Cover-Bild Diese Frauen
(25)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
23,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ars vivendi
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 359
  • Ersterscheinung: 31.08.2021
  • ISBN: 9783747202180
Ivy Pochoda

Diese Frauen

Kriminalroman
Mehrere Frauenleichen werden entlang der Western Avenue von Los Angeles entdeckt, doch das LAPD interessiert sich nicht besonders für die Toten, die immerzu als diese Frauen bezeichnet werden. Diese Frauen an den Straßenecken … diese Frauen in den Bars ... diese Frauen, die nicht aufhören, Fragen zu stellen ... diese Frauen, die bekommen haben, was sie verdienen. Ivy Pochoda erzählt die Geschichten von fünf durch das Verbrechen miteinander verbundenen Frauen – darunter Detective Esmerelda Perry, die der Spur des Killers folgt ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2021

Wow!

0

Prostituierte. Sie sind es nicht wert, dass sich die Polizei um sie kümmert, selbst wenn ein paar von ihnen die Kehle durchgeschnitten, ihre Köpfe in Plastiksäcke gesteckt und mitten in LA auf der Western ...

Prostituierte. Sie sind es nicht wert, dass sich die Polizei um sie kümmert, selbst wenn ein paar von ihnen die Kehle durchgeschnitten, ihre Köpfe in Plastiksäcke gesteckt und mitten in LA auf der Western entsorgt werden.
Wie überlebt man als Frau in der heutigen Welt? Wie geht man mit der Gewalt um, die uns allgegenwärtig ist? Wie wird man gehört - als Mensch, als Frau -, wenn selbst andere Frauen einem nicht zuhören wollen? Dies sind einige der Ideen, die in Ivy Pochodas „Diese Frauen“ untersucht werden.
Dies ist kein Serienmörder-Thriller. Es fängt langsam an und wirkt zunächst verwirrend und unzusammenhängend. Es dauert nicht lange, bis man in den Rhythmus des Schreibens und der Geschichte kommt, die aus fünf verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. Nach etwa 60 Seiten merkt man, dass Frau Pochoda eine ziemlich gewöhnliche Serienmördergeschichte genommen, sie auf den Kopf gestellt, durchgeschüttelt und dann von innen nach außen gedreht hat. Diesen Hochseilakt hält sie erfolgreich bis zur letzten Seite durch. Die Frauen sind miteinander verbunden, die Geschichte wird zu einem befriedigenden Abschluss gebracht. Lassen Sie sich dieses fesselnde, zum Nachdenken anregende Meisterwerk nicht entgehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2021

Ein Lesehighlight

0

Los Angeles wird von einer Mordserie heimgesucht, die das Los Angeles Police Department aber wenig zu interessieren scheint. Die Opfer waren bis auf eine Ausnahme Prostituierte, und da hält sich das Engagement ...

Los Angeles wird von einer Mordserie heimgesucht, die das Los Angeles Police Department aber wenig zu interessieren scheint. Die Opfer waren bis auf eine Ausnahme Prostituierte, und da hält sich das Engagement der Gesetzeshüter doch deutlich zurück. Nichts desto trotz beeindruckt es die Menschen entlang der Western Avenue, wo die Taten stattgefunden haben. Die Frauen vor Ort, deren Leben oft von Geburt an vorbestimmt war, machen sich berechtigte Sorgen. Wie können sie sich Gehör verschaffen? Wer nimmt sie ernst? Durch Zufall stößt Detective Esmeralda Perry, die eigentlich bei der "Sitte" ermittelt, auf die Spur des Täters. Sie hört sich die Stimmen auf der Western Avenue an und nimmt sie ernst...

