Cover-Bild Eiskalte Nähe
Band 43 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
J.D. Robb

Eiskalte Nähe

Uta Hege (Übersetzer)

In ihrem 43. Fall begegnet Eve Dallas ihrem bisher perfidesten Widersacher: ein Scharfschütze, der in Manhattan Jagd auf Menschen macht und die Ausgeburt des Bösen zu sein scheint …

Die Schüsse kommen schnell, leise und mit tödlicher Präzision. Innerhalb von Sekunden sind drei Menschen auf der Eislaufbahn im Central Park tot. Die Opfer scheinen willkürlich: eine talentierte junge Eisläuferin, ein Arzt und ein Lehrer.

Eve Dallas nimmt die Ermittlungen auf und bald wird ihr eine schockierende Tatsache klar: Der Killer wird von einem Experten in der Wissenschaft des Tötens ausgebildet, und er hat einen perfiden Plan. Der Central Park war nur ein Aufwärmtraining. Und als ein weiterer Scharfschützenangriff die Stadt in ihren Grundfesten erschüttert, erkennt Eve, dass es Menschen gibt, die schlichtweg böse geboren werden ...

J. D. Robb übertrifft sich mit jedem Band ihrer SPIEGEL-Bestsellerserie erneut: Verpassen Sie nicht die anderen Fälle von Eve Dallas! Alle Roman sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Packende Fortsetzung

"Eiskalte Nähe" ist der 43. Band der Eve Dallas Reihe von J. D. Robb (Nora Roberts) und erschien 2022 als Taschenbuch mit 544 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Randomhouse Gruppe.

Der Einstieg ...

Der Einstieg ins Buch beginnt direkt beim ersten Attentat auf die Eisbahn in New York und geht fließend in die startenden Ermittlungen über. Die bekannten Charaktere Eve, Peabody, Roarke,Feeney und McNab dürfen dabei natürlich keineswegs fehlen und sind daher auch in dieser Fortsetzung präsent.

Obwohl ich kurz vor der Hälfte des Buches sehr verwundert war, wie schnell die Täter schon ermittelt waren und mich fragte, was die nächsten über 200 Seiten noch folgen soll, hielt micih das Buch bis zum Schluss an sich gefesselt.

Überraschend gut gefallen hat mir das Ende im Kreis der bekannten Gesichter, das im kompletten Kontrast zu dem Mordfall steht und einmal kurz das Herz erweichen lässt.

"Eiskalte Nähe" hat mir sehr gut gefallen und lässt mich weiterhin als Fan der Reihe zurück. Daher vergebe ich an dieses Buch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Großartig und fesselnd! Wieder ein gelungener Fall mit Eve Dallas!

Ein Mentor und sein Lehrling verbreiten Angst und Schrecken mit ihren Angriffen, die auf dem ersten Blick scheinbar zufällig erfolgen. Die Opfer scheinen auch nichts miteinander zu tun zu haben. Dafür ist ihre Tötungsweise erschreckend und kaum vorhersehbar. Und natürlich wird Eve Dallas und ihr Team hinzugezogen, um diesen verzwickten Fall zu lösen. Denn sie ist die Beste und wird, wie immer, nicht eher ruhen, bis die Täter hinter Gittern landen und die Opfer so ihre Gerechtigkeit erhalten.
Der erste Tatort ist der Eispark im Central Park. Ein Ort, den täglich Hunderte von Menschen besuchen. Unvorstellbar, wenn sich dort ein Attentat ereignet. All die potentiellen Opfer… Man mag sich das gar nicht vorstellen. Ich muss auch gestehen, dass es sehr beeindruckend ist, wie die Opfer getötet werden. Denn das zeigt von Können, das aber für die falsche Sache verwendet wird. Ich habe Gänsehaut bekommen, als ich das gelesen habe. So etwas kann auch im alltäglichen Leben jederzeit passieren und man bekommt es erst mit, wenn es zu spät ist. Das liebe ich daher an der Autorin und ihren Geschichten rund um die Mordermittlerin Eve. Die Fälle sind oft so realistisch, dass es schon gruselig ist, aber dafür sind sie umso spannender. Ich hoffe nur, dass solche Fälle nicht wirklich geschehen, aber die Welt ist nicht überall ein friedvoller Ort zum Leben…
Eve arbeitet fieberhaft an der Auflösung des Falles, um weiteren Attentaten vorzubeugen, doch die Täter sind gewieft und scheuen vor nichts zurück. Als dann ein Polizist unter den Opfern ist, werden die Bemühungen noch weiter verstärkt. Denn die Polizei hält zusammen und wenn einer der Ihren fällt, wird jeder Polizist aktiv, nicht nur die Mordermittler. Es ist einfach hochinteressant, ihr bei der Aufklärung des Falles zuzusehen. Und dieser Fall hat es echt in sich. Denn die Geschichte der Täter ist interessant. Ich finde es verstörend, welche Nachwirkungen die Vergangenheit mit sich ziehen kann und wozu Menschen fähig sind, wenn sie auf Rache aus sind…
Insgesamt ist dieser Band großartig! Sehr tiefgründig und komplex und es wird nie langweilig! Ich finde es bewundernswert, dass Eve Dallas wie immer ihr Bestes gibt, um den Opfern Gerechtigkeit zu verschaffen. Ich kann den nächsten Band gar nicht abwarten! 😊

♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 27.08.2022

Es geht spannend weiter

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zu den Vorgängern

Es geht weiter.  .Ein neuer Fall für uns leser mit Eve Dallas .

