Cover-Bild Der Herr der Ringe

- Neuausgabe in rotem Leinen
- in aufwendiger Ausstattung
- enthält alle drei Teile des »Herrn der Ringe«, samt Anhängen und Register
- auf dem neuesten Stand der Tolkienforschung

»Der Herr der Ringe« in zwei Sätzen: Einem jungen Hobbit namens Frodo wird ein Ring anvertraut, von dem eine dunkle Macht ausgeht. Frodo macht sich mit seinen Freunden auf eine abenteuerliche Reise, um das von der zerstörerischen Kraft des Rings bedrohte Auenland zu retten.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Toller Sprecher und super Besetzung sowie effektvolle Musik und Geräuschkulisse

J.R.R. Tolkien ist der Fantasyepos-Autor schlecht hin. Jeder von euch kennt sicher das Buch „Der Herr der Ringe“ sowie die grandiose Verfilmung. Vom Bloggerportal habe ich die unglaubliche Chance bekommen das Hörspiel „Der Herr der Ringe“ von derHörverlag zu bekommen und ich war sowas von begeistert.
Das Hörspiel besteht aus einem schön gestalteten CD-Hülle, mit wundervollen Details und einem fantasievoll gestalteten Booklet. Enthalten sind 2 mp3-CDs mit einer Laufzeit von ca. 11,5 h. Es handelt sich hier um eine Produktion des Südwest(rund)funk (WDR).
Insgesamt ist in diesem Hörspiel einiges enthalten: Sie wird umrahmt von der Musik von Peter Zwetkoff, die einfach fantasievoll und malerisch ist: Zu den Sprechern gehören Personen wie Rufus Beck, Matthias Haase, Hans Perer Hallwachs, Matthias Ponnier, Ernst Schröder, Manfred Steffen und anderen. Die genaue Rollenbesetzung findet ihr auf den beiden Fotos zum Booklet.
Ernst Schröder als Erzähler hat eine angenehme Stimme und ein richtiges Lesetempo. Er verwendet tolle und authentische Stimmhebungen sowie -senkungen die sogar für Kinder faszinierend und fesselnd zu gleich sind. Die Stimmenbesetzungen sind mehr als besonders sowie gut getroffen und spiegeln sich in dem Erzählstil des Erzählers wieder.
Auffallend sind die super Soundqualität sowie die eindrucksvolle Geräuschkulisse als wäre man selbst in Mittelerde unterwegs. Die Hintergrundgeräusche sowie die Musik laufen eins zu eins mit dem Erzähler, sprich sind nicht Zeit versetzt und lassen einen wirklich die Augen schließen während dem Zuhören – genauso stell ich mir ein Hörspiel vor.
Weiters ist die Musik von Peter Zwetkoff authentisch, fantasievoll und effektvoll eingesetzt. Sie läuft dezent im Hintergrund ab, nicht zu laut oder leise und immer treffend für den Kontext. Für mich persönlich finde ich es auch gut, dass sie nicht immer durchläuft, denn das wäre sonst wahrscheinlich zu viel.
Im Allgemeinen gelingt der Einstieg spielerisch und man fiebert durch Musik, Erzähler, Stimmen und Geräuschen sofort mit den Figuren mit. Insgesamt ist die ganze Inszenierung spannend bis zum Ende. Die Geschichte selbst war mir schon bekannt, da ich die Bücher gelesen habe bzw. auch die Filme gelesen habe. Nichtsdestotrotz war dieses Hörspiel für mich ein wahrer Hörgenuss und ein neues Leseerlebnis zugleich.
Vor allem durch die Besetzungen, die Inszenierung sowie die Musik und Geräusche sind liebevoll gestaltet, malerisch eingesetzt und dramatisierende Effekte gelungen. Ebenso kommt der Humor, Ironie und Sarkasmus nicht zu kurz im Erzählen.

Fazit:
Der Herr der Ringe – Das Hörspiel ist für mich persönlich eine absolute Kaufempfehlung für Fantasyfans, Kinder und Hörspielliebhaber. Der Rundfunk konnte auf ganze Linie mit seiner Inszenierung durch einen geerdeten Sprecher, tolle Rollenbesetzungen, einer effektvollen Musik sowie einer breiten und authentischen Geräuschkulisse überzeugen.

