Cover-Bild Du bist wie ich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Inken Ibsen

Du bist wie ich

Leif Eriksson und seine Frau Freija führen ein zurückgezogenes, aber glückliches und erfülltes Leben an der dänischen Nordseeküste. Als Freija unerwartet stirbt, würde er ihr am liebsten folgen. Weder die resolute Margarete noch seine alte Freundin Helene können Leifs Lebensmut wieder wecken. Doch dann begegnet er einem Mädchen, das wie er das Meer hören kann. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Freundschaft, die ihn letztendlich wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.

Veröffentlicht am 15.05.2021

und alles auf Anfang

Leif ist Fischer und mit seiner großen Liebe Frejia verheiratet. Glücklich leben beide kinderlos in ihrem kleinen Haus zusammen. Man merkt von Seite zu Seite, dass beide füreinander bestimmt sind. Umso härter trifft die Todesdiagnose die beiden umso mehr. Als Frejia dann wirklich die Welt verlassen muss, fällt Leif in ein tiefes Loch. Alles erinnert ihn einfach an seine Feija.

Kurzerhand beschließt er sich mit einem großen Projekt abzulenken.
Und während des Projektes lernt er was eine gute Freundschaft ausmacht und wie sehr man sich in guten Bekannten täuschen lassen kann. Zudem lernt er wie wichtig es ist mit dem „Alten“ abzuschließen ohne je zu vergessen.

„Du bist wie ich“ ist Band 6 der „Endlich-Reihe“ und eigentlich beschreibt dieser Band die ganze Entstehungsgeschichte. Man lernt vieles über die Charaktere die einen von Band 1 bis Band 5 begleitet haben. Und jetzt wird einen auch oft gewisse Eigenschaften der Protagonisten klar. Sowie die Sympathie zwischen Inken und Leif, die sich durch die gesamte Reihe zieht.

Wiedermal hat mich der Schreibstil gefangen. Ich habe alle 6 Teile gelesen und bin jedes Mal fasziniert wie schnell ich wieder in der Lonstrup angekommen bin.
Alte Bekannte und ein neuer Hintergrund.
Eine absolute Leseempfehlung um die Protagonisten in Lonstrup besser kennenzulernen und um sich über seine eigenen Freundschaften Gedanken zu machen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

tiefgründig und absolut lesenswert

Bei „ Du bist wie ich“ von Inken Ibsen handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Du bist wie ich“ von Inken Ibsen handelt es sich um einen Roman.

Dies hier ist die Vorgeschichte zu der „Endlich“ Reihe, die aus 6 Bänden besteht. Für Fans dieser Reihe ist dieses Buch natürlich ein „Muss“ , aber für Neueinsteiger ist dieses Buch auch sehr interessant und lesenswert.

Ich kenne die Endlich Reihe nicht und hatte beim Lesen dieses Buches keinerlei Probleme. Da es sich ja um die Vorgeschichte handelt, lernt man die Protagonisten hier erst einmal kennen.

Der Schreibstil ist sehr gut. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, ist interessant und hat mich fasziniert. Die Autorin lässt den Leser tief in die Gedankenwelt von.. blicken und ich konnte somit sehr gut mit ihm mitfühlen.

Die Geschichte ist tiefgründig, traurig, aber auch Hoffnung und Zukunft spielen eine grosse Rolle. Hier ist sehr viel Abwechslung geboten, sodass jede Seite lesenswert ist.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 11.04.2021

wie alles begann

Dies ist die Vorgeschichte der „Endlich“ Reihe von Inken Ibsen und kann auch eigenständig gelesen werden – aber Vorsicht: man möchte dann unbedingt wissen, wie sich alles weiterentwickelt.
Ich hatte die ...

