Cover-Bild Funkenflug
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 31.10.2017
Izabelle Jardin

Funkenflug

Band 1 der Reihe "Funken der Vergangenheit"

Manchmal glühen die Funken der Vergangenheit im Feuer der Gegenwart weiter.

Constantin ist die Liebe ihres Lebens. Daran hat Faye Duncan keinen Zweifel. Deshalb will die Journalistin ihren Freund auf dem Schloss seiner Ahnen heiraten.

Aber Constantins Vater ist damit nicht einverstanden. Tradition verpflichtet und Faye genügt nicht seinem ausgeprägten Standesdünkel. Doch so leicht gibt die selbstbewusste Faye nicht auf.

Als sie das alte, wunderschöne Gemälde der Urgroßmutter Constantins entdeckt, fängt sie an, fieberhaft zu recherchieren. Nach und nach taucht sie ein in ein Familiengeheimnis, das sie zurückführt ins viktorianische Zeitalter und in die Lebens- und Liebesgeschichte dieser faszinierenden Frau. Für Faye beginnt die Reise in eine Vergangenheit voller Tragik und Schicksalsschläge, an deren Anfang ein unglaubliches Ereignis steht: eine nicht standesgemäße Verlobung im August 1851 … und der Funke eines Feuerwerks, der mehr entfacht als bloße Leidenschaft.

Izabelle Jardin verknüpft das Leben zweier Paare über Jahrhunderte hinweg. Auf zauberhafte Weise entführt sie die Leser in eine längst vergangene Epoche voller dramatischer Ereignisse.

Veröffentlicht am 22.06.2020

So fesselnd und spannend

Rezension:

Rezension:
Der Roman spielt in zwei Zeitepochen. Im Jahr 2010 bis 2011 lernen wir die Journalistin Faye kennen, sie ist mit Constantin verlobt und möchte gerne die Hochzeit auf dem alten Familienschloss von Constantins Vorfahren feiern. Als sie mit ihm eine Einladung ins Schloss bekommt, ist sie von dem alten Gemäuer mehr als begeistert. Doch ihr zukünftiger Schwiegervater ist alles andere als davon angetan.
Faye und Constantin dürfen die Nacht in den Schlafräumen seiner Urgroßmutter verbringen. Dort hängt ein riesiges Portrait dieser Dame und Faye ist sofort von Clara Henriette fasziniert. Constantin beginnt Faye die Geschichte seiner Urgroßmutter zu erzählen und diese lässt Faye nicht mehr los und sie beginnt zu recherchieren.
Die zweite Epoche beginnt im Jahre 1851. Clara Henriette Gräfin von Beiersdorf, lebt in einem kleinen deutschen Dorf, zusammen mit ihrer Familie im Schloss. Ihr Vater ist der Graf dieses Anwesens und Herrscher über das Dorf. Clara ist mit dem Sohn des hiesigen Pfarrers verlobt und sie liebt Martin von ganzem Herzen.
Bei der Verlobungsfeier hat der Graf eine besondere Überraschung für die zwei Liebenden geplant. Ein großes Feuerwerk soll dieses Fest krönen.
Doch leider passiert ein Unglück und Funken des Feuerwerkes entzünden die Häuser des Dorfes. Fast alles verbrennt und Claras Vater steht vor dem Aus, zumal Alexander, Claras älterer Bruder, wohl Spielschulden gemacht hat und der Graf ist gezwungen, diese Schulden zu begleichen.
Um das Dorf und den Wiederaufbau zu gewährleisten, geht der Graf eine Geschäftsbeziehung mit Henry Ames ein. Einem Engländer, der Claras Vater das Geld für den Wiederaufbau des Dorfes geben möchte. Allerdings unter der Bedingung, dass Clara Henriette einer Hochzeit mit ihm zustimmt.
Was wird Clara machen? Sie liebt Martin, der durch das Feuer verletzt wurde, mehr als alles andere. Wird sie, zum Wohle der Dorfbewohner und ihres Vaters, der Hochzeit zustimmen?

