Cover-Bild Der Kuss der Krähe 2: Zarenfluch
Band 2 der Reihe "Der Kuss der Krähe"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.06.2019
Isabel Clivia

Der Kuss der Krähe 2: Zarenfluch

**Von rabenschwarzen Schatten geküsst**
Auf der Flucht vor der falschen Zarin wird der Attentäter Juran mehr und mehr zu Vasilisas Fels in der Brandung. Durch ihn lernt sie nicht nur ihr Land und dessen Bewohner von einer ganz anderen Seite kennen, sondern auch sich selbst. Doch der magische Pakt, der Juran und sie aneinander bindet, lässt Vasilisa an der Aufrichtigkeit seiner Gefühle zweifeln. Wird er wirklich bis zum Schluss an ihrer Seite stehen? Schließlich gilt es noch immer, das Reich von ihrer bösen Schwester zu befreien und die Regentschaft zurückzugewinnen…
Tauch ein in die unwiderstehlich düstere und magische Welt der Zaren mit Isabel Clivias Fantasy-Reihe "Der Kuss der Krähe".
//Alle Bände der magischen Fantasy-Dilogie:
-- Zarenthron (Der Kuss der Krähe 1)
-- Zarenfluch (Der Kuss der Krähe 2)
-- Der Kuss der Krähe: Alle Bände der magischen Fantasy-Dilogie in einer E-Box!//
Die "Der Kuss der Krähe"-Dilogie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ein gelungener zweiter Teil

SPOILER ENDE BAND 1

SPOILER ENDE BAND 1
Vasilisa hat es nicht geschafft, ihren Körper zurückzuerhalten und somit sitzt noch immer ihre Schwester auf dem Zarenthron. Doch anstatt aufzugeben und sich von dem brechen zu lassen, was sie abseits ihrer goldenen Gemächer erleben musste, beschließt Vasilisa, weiterzukämpfen. Für ihr Zarenreich, für mehr Gerechtigkeit, für ihre neuen Freunde – und für die Anziehungskraft, die der Attentäter Juran verbotenerweise auf sie ausübt.

Der erste Band dieser Dilogie hat mir unglaublich gut gefallen, weshalb ich mich sehr gefreut habe, direkt zum Erscheinungstermin in die zweite Hälfte der Geschichte eintauchen zu können. Ich habe mich schnell wieder in der Heimat von Vasilisa und ihren neuen, mehr oder minder angenehmen Zeitgenossen verlieren können. Der Schreibstil der Autorin war auch dieses Mal sehr angenehm, bildhaft und spannungsgeladen, sodass man förmlich über die Seiten geflogen ist. Außerdem gefiel mir, wie mit den Perspektivenwechseln gespielt wurde. Die verschiedenen Sichtweisen haben einen tiefen Einblick in die Charaktere ermöglicht, was sie facettenreicher werden ließ und für den Leser greifbarer machte.
Ein großes Lob muss ich auch dem romantischen Teil der Geschichte aussprechen: Bei vielen Romantasy-Büchern entwickelt sich die Liebe zwischen den Protagonisten zu schnell, beinahe übereilt. Kuss der Krähe fehlt es nicht an knisternden Momenten, doch geschehen diese mit einer realistischeren Sicht auf tiefe Gefühle, was mir wirklich gut gefallen hat und eine willkommene Abwechslung geboten hat.
Ich kann euch diese Dilogie nur ans Herz legen, denn sie regt zum Träumen an, fesselt den Leser an die Seiten und hüllt ihn vollends in die Gefühle der Protagonisten ein.
Trotzdem gibt es „nur“ 4,5 Sterne. Ach, ich weiß doch selbst nicht ganz warum. Ich fand diesen Teil wirklich gut, aber der erste hat mir noch einen Tick besser gefallen, schlichtweg in einen stärken Leserausch versetzt – und um das fairer zu honorieren, ziehe ich hier wohl das halbe Sternchen ab.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Absolut gelungener 2. Teil

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover sieht wieder wirklich gut aus, auch wenn ich kein Fan von Gesichtern auf Covern bin. (Er erinnert doch ein bisschen an Jace von Shadowhunters -) Aber ansonsten passt es wirklich super zur Geschichte.

