfahrungen erzählt und sie aufgeweckt.

Die ganze Zeit habe ich so sehr gehofft, dass Robyn aufwacht und diesen Typen verlässt. Ob das für mich gut ausgegangen ist - das verrate ich natürlich nicht.

Neben den Haupt Protagonisten spielt auch Robyns beste Freundin eine Rolle. Sie macht auch eine persönliche Entwicklung durch, da sie merkt dass sie auf Frauen steht. Diese Wendung fand ich ok. Wäre aber nicht nötig gewesen, es hat mehr den Eindruck gemacht, dass man das LGBT Thema unterbringen wollte.

Vielleicht ist das Buch keine perfekte Geschichte. Aber ich bin der Autorin Dankbar, dass sie es geschrieben hat. Vielleicht hilft es Frauen die in so einer Situation sind, die Augen auf zu machen. Den Mut zu haben auszubrechen.

Fazit:

Eine Story die seicht und klischeebehaftet anfängt - dann aber Emotionen weckt ohne emotional zu sein.

Jetzt noch ein paar Worte an euch die mir wichtig sind:

Ich möchte an dieser stelle Allen die das hier lesen sagen, ihr seid alle wundervoll. Kein Mensch ist es wert, dass ihr euch verbiegt. Ihr seid so wie ihr seid perfekt.
Wenn jemand euren Stil, eure Art etc. nicht mag - dann ist das ok. Wichtig ist, dass der Mensch euch mag wie ihr seid. Wenn er das nicht tut - lasst ihn/sie ziehen. Ihr solltet nur Menschen in eurem Leben haben, die euch dafür schätzen wie ihr seid!

Und an Alle, die eine Freundin/Freund haben bei der sie sehen, dass sie in einer ungesunden Beziehung sind. Stempelt sie nicht als naiv ab. Denn manchmal ist man selbst blind. Oder möchte blind sein. Auch wenn es für uns nicht gut ist. Am Ende ist wichtig, dass wir Freunde haben die uns auch in so einer Zeit nicht aufgeben.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Potenzial ist vorhanden

Ich habe mit @leseverzaubert zusammen das Buch von Inka Lindberg „Mit dir falle ich“ gelesen. Ich fand der Klappentext hat sich vielversprechend angehört und auch das Cover ist wundervoll

Klappentext:
Robyn ...

Klappentext:
Robyn weiß genau , was sie will - beim Dating und im Leben. Nach ihrem Maschinenbaustudium wird sie die Karriereleiter erklimmen und sich nie wieder sorgen um Geld machen müssen. Von diesem Plan wird sie sich nicht abbringen lassen. Erst recht nicht durch Finn, ihren unverschämt gutaussehenden Kommilitonen, der sein Bad-Boy-Image mehr als verdient hat - und der ganz offensichtlich auf sie steht. Aber kann eine Beziehung mit dem reichen Schönling wirklich gut gehen?

Nachdem ich den KT gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf das Buch. Leider hat der Klappentext nicht ganz das Buch wieder gespiegelt. Denn Robyn wird als stark und unabhängig beschrieben und das mag Anfang noch stimmen, aber leider ändert sich das sehr schnell im Laufe des Buches. Sobald sie Finn kennenlernt und ihm näher kommt, wird sie in seinen Sog gezogen und von ihm eingenommen. Sie versucht zwar immer wieder auszubrechen, aber schafft es letztendlich leider erst, als sie durch Zufall etwas zu sehen bekommt, was ihre Welt zum Einsturz bringt.
Danach ist das Buch dann leider auch schnell zu Ende und es wird zwar kurz angesprochen, was Robyn alles macht, um wieder in geordnete Bahnen zu finden, aber leider zu wenig und auch Finn wird nicht mehr erwähnt. Allerdings muss ich auch sagen, wenn das Buch noch 100 Seiten mehr gehabt hätte, um alles aufzuarbeiten, dann weiß ich nicht, ob ich es durchgezogen hätte, es zu Ende zu lesen
🔹
Der Schreibstil finde ich wunderbar locker und leicht zu lesen. Schade, dass ich leider nicht in die Geschichte gefunden habe und die Protagonisten mich nicht angesprochen habe

Veröffentlicht am 23.11.2022

Nach 40% abgebrochen

h habe diese Geschichte zusammen mit meiner Buddyread Partnerin gelesen. Sie liest das Buch noch weiter und ich weiß, dass es leider nicht besser wird.
Also bis zu der Seite wo ich gelesen habe (laut eBook ...

Also bis zu der Seite wo ich gelesen habe (laut eBook Reader sind das 40%), sind wir beide Protagonisten so gar nicht sympathisch geworden.

Ab hier können ggf heftige Spoiler kommen, daher unbedingt nicht tiefgründig weiterlesen.
Die weibliche Prota hat aufgelaufene Schulden. Erstmal fand ich den Zeitraum und die Höhe etwas fragwürdig. Wer handelt erst so spät? Und auch die dazugehörigen Infos, haben für mich in keiner Weise zusammen gepasst. Vielleicht habe ich da auch ein anderes Empfinden zu Geld und wie man es verdient und ausgibt.

Ihre Handlungen bezüglich des männlichen Protas waren sehr widersprüchlich und es war ein einziges auf und ab. Mal so, dann wieder so. Es war wirklich anstrengend zu lesen. Sie war oft sehr trotzig und dann bockig, weil Finn nicht so reagiert hat, wie sich das aber gerade für richtig gehalten hätte. Kann ich leider nicht nachvollziehen. Da hat mir einfach die Spannung gefehlt und auch ganz ehrlich das liebliche. Das necken. Das empfand ich in dem Buch hier als kein Necken mehr.

