Cover-Bild Die Prophezeiung der Spiegelwelt (Die Spiegelwelt-Trilogie 1)
Band 1 der Reihe "Die Spiegelwelt-Trilogie"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.11.2023
Izzy Maxen

Die Prophezeiung der Spiegelwelt (Die Spiegelwelt-Trilogie 1)

Royale Romantasy über das Schicksal vierer Königreiche
»Ich bin die Lichtprinzessin. Ich bin das Licht und die Wärme. Und doch fühle ich nichts als Kälte in mir.«

Schon seit sie denken kann, ist Siennas Zukunft in Stein gemeißelt: Als Königstochter der sagenumwobenen Spiegelwelt wird sie eines Tages den Thron des Lichtlandes besteigen und über das Volk der Hellen herrschen. Doch seit ihr Vater von einer rätselhaften Krankheit befallen ist, gerät das hart erkämpfte Gleichgewicht der Spiegelwelt immer mehr ins Wanken. Einzig der mysteriöse Fremde, der eines Nachts in ihren Gemächern auftaucht, scheint mehr über das zu wissen, was sich wirklich außerhalb der Palastmauern abspielt. Doch Sienna ist mit dem König des Schattenlandes verlobt und allem voran für das Schicksal ihres Landes verantwortlich. Wäre da nicht die Prophezeiung, die alles in ein anderes Licht rückt ...

Bist du bereit, für das Wohlergehen einer gesamten Welt alles aufs Spiel zu setzen - auch dein Leben?

Veröffentlicht am 18.10.2022

Königlich, Fantasy, Intrigen

Story:

Story:

Der Hauptcharakter ist eine junge Prinzessin, die zu ihrer Volljährigkeit eine Hochzeit mit dem Prinzen eines anderen Landes antreten soll. Sie lebt im Reich des Lichts. Hitze und eine gewisse Trockenheit gehören da fest dazu. Der Prinz kommt aus dem Reich des Schattens. Kälte und Dunkelheit gehören in jenem fest dazu. Scheinbare Gegensätze, doch haben die beiden schon in der Jugend eine gute Bindung zueinander gehabt. Allerdings ist nicht alles wie es scheint. Sie hat den Prinzen zuletzt vor vielen Jahren gesehen, ist er noch derselbe? Wer ist der seltsame Fremde, der es vermag einfach an Orten zu erscheinen? Und was möchte er von ihr? Ihr Vater der König ist schwer erkrankt und liegt in einem komatösen Zustand. Doch was ist dafür verantwortlich und wird er wieder erwachen und wieder alles in Ordnung bringen?

Die Welt ist interessant und stimmig. Die Geschichte spannend und hat einige interessante Wendungen. Leider ist die Geschichte nicht immer gut durchdacht. Es sind oft Kleinigkeiten. Sie beeinflussen die Geschichte nicht maßgeblich, fallen aber dennoch auf.

Charaktere:

Die Charaktere wurden gut vorstellbar dargestellt. Sie sind facettenreich, vielschichtig, haben Tiefgang und können überzeugen. Sie handeln stets ihres Charakters entsprechend und haben eine interessante Hintergrundgeschichte.

Der Hauptcharakter ist für mich ein wenig zu naiv und in manchen Situationen kopflos Das ist aber durchaus nicht negativ, sondern sehr passend für ihre Position. Im Verlauf der Geschichte verändert sich der Charakter und sie entwickelt sich durch die Handlung. Sehr gelungen!

Schreibstil:

Der Schreibstil ist angenehm und führt gut durch die Geschichte.

