Cover-Bild Die Entdeckung des Glücks
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Isabell Prophet

Die Entdeckung des Glücks

Dein Leben fängt nicht erst nach der Arbeit an
„Bist du glücklich mit deinem Job?“ Auf diese einfache Frage eine klare Antwort zu geben, fällt den meisten Menschen schwer. Gerade wenn es um den Beruf geht, schwanken wir oft zwischen Freude und Disziplin, Ehrgeiz und Überforderung. Doch glücklich sein kann man lernen – es hat uns nur noch niemand gezeigt, wie. Isabell Prophet analysiert und erklärt fundiert und unterhaltsam, welche Weichen wir stellen müssen, um glücklich in unserem Tun zu werden.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Glücklichsein im Beruf kann man lernen

Ich gebe zu, das Buch ist eigentlich nicht für mich gedacht, denn ich gehöre tatsächlich zu den Menschen die ihren Beruf lieben und glücklich mit ihrer Arbeit sind. Ehrlich! Ungelogen!

Das war aber auch ...

Das war aber auch nicht immer so. Es gab Zeiten, da war mir einfach alles zuviel. Beruf, Kollegen, die Menschen um mich, dann noch die Familie. Irgendwann war die Freude weg. Ich quälte mich nur noch durch die Tage um abends ins Bett zu fallen ohne abzuschalten. Am nächsten Morgen ging die Leier von vorne los. Ein regelrechter Teufelskreis. Den ich dann zum Glück doch noch durchbrechen konnte, und nun wirklich und warhaftig glücklich bin mit dem was ich tue!

Beruflich und privat ausgeglichen, das vermittelt dieses Sachbuch. Die Autorin gibt anschauliche Tipps wie man aus festgefahrenen Situationen das Beste herausholen kann, ohne gleich den Job zu kündigen.

"Manchmal ist es Zeit, zu gehen - zu einem neuen Job oder sogar in einen neuen Beruf"

Vieles stellt sie genau so dar, wie ich es selbst gemacht habe um aus diesen - meinen - Teufelskreis rauszukommen. OK, ich hab tatsächlich meinen alten Job gekündigt, hatte aber das Glück eine Tätigkeit zu finden, die mich befriedigt und zufrieden macht. Das große Ganze passt da einfach. Wer das nicht hat, findet mit Hilfe des Buches auch gute Ansätze und Wege, ohne sich gleich eine neue Arbeitstelle oder neuen Beruf suchen zu müssen.

Isabell Prophet plaudert in diesem Sachbuch aus dem Nähkästchen. Schildert von ihren manchmal festgefahrenen Situationen, aber auch von Freunden und Bekannten. Wie sich deren nine to fife Job auf ihr Gemüt schlägt und wie frustriert sie mitunter damit sind. Darin erkennt man sich vielleicht selbst wieder.

"Glücklich sein im Beruf kann man lernen - es hat uns nur noch niemand gezeigt, wie."

Die Entdeckung des Glücks ist eine Mischung aus Fachbuch und Sachbuch. Isabell Prophet gibt gute Tipps, wie man sich das (Berufs)Leben leichter machen kann. Ausgekleidet mit Forschungsergebnissen, Ratschlägen und Mantras kann dieser Ratgeber durchaus helfen, sein eigenes Rollenbild im Beruf zu überdenken und Lösungsansätze zu finden. Nicht immer ist es nämlich die Arbeit, die einen hindert glücklich zu sein, manchmal ist man es vielleicht selbst!
Ein gut strukturierter Ratgeber mit hilfreichen Tipps, die gut umsetzbar sind. Mein persönliches Highlight war das Mantra ziemlich weit hinten in dem Buch. Das kann man in so mancher Situation, sei sie beruflich oder privat, gut einsetzen um wieder in den positiven Flow zu komm

Veröffentlicht am 26.09.2017

Das Glück zum Greifen nahe!

Ich bin positiv überrascht von dem Buch und glücklich, dass ich es lesen durfte. Schon die Leseprobe hat mir gut gefallen. Ich habe mich für das Buch beworben, da ich gehofft habe, dass es mir im Alltag weiterhilft und ich zufriedener in den Tag starte, ihn durchlebe und auch so beende.
Besonders in Bezug auf die Arbeit, hat mir das Buch einen anderen Blickwinkel schenken können. Die Autorin hat eine gute Mischung aus Forschung, Wissenschaft und eigenen Beispielen und Erfahrungen hinbekommen. Dabei hat sie den roten Faden nicht aus den Augen verloren.
Sicherlich macht mich das Buch nicht glücklicher und die negativen Gedanken bleiben. Dennoch sind es weniger geworden und ich betrachte die Welt zu einem großen Teil mit anderen Augen. Ich bin um einiges schlauer geworden und hinterfrage Dinge, bevor ich sie bewerte.
Zu Beginn des Buches hatte ich ein wenig Angst, dass ich es zur Seite lege und mich anschließend frage, was ich da gelesen habe. Dieser Fall ist nicht eingetreten. Denn Isabell Prophet hat - trotz des Themas - einen lockeren und flüssigen Schreibstil!
Nur ein klitzekleiner Kritikpunkt - insgesamt ist mir das Leben zu sehr auf die Arbeit bezogen. Ich hätte mir noch mehr Alltag und Freizeit gewünscht.
Sie hat einen wunderbaren Bogen gespannt, der sich bis zur letzten Seite hinzieht und das Thema komplett macht und abrundet!
Eine große Empfehlung an alle Menschen, die - so wie ich - auf der Suche nach dem Glück in ihrem Alltag sind!

