Cover-Bild Ein feuriger Verehrer
Band 9 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 26.04.2010
J.D. Robb

Ein feuriger Verehrer

Uta Hege (Übersetzer)

Es gibt nicht viel, wovor sich Lieutenant Eve Dallas von der New Yorker Mordkommission wirklich fürchtet. Jetzt aber verfolgt sie ein unbekannter Verehrer mit Briefen – und mit einer Serie entsetzlicher Morde und Bombenanschlägen. Das Spinnennetz des Killers zieht sich immer enger um Eve zusammen und bedroht schließlich das, was Eve am wichtigsten im Leben ist: ihre Stadt, ihre Familie, ihre Karriere. Eve schlägt nach allen Regeln der Kunst zurück und findet bei ihren Ermittlungen immer mehr Hinweise auf die Identität des Psychopathen. Aber ausgerechnet Eves heißeste Spur führt bis vor ihre eigene Haustür, zu dem geheimnisvollen Industriellen Roarke – ihrem eigenen Mann …

Veröffentlicht am 16.02.2020

Eve wird bedroht...

Eve wird von einem unbekannten Verehrer mit Briefen – und mit einer Serie entsetzlicher Morde und Bombenanschlägen verfolgt. Das Netz zieht sich immer enger um Eve zusammen und bedroht schließlich das, was ihr am Wichtigsten ist: ihre Stadt, ihre Familie, ihre Karriere. Eve beginnt zu ermitteln und findet dabei immer mehr Hinweise auf die Identität des Psychopathen. Aber ausgerechnet Eves heißeste Spur führt bis vor ihre eigene Haustür...

Während der gewohnt routinierten Ermittlungsarbeit wird auch die sich anbahnende Liebesbeziehung Peabody/McNab mehr in den Fokus gerückt. Was im Hinblick auf „einen feurigen Verhehrer“ absolut passte. Die Auflösung um den „Verehrer“ war für mich durchaus überraschend. Trotz der gut gehaltenen Krimispannung konnte ich mir bei so manchem Eve-Spruch das Grinsen nicht verkneifen. Diese Kommentare passen immer punktgenau – einfach zum schießen.

Wiedermal ein wunderbares Buch – logischerweise eine absolute Leseempfehlung und 2-DAUMEN-HOCH.

Veröffentlicht am 26.01.2018

LOVE DALLAS!!

Der 9. Fall von Eve Dallas ist für mich wie der Vorgänger etwas schwer zu bewerten: Die Story an sich ist nicht ganz so mein Geschmack, auch wenn sie die Serie und die Ermittlungsarbeit von Eve sehr abwechslungsreich und auch interessant gestaltet. An sich finde ich die Thematik Terrorgruppen und Anschläge sehr interessant und auch die Personen die dahinter stehen zu beleuchten hat mir gut gefallen. In Sachen Ermittlungsarbeit hat es mir das ganze aber etwas schwer gemacht. Eve kam einfach nicht so nahe ran und ich konnte keine intensive Beziehung zum Täter aufbauen, weil es meist eher politische Reden waren die man von ihm zu hören bekommen hat.

Die Sicht auf Peabody Privatleben wiederum hat mir in diesem Buch unheimlich gut gefallen! Peabody wird noch einmal von einer ganz anderen Seite gezeigt und aus der Sicht ihres Bruders noch mal weicher und menschlicher für mich. Die zweite Beziehung die sie in diesem Teil eingeht hat mich regelrecht vom Hocker gehauen und sowohl zum Schmunzeln, Träumen, als auch laut Loslachen gebracht! Ich finde es einfach super!

Besonders gefällt mir daran auch, dass wieder nicht nur alles schwarz und weiß ist, sondern auch hier so viele verschiedene Gefühle von verschiedenen Personen eine Rolle spielen. Wer eine Familie hat kennt das teils nervige, teils anrührende Spiel und fühlt sich einfach nur wohl. Es ist so schön zuzusehen wie um Eve eine Familie heran wächst mit all den verschiedenen, wunderbaren Charakteren. Jeder einzelne bereichert diese Reihe!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Spannend und interessant, aber für mich leider zu leicht zu erraten

Achtung: Band 9 einer Reihe!