Fazit:
Ich habe schon einige Bücher von Izabelle Jardin gelesen und sie konnte mich immer begeistern.

Auch mit diesem Roman hat sie mich nicht enttäuscht. Ihr wunderbarer Schreibstil hat mich wieder direkt gefesselt.
Sie schafft es wieder, einem die Charaktere lebensecht rüberzubringen und ich begegnete Menschen, die ich liebte, aber auch welche die ich schrecklich fand.
Bei diesem Roman handelt sich um den 1. Band der „Funken der Vergangenheit-Reihe“, der aber in sich abgeschlossen ist und somit auch als Einzelband gelesen werden kann.
Nichtsdestotrotz freue ich mich, in absehbarer Zeit den 2. Band zu lesen, in dem es um die Schwester des erwähnten Henry Ames geht.
Für “Funkenflug” kann ich auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung geben und er bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Emotional und bewegend!

"Funkenflug" aus der Feder von Izabelle Jardin stand schon ziemlich lange auf meiner Liste. Ich habe bisher jedes ihrer Bücher gelesen und wirklich jedes mal schaffte sie es mich zu begeistern. Natürlich waren meine Erwartungen riesig ob diese erfüllt wurden verrate ich euch in meiner Rezension.
Der Einstieg ins Buch ist mir hier nicht ganz so leicht gefallen. Ich fand es zunächst gewöhnungsbedürftig zwischen der Vergangenheit und der Zukunft zu lesen. Doch nach einigen Seiten hatte ich mich daran gewöhnt.

Durch den wundervollen Schreibstil der Autorin wurde ich immer weiter in den Bann der Story gezogen.
Izabelle Jardin schreibt fesselnd und einnehmend zu gleich, ihre Worte sind gefühlvoll und bewegend.
Claras Geschichte bewegte mich tief. Das ganze wurde glaubhaft, emotional und bewegend geschildert. Ich habe mit ihr gelitten und ich habe mehr als eine Träne vergossen.

Selten bewegte mich ein Buch derart intensiv, ich kann es kaum in Worte fassen was dieses Buch in mir auslöste.
In "Funkenflug" zeigt Izabelle Jardin ihr wahres Können, sie ist ein Ausnahmetalent.
Selbst jetzt nach dem lesen klingt diese Story noch in mir nach. Immerzu kreisen meine Gedanken zurück zum Buch.

Mehr gibt es hier auch nicht zu sagen denn ich bin ehrlich gesagt noch immer sprachlos. Aber ich denke ihr merkt dennoch wie sehr mir "Funkenflug" gefallen hat.
Klare Lese und Kaufempfehlung.

Fazit:

Mit "Funkenflug" gelingt Izabelle Jardin ein tiefsinniger, vielschichtiger und bewegender Roman der mich auf ganzer Linie überwältigt hat. Dieses Buch bekommt von mir die voll Punktzahl!

Veröffentlicht am 10.02.2018

"Funkenflug" von Izabelle Jardin

Manchmal glühen die Funken der Vergangenheit im Feuer der Gegenwart weiter.
Constantin ist die Liebe ihres Lebens. Daran hat Faye Duncan ...

Manchmal glühen die Funken der Vergangenheit im Feuer der Gegenwart weiter.

Dieses Cover ist wunderschön und hat mich dazu verleitet, dieses Buch unbedingt lesen zu wollen. Und ich hab es zu keiner Sekunde bereut! Die Geschichte regt zum Nachdenken an und hallt noch lange Zeit nach!

Der Schreibstil mutet auf ganz besondere Art und Weise an. Flüssig wird durch die Geschichte geleitet und man verfängt sich in den tragischen Ereignissen. Durch die spannende Atmosphäre fällt es unglaublich leicht in die Geschichte abzutauchen.

