Cover-Bild Klammroth
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 13.03.2014
Isa Grimm

Klammroth

Seit Jahren ist der uralte Tunnel stillgelegt. Doch etwas geht um in den Tiefen des Berges. Kinderstimmen wispern im Dunkel, und etwas regt sich in den Schatten.

Einst war Klammroth ein stiller Weinort am Fluss - bis eine Katastrophe die Idylle zerstörte. Dutzende Kinder starben bei einem verheerenden Unfall im Tunnel, viele weitere wurden entstellt. Nun, sechzehn Jahre später, kehrt eine der Überlebenden nach Klammroth zurück: Anais hat die Qualen des Feuers noch nicht überwunden, als ihr Vater sie zu sich ruft. Etwas Unerklärliches erscheint des Nachts vor den Fenstern. Gespenstisches geschieht - und jemand fordert neue Opfer.

Der Tunnel hat Anais nicht vergessen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Sehr atmosphärisch und toller Schreibstil

Siebzehn Jahre nach dem tragischen Unfall, der ihr aller Leben verändert hat, sind die Menschen in dem kleinen Ort Klammroth noch immer traumatisiert. Ein Unglück im örtlichen Tunnel forderte zahlreiche Leben von Kindern, die Überlebenden wurden auf ewig gebranntmarkt. So auch Anais, die nun das erste Mal seit damals dorthin zurückkehrt. Doch etwas Unerklärliches geht in dem Ort vor sich und der Tunnel birgt ein düsteres Geheimnis. Anais gerät wieder in die Fänge von Klammroth und muss schon bald feststellen, dass noch immer Opfer gefordert werden ...

Mit „Klammroth“ hat Isa Grimm (von der man mittlerweile weiß, dass es in Wahrheit Kai Meyer ist) einen unglaublich starken atmosphärischen Roman im Bereich Horror geschaffen. Sein Schreibstil ist einfach genial und überzeugend, er weiß mit Worten umzugehen und sie zu formen und schafft es so, einen beim Lesen in den Bann zu ziehen. Das hat mir bisher bei allen Büchern, die ich von ihm gelesen habe, sehr gefallen. So erzeugt er bei diesem Buch durchweg ein ungutes Gefühl beim Lesen, wenn man gemeinsam mit Anais durch Klammroth streift, düsteren Geheimnissen unfreiwillig auf die Spur kommt und an jeder Ecke etwas Schlimmes erwartet. So wie es bei einem solchen Buch auch sein soll.

Inhaltlich fand ich die Idee wirklich sehr spannend. Ein gruseliger Tunnel in dem ein Unfall geschah. Dann stellt sich aber heraus, dass es nicht einfach ein gewöhnlicher Unfall war, sondern noch mehr Dinge und Gegebenheiten an diesem Ereignis haften, die bis in die Gegenwart ragen. Hier hätte ich mir die Handlung allerdings noch etwas tiefergehender gewünscht. Ich weiß nicht ganz, wie ich es beschreiben soll, aber ich hätte mir noch mehr Düsteres und Übernatürliches vom Tunnel erhofft, noch ein bisschen mehr Ausarbeitung für das Ende bzw. die Auflösung, was da in dem Ort passiert. Ich glaube, da wäre noch etwas mehr Potenzial drin gewesen.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gefallen – Idee, Schreibstil, Atmosphäre – und deshalb würde ich es weiterempfehlen, wenn man das Genre gern liest. Ich hab das Buch fast an einem Stück gelesen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Spannend

"Klammroth" stand zunächst gar nicht unbedingt auf der Liste der Bücher, die ich unbedingt lesen wollte. Durch eine Aktion des Verlages bin ich jedoch sehr schnell auf das Buch aufmerksam geworden und fand den Inhalt so interessant, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Obwohl ich mich sehr über das Buch gefreut habe, waren meinen Erwartungen trotzdem nicht allzu hoch, dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen, sodass ich vollauf zufrieden bin.

Isa Grimm hat bei ihrem Debütroman einen sehr angenehmen und packenden Schreibstil gewählt, der mich begeistert und gleichermaßen beeindruckt hat. Hierbei hat mir die Mischung aus Horror und Mysterythriller sehr gut gefallen. Stellenweise habe ich mir das Buch immer wieder als eine Verfilmung vorgestellt, da die Figuren, die Tunnel und die weitere Umgebung sehr detailliert beschrieben wurden, sodass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Einzig und allein die Dialoge fand ich ein wenig enttäuschend, da sie oftmals nicht wirklich flüssig waren. So wirken manche Gespräche untereinander wie auswendig gelernt, sodass mir hierbei die Lockerheit gefehlt hat. Besonders auffällig war dies bei Anais und ihrer Tochter Lily, die so manches Problem miteinander haben.