Ich hatte die Reihe vorher schon gelesen und war neugierig, wie alles angefangen hat und von daher war es ein „Muss“ dieses Buch zu lesen. Es erzählt von dem kleinen beschaulichen Ort Lonstrup in Dänemark, von seinen Bewohnern und den Touristen. Wir werden entführt in die 80 iger Jahre. Dort begegnen wir Leif, einem Fischer mit Leib und Seele, und seiner Frau Freija.
Dies Buch behandelt sie Themen Verlust und Trauer, wie sie im Leben vorkommen und wir dürfen Leif bei seiner Bewältigung über die Schulter schauen. Das Leben geht weiter und schickt manchmal Zeichen, dass es gut ist, weiterzuleben und in diesem Fall ist das ein kleines Touristenmädchen aus Deutschland, welches sich in das Herz von dem raubeinigen Fischer stiehlt.
Wir lesen von Freundschaften, die auf die eine oder andere Probe gestellt werden und von der unbändigen Lust am Leben. Alles durchzogen von einer wundervollen Schreibweise, die einen das Meer fühlen und die Meereslust riechen lässt.
Eine uneingeschränkte Leseempfehlung, weil man alles um sich herum vergessen kann und mit lebt und -leidet und alle diese wunderbaren Menschen in sein Herz schließt. Es ist aus der „Endlich“ Reihe entstanden und schafft es vorzüglich, alle offenen Fragen bezüglich der Freundschaft von Inken und Leif zu beantworten und macht wieder Lust, diese gelungene Reihe noch einmal zu lesen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Du bist wie ich... oder wie alles begann...

"Du bist wie ich" ist praktisch die Vorgeschichte zur 6 -teiligen "Endlich-Reihe" der Autorin Inken Ibsen.

Der Leser lernt Leif und seine Frau Frejia sowie weitere Freunde und Bewohner des Ortes Lonstrup kennen. Inken Ibsen schafft durch ihren wirklich tollen, emotionalen Schreibstil direkt eine Wohlfühlatmosphäre für den Leser, die mich jedes Mal auf´s Neue begeistert.

Mir gefällt die detaillierte Beschreibung des Ortes und seiner Bewohner einfach total gut. Die Nordsee weht einem förmlich um die Nase und der Geruch von Salzwasser liegt in der Luft. Herrlich! Man bekommt direkt Lust auf einen Urlaub an der Nordsee.

Die Charaktere sind alle wirklich liebevoll und detailreich beschrieben, jeder auf seine Art besonders.
Ansonsten liest sich das Buch total flüssig und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Da in diesem Buch ja Leif´s geliebte Freja verstirbt, gibt es natürlich auch traurige, sehr emotionale Passagen. Wie Inken Ibsen das Thema Trauer hier verpackt hat, gefällt mir außerordentlich gut. Sie beschreibt es genau so, wie es sich anfühlt, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Man ist traurig und der Verlust schmerzt. Diese Trauer durchlebt auch der Protagonist Leif.

Was mir außerdem sehr gut gefällt ist diese positive Leichtigkeit, die die Geschichte entwickelt und wie auch das Thema Freundschaft einen tollen Rahmen bekommt.

Wer die See liebt und eine Auszeit in toller Umgebung genießen möchte, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Ich bin mir sogar sicher, dass ihr anschließend die Endlich-Reihe lesen wollt, denn wenn man die Lonstruper einmal ins Herz geschlossen hat, lassen sie einen nicht mehr los.

Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Zwischen Trauer und Freundschaft

Vorab muss ich gestehen, dass ich die Endlich-Reihe nicht kenne, denn dies ist die Vorgeschichte dazu. Vielleicht liegt es daran, dass ich erst ein bisschen gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen. Alles beginnt so plötzlich und es gibt so viele Menschen und man ist mitten im Geschehen. Bevor ich überhaupt wirklich verstanden habe, wer Freyja ist, war sie auch schon tot. Dazu musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen. Zwar war er sehr passend melancholisch und hat somit eine tolle Atmosphäre geschaffen, doch zwischendurch konnte ich die Emotionen nicht ganz herausfühlen. Besonders an den Dialogen hat es mich etwas gestört, dass sie teilweise einfach zu runtergerattert wurden. Doch im Laufe des Buch konnte ich dennoch nicht mehr aufhören zu lesen. Man lernt die Personen besser kennen und ich fand die Beziehungen unter den Personen wundervoll. Sie wachsen langsam und entwickeln sich weiter und sind sehr herzerwärmend.

Trotz holprigem Start bin ich also doch noch in die Geschichte gekommen, die wirklich schön ist. Es entsteht eine tolle Stimmung und erzählt von Freundschaften, Verlust und Trauer.