Kann das Buch daher leider nicht empfehlen.
Weder vom Schreibstil her, noch von den Informationen. Da passen für mich einfach von der menschlichen Logik einige Sachverhalte nicht zusammen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Eine toxische Beziehung....

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Ein wirklich sehr schönes Cover welches durch seine farbenfrohen Gestaltung besticht und mich direkt angesprochen hat. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.

Fazit und Inhalt
Ich betone hier noch mal ganz klar, dass hier ist meine Meinung! Wenn es jemand anders sieht, ist das völlig zurecht und es hat auch nichts mit der Qualität der Arbeit der Autorin zu tun.
Puh, die mehr als 400 Seiten waren eine rein Quälerei, ich hatte keinen Bezug zu keinem der Protagonisten, nicht zu Fin, nicht zu Robyn noch zu Mia. Für mich war es leider kein gutes Buch, ich kann sogar sagen, dass ich Finn gehasst habe. Aber nein es gibt auch eine Szene die mich zu tiefst geschockt hat, ich möchte nicht sagen welche weil ich niemanden spoilern möchte. Aber puh da war für mich ehrlich gesagt, der Spaß am Buch weg. Ich habe ihn auch nicht wiedergefunden. Dieses Buch ist absolut nicht empfehlenswert für mich, und ich danke trotzdem Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Toxische Liebesbeziehung mit einem Neandertaler

In den letzten Wochen bin ich immer wieder in den Social Media auf diese Geschichte aufmerksam gemacht worden, bis ich dann irgendwann dem Hype erlag und das Hörbuch heruntergeladen habe. Wie leider so häufig bei so stark beworbenen Büchern, konnte ich diesem nur wenig abgewinnen. In diesem Fall konnte mich leider weder die Handlung noch die Sprecherin überzeugen.

In dem Klappentext wird die Hauptperson Robyn als eine starke Persönlichkeit vorgestellt, die genau was, weiß sie im Leben und in einer Beziehung möchte. Sie möchte nach ihrem Studium unbedingt eine erfolgreiche Karriere durchleben und wird sich durch nichts davon abbringen lassen – auch nicht durch den reichen, gutaussehenden Kommilitonen Finn. Diesen vorgestellten Charakter hätte ich auch gerne in dem Buch wiedergefunden. Leider wird hier eine ganz andere Hauptperson skizziert. Robyn ist zwar eigensinnig, aber ihre Ziele verfolgt sie in jedem Fall nicht mit allen Mitteln. Auf mich hat sie eher zickig und chaotisch gewirkt. In ihren Augen liegen die Gründe, wenn etwas nicht rund geht, nicht bei ihr, sondern bei anderen. Anfänglich hatte ich noch die Hoffnung, dass sie mir im Verlauf des Hörbuchs sympathischer wird, aber das Gegenteil war der Fall.

Den Großteil des Romans befindet sich Robyn in einer Beziehung. Ich freue mich in der Regel, wenn ein Charakter Schmetterlinge im Bauch bekommt und die große Liebe findet, aber hier fand ich dies unpassend. Die angeblich eigenständige Hauptperson macht schnell ihre Gefühle von dem Mann an ihrer Seite abhängig und lässt sich als Besitz bezeichnen. In der Handlung wird der Partner teilweise schon als Neandertaler bezeichnet und das kann ich so nur unterschreiben. Diese Beziehung wirft die ganze Frauenbewegung um zweihundert Jahre zurück. Ich hatte hier keinen Spaß so eine toxische, frauenfeindliche Partnerschaft mitzuerleben.

Es gibt in der Handlung ein oder zwei Wendungen, allerdings sind diese so offensichtlich, dass es eher schon peinlich ist, dass sie nicht schon früher kommen. Bereits nach dem ersten Drittel hatte ich eine Idee wie der komplette weitere Handlungsverlauf sein würde und lag in allen Punkten richtig. Die Geschichte kann somit auch nicht durch Spannung oder Unvorhersehbarkeit glänzen.

Neben der Handlung konnte mich leider auch die Sprache nicht überzeugen. Sprache unterliegt natürlich dem Wandel und die heute Sprache ist anders als die vor hundert Jahren. Allerdings war mir hier der Stil zu modern und zu umgangssprachlich. Hier werden Abkürzungen aus der Jugendsprache, aktuelle Trends und Bezeichnungen genutzt. Hashtags, Snapshat, Instagram und TicToc dominieren hier die Darstellung der Charaktere und die Dialoge. Das hat mir persönlich nicht gefallen und wirkte eher kindisch. Ich brauche keine wissenschaftliche Abhandlung oder eine geschwollene Sprache, aber ich hätte mich über einen normalen Umgangston gefreut.

Die Sprecherin Dagmar Bittner schafft es gut diese Umgangssprache darzustellen und spricht das Hörbuch mit einer überschwänglichen Stimme. Diese klang für mich manchmal etwas zu affektiert, aber irgendwie passt es auch zu der Handlung. Mir persönlich waren die Pausen zwischen den einzelnen Sätzen zu lange. Ich höre bereits Hörbücher mit der 1,25-fachen Geschwindigkeit, aber trotzdem waren die Pausen sehr lang. In einer schnelleren Geschwindigkeit klang die Stimme wie Mickey Mouse, sodass ich diese nicht weiter hochstellen konnte.

Alles in allem gab es leider keinen Aspekt in dem Hörbuch, der mich überzeugen könnte. Den Hype konnte ich nicht nachvollziehen und kann eine solche Liebesgeschichte leider auch nicht weiterempfehlen.