Die amerikanische Autorin Ivy Pochoda hat aus meiner Sicht mit "Diese Frauen" einen beeindruckenden und tiefgehenden Roman geschrieben, der mich von der ersten Seite an fesseln konnte. Sie erzählt die Geschichte in einem intensiven und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der das Buch für mich schnell zu einem Page-Turner machte. Grundsätzlich thematisiert Pochoda die klassische Tätersuche nach einem Mörder, geht dabei aber deutlich über das normale Maß hinaus und stellt die Opfer bzw. ihr Umfeld in den Vordergrund. Das Buch ist in 5 Teile gegliedert, jeweils geschildert aus der Sicht einer Frau aus dem besagten Viertel. Geschickt werden ihre Geschichten miteinander verbunden, indem sich die Wege kreuzen und so die Lösung des Ganzen immer näher kommt. Der Spannungsbogen wird auf einem ständig hohen Niveau gehalten und dies nicht allein aufgrund der Tätersuche sondern auch über die beklemmende und sehr authentisch wirkende Milieustudie, die mich auch noch im Nachgang beschäftigt hat. Es entwickelt sich eine dramatische Geschichte mit einem erschütternden und für mich zugleich überraschenden Finale, welches aus meiner Sicht passender nicht hätte sein können.

Insgesamt ist "Diese Frauen" für mich eines der Lesehighlights in diesem Jahr. Die Autorin Ivy Pochoda konnte mich mit ihrem Roman äußerst positiv überraschen, da es ihr gelungen ist, in ihrem Buch einen enormen Tiefgang mit einer spannenden und fesselnden Geschichte zu kombinieren. Für mich eine absolute Leseempfehlung, welche ich gerne mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein starkes, schmerzhaftes, berührendes Buch voll harter Poesie

0

Mit „Diese Frauen“ wandelt Ivy Pochoda auf dem schmalen Grat zwischen den Genregrenzen – was ihr meisterhaft gelingt. Der Roman bewegt sich irgendwo zwischen Gesellschaftsdrama, Biographie und Thriller ...

Mit „Diese Frauen“ wandelt Ivy Pochoda auf dem schmalen Grat zwischen den Genregrenzen – was ihr meisterhaft gelingt. Der Roman bewegt sich irgendwo zwischen Gesellschaftsdrama, Biographie und Thriller und lässt dabei die zu Wort kommen, denen die Stimme oft genommen wird: „diese Frauen“.

Gemeint sind junge Prostituierte und andere Grenzgängerinnen auf den rauen Straßen von L. A., die nach und nach ermordet werden, über Jahre hinweg, ohne dass eine Aufklärung in Sicht wäre. Zu Wort kommen ihre Mütter, ihre Freundinnen, ihre Töchter, all jene, für deren Schmerz sich niemand zu interessieren scheint. Denn dafür sind „diese Frauen“ einfach nicht wichtig genug. Eine ganze Reihe unterschiedlicher Erzählstimmen wickelt nach und nach die Geschichte einer grausamen Verbrechensserie auf, die von Medien und Polizei unter den Teppich gekehrt wurde. Ivy Pochonda gibt all „diesen Frauen“, die nie ernst genommen wurden, ihre Stimme zurück.

Es ist ein Buch der leisen Töne, nicht rasant oder aufmerksamkeitsheischend, aber klar und präzise in dem, was es will: Gerechtigkeit und Achtung für all die Marginalisierten. Im Vordergrund steht nicht das Voyeuristische des Verbrechens, sondern die Opfer. Mit feiner psychologischer Feder, aber einer stetig unterschwellig brodelnden Spannung erzählt die Autorin ihre Geschichten – und die Geschichten all derer, die jederzeit zu Opfern werden könnten. Es ist ein Buch, das kaum aus der Hand zu legen ist, wenn man sich einmal in den Sog dieser rauen, poetischen und hyperpräzisen Sprache begeben hat. Ein Buch, das spannend wie ein Kriminalroman, aber doch so viel mehr ist.