Der Herr der Ringe – Das Hörspiel erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Hörverlag sowie dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 16.04.2019

Im dritten Quadranten ein paar Längen, aber ich bin angenehm überrascht!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Buch lag schon seit längerem auf meinem SUB, weil ich ein großer Fan des Hobbit-Buches bin und mir auch den Herr der Ringe vorgenommen habe zu lesen. Als ich in den letzten Wochen das Hörspiel gehört habe, war ich stellenweise so enttäuscht davon bzw. konnte manchen Passagen nicht folgen, da habe ich dann zum Buch gegriffen.

Cover:
Ich finde die Aufmachung des Buches grandios! Ich habe mich sofort in das Buch verliebt als ich es sah. Das rote Cover und der rote Buchschnitt sind mega-auffällig! Das Auge passt super gut zum Thema und die Schlichtheit macht es ganz besonders.

Im Jahr 3001 gehen merkwürdige Dinge vor. Sauron ist dabei, wieder an die Macht zu gelangen und die Gefahren von Mordor nehmen zu. Ganz Mittelerde wird von einem Krieg und dem Untergang bedroht. Im Auenland lebt Frodo, der den Einen Ring von seinem Onkel Bilbo erhält. Bald muss er sich mit ein paar Gefährten aufmachen, um Mittelerde zu retten und dafür zu sorgen, dass Sauron den Ring nicht erhält.

Handlung und Thematik:
Wie auch bei den Filmen muss ich sagen, dass die Handlung am Anfang ziemlich mitreißend ist, leider verläuft sie ab der Hälfte bis kurz vor Schluss sehr schleppend. Ich war mega-überrascht, dass im Film ein großes Abenteuer fehlt, nämlich alles um Tom Bombadil. Dieser Teil hat mich besonders fasziniert. Das Buch ist eigentlich genau in die drei Teile aufgegliedert, wie sie dann verfilmt wurden: Die Gefährten, Die zwei Türme und Die Wiederkehr des Königs. J.R.R. Tolkien hat mit diesem Buch wunderbar beschrieben, dass es wichtig ist, dass sich die Völker zusammentun und gemeinsam (gegen das Böse) kämpfen. Die Umsetzung dieses Themas in eine Fantasy-Story fand ich echt gelungen!

Charaktere:
Ich finde es toll, dass J.R.R. Tolkien so viele verschiedene Völker vorkommen lässt und dass jedes Volk seine Eigenarten besitzt. Ich liebe Gandalf den Zauberer, aber auch die Halblinge und Gimli den Zwerg. Auch die Elben und die Menschen passten super ins Bild. Mein Liebling war aber eindeutig Tom Bombadil, weil ich ihn vorher (von den Filmen) noch nicht kannte.

Schreibstil:
Zuerst mal muss ich sagen, dass mich die kleine Schrift in diesem dicken Buch ein wenig abgeschreckt hat. Wenn man mal beginnt, ist es aber sehr angenehm und schnell zu lesen. Zu Beginn und am Ende flogen die Seiten nur so dahin. Ab ca. der Hälfte besitzt die Story ein paar Längen, aber trotzdem fand ich es noch im Rahmen und überwiegend spannend. Ich bin nicht so der Fan von kriegerischen Ereignissen, ich habe es hier im Buch nicht so überladen gefunden wie beispielsweise in den Filmen. Ein paar wenige (mehr oder weniger) bunte Zeichnungen lockern die Seiten noch ein wenig auf. Ganz hinten im Buch befinden sich noch über hundert Seiten Anhang. Dort findet man unter anderem Sachen wie ein Register, das Alphabet oder einen Zeitstrahl/Geschichtenerzählung. Am besten haben mir die beiden Karten gefallen, die bei meiner Buchversion hinten noch in einer extra Lasche zugesteckt waren.

Persönliche Gesamtbewertung:
Nachdem ich vom Hörspiel so enttäuscht war, hat mich das Buch doch sehr überrascht! Man darf sich einfach nicht von den vielen Seiten und der Schriftgröße abschrecken lassen. Es ist doch einfach zu lesen und besitzt viele nette Extras!

Veröffentlicht am 08.02.2019

Ein wirklich einzigartiges Buch

Dieses Buch war ein großer Wunsch von mir und endlich konnte ich Ihn mir erfüllen.

