Cover-Bild The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis
Band 2 der Reihe "Sam Porter"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
J.D. Barker

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis

Thriller
Leena Flegler (Übersetzer)

»Ich bin der Four Monkey Killer. Ich habe sehr viel Böses getan, und ich bin noch längst nicht fertig ...«

Seit Monaten herrschen in Chicago Minustemperaturen, als die Leiche der jungen Ella Reynolds eingefroren im See gefunden wird. Sie wurde vor drei Wochen vermisst gemeldet – der See ist seit Monaten zugefroren. Die Medien beschuldigen den berüchtigten Four Monkey Killer Anson Bishop, aber Detective Sam Porter will nicht glauben, dass er damit etwas zu tun hat. Er kennt den Serienkiller gut, denn er hat ihn geschnappt und laufen lassen, und er hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Porter hat sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen, währenddessen verschwindet ein Mädchen nach dem anderen …

Die spannende Thriller-Reihe um den Four Monkey Killer bei Blanvalet:
Band 1: Geboren, um zu töten
Band 2: Das Mädchen im Eis
Band 3: Das Haus der bösen Kinder

Veröffentlicht am 15.05.2023

Fast schon zu vielschichtig

Band 1 hatte mir wahnsinnig gut gefallen und Band 2 knüpft nun an die Ereignisse seines Vorgängers an und erweitert den Handlungsrahmen um einen neuen Täter und einen tiefen Einblick in die Geschichte des Fourth Monkey Killers. Mir war es in diesem Buch fast schon zu viel Handlung, zu viele verschiedene Handlungsorte und -stränge, sodass es manchmal etwas unübersichtlich war.

Zum Inhalt: eine Mädchenleiche im Eis, ertrunken in Salzwasser. Und ein Täter, der zusätzlich einen Elternteil ermordet. Doch der Modus Operandi passt nicht zum Fourth Monkey Killer. Trotzdem scheint ein Zusammenhang zu bestehen. Das Sondereinsatzteam um Sam Porter ermittelt wieder.

Sam ermittelt diesmal viel auf eigene Faust, ohne sein Team. Das ist anderen Spuren auf den Fersen und gleichzeitig gibt es noch eine Ermittlung durch das FBI. Teilweise überschneiden sich diese Ermittlungen, die Teams haben aber einen jeweils anderen Ermittlungsstand- da ist es manchmal gar nicht so leicht den Überblick zu bewahren.

Am Ende gab es eine Enthüllung, die mich sehr stutzen ließ, denn die habe ich so überhaupt nicht kommen sehen und gleichzeitig bin ich verwirrt, dass Porter dem 4MK so arglos in die Falle gegangen ist. Hat er im ersten Fall noch viele Tricks und Ideen auf Lager gehabt, so tanzt er diesmal ziemlich nach der Pfeife des Killers.

Der Fall um das Mädchen im Eis ist dagegen fast schon unspektakuläre Nebenhandlung, die dem Buch Umfang verleiht, aber erst zum Ende des Buches hin eine echte Richtung bekommt.

Generell bleibt diesmal zum Ende hin sehr viel offen, was mich irgendwie stört, denn so geht man mit sehr vielen Altlasten in den letzten Band. Einen Cliffhanger finde ich ok, aber hier ist das gesamte Buch gefühlt ein einiger Cliffhanger.

Ansonsten verfolge ich den Fall immer noch gerne und bin gespannt wie Band 3 die Handlungen nun zusammenführt und endlich noch ein paar Antworten liefert

Veröffentlicht am 08.02.2023

Enttäuschend

Die Leiche einer vor 3 Wochen als vermisst gemeldeten jungen Frau wird in einem eingefrorenen See gewunden. Das Komische ist nur: Der See ist bereits seit Monaten zugefroren. Sofort stürzen sich die Medien auf den Four Monkey Killer Anson Bishop, aber der ermittelnde Detective Sam Porter ist sich unsicher. Während Porter versucht, dem Täter auf die Schliche zu kommen, verschwindet ein Mädchen nach dem anderen. Die Uhr tickt.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Einerseits wird sie aus den Blickwinkeln der verschiedenen Ermittler erzählt und andererseits aus Sicht der Opfer und des Täters. Die Passagen, in denen es Einblicke in die Leben der Opfer und des Täters gab, haben mir am besten gefallen. Sie waren spannend geschrieben, aber beschränkten sich leider im Verhältnis nur auf wenige Seiten, sodass die Geschwindigkeit immer wieder verloren ging.

Die Charaktere an sich haben mir wie im ersten Band sehr gut gefallen. Ich mag Porter, seine Kollegen, die Opfer und finde auch die Tätersicht jedes Mal unglaublich spannend. Aber leider konnten die sympathischen oder faszinierenden Charaktere die fehlende Spannung nicht wett machen.

Der zweite Teil der Four Monkey Killer Reihe konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Ich war absoluter Fan vom ersten Teil, aber hier zogen sich die 700 Seiten stark in die Länge und konnten nicht wirklich fesseln. Viel Geplänkel, im Dunkeln tappen und unnötige Ausführungen, die der Story den Wind aus den Segeln nahmen.

Ich hatte oftmals das Gefühl, einer seichten Story zu folgen, die einfach nur Seiten füllen sollte, anstatt zu unterhalten. Ich wartete ständig auf den Spannungsbogen, der anzieht, jedoch letztendlich nur labbrig zurückblieb.
Als das Ende dann noch offen blieb, hat mich der zweite Band komplett verloren und enttäuscht zurückgelassen. Ich hab auf einen Showdown hingefiebert und gehofft, dass der meine Meinung nochmal rumreissen kann, wurd aber leider stark enttäuscht.

Dennoch werde ich den dritten Band lesen, darauf hoffen, dass die offenen Fragen geklärt werden und die Enttäuschung aus diesem Band nicht überschwappt.