Cover-Bild Mord ist ihre Leidenschaft
Band 6 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.11.2003
J.D. Robb

Mord ist ihre Leidenschaft

Uta Hege (Übersetzer)

Lieutenant Eve Dallas ermittelt in ihrem 6. Fall - Hochspannung garantiert!

Eine erfahrene Polizistin kann wenig erschüttern. Doch diese neue Mordserie, in der sie ermitteln soll, ist selbst für Lieutenant Eve Dallas mehr als grenzwertig. Nicht nur, dass der Täter bei seinen Opfern unfassbar grausam vorgeht – die Spuren führen außerdem direkt in Eves eigenes Haus und in die undurchsichtige Vergangenheit ihres Mannes Roarke. Kann es sein, dass jemand Rache an ihm üben will? Eve kann nicht zulassen, dass weitere unschuldige Menschen sterben müssen und heftet sich an die Fersen des Mörders und kommt ihm so nah, dass sie die Aufmerksamkeit schließlich auf sich selbst lenkt – mit verheerenden Folgen …

Veröffentlicht am 28.07.2019

6. Fall Eve Dallas /// Mörder Mischung aus Glaube, Zorn und Rache /// Roarkes Vergangenheit

Der Roman „Mord ist ihre Leidenschaft“ wurde von J.D. Robb geschrieben, für mich ist das Buch diesmal mehr ein Thriller als ein Roman. Hinter dem Pseudonym J.D. Robb steckt übrigens Nora Roberts, aber inzwischen sollte bekannt sein, dass diese Autorin nicht nur Liebesbücher schreiben kann. Bei diesem Buch handelt es sich um den sechsten Band der Eve Dallas Reihe und normalerweise muss man die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge lesen. Diesmal bin ich jedoch der Meinung, dass das Vorwissen aus den vorherigen Büchern einfach notwendig ist um das Buch ganz genießen zu können, deshalb sollte man mit dem Buch „Rendezvous mit einem Mörder“ anfangen. „Mord ist ihre Leidenschaft“ ist am 01.11.2003 im Blanvalet Verlag erschienen und umfasst 446 Seiten. Wie alle Bücher der Reihe, zumindest der vorherigen, bei den späteren weiß ich dies nicht, ist auch dieses in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Eve Dallas, welche Lieutenant bei der Mordabteilung ist.

Eve bekommt eines Tages einen rätselhaften Anruf, der sie in ein teures Appartement mitten in der Stadt führt und wo sie einen Toten findet, welcher auf grausame Weise hingerichtet wurde. Alle Beweise scheinen zu Sommerset zu führen. Der Butler ihres Mannes hat es Eve nie leicht gemacht und man kann sogar davon sprechen, dass Beide eine tiefe Abneigung für einander hegen. Dennoch bezweifelt Eve, dass er der Mörder ist und versucht alles zu tun um den wahren Schuldigen zu finden. Doch Summerset macht es ihr alles andere als einfach. Jedoch wird es nicht bei einem Toten bleiben und bald versteht Eve, dass ihr Mann auch auf der Liste des Mörders steht. Alles scheint in die Vergangenheit vor zehn Jahren zu führen, als Summersets Tochter vergewaltigt und grausam ermordet wurde.

Ich habe ein wenig Zeit gebraucht um mit Eve warm zu werden, aber inzwischen liebe ich diesen Charakter einfach. Sie ist zwar durch ihre sture und zynische Art kein leichter Mensch, aber dafür eine umso bessere Polizistin. Sie versucht stets die Wahrheit herauszufinden und möchte unbedingt Gerechtigkeit für die Opfer haben. Dies ist einer von vielen Gründen wieso es mir so Spaß macht die Bücher zu lesen.
Der zweite Grund ist die nicht einfache Liebesbeziehung bzw. Ehe mit Roarke. Obwohl ich erst langsam immer mehr über diesen faszinierenden Menschen erfahren darf, war ich vom ersten Moment an ein großer Fan von ihm. Da ich noch mehr über ihn wissen möchte, hat mir dieses Buch sehr gefallen.
Summerset dagegen konnte ich noch nie leiden, aber als Mörder kann ich ihn mir einfach nicht vorstellen und es war auch interessant mehr über ihn zu erfahren.
Der Mörder war interessant, vor allem die Mischung aus Glaube, Zorn und Rache fand ich erschreckend und zugleich faszinierend. Vor allem fand ich sehr gut gelungen, dass ich einfach nicht auf den Täter kam.
Die Nebencharaktere kannte ich schon aus anderen Büchern, so dass mir auch deren Handlungen logisch vorkamen.

