Cover-Bild Die Märchen von Beedle dem Barden (farbig illustrierte Schmuckausgabe)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2018
J.K. Rowling

Die Märchen von Beedle dem Barden (farbig illustrierte Schmuckausgabe)

Ein magischer Begleitband zur Harry-Potter-Serie
Klaus Fritz (Übersetzer), Lisbeth Zwerger (Illustrator)

Die Märchen von Beedle dem Barden versammeln fünf fantasievolle Geschichten voller Abenteuer, Arglist, Herzweh und natürlich voller Magie. Für die magische Gemeinschaft sind sie ebenso wichtig wie die Märchen der Gebrüder Grimm für die Muggelwelt.

Diese opulent illustrierte Ausgabe wurde von Hermine Granger aus den ursprünglichen Runen übertragen und mit einem Kommentar von Albus Dumbledore versehen. Und jetzt hat Lisbeth Zwerger, ausgezeichnet mit dem Hans Christian Andersen Preis, diese Märchen für heutige Leser wunderschön und zart (und mit einem Augenzwinkern) neu interpretiert. Ergänzt durch eine Einleitung und Fußnoten von J.K. Rowling wird diese Zusammenstellung Muggel und Zauberer gleichermaßen begeistern und erfreuen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Schönes zusatzbuch

Meinung

Meinung
Als ich diese Ausgabe bei arvelle entdeckte schlug mein Potterherz höher und ich musste einfach zuschlagen. Nachdem ich mich nicht wirklich mit den Geschichten dahinter befasst hatte war ich umso gespannter, was hinter den Märchen stecken würde. Die Erzählungen an sich waren jetzt nichts außergewöhnliches und nicht alles traf meinen Nerv, aber die randnotizen von Dumbledore und J.K. Rowling haben diesem Werk noch ein zusätzliches Flair. So erfährt man etwas über so manche Legenden, welche zum Teil auch in den Büchern kurz angeschnitten wird, aber auch vieles Neues welches mich aufhorchen ließ. Für mich war es neben dem inhaltlichen aber hauptsächlich von der Gestaltung her ein wundervolles Schmuckstück. Schöne Illustrationen,hochwertige Seiten und abwechslungsreiche Schriften prägten dieses Werk.

Wenn man Harry potter liebt macht man mit diesem Buch sicher kein Fehler. Wer aber ein klassisches Märchenbuch erwartet, der könnte hier eher enttäuscht werden, da es mit den Erzählungen anderer Märchenbücher nichts gemein hat.

Fazit
Eine weitere schmuckausgabe, welche nun mein Harry Potter- Fach im Regal ziert. Es sorgte für einen anderen Blickwinkel auf die abgeschnittenen Inhalte in den Büchern wie z.b. in Bezug auf den elderstab, aber brachte auch viel neues mit sich, sodass man sich schnell wie ein Schüler in Hogwarts fühlte. 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 13.12.2023

Sehr interessant

Eine perfekte Ergänzung zu der Hauptreihe, gerade weil die Märchen im letzten Teil eine große Rolle Spielen.