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder von Anfang an völlig überzeugen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, emotional, spannend und wirklich humorvoll. Ich bin wieder gut ins Buch reingekommen. Die Kapitel sind aus verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch man mache Handlungen besser verstehen kann, man lernt die Charaktere so noch ein bisschen besser kennen und es bleibt abwechslungsreich.

Vasilisa wird immer selbstsicherer und weiß, was sie will und das ist nicht nur ihren eigenen Körper zurück. Aber auch Juran entwickelt sich weiter und man lernt noch ein paar Geheimnisse über ihn kennen. Die beiden mag ich einfach total gerne, ob jetzt als einzelne Charaktere oder auch zusammen. Die Nebencharaktere sind wieder sehr toll beschrieben und besonders Irina mag ich sehr.

Insgesamt ein absolut gelungener 2. Teil, der gleichzeitig auch schon der Abschluss der Reihe ist - leider. Das Ende ging mir persönlich etwas zu schnell und zu einfach. Trotzdem kann ich das Buch echt jedem empfehlen, der ein Buch mit russischem Setting lesen möchte.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.07.2019

Düster, spannend und magisch

"Zarenfluch" ist der zweite und zugleich finale Band der Reihe „Der Kuss der Krähe" und stammt aus der Feder von Isabel Clivia. Die Autorin entführt den Leser erneut in eine düstere Fantasywelt, die mit einem russisch angehauchten Setting und viel Spannung überzeugt.

Die Zeiten sind hart und Vasilisa während ihrer Flucht immer mehr über ihr eigenes Land. Schreckliche Wahrheiten offenbaren sich und die Zeit drängt. Denn ohne ihren eigenen Körper wird Vasilisa nie wieder auf dem Zarenthron sitzen. Doch außer ihr kann niemand den drohenden Zerfall des Reiches und den Tod vieler Magier aufhalten. Ausgerechnet der Attentäter Juran bleibt beständig an Vasilisas Seite. Intrigen und Verrat pflasterten einst den Weg zum Thron und nun soll ausgerechnet ein Auftragsmörder die einzige Person sein, der Vasilisa trauen kann, um ihren Thron zurückzugewinnen.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des angenehmen Schreibstils der Autorin sehr leicht gefallen. Der zweite Band schließt nahtlos an das Ende des Reihenauftakts an. Isabel Clivia macht es dem Leser leicht, sofort wieder in ihrer düsteren Fantasywelt zu versinken. Die Reise beginnt im Kerker des Zarenpalasts, wodurch schon auf den ersten Seiten Spannung aufkommt. Der Spannungsbogen wird konstant bis zum Ende des Buches gehalten, da der Plot mit einigen überraschenden Wendungen punktet. Der Leser taucht noch tiefer in die Welt des Zarenreiches ein, erfährt schreckliche Geheimnisse, kämpft an der Seite von Vasilisa, erlebt Verluste und Momente der Hoffnung. Auch die Charaktere wurden gut gezeichnet und man bekommt einen tieferen Einblick als im ersten Band. Meine Favoriten unter den Nebenfiguren sind ganz klar die mutige und loyale Jekaterina und der Schlüsselflüsterer Kirill. Besonders gut hat mir die Entwicklung von Vasilisa gefallen, die mehr und mehr zu der Zarin wird, die ihr Volk braucht. Mein einziger Kritikpunkt sind die kleinen Längen, die kurz vor dem Finale auftreten. Mir persönlich waren einige Szenen und Dialoge zu ausführlich, da die Handlung dadurch nicht so stark vorangetrieben wird, wie zuvor. Das schnelle Tempo der restlichen Handlung hatte mir wahnsinnig gut gefallen und kurz vor dem Finale wurde man beim Lesen etwas ausgebremst. Abgesehen von diesem wirklich kleinen Kritikpunkt hat Isabel Clivia ein starkes Debüt geschaffen, das für alle Fans von düsterer Jugendfantasy absolut lesenswert ist.

Mit "Zarenfluch“, dem zweiten und zugleich finalen Band der Reihe "Der Kuss der Krähe", entführt die Autorin Isabel Clivia den Leser erneut in eine düstere Fantasywelt voller Machtspiele, Intrigen und Gefahren. Den Leser erwartet ein spannendes Finale voller überraschender Wendungen. Von mir gibt es für dieses zugleich düstere und magische Werk 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fans von düsterer Jugendfantasy.