Ein schöner Auftakt der Geschichte, der in die Welt einführt und die relevanten Charaktere vorstellt.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Die Prophezeiung der Spiegelwelt

Dies ist der erste Teil der Spiegelwelt Trilogie die mir gut gefallen hat. Auch wenn ich keine offenes Ende mag, was natürlich Ansichtssache ist . 😀 Ich mag den Schreibstil der Autorin er ist leicht und Flüssig ist. Bin dadurch gut durch die Story gekommen die ich Spannend fand. Ich mochte eigentlich auch alle Charaktere, konnte mich nicht entscheiden kann wer mir am Sympathischsten ist. Denn sie haben es mir manchmal etwas schwer gemacht. Der Kuss fand ich doch etwas zu schnell aber das hat mich, im Nachhinein, nicht gestört, denn ich fand die Geschichte toll und Unterhaltsam.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Interessanter Weltenaufbau mit Potential

"Die Prophezeiung der Spiegelwelt" von Izzy Maxen ist der erste Teil einer Trilogie. Das Buch handelt von einer Prophezeiung, die zuerst gar keine so große Rolle spielt, denn im Vordergrund steht das Love Triangle zwischen Protagonistin Sienna, Ciaran und Thy.

Das Cover mag ich ganz gerne. Ich persönlich finde es sehr schlicht, aber ansprechend und passend zur Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Ich bin der Meinung, dass man hier und da allerdings andere Worte hätte verwenden können, damit sich das Buch flüssiger lesen lässt.

Die Charaktere waren für mich nicht authentisch. Sienna ist ein naiver und unwissender Charakter, was es mir mehrmals nicht leicht gemacht hat, sie durch die Geschichte zu begleiten. Manchmal tat sie mir leid und im nächsten Moment hätte ich sie am liebsten geschüttelt und ihr die Augen geöffnet. Sie ist ziemlich egoistisch, was sie in meinen Augen nicht sympathischer macht. Ich konnte mich eigentlich nie in sie hineinversetzen und habe auch nur wenig mit ihr mitgefiebert. Zwischen ihr und Thy und Ciaran hat meiner Meinung nach nicht die Chemie gestimmt. Generell wurden beide Charaktere unnahbar und undurchschaubar dargestellt, weswegen ich zu ihnen kein Mitgefühl aufbauen konnte. Keiner von beiden ist mir letztendlich sympathisch geworden und keinen sehe ich an Sienna's Seite. Nun ja, und dann gibt es noch die Nebencharaktere, denen ich viel mehr Raum und Tiefgang gewünscht hätte. Besonders der Königin, Kit und Rhea... An dieser Stelle möchte ich allerdings nicht spoilern. Jedenfalls habe ich persönlich hier ein paar gewaltige Kritikpunkte.

Die Handlung hat mich oft verwirrt. Es gab viele unvorhersehbare Plottwists, die allerdings in meinen Augen manchmal nicht relevant waren bzw. konnte ich sie nicht nachvollziehen. Mehrere Szenen wirkten zusammenhangslos und insgesamt fehlte es mir an Tiefgründigkeit. Vieles hat für mich keinen Sinn ergeben und am Ende habe ich noch immer offene Fragen, auf die ich mir eine Antwort erhofft habe. Bestimmt Dinge haben im Buch plötzlich eine Bedeutung, von denen der Leser noch nie zuvor gehört hat. Das hat hauptsächlich bei mir das Gefühl der Verwirrtheit ausgelöst. Ich hätte mir mehr Miträtseln gewünscht und ein paar aufgeklärte Fragen. Ein roter Faden war für mich teilweise erkennbar. Die Geschichte hat viel Potential. Ich finde es zum Beispiel sehr spannend, dass Thy durch Spiegel gehen kann und hätte mir diesbezüglich mehr Informationen gewünscht. Auch über die verschiedenen Gruppierungen habe ich zu wenig erfahren und letztendlich den Überblick verloren. Ich hatte bei dieser Geschichte das Gefühl, dass ich mir den Plot selbst zusammenstellen musste und dabei die falschen Puzzleteile verwendet habe.

Obwohl mich die Handlung unterhalten konnte, habe ich sehr lange das Buch gelesen. Ein großer Funke hat mir einfach gefehlt. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man Love Triangles mag und royale Fantasygeschichten. Mich konnte das Buch zusammenfassend leider nicht überzeugen. Aus diesem Grund werde ich auch nicht die Geschichte von Sienna weiterverfolgen.