„Diese Frauen“ ist ein feministisches Meisterwerk, das Gesellschaftskritik und Drama kunstvoll mit einer bedrohlichen Grundstimmung und einer erschütternden Krimihandlung verwebt. Unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2021

Diese Frauen

0

"Diese Frauen" wurden durch die Umstände zur Prostitution gezwungen und dann mussten sie sterben. Die Mordserie entlang der Western Avenue in Los Angeles fand nicht so viel Beachtung, denn es ging ja um ...

"Diese Frauen" wurden durch die Umstände zur Prostitution gezwungen und dann mussten sie sterben. Die Mordserie entlang der Western Avenue in Los Angeles fand nicht so viel Beachtung, denn es ging ja um „diese Frauen“. Die Serie hörte nach einer Weile auf und nun gibt es wieder Tote und wieder interessiert sich das LAPD nicht sonderlich für diese Toten. Doch Detective Esmerelda Perry will den Mörder dingfest machen.
Dieser Roman behandelt nicht nur einen spannenden Kriminalfall, sondern übt auch Gesellschaftskritik, denn „diese Frauen“ sind für die meisten scheinbar nichts wert, sie haben es wohl nicht anders verdient. Doch Essie will, dass auch diese Frauen zu ihrem Recht kommen. Sie will, dass der Mörder bestraft wird. Es ist ihr egal, dass die Kollegen sie belächeln und es ihr nicht einfach machen.
„Diese Frauen“ waren Respektlosigkeit, Rassismus und Gewalt ausgesetzt und am Ende waren sie tot. Es ist erschreckend, was sie alles ertragen mussten und niemand hatte ein offenes Ohr für sie.
Es ist nicht ganz einfach sich in diese Geschichte hineinzufinden, doch dann kommt der Punkt, an dem man das Buch einfach nicht mehr weglegen kann. Die Sprache der Autorin ist dem Milieu angepasst. Dieses Buch ist keine Wohlfühllektüre. Die Geschichten der Frauen gehen unter die Haut und haben mich wirklich berührt. Lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2021

Über Frauenbilder, Vorurteile und die Angst vor einem Serienmörder

0

Der Roman „Diese Frauen“ der Autorin Ivy Pochoda hat mich gleichzeitig gepackt wie auch begeistert. Sehr eindringlich, emotional berührend und fesselnd schreibt die Autorin über eine Welt welche auf den ...

Der Roman „Diese Frauen“ der Autorin Ivy Pochoda hat mich gleichzeitig gepackt wie auch begeistert. Sehr eindringlich, emotional berührend und fesselnd schreibt die Autorin über eine Welt welche auf den ersten Blick fremd erscheint. So gibt sie mit ihrer Geschichte genau diesen Frauen, welche eben nicht den gängigen gesellschaftlichen Normen entsprechen, eine eigene Stimme. Dabei könnte der Titel gar nicht treffender sein. Aber auch der Thrill, auf der Suche nach dem Serienmörder, kommt nicht zu kurz und durch verschiedene Perspektiven bleibt die Handlung bis zuletzt spannend. Für mich ist dieses Buch auch gerade deshalb ein richtiges Meisterwerk, da ernste Themen, Ungerechtigkeiten und Vorurteile angesprochen werden, ohne dabei zu belehrend zu wirken. So war das Buch unter anderem durch seine Aktualität interessant für mich. Der Schreibstil gefiel mir gut, ohne dabei weitschweifig zu sein zeichnete er gekonnt unterschiedlichste Szenerien vor mein inneres Auge. Los Angeles als Handlungsort konnte ich mir so gut vorstellen, wobei die Stadt stellvertretend für viele andere Orte stehen könnte. Insgesamt kommen 5 Frauen mit unterschiedlichen Perspektiven zu Wort, deren Leben alle auf die eine oder andere Weise miteinander verknüpft sind. Durch die unterschiedlichen Lebensweisen und Charaktere, welche alle authentisch waren, bekommt die Handlung eine gelungene Abwechslung. Mein Fazit: Diese perfekte Mischung aus Roman und Krimi solltet ihr unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere