Cover-Bild Ein reines Wesen
Band der Reihe "Willa Stark"
  • Verlag: CONTE-VERLAG
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 10.2019
  • ISBN: 9783956022005
Isabella Archan

Ein reines Wesen

Aktuellste Technik, individuelle Behandlung, gehobenes Ambiente: Die neue Privatklinik in der Nähe des Saarbrücker Winterbergs legt Wert auf Exklusivität. Kein Wunder, dass man die Ermittlungen zum Tod eines Patienten diskret behandeln will und froh ist, als der Fall ad acta gelegt wird. Einzig eine Krankenschwester glaubt an die Tat eines Todesengels und sucht Hilfe bei ihrer Schulfreundin Willa Stark, die nach ihrem Koma in den Innendienst versetzt ist. Trotz der aktuellen Beweislage nimmt die Polizistin den abgeschlossenen Fall wieder auf. Das saarländische Ermittlerteam zeigt wenig Verständnis, doch da kommt es in der Klinik zu einem weiteren mysteriösen Todesfall …

Veröffentlicht am 03.02.2020

Ein spannender Krimi

Die Inspektorin Willa Stark wurde in den Innendienst versetzt, da sie noch nicht leistungsfähig ist. Sie lag lange Zeit im
Koma und leidet noch unter den Umständen ihrer Krankheit.
Ihr langjähriger ...

Koma und leidet noch unter den Umständen ihrer Krankheit.
Ihr langjähriger Freund Harro überredet sie zur weiteren Untersuchung ins Saarland in die Saar-Vital-Klinik zu fahren.
Dort trifft sie auf ihre frühere Schulfreundin, die behauptet, sie hat einen Mord an einem älteren Patienten in dieser Klinik gesehen.
Willas Bauchgefühl sagt ihr, dass da was nicht mit rechten Dingen zugangen ist.
Ihr Chef macht sich für sie stark und sie darf im Rahmen einer Falldokumentation den ansässigen Kriminalbeamten zur Hand gehen. Diese sind nicht sehr begeistert, erst als ein weiterer Unglücksfall geschieht, nehmen sie Willa ernst.
War es Mord und was hat ihre Freundin wirklich gesehen?

Dies ist der dritte Teil mit der Inspektorin Willa Stark. Man kann sie zwar unabhängig voneinander lesen, aber mir fehlte ein wenig die Vorgeschichte von Willa.
Sie ist eine eigenwillige Persönlichkeit, mit Ecken und Kanten und deutlich unterkühlt, aber mit wachen Verstand.
Auch die Nebencharaktere sind gut gezeichnet, sodass man sich diese sehr gut vorstellen konnte.
Lange ist nicht klar, ist das jetzt ein Fall.
Bis zum Schluss bleibt verborgen, wer der Täter ist.
So bleibt die Spannung konstant erhalten.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen.
Ich hatte spannende Lesestunden und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Willa Stark ganz stark

Vom letzten Fall noch sehr mitgenommen, sitzt Willa Stark nun erst mal am Schreibtisch. In einer Privatklinik soll sie sich weiter untersuchen lassen und stolpert so in ihren nächsten großen Fall, in den sie sich gerne wieder einmischen will, auch wenn ihre Befugnisse sowie ihre derzeitige Gesundheit das noch gar nicht zulassen.
Die Ermittler sind hier sehr sympathisch und kompetent, das Zusammenspiel richtig gut. Viele Verdächtige werden dem Leser nacheinander serviert und die Spuren zu einem zurückliegenden Fall gelegt. Super Fall, der mich sehr gut unterhalten konnte und eine Empfehlung wert ist.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Spannender Krimi um die österreichische Inspektorin Willa Stark

Die Kölner Inspektorin Willa Stark ist gerade erst von den Folgen des letzten Falls genesen. Hat aber immer noch gesundheitliche Probleme. Ist deshalb zur Schreibtischarbeit verbannt. Auf anraten eines Freundes begibt sie sich zur Untersuchung in eine Privatklinik in der Nähe des Saarbrückener Winterbergs. Dort trifft sie zufällig auf eine ehemalige Schulfreundin. Diese erzählt ihr von einem Todesengel in der Klinik. Sie hat es selbst beobachtet. Doch die hiesige Polizei hat das Ganze als natürlichen Tod zu den Akten gelegt. Willas Instinkt ist geweckt. Durch Beziehungen ihres Chefs kann sie als außenstehende Beraterin noch einmal Einsicht in die Akten nehmen. Das gefällt weder den saarländischen Kollegen, noch der Klinikleitung..........