Achtung: Band 9 einer Reihe!

Eve Dallas gerät ins Visier einer Gruppe, die sich „Cassandra“ nennt. Sie wird als die „würdige Gegnerin“ angesehen. Die Gruppe schreibt ihr Briefe und schreckt nicht zurück Bombenanschläge zu verüben. Was ist das Ziel der Gruppe? Wollen sie Eve schaden oder spielen sie nur mit ihr?

Eine terroristische Gruppe schickt Eve Nachrichten und kündigt Bombenanschläge an. Das erste Ziel ist ein Gebäude, dass Eves Mann Roarke gehört. Beinahe wären sie und ihre Assistentin Delia Peabody dabei ernsthaft verletzt worden. Gleichzeitig ermittelt Eve in einem Mordfall. Eine Frau hatte ihren Freund mit einem Bohrer an die Wand genagelt. Eve sieht darin Mord, die Staatsanwaltschaft nur Totschlag. Eve will das nicht hinnehmen und ermittelt. Peabodys Bruder Zeke ist zudem in diesen Fall verwickelt. Er ist in die Schwägerin des Mordopfers verliebt und nach New York gereist, um für sie zu arbeiten. Er ist Künstler. Zeke ahnt nicht, dass er bald in großen Schwierigkeiten steckt.

Eve versucht also nicht nur einen Mord aufzuklären, sondern auch ihr Möglichstes zu tun, um die Terroristen-Gruppe zu finden, bevor diese ihr Ziel erreichen und hunderte Menschen töten. Dummerweise besteht Eves Mann darauf sich einzumischen und begibt sich damit in Gefahr. Nichts hasst sie mehr. Zudem ist die Gruppe rücksichtslos. Es ist ihnen egal, wie viele Menschen bei ihrem „Spiel“ ihr Leben verlieren, ob es Männer, Frauen oder Kinder sind. Sie sind nur Mittel zum Zweck.

Aus irgendeinem Grund, scheinen die Terroristen Roarke auf dem Kieker zu haben. Sie greifen vorwiegend seine Gebäude an, wenn auch nicht ausschließlich. Richtet sich das alles also gegen ihn persönlich? Oder gegen Eve? Oder geht es um etwas ganz anderes?

In diesem Band haben Eve und Roarke einen Streit, an dem sie eine Weile zu knabbern haben. Doch wenn es hart auf hart kommt, arbeiten sie zusammen. Es geht immerhin um Menschenleben. Trotzdem verändert das die Dynamik des Buches. Normalerweise ist Roarke der Ruhepol in Eves Leben, oder zumindest lenkt er sie immer wieder von ihren Fällen auf sehr angenehme Weise ab. Durch den Streit ist das jetzt anders.

Peabody und McNab kommen sich auch endlich näher. Ist das nur eine einmalige Sache, oder ist da wirklich etwas zwischen ihnen? Eve macht das Sorgen. Auch das verändert die Dynamik des Buches. Bislang sind Peabody und McNab vor allem durch ihre Streitereien aufgefallen, wenn sie zusammen waren. Man ahnte ja schon länger, dass er hinter ihr her ist, aber Delia hat ihn immer abgeblockt und er hat die ganze Zeit blöde Sprüche geklopft, oder seine Augen auf bestimmte Körperteile gerichtet. Das wirft die Frage auf, inwiefern das vielleicht jetzt Konsequenzen für die Arbeit hat und ob sich ihr Verhältnis zueinander dauerhaft verändert.

Ich hatte relativ früh einen Verdacht, worum es gehen könnte und lag damit richtig. Ich fand es nicht schwer zu erraten. Trotzdem ist das Buch sehr spannend. Es wird mehrmals sehr knapp und leider gibt es auch unter den Polizisten einen Todesfall zu beklagen. Das ist echt heftig und tragisch.