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zu den Vorgängern

Es geht weiter.  .Ein neuer Fall für uns leser mit Eve Dallas .
Mit dem 43. Band der Eve Dallas Reihe geht es weiter und wie immer ist es nicht langweilig im Gegenteil es ist von Anfang bis Ende spannend mit einer Portion Action dabei

Ich mag die Krimis sehr von Nora Roberts/J.d. Robb.
Ihr schreibstil gefällt mir sehr gut authentisch und locker zu gleich beim lesen möchte man gar nicht aufhören zu lesen.

Die Handlungen gefallen mir sehr gut und sind absolut spannend und gut beschrieben

Auch die Kapitel Wahl ist sehr gut
Die Settings sind gut gewählt und man kann sie sich gut vorstellen auch die Charaktere passen sehr gut ins Buch rein und alle sind so wie sie sein sollen😀

Es ist wieder richtig schön gewesen ein Buch von J.d.Robb zu lesen .

Alle Teile sind unabhängig voneinander lesbar und absolut Empfehlenswert😄

Veröffentlicht am 15.09.2022

Auch bei ihrem 43. Fall herrscht große Eve Dallas - Liebe!

Eiskalte Nähe' umfasst 545 Seiten aufgeteilt auf 21 Kapitel plus Epilog.

Erzählt wird die Story aus der Sicht des allwissenden Erzählers.

Das Cover gefällt mir diesesmal wieder besonders gut. Es hat ...

Eiskalte Nähe' umfasst 545 Seiten aufgeteilt auf 21 Kapitel plus Epilog.

Erzählt wird die Story aus der Sicht des allwissenden Erzählers.

Das Cover gefällt mir diesesmal wieder besonders gut. Es hat die typischen J.D. Robb Merkmale, wie die anderen Bände auch. Größtenteils schwarz gehalten mit einem farbigen Eyecatcher abgestimmt. Im Fokus liegt der Autor,Titel und das Bild (in diesem Fall eine Eisblume). Das Blau passt hervorragend dazu.

Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm und spannend geschrieben.

Gerade bei dieser Reihe liebe ich einfach die Abwechslung zwischen Kriminalfall und dem Privatleben von Eve und Roarke. Das macht es für mich super kurzweilig und interessant.

Auch in Eve's neuem Fall (Nr. 43) kam die Spannung nicht zu kurz. Ich habe mitgerätselt, wer die 3 tödlichen Schüsse auf der Eisbahn abgegeben hat....wieso ausgerechnet diese drei Menschen? Und warum genau die Reihenfolge? War es Absicht?

Fragen über Fragen....und ganz nebenbei hat Eve noch ein neues Arbeitszimmer einzurichten....

Kleiner Funfact über die Autorin:

J.D. Robb ist das Pseudonym von Nora Roberts. Kennt ihr auch ihre anderen Romane? Z.B. die 'Sternen-Trilogie'? Oder 'der weite Himmel'? Auch ihre anderen Bücher kann ich euch nur empfehlen.

Fazit:

Holla die Waldfee!

Eve Dallas' 43. Fall hat mich wieder so richtig gepackt! Total fesselnd bis zum Schluss und ich konnte 'Eiskalte Nähe' nur schwer weglegen.

Auch hier große Eve Dallas-Liebe!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Eiskalte Spannung

Mit diesem Roman - wobei man es ruhig schon als Thriller bzw. Krimi bezeichnen kann - begleiten wird Eve Dallas bereits bei ihrem 43. Fall.

Auf einer Eislaufbahn werden 3 Menschen erschossen. Willkürlich. ...

Auf einer Eislaufbahn werden 3 Menschen erschossen. Willkürlich. Oder vielleicht doch nicht? Was steckt hinter diesem Angriff, was folgt danach? Wer war das eigentlich Opfer?

Mit viel Spannung dürfen wir die Ermittlungen verfolgen. Der Anfang ist zunächst etwas schleppend & die ersten 100 Seiten ziehen sich sich etwas.
Nach einem zweiten Angriff mit noch mehr Toten & Verletzten, nimmt die Handlung richtig an Fahrt auf & die Ereignisse sind nicht mehr aufzuhalten.

Man steckt mitten in den Ermittlungen, kann jeden Schritt verfolgen & auch logisch nachvollziehen.
Da der Roman schon etwas in der Zukunft spielt (ca. im Jahr 2060), gibt es ein paar technische Möglichkeiten, die für uns noch nicht ganz erschlossen & logisch sind, aber für die Handlung & bestimmt auch für die Zukunft Sinnergeben.
Man erlebt eine energische, verantwortungsvolle & respektiere Eve Dallas, die Ordnung ins Chaos bringen kann. Eine Frau, die sich durchgesetzt hat & die weiß, wie sie vorgehen muss, ohne sich irgendwo vor jemandem beweisen zu müssen. Vielleicht nicht immer der sympathischste Charakter, aber definitiv einer, der Spaß macht, einfach weil sie sich durchsetzen kann.

Das Tempo ist rasant. Auch wenn die Täter recht schnell identifiziert sind, ist die Jagd nach ihnen sehr eindrucksvoll - man verzweifelt schon fast mit.
Auch die anschließenden Verhöre geben kleine psychologische & persönliche interessante Hintergründe.

Mir hat es richtig gut gefallen & ich werde auch in Zukunft Eve Dallas gerne bei ihren Fällen begleiten.