Wie ich es von Nora Roberts bzw. J.D. Robb gewohnt bin war auch dieses Buch in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen ließ. Die Bücher der Reihe spielen in der Zukunft und deshalb fand ich es diesmal sehr interessant mehr über die Vergangenheit Irland erfahren zu dürfen und bin schon sehr gespannt was mich in weiteren Büchern noch erwarten wird. Obwohl die erste Leiche grausam zugerichtet war, kann ich dies Lesern wie mir mit schwachen Nerven oder einem schwachen Magen empfehlen, denn es wird darauf nicht allzu lange eingegangen, obwohl die Leichen wie auch die Orte sehr gut beschrieben waren und ich mir deshalb alles gut vorstellen konnte. Sehr gefallen hat mir auch der Ausflug nach Dublin, denn ich liebe diese schöne Stadt. Es fing schon spannend an und meiner Meinung nach hielt sich die Spannung konstant, denn ich habe keine Szene gefunden die zu viel gewesen wäre oder eine, welche die Spannung genommen hätte.

Die Puzzlestücksuche nach dem Mörder hat mir sehr großen Spaß gemacht wie auch der Einblick in Roarkes Vergangenheit und deshalb empfehle ich das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Übersetzung: Uta Hege
2003
446 Seiten

Cover
Das Cover ist schwarz mit einer lila Blume. Allerdings habe ich diese auf den ersten Blick nicht als solche erkannt.

Inhalt (Klappentext)
Das erste Opfer findet Lieutenant Eve Dallas in einem luxuriösen Apartment. Sein Anblick erschüttert sogar eine abgebrühte Polizistin wie Eve. Schnell folgt ein zweiter, bald ein dritter Mord. Nur eines steht fest über den Serienkiller: Er muss ein Technologie-Experte sein – ein Wahnsinniger mit dem IQ eines Genies und dem Herz eines Killers. Doch niemand weiß, warum er tötet. Nur in Eve Dallas erwacht langsam ein schrecklicher Verdacht, denn die Spuren führen direkt zu ihr nach Hause. Ausgerechnet Summerset, der steife, zurückhaltende Butler ihres Ehemannes Roarke gerät ins Visier der Fahndung. Aber selbst Eve, die eine schon fast legendären Kleinkrieg gegen das überaus korrekte und sie sehr missbilligende Faktotum ihres Mannes führt, kann in ihm keinen Mörder sehen. Ist das eigentliche Ziel des Wahnsinnigen Roarke selbst? Und zu welchem bitteren Geheimnis in Roarkes dunkler Vergangenheit werden die Spuren sie führen? Bald hat Eve Dallas nur noch eine Frage an ihren Mann und an den Mörder: Was geschah damals vor zehn Jahren – es ist eine Frage, die sie in tödliche Gefahr bringen wird…

Autorin (Klappentext)
J.D.Robb ist das Pseudonym der internationalen Bestsellerautorin Nora Roberts. Ihre Kriminalromane mit der Heldin Eve Dallas finden seit der Veröffentlichung von „Rendezvous mit einem Mörder“ auch in Deutschland immer mehr begeisterte Leser.

Meinung
In diesem Buch erfahren wir endlich, ob Eve und Summerset sich wirklich hassen oder so einfach ihre Zuneigung zueinander ausdrücken. Denn mir ist klar, dass Eve Summerset nicht wirklich hasst. Vielleicht mag sie ihn nur nicht sonderlich, aber hassen tut sie ihn nicht. ^^ Außerdem sind die Taten recht grausam und Eve traut ihm das überhaupt nicht zu. Aber er und Roarke kannten die Opfer.
Detective Ian McNab tritt zum ersten Mal auf. Er ist eine schillernde Persönlichkeit, sowohl äußerlich als auch innerlich.
Roarke und Eve schlafen häufig oder sagen wir mal immer ohne Verhütungsmittel miteinander, aber sie wird nie schwanger. Ist das nicht etwas seltsam?
Hier zeigt sich, welchen großen Einfluss die Erziehung auf den Menschen hat. Der Sohn wäre anders aufgewachsen, wenn die Mutter ihm nicht solche grauenhaften Gedanken ins Gehirn gepflanzt hätte.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Ein Blick in die Vergangenheit...