Fazit: Das Buch ist wieder sehr spannend, aber für mich fühlte es sich anders an, als die anderen Bände der Reihe. Vielleicht lag es daran, dass ich alles schon sehr früh erraten hatte, dadurch konnte mich das Buch kaum noch überraschen. Vielleicht war es auch der Streit zwischen Eve und Roarke. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hat es sich für mich anders angefühlt. Der Fall war trotzdem interessant und spannend, keine Frage. Aber ich wünsche mir einfach dieses bestimmte Gefühl bei den Eve Dallas Romanen, dass ich kaum aufhören kann zu lesen bzw. hören und das hatte ich dieses Mal nicht.
Die Auflösung war gut gemacht und auch die Konstruktion der Handlung. Allerdings konnte ich bis auf ein paar kleinere Einzelheiten alles erraten. Das fand ich schade.

Ein spannender Krimi, der für mich aber etwas zu leicht zu erraten war und sich für mich nicht so anfühlte, wie die anderen Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 22.09.2019

9 Eve Dallas /// spannend, emotional / Bomben / Fenster in die Vergangenheit

Bei dem Roman „ein feuriger Verehrer“ handelt es sich in meinen Augen eher um einen Krimi, als um einen Roman. Doch dies trifft etliche Bücher der Reihe Eve Dallas. Dieses Buch ist der neunte Roman der Reihe und man muss die anderen Bücher nicht gelesen haben um dieses Buch verstehen zu können, aber wer mit dem ersten Buch beginnen möchte, sollte „Rendezvous mit einem Mörder“ lesen. In dem ersten Buch erfährt man übrigens auch wie Eve Roarke, ihren Mann, kennen lernte. Die Bücher der Reihe sind in der dritten Person Singular geschrieben, hauptsächlich aus Eves Sicht, und wurden übrigens von J. D. Robb geschrieben, wohinter wie inzwischen bekannt ist Nora Roberts steckt. Das die Frau auch grandiose Thriller schreiben kann, weiß man schon lange. „Ein feuriger Verehrer ist 2015 im Blanvalet Verlag erschienen und umfasst 559 Seiten.

Eve Dallas, ein Lieutenant der New Yorker Mordkommission ist inzwischen eine sehr bekannte Person und dies liegt nicht nur an ihrem extrem reichen Ehemann, sondern vor allem an den Fällen, welche sie bisher gelöst hat. So kommt es auch, als sie gerade einen glasklaren Fall bearbeitet, bei der die Täterin selbst die Polizei angerufen hat, sie Briefe von „Cassandra“ bekommt. Diese Gruppierung will die Welt, als erstes jedoch New York vernichten und aus der Asche wie der Phönix auferstehen lassen. So folgen den Briefen Bombenanschläge. Nach und nach findet Eve mit ihrem Team heraus, dass dies alles mit einer scheinbar ausgelöschten Organisation aus der Vergangenheit zu tun hat.

Um Eve in diesem Buch verstehen zu können, ist es vielleicht doch nicht unwichtig vorherige Bücher zu kennen, weil man sonst nicht weiß, was sie als Kind durchleben musste. Eve ist eine sehr starke Frau, welche eine wunderbare Polizistin ist, welche um jeden Preis Gerechtigkeit für die Toten möchte. Unterstützt wird sie dabei von ihrem grandiosen Mann Roarke und da er ihr auch mal eine Schlaftabletten gegen ihren Willen gibt, wenn sie am Ende ihrer Kraft ist, oder heikle illegale Sachen für sie unternimmt, merkt man was für ein gutes eingespieltes Team die Beiden sind. Amüsant finde ich jedoch, dass Eve noch immer Schwierigkeiten hat diese Liebe ganz zu verstehen. Peabody, ihre Assistentin, entwickelt sich endlich in jene Richtung wo ich sie schon lange haben wollte. Auch die Nebencharaktere fand ich großartig.
Hut ab ziehe ich jedoch vor „Cassandra“, weil darauf wäre ich einfach nicht gekommen. Ein paar Puzzlestücke hatte ich zwar gegen Ende, aber auf das komplette Bild wäre ich nicht gekommen.