Die Charaktere Faye und Constantin sind mir unglaublich sympathisch, aber am meisten habe ich Clara Henriette ins Herz geschlossen. Ihre Geschichte berührt mich sehr und hat mich zum Nachdenken gebracht. Die Charaktere sind allesamt wunderbar realistisch beschrieben, sodass sie wirken, als wären sie dem echten Leben entsprungen.

Die Handlung ist spannend und ich konnte es gar nicht erwarten die gesamte Geschichte von Constantins Urgroßmutter zu erfahren.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte, die mitreisst und nicht mehr loslässt, bis der letzte Satz verklungen ist. Ich habe Faye, Constantin und Clara sehr gern auf ihrem Weg begleitet. Aber auch nach dem Lesen bleibt das Buch in Gedanken und klingt lange Zeit nach. Lesenswert!

Veröffentlicht am 24.01.2018

Eine fesselnde und emotionale Geschichte

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Die Charaktere wurden interessant herausgearbeitet ...

Die Charaktere wurden interessant herausgearbeitet und konnten vollkommen überzeugen. Faye ist eine herzensgute und sympathische Frau, die ich auf Anhieb mochte, auch wenn sie manchmal etwas anstrengend war. Ihre große Liebe Constantin hat mich sofort für sich eingenommen, ihn und seine Art muss man einfach gern haben. Und dann ist da noch Constantins Großmutter Clara-Henriette. Eine starke Frau, die trotz aller Widrigkeiten ihr Leben gemeistert hat.

Zwischen Faye und Clara-Henriette erkennt man schnell Parallelen. Dabei werden die Vergangenheit und Gegenwart nach und nach miteinander verknüpft. Dies ist Izabelle Jardin überaus gut gelungen.

Die Handlung ist von der ersten Seite an fesselnd und ich wurde sofort mit in die Geschichte hineingezogen, die mich nicht so schnell wieder losgelassen hat. Ich durchlebte beim Lesen gleich mehrere Emotionen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit:

Eine gelungene Geschichte voller Spannung und Dramatik, die den Leser mitnimmt und nicht so einfach wieder loslässt. Dieses Buch sollte man gelesen haben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Ein lesenswertes Buch

Funkenflug erzählt die Geschichte zweier Frauen. Faye wohnt mit Ihrem Constantin (Sohn eines Adligen) in England. Sie ist eine bürgerliche und in den Augen Ihres Schwiegervaters nicht gerade die geeignete Person für seinen Sohn. Als alle auf das Schloss Ihrer Vorahnen eingeladen werden wird sie als ,,weiße Frau" betitelt. Dies macht Faye neugierig, und nachdem Sie ein Portrait von Constantins Urgroßmutter sieht verschlägt es ihr die Sprache, denn Faye sieht ihr zum verwechseln ähnlich. Mit Constantins Hilfe erfährt sie alles um die Geschichte von Clare Henriette, der Großmutter von Constantin, und stellt dabei fest das sie kein leichtes Leben hatte.

Das Buch wird abwechselnd in der Vergangenheit und in der der Gegenwart geschrieben. Mit einer gewaltigen Ladung Emotionen hat Izablle Jardin ein wirklich tolles Buch geschrieben. Was Clara Henriette in ihren jungen Jahren durchgemacht und welche Entscheidungen sie treffen musste ist grandios. Dennoch hat sie sich nie unterkriegen lassen und versuchte alles um gerecht zu werden. Nicht nur einmal sind mir kleine Tränchen gekullert. Durch den flüssigen Schreibstil war man mitten im geschehen und man meinte, dass man alles selber erlebt. Die präzise Beschreibung hat es einem sehr leicht gemacht sich alles vorzustellen.

Wie Clara Henriette mit Ihrem Schicksal zurecht kam, und was Faye mit Ihr so sehr verbindet............... Ihr müsst es einfach lesen. Eine klare 5***** Sterne Empfehlung.