Es ist von außen wunderschön. Die Farben und die Hochwertige Aufmachung ist der Hammer. In diesem Buch gibt es zusätzlich ein paar Karten und zusätzliche Informationen, die ein echter Herr der Ringe Fan gerne gerade zu verschlingt.
Ich habe die Filme schon 100-mal gesehen, bevor ich mir dieses Buch gekauft habe. Ich liebe die Filme und könnte sie mir locker nochmal 100-mal anschauen.
Als ich begonnen habe dieses Buch zu lesen war ich gleich erstaunt über die wirklich detailreiche Beschreibung jedes einzelnen Elements. Manchen mag es vielleicht zu viel sein, aber ich bin richtig darin aufgegangen.
An den Schreibstil musste ich mich erst etwas gewöhnen, bin aber schnell reingekommen.
Erstaunt war ich vor allem über die großen Abweichungen von Buch zu Film. Zum einen fand ich sie sehr interessant, weil man einfach noch mehr erfahren hat, aber in manchen Fällen war ich echt traurig, weil es so extrem abweicht, sodass ich an kurzen stellen kein bezug mehr zu meinen geliebten Filmen hatte. Etwas erschüttert hat mich das ganze auf jeden Fall. Dennoch habe ich das Buch von Anfang bis Ende durchgezogen und bin stolz darauf. Es lohnt sich auch mal die Original Geschichte zu kennen.
Meine Lieblingscharaktere Frodo, Sam und Aragon waren auf jeden Fall mit vertreten und auch viele neue Charaktere im Vergleich zum Film konnte ich kennenlernen. J.R.R. Tolkien hat eine besondere Welt mit besonderen Charakteren geschaffen, die einen zum Staunen bringen.
Dieses Werk ist für mich wirklich etwas ganz besonderes, genauso wie der Wahnsinns Autor aus dessen Fantasie dieses Meisterwerk entsprungen ist.
Einige werden sich fragen, warum ich nicht die vollen 5 von 5 Sternen gegeben hab wenn ich so begeistert bin. Ganz einfach: Es ist selten der Fall, aber hier liebe ich einfach die Filme mehr wie das Buch und es wäre Ihnen gegenüber nicht gerecht dieses Buch ,mit doch vielen Abweichungen, besser zu bewerten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein zeitloser Klassiker

Wer kennt die Geschichte des Hobbits Frodo heute nicht mehr, der loszieht, um einen Ring zu vernichten und dabei auf Freund und Feind trifft und so manches Abenteuer erlebt.

Tolkiens Welt ist einzigartig! ...

Tolkiens Welt ist einzigartig! Sein Genie birgt aber für den Leser auch Nachteile: Von Mittelerde hatte Tolkien eine ganz bestimmte Vorstellung, und an dieser Vorstellung lässt er den Leser detailliert teilhaben. Hier entstehen aber viele Längen. So sind manchmal über Seiten hinweg nur Landschaften beschrieben, durch die die Gefährten ziehen. Auch bei der Schilderung mancher Figuren ist man sich nicht sicher, ob man sie mag oder nicht, wie beispielsweise der ewige Tom Bombadil (diese Ambivalenz zeigt sich meiner Meinung auch darin, dass er im Film nicht auftaucht. Hier war man sich wohl nicht ganz sicher, wie man eine solche Figur darstellen kann und soll). So entstehen beim Lesen dann doch einige Längen.

Der Epos liest sich wie ein Reiseroman oder Roadtrip, wie Fantasy und wie Kriegsliteratur. Auch an Liedern fehlt es nicht. Man muss sich schon hineinlesen in den Schreibstil, doch wenn man sich einmal an ihn gewöhnt hat, fesselt er und lässt diese fantastische Welt nachempfinden. Auch die behandelten Themen suchen ihresgleichen und spiegeln sich vor allem natürlich in den liebevoll gezeichneten Figuren wieder: Ehre, Freundschaft, Liebe, Verrat und das Göttliche sind nur einige der Themen.

Wer sich besonders für die Welt interessiert, kann sich in Der kleine Hobbit oder dem Simarilion weiter in der Welt vertiefen. Dies macht es allerdings für Leser, die ein Buch einfach nur lesen wollen, zum Teil etwas schwierig. So versteht man manche Sachverhalte nur dann, wenn man das Große Ganze kennt. Doch liest man über diese Sachen hinweg und stört sich nicht daran, bleibt der Charme der GEschichte erhalten.

Zusammenfassend ist Der Herr der Ringe ein Meister unter den Fantasy-Epen. Mir ist kein anderes Werk bekannt, das so großartig, liebevoll und voll Hingabe gestaltet ist! Zwar gibt es einige Längen, doch stören sie nicht weiter, wenn man sowieso Gefallen an Der Herr der Ringe hat.