Veröffentlicht am 26.09.2017

Vom Suchen und finden des Glücks

"Die Entdeckung des Glücks" von Isabell Prophet ist mein erster Ratgeber und ich war schon sehr neugierig darauf.

Auf dem Cover prangt ein schwarzer Aufkleber auf dem steht "Dein Leben fängt nicht erst nach der Arbeit an". Diesen Spruch finde ich mehr als passend. Neugierig geworden hab ich mir gleich die leseprobe angeschaut. In dem Vorwort sagt die Autorin eine für mich sehr wichtige Sache, nämlich das man, auch wenn der Job im Moment keinen Spaß macht, sich nicht einfach von heute auf morgen was neues suchen kann. Und das war für mich ausschlaggebend. Denn so einfach ist es nun mal nicht.

Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt. Wobei ich den ersten am interessantesten fand. Darin geht die Autorin auf sich selbst und Beispiele aus ihrer Umgebung ein. Quasi ein Blick hinter die Kulissen und wie es anderen Arbeitnehmern ergeht.

Aber auch ihre Tipps fand ich gut. Zwar gibt es die ein oder andere Sache die sich schwierig umsetzen lässt, aber im großen und ganzen kann ich verstehen was die Autorin meint. Meine Mittagspause nutze ich nun bewusster und gehe auch mal an die frische Luft. Klar, die Tipps sind jetzt nichts neues, aber man muss sich einfach viel bewusst machen. Schnell gerät man wieder in seinen Alltagstrott und wenn mir dies nun passiert denke ich öfter an die Ratschläge der Autorin.

Für mich war das Buch ideal, da ich den ganzen Tag am Schreibtisch und vor dem PC sitze. Ich glaube auch das dieses Buch eher für Leute ausgerichtet ist die viel Büroarbeit zu erledigen haben. Ich glaube für andere Berufsgruppen ist das Buch nicht komplett geeignet.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Sehr aufschlussreich

Auf dem Cover prangt ganz groß der Titel, er fällt als Erstes auf. Darüber ist eine Art Gold gewischt, das fühlt sich an wie Sand und mich befiel die Sorge es könnte auf meine Finger abfärben, was es natürlich nicht tut. Darauf befindet sich ein schwarzer Aufkleber, auf dem steht dann das eigentliche Thema drauf (Dein Leben fängt nicht erst nach der Arbeit an).

In dem Buch geht es darum, warum wir meistens mit unserem Job nicht glücklich sind. Wir nehmen die Probleme auf der Arbeit mit nach Hause, anstatt abschalten zu können und schielen neidisch auf andere Berufe, die wir für viel lukrativer halten.

Das Buch ist in drei Teile geteilt (Warum wir unser Glück verhindern, wie wir es wiederfinden und was wir selbst dafür tun können) mit sinnvollen Unterkapiteln. Die Autorin schreibt unterhaltsam und lebendig, sodass das Sachbuch kein bisschen trocken ist und es sich sehr angenehm lesen lässt.
Ich konnte mich durchaus in etlichen beschriebenen Verhaltensweisen wiederfinden und habe erstaunt festgestellt, dass es nicht nur mir so geht. Es scheinen also allgemeine Probleme zu sein, die nicht nur mich betreffen.
Interessant fand ich, dass auch ein höherer Posten mit mehr Geld nicht auf Dauer glücklicher macht, sondern dass eine Gewöhnung eintritt und sich der Level der Zufriedenheit wieder da einpegelt, wo man auch schon vorher war.
Wie man dennoch zufriedener werden kann, wird sehr praktikabel im Buch dargestellt und ist mir jetzt eine große Hilfe.
Das Buch bekommt auf jeden Fall einen dauerhaften Platz in meinem Bücherregal, damit ich dann und wann immer mal wieder Hilfe holen kann, wenn ich welche brauche.

Fazit: Ein sehr guter Ratgeber, wie man sich eine gesunde Einstellung zur Arbeit aneignen kann und somit glücklicher und zufriedener wird. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Frohes Arbeiten

Die Glücksforschung nimmt in unserer heutigen Zeit an Bedeutung zu. Eigentlich komisch, denn der ganze Fortschritt sollte uns doch glücklicher machen! Aber mit den Errungenschaften unserer heutigen Zeit, verbringen viele Menschen ihre Tage mit Tätigkeiten, die zwar ihren Lebensunterhalt sichern, aber ihnen gar keine Freude machen.

Frau Prophet erzählt in diesem Buch von ihrer eigenen Suche nach dem Glück bei der Arbeit. Zwischen ihren Erfahrungen und Ansätze aus der gegenwärtigen Glücksforschung, finden sich auch viele brauchbare und leicht umsetzbare Tipps um selbst Freude an der Arbeit zu haben. Ein wichtiger Weg ist sich nicht mehr mit anderen zu vergleichen, aber auch Sport hilft den Alltag entspannter zu erleben.

Das Glück hat mehr mit uns selbst als mit den äußeren Umständen zu tun, darum kann jeder selbst dazu beitragen in seiner momentanen Situation glücklicher zu sein.