INHALT:

Er ist Eves Erzfeind im eigenen Haus und ausgerechnet zu ihm führen sämtliche Spuren ihres neusten Mordfalles: Roarkes Buttler Summerset.

Selten hat Eve ein Mordfall in eine solche Zwickmühle ...

INHALT:

Selten hat Eve ein Mordfall in eine solche Zwickmühle gebracht: Ein Täter, der ihr mit Anrufen seine Taten als religiöses Werk anpreist und ihr Zeit gibt diese zu verhindern. Unzählige Spuren, die alle in ihr eigenes Haus führen und ihre Ermittlungen erschweren. Mehrere ermordete Menschen innerhalb kürzester Zeit, die alle mit Roarkes Vergangenheit zu tun haben und nach einem grauenhaften System bestraft werden. Hinzu kommen Geheimnisse die sowohl ihr Mann als auch dessen Butler vor ihr zu haben scheinen… Eve muss sich genauer mit Summerset auseinandersetzen als ihr lieb ist und darf dabei kein Mitleid mit dem Menschen zeigen, der sich ihr offenbart, wenn sie diesen retten will…

EIGENE MEINUNG:

Ein Teil dieser Reihe, der für mich besonders tief gegangen ist! Tief in meine eigenen Gefühle, sowie auch in Summersets, Roarkes und Eves. Er lässt einen in die Vergangenheit dieser Personen sehen, und auch ihre Handlungen in der Gegenwart besser verstehen.

Besonders ist es auch, dass ein Teil dieses Buches in Roarkes alter Heimat Irland spielt und dort fand ich es sehr schön, dass Roarke auch etwas aus seiner Sicht, ohne Zusammenhang zu Eve, beleuchtet wird.

Die Hintergründe der Morde fand ich unheimlich spannend und anrührend und die Auflösung dieses Falles hat mich vollkommen überrascht!

Ein Highlight dieses Bandes ist außerdem ein neu eingeführter Charakter: MacNaab muss zwecks Feeneys Abwesenheit den Part des elektronischen Ermittlers übernehmen und bereichtert die Geschichte durch und durch. Auch hier bleibt Nora Roberts ihrem Stil treu und MacNaab baut erst langsam Beziehungen zu den anderen Charakteren der Reihe auf. Für besonderen Witz sorgt dabei immer wieder das Aufeinandertreffen mit Peabody!

FAZIT:

Erneut ein gefühlsintensiver, bewegender und origineller Teil der Eve-Dallas-Reihe mit Blick in die Vergangenheit, bereichert durch den neuen Charakter von MacNaab!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mord ist ihre Leidenschaft

Die Rezi bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuch-Fassung von Audible.

Die Rezi bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuch-Fassung von Audible.

Der 6. Fall führt Eve Dallas tief in die Vergangenheit, die Vergangenheit von Roarke. Es geschehen grausame Morde und selbst Eve, die schon einiges gesehen hat, stößt an ihre Grenzen.

Rasch zeichnet sich ab, dass die Opfer alle eine gemeinsame Vergangenheit mit Eves Ehemann haben. Plötzlich steht ausgerechnet Butler Sommerset als möglicher Täter im Fokus und auch Roarke scheint seine Hände nicht in Unschuld zu waschen.

Eve ist zwischen den scheinbar hieb- und stichfesten Beweisen und ihrer eigenen Überzeugung von der Unschuld Sommersets hin- und hergerissen.

Die noch junge Ehe von Eve und Roarke steht vor ihrer bisher größten Herausforderung und Beide müssen eigene und gemeinsame Grenzen überwinden.

Puuuh, dieser Fall hat mich wirklich mitgenommen...der Täter und die Beschreibung seiner Verbrechen haben mich entsetzt, die Auseinandersetzungen zwischen Eve und Roarke haben mich bangen lassen und Sommerset hätte ich in seiner sturen Art am liebsten geschüttelt.

In Bezug auf den Täter bin ich sehr lange im Dunkeln getappt und der Showdown zum Ende hat mich atemlos zurückgelassen.

Die spannende Handlung, das hohe Erzähltempo und der geniale Vortrag von Tanja Geke als Sprecherin haben mich Kopfkino auf höchstem Niveau erleben lassen. Vielen Dank dafür!

Weiter geht es zu Teil 7 =)