"Ein reines Wesen" ist der vierte Band um die österreichische Inspektorin Willa Stark. Obwohl dieser nahtlos aus Band 3 übergeht, kann man ihn auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen. Das hat die Autorin sehr gut gelöst. Auch hat mir gut gefallen, dass sie auf Details aus anderen Fällen, die oft dazu dienen den Leser neugierig auf die Vorgänger zu machen, verzichtet hat. So konnte ich mich von Anfang an auf die Geschichte konzentrieren. Mit Willa Stark hat Isabella Archan eine starke Figur geschaffen, die mir von Anfang an mit ihre steirischen Sturheit und das Verbeißen in einen Fall, sympatisch war. Gleich vom ersten Kapitel an baut sich die Spannung auf und steigert sich kontinuierlich. Bald schon muss Willa einsehen, dass sie sich da in etwas verrannt hat. Da geschieht ein weiterer Todesfall und die Ermittlungen bekommen neuen Schwung. Das Ende ist stimmig und passt perfekt zum Anfang. Was für mich die Geschichte rund gemacht hat.

Fazit: Ein spannender Krimi mit einer sympatischen Ermittlerin und vielen Verdächtigen. Der gleichzeitig auch eine Liebeserklärung an das Saarland ist. Empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Der Todesengel

Nach ihrem letzten dramatischen Einsatz liegt die Inspektorin Willa Stark noch immer im Koma. Der Rechtsmediziner Harro besucht sie tagein und aus und wartet auf das erlösende Erwachen. Als dies endlich eintritt, braucht Willa lange, um wieder die Alte zu werden. Bei einer Therapie im Saarland wird sie aber durch Zufall in einen vermeintlich Mordfall verwickelt. Ihre Instinkte sind geweckt und sie ist entschlossen, dem Rätsel eines möglichen Todesengels in einer Privatklink nachzugehen...
Ich habe bereits einige Kriminalromane der Autorin Isabella Archan gelesen, und ein ums andere mal konnte sie mich mit ihren skurrilen Protagonisten und spannenden Geschichten begeistern. Ich bin daher mit hohen Erwartungen in ihr neues Buch gestartet, und nach wenigen Seiten war mir klar, dass ich nicht enttäuscht werden würde. Mit ihrem besonderen und ausgeschmückten Schreibstil gelingt es ihr, selbst einen grausamen Mord poetisch erscheinen zu lassen. Gleichzeitig eröffnet sie mit dem ersten Toten den Spannungsbogen, der über die Recherchen der engagierten und sehr interessant charakterisierten Hauptprotagonistin auf einem hohen Niveau gehalten wird. Das fulminante Finale weiß dann auch noch mit einer überraschenden Auflösung zu glänzen, was den Kriminalroman für mich sehr gut abgerundet hat. Die Spannung wird aber nicht nur über die Täterfrage erzeugt, sondern auch über die persönliche Entwicklung der Inspektorin, des Rechtsmediziners und dem Miteinander der Beiden.
"Ein reines Wesen" ist für mich ein äußerst gut gelungener Kriminalroman, der sich über das Erzähltalent der Autorin von vielen anderen des Genres abhebt. Eine tolle Kriminalroman-Reihe, die hoffentlich noch um einige Bände ergänzt wird, denn das aufregende Leben von Willa Stark erscheint noch nicht zu Ende erzählt. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Ein toller Krimi

In der neuen und exklusiven Privatklinik gibt es einen Todesfall. Die Ermittlungen sollen möglichst diskret durchgeführt und der Fall schnell ad acta gelegt werden. Allerdings glaubt eine Krankenschwester an die Tat eines Todesengels und informiert ihre frühere Schulfreundin Willa Stark. Diese nimmt den Fall wieder auf, dann kommt es zu einem weiteren Todesfall.

Nach „Anton zaubert wieder“ war dies mein zweiter Krimi um Willa Stark. Auch dieses Mal wurde ich wieder bestens unterhalten.
Der Schreibstil ließ sich zügig und flüssig lesen. Ich konnte mir die Personen sowie die Handlungsorte sehr gut und bildhaft vorstellen. Dadurch war ich sehr schnell in der Geschichte drin und konnte problemlos folgen.
Über das Wiederlesen von Willa habe ich mich sehr gefreut. Sie ist sehr sympathisch und ich habe sie bei ihren Ermittlungen super gerne begleitet. Ich konnte ihre Gedanken und ihre Handlungen stets nachvollziehen und verstehen. Aber auch die weiteren Personen wurden gut und anschaulich beschrieben, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte.
Der Kriminalfall war sehr interessant und undurchsichtig. Ich hatte viele Fragen im Kopf und konnte miträtseln, wer dahinterstecken und welches Motiv den Taten zugrunde liegt könnte. Dennoch kam ich nicht auf den Täter, sondern wurde bei der Auflösung überrascht.
Die Spannung wurde prima aufgebaut und steigerte sich kontinuierlich. Ich hing dadurch gebannt an dem Buch und mochte es nicht mehr beiseite legen.
Die Auflösung war schlüssig und nachvollziehbar. Nun bin ich gespannt, wie es mit Willa weitergeht und freue mich auf den nächsten Band.

Ein gelungener Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.