Mit Anais lernt man eine Protagonistin kennen, die ich nicht nur sympathisch, sondern auch gleichermaßen interessant fand. Als vor 16 Jahren die fiktive Stadt Klammroth von einer Katastrophe erschüttert wurde, gehörte sie zu den wenigen Opfern, die überlebt haben. In den Tunneln der Stadt gab es Unglücke, bei denen viele Kinder und Jugendliche getötet und verletzt wurden. Auch jetzt hat sich die Stadt immer noch nicht von dem Unglück erholt und immer mehr Einwohner wenden sich von der Stadt ab. So ging es auch Anais, jedoch musste sie nach Klammroth zurückkehren, um sich um ihren Vater zu kümmern, nachdem ihre Stiefmutter ums Leben gekommen ist. Auch nach ihrer Rückkehr spürt sie, dass in den mittlerweile stillgelegten Tunneln etwas nicht stimmt und möchte unbedingt erfahren, was wirklich in den Tunneln geschehen ist. Ihre Gedanken und ihre Ängste werden dabei nachvollziehbar und authentisch beschrieben, sodass ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Auch die anderen Figuren wie z.B. Anais' ehemalige Klassenkameraden, ihre Tochter Lily oder auch ihr Vater sind allesamt gelungen. Lily empfand ich zwar stellenweise als recht anstrengend, allerdings gehört ihr manchmal recht stures Verhalten einfach zu ihrem Alter zu.

So gut und vor allem spannend die Geschichte auch war, das Ende konnte leider mit dem Rest des Buches nicht mithalten. Ich möchte nun nicht sagen, dass ich vom Ende enttäuscht bin, jedoch habe ich mir eine andere Auflösung gewünscht, die mich mehr mitgenommen hätte, zumal diese nicht unbedingt zur bisherigen Stimmung gepasst hat. Dennoch finde ich die Idee rund um die Tunnel mehr als gelungen. Das Ende ist dagegen wohl reine Geschmacksache.

Das Cover ist sehr gelungen. Die Farbgestaltung, der Eingang zum Tunnel, sowie die Haltung ist so perfekt dargestellt, dass es zur düsteren Atmosphäre der Geschichte passt. Die Kurzbeschreibung hat mir ebenfalls spontan zugesagt, sodass ich die Geschichte unbedingt lesen wollte.

Insgesamt konnte mich "Klammroth" mit einem spannenden und packenden Schreibstil, sowie interessanten Figuren begeistern, sodass ich dieses Buch nur selten aus den Händen legen konnte. Wer gut gemachte Thriller mit Mystery- und Horrorelementen zu schätzen weiß, sollte von daher unbedingt einen Blick auf dieses Buch werfen. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Anders als erwartet

Der Prolog hat mich gleich sehr eingenommen. Die düstere Atmosphäre des Tunnels, der ein Geheimnis birgt und ein sehr schöner Schreibstil haben mich gleich in den Bann gezogen.
Dann bin ich allerdings ...

Dann bin ich allerdings etwas schwer reingekommen. Es ist lange Zeit unklar, wohin das ganze führen wird, was aber nicht die erhoffte Spannung erzeugt hat. Es werden viele Fragen aufgeworfen, die auch bis zum Schluss hin leider nicht alle aufgeklärt wurden.

Anais Charakter war sehr präsent und anschaulich beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen aufgrund ihrer Vergangenheit nachvollziehen. Am Ende gab es auch noch ein überraschendes A-ha Erlebnis, das dem ganzen eine völlig neue Wendung gegeben hat.
Alle anderen Figuren waren eher blass und blieben am Rande. Ein paar kleine witzige Dialoge haben das ganze aber aufgelockert.

Die dichte Atmosphäre aus dem Prolog kam leider nicht mehr auf. Obwohl viele Aspekte wunderbar schön erzählt wurden und die Autorin auch viele passende Metaphern benutzt hat, kam ich nicht in diese unheimliche Stimmung hinein. Trotz Einsamkeit, dunkle Nächte, ständigem Regen und seltsamen Vorkommnissen hat mich der Nervenkitzel nicht gepackt. Nur einige wenige Augenblicke hat es mich kurz ein bisschen gegruselt.

Ich fand es auch sehr schade, dass der Tunnel eine viel zu untergeordnete Rolle bekommen hat. Die ganze Aufklärung war eine interessante Idee, die sich aber nicht konsequent durchgesetzt hat. Mir kam es manchmal vor, als würde ich die Handlung überfliegen, als würde etwas fehlen, so dass ich die Zusammenhänge nicht wirklich verstehen konnte.

Fazit

Eine Art Psycho-Thriller, der eher in das mystische abgetaucht ist und mit vielen Andeutungen und Verstrickungen ein bisschen den Faden verloren hat. Allerdings hat mich der wunderschöne Schreibstil fasziniert. Die Auflösung am Ende hätte ich mir allerdings anders vorstellen können.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Absolut enttäuschend

Dieses Buch stand über Jahre hinweg auf meiner Wunschliste, weil es einfach unfassbar spannend klang - und nach einem Thriller der etwas anderen Art.

Jetzt habe ich es endlich gelesen und bin ehrlich ...