Dennoch muss ich dem Buch einen Stern abziehen und zwar weil für mich einfach offene Fragen übrigbleiben und wer Rezis von mir kennt, weiß, dass ich es absolut nicht mag, wenn nicht alle Fragen von mir beantwortet werden. Die Bücher sind in einem wunderbaren Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen lässt und einen tief in die Geschichte hineinzieht. Ich hatte Herzklopfen beim Lesen und gegen Ende war ich einfach nur schockiert über so viel Gewalt und Elend. Dieses Buch spielt im Jahr 2059, aber durch die Bücher wird man gut in diese Zeit hineingeführt und lernt immer mehr über die Welt wie sie zu dieser Zeit ist. Spannend fand ich diesmal, dass man etwas mehr über die Vergangenheit gelernt hat und wie sich alles in diese eine Richtung entwickelt hat. Es sind zwar noch einige Fragen offen, aber hier bin ich sicher, dass ich im Laufe der Bücher auch diese Fragen beantwortet bekommen werde.

Da das Buch für mich ein sehr spannender, aber auch emotionaler Krimi war, durch welchen auch die Vergangenheit ein Stückchen näher kennen lernen konnte, empfehle ich das Buch sehr gerne weiter. Langweilig ist es nicht und diesmal sind sowohl die Täter intelligent, wie natürlich auch Eve und die Opfer sind nicht naiv dumm wie im siebten Buch, sondern solche Opfer kann es leider immer und überall geben.

Veröffentlicht am 12.09.2017

2005
ISBN: 978-3-641-04044-4
353 Seiten

Cover
Es ist wie gewohnt schwarz und einer mir unbekannten Blume, aber die ist sehr hübsch.

Inhalt ...

ISBN: 978-3-641-04044-4
353 Seiten

Cover

Inhalt (Klappentext)
Erfolg kann auch ein Fluch sein. Das zumindest erkennt Lieutenant Eve Dallas von der Mordkommission in New York. Denn die öffentliche Anerkennung ihrer Fahndungserfolge hat unangenehme Folgen für die Polizistin: Ein unbekannter „Verehrer“ verfolgt sie, lockt sie mit Briefen – und mordet wahllos in ihrem Namen. Ganz New York zittert inzwischen vor der zerstörerischen Spur des Bombenlegers. Doch während die New Yorker Polizei noch glaubt, dass es sich um eine Verbrecherorganisation namens „Cassandra“ handelt, ahnt Eve, dass hinter den perfekt geplanten Verbrechen, ein einziger Drahtzieher stehen muss. Ein Mann, der nicht nur eine Rechnung offen hat, sondern auch eine Menge einflussreicher und skrupelloser Freunde besitzen muss. Mit Zähigkeit, Härte und ihrem Instinkt als ihre beste Waffe verfolgt Eve jede noch so kleine Spur und entdeckt entsetzt, dass ausgerechnet ihr Mann Roarke in das Ziel der Fahndung gerät. Denn Roarke schein ein doppeltes Spiel zu spielen…

Autorin (Klappentext)
J.D.Robb ist das Pseudonym der internationalen höchst erfolgreichen Autorin Nora Roberts. Durch einen Blizzard entdeckte Nora Roberts ihre Leidenschaft fürs Schreiben: Tagelang fesselte 1979 ein eisiger Schneesturm sie in ihrer Heimat Maryland ans Haus. Um sich zu beschäftigen, schrieb sie ihren ersten Roman. Zum Glück – denn inzwischen zählt Nora Roberts zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Unter dem Namen J.D.Robb veröffentlicht sie seit Jahren ebenso erfolgreich Kriminalromane. Auch in Deutschland sind ihre Bücher von den Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken.

Meinung
Ich finde es faszinierend, wie man jedes Mal neue Räume in dem Palast von Eve und Roarke kennen lernt. XD Das Haus oder die Festung muss unendlich viele Räume haben. Unendlich viele Räume der Wünsche wie in Harry Potter. ^^
Der Fall ist richtig spannend, vor allem auch weil Eve wieder mal ihr Bestes gibt und sogar den Lockvogel spielt. Außerdem erinnert sie sich an Bruchstücke ihrer Vergangenheit. Bald haben wir ein Gesamtbild. Ihre Vergangenheit nimmt einen immer mit. So schlimme Erfahrungen, die sie schon in so jungen Jahren durchleben musste. Beeindruckend, dass daraus eine so gerechte Polizistin geworden ist.
Der Showdown am Ende war echt unterhaltsam und actionreich. Sehr gut!