Jetzt habe ich es endlich gelesen und bin ehrlich gesagt maßlos enttäuscht.

Der Schreibstil ist angenehm, man könnte nur so durch die Seiten fliegen, wäre die Story an sich nicht so völlig abstrus ...

Wir treffen auf Anais, die in ihrer Jugend ein schweres Busunglück in einem Tunnel überlebt hat. Nun ist sie auf dem Weg zurück in ihr Heimatdorf, welches sie seit Jahren nicht betreten hat - um dort einige wichtige persönliche Dinge zu erledigen. Soweit zu gut. Was nun aber folgt ist eine Aneinanderreihung loser Fäden, die bis zum Ende hin zu nichts plausiblem verwoben werden können.

Vielmehr schüttelte ich während des Lesens vermehrt den Kopf oder verdrehte gar die Augen - war es doch einfach zu skurril. Man merkt, dass die Autorin eine gute Idee hatte, dann aber vermutlich einfach zu viel wollte. Vieles passt hinten und vorne nicht zusammen und der Leser steht am Ende völlig verwirrt da.

Denn leider, leider wird am Ende nicht etwa alles aufgelöst - vielmehr nur zum Teil und auch dieser ist unglaubwürdig und wirkt an den Haaren herbei gezogen. Dann ist da noch diese Art Cliffhanger - war hier vielleicht mal eine Fortsetzung geplant? Man wird es wohl nie erfahren.

Alles in allem muss ich dieses Buch unter "Zeit vertan" verbuchen und kann es auch nicht wirklich empfehlen. Es ist leider bisher mein Jahresflop. Wirklich schade denn ich hätte es so, so gerne gemocht.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein wirrer (schlecht schmeckender) Potpourri an Handlungssträngen

Hier haben wir einen weiteren Horrorthriller, den in im Oktober gelesen habe. Im Sommer dieses Jahres hat sich offenbart, dass sicher hinter dem Pseudonym Isa Grimm der erfolgreiche Autor Kai Meyer verbarg und das hat mich ehrlich gesagt überrascht, denn trotz der Hassliebe, die ich mit dem deutschen Autor verbinde, solch einen literarischen Fauxpas hätte ich ihm nicht zugetraut und anders lässt sich Klammroth leider nicht beschreiben.

Alles, blos nicht gruselig
Dabei fängt es ganz vielversprechend an. Ein tragisches Unglück in der Vergangenheit, ein grusliger Tunnel und die Fragen: Was ist damals passiert und was geschieht jetzt in der Gegenwart? Doch nach einem gut gelungenen Prolog kam die Ernüchterung schnell. Als erster wäre da Anais, ich sage es euch gleich: Die gesamte Handlung wird ausschließlich von ihr getragen, leider leibt sie dennoch blass. Ich kam mit ihr überhaupt nicht klar, sie blieb für mich völlig unnahbar. Es war nicht so, dass ich sie unsympathisch fand, vielmehr, hat sie mich null interessiert. Sie blieb so verschlossen, dass ich mich nicht mal ansatzweise in sie hineinversetzten konnte.

Dadurch hatte ich schon mal eine ordentlichen Dämpfer, doch mit einer spannenden, gruseligen Handlung, hätte ich damit noch leben können. Leider ist dieses Buch vieles, aber bestimmt nicht gruselig. Der Autor versucht sichtlich eine gruselige Atmosphäre zu schaffen, mit Formulierungen, die offenbar bewusst "schaurig" sein sollen, zumeist aber nur gekünstelt wirken. Letztendlich verliert sich der Grusel auch in der wirren Handlung, in denen Schockmomente kein Raum gegeben wird, sich zu entfalten.

Nichts Halbes und nichts Ganzes
Dass die Handlung verworren, aber nicht spannend war, lag vor allem daran, dass man das Gefühl hatte, das Buch könne sich nicht entscheiden, was es denn nun genau erzählen will: Das Portrait einer traumatisierten Frau? Eine übernatürliche Horrorstory? Einen Krimi? Das Buch beschäftigt sich mit dem Mysterium des Tunnels, Anais komplizierte Beziehung zu ihrem Vater und der eigene Tochter, ihre Traumatisierung durch den Unfall, der Aufklärung eines Todesfalls, der vielleicht ein Mord war, das Aufdecken der Machenschaften einer seltsamen Klinik, eine geheimnisvolle alte Villa und dazwischen schwirren dann auch nach ein paar Geisterkinder und ein alter Nazi rum. Insgesamt ergibt das einen wirren (schlecht schmeckenden) Potpourri an Handlungssträngen, von denen keiner wirklich in die Tiefe geht und die Verbindungen sehr arrangiert wirken. Die letztendliche übernatürliche Erklärung fand ich dann obendrein noch absolut lächerlich und selbst für Fanatsy unglaubwürdig.

Fazit:

Klammroth möchte Vieles erzählen, verstrickt sich jedoch in den zahlreichen stark konstruierten Handlungssträngen, sodass sowohl Spannung, als auch Grusel komplett verloren gehen.