Cover-Bild Black Dagger - Vishous & Jane
Band 5 der Reihe "Black Dagger Doppelbände"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.05.2016
J. R. Ward

Black Dagger - Vishous & Jane

Astrid Finke (Übersetzer)

Gefühlsregungen sind Vishous, dem kaltblütigsten und rücksichtslosesten Kämpfer der BLACK DAGGER, fremd. Nacht für Nacht kämpft er auf den dunklen Straßen Caldwells gegen die Feinde der Bruderschaft, die Liebe hat in seinem Leben keinen Platz. Als er eines Nachts im Kampf verletzt und in ein von Menschen geführtes Krankenhaus eingeliefert wird, begegnet er dort der zauberhaften Ärztin Jane, und von einer Sekunde auf die andere verliert der sonst so toughe Vampirkrieger sein Herz an sie. Doch ihr seine Gefühle zu gestehen kommt nicht infrage, denn Vishous’ Vergangenheit ist dunkel und seine Zukunft ungewiss ...

Veröffentlicht am 06.04.2019

Ein Cocktail an Gefühlen

Diese beiden sind ein Power Couple! Doch sie geben ihren Gefühlen nicht so leicht nach. Die taffe Ärztin und der furchtlose Krieger habe es nicht einfach und dazu kommt die Bedrohung durch die immerwährende Dunkelheit von außerhalb, aber auch in Vishous selbst.

Ich habe eine Weile gebraucht bis ich im lesen richtig drin war, aber dann war das Buch, wie von alleine zu Ende. V war ein ganz anderer Charakter und ist bis jetzt auch der dunkelste von allen gewesen. Jedoch hat es dies auch extrem spannend gemacht. Die häufigen Perspektivwechsel waren jedoch etwas viel.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Endlich versteht man V

Nachdem die Jungfrau der Schrift ihm enthüllt hat, dass sie seine Mutter ist und ihn zum Primal, der neue Mitglieder für die Bruderschaft zeugen soll, bestimmt hat, ist Vishous im Kampf gegen die Lesser nicht mehr richtig bei sich und wird angeschossen. Da er allein unterwegs war, findet ihn die Bruderschaft nicht rechtzeitig und er wird mit einer tödlichen Wunde ins Krankenhaus von Caldwell eingeliefert, wo ihn die Ärztin Jane Whitcomb operiert. Dabei entdeckt sie einige Anomalien in seinem Körper, zum Beispiel sein Herz mit sechs Kammern, von denen Jane sowohl irritiert als auch fasziniert ist.

Als seine Brüder ihn endlich geortet haben und aus dem Krankenhaus befreien, besteht V darauf, dass seine Ärztin zum Anwesen der Bruderschaft mitkommt um ihn weiter zu behandeln und ihr nicht, wie den anderen Mitarbeitern, die Erinnerungen an ihn genommen werden. Jane wehrt sich zwar, kann jedoch nichts dagegen tun, dass die Brüder sie mitnehmen. Während sie zusammen in einem Zimmer eingesperrt sind, kommen sich die beiden immer näher. Doch sie wissen beide, dass der Tag des Abschieds naht, sobald Vishous wieder gesund ist.

Der fünfte Doppelband der Black-Dagger-Reihe von J. R. Ward erzählt die Geschichte des Vampirkriegers Vishous und der menschlichen Ärztin Jane Whitcomb. Wie alle Bücher der Black-Dagger-Reihe ist auch dieses wieder in der Er-/Sie-Perspektive geschrieben mit vielen Sichtwechseln. Das Hauptaugenmerk liegt dabei natürlich auf Jane und Vishous, doch auch auch andere Personen in ihrem Umkreis, wie Phury und John, bekommen eigene Abschnitte in der Geschichte. Dies verschiedenen Sichtwechsel haben mir immer sehr gut an den Black-Dagger-Büchern gefallen, da die Nebencharaktere auch Aufmerksamkeit bekommen und die gesamte Geschichte der Reihe so nicht verloren geht.

In diesem Doppelband geht es mal nicht, wie in den vorherigen Bänden, primär um die Feinde der Bruderschaft, den Lessern, sondern eher um die vampirischen Traditionen und ihrer Schöpferin, der Jungfrau der Schrift. Außerdem erfährt man viel über die Vergangenheit und vor allem die Kindheit von Vishous, wodurch man versteht, wie er zu dem geworden ist, der er ist: ein harter Krieger mit gewissen sexuellen Vorlieben. Am Anfang hat mich das eher abgestoßen, aber im Laufe der Geschichte hat sich so etwas wie Verständnis dafür aufgebaut. Durch die vielen Erinnerungen von Vishous konnte ich nachvollziehen, wie es zu diesen Vorlieben gekommen ist.

Als Vishous auf Jane trifft, ändern sich seine Gefühle nach und nach. Anfangs war er anderen Frauen ziemlich gefühllos gegenüber und auch der Sex mit ihnen hat ihm nicht wirklich Befriedigung verschafft. Doch Jane entfacht in ihm richtige Leidenschaft und er entwickelt richtige Gefühle zu ihr, auch wenn er anfangs noch versucht diese zu unterdrücken, da er weiß, dass er bald als "Zuchthengst" für die Jungfrau der Schrift, seiner Mutter, fungieren muss.

Auch Jane entwickelt im Laufe des Buches Gefühle für ihren Entführer Vishous. Am Anfang ist sie nur fasziniert von seinem Körper, auf medizinische Weise, doch auch seine Vergangenheit, von der er ihr nach und nach erzählt, findet sie interessant. Vishous war von Anfang an ehrlich zu ihr, was seine Vorlieben angeht, aber auch die Planung seiner Zukunft, und sie lernt, genau wie ich als Leser, zu verstehen, wie er zu dem Mann geworden ist, der er ist. Irgendwann kann Jane ihre Gefühle zu Vishous nicht mehr leugnen, auch wenn sie weiß, dass es nicht für immer sein kann.

Fazit:
Der Doppelband über Vishous und Jane erzählt mal wieder eine schöne Geschichte über die Bruderschaft der Black Dagger mit viel Gefühl und Leidenschaft, wie man dies von J. R. Ward gewohnt ist. Einige Stellen waren waren zwar ein bisschen lang, aber insgesamt hat mir dieser Teil wieder sehr gut gefallen, so dass ich 4 von 5 Muscheln vergebe.

Veröffentlicht am 09.01.2021

ein netter Read

Gefühle sind für Vishous fremd. Nacht für Nacht kämpfte er auf den dunklen Straßen Caldwells gegen die Feinde der Bruderschaft, die Liebe hat in seinem Leben keinen Platz. Als er eines Nachts in einem Kampf verletzt wird und in ein von Menschen geführtes Krankenhaus eingeliefert wird, begegnet er dort Jane und von der einen auf die andere Sekunde verliert der taffe Krieger sein Herz an ihr. Doch ihr seine Gefühle zu gestehen wäre fatal, denn seine Vergangenheit ist dunkel und seine Zukunft ungewiss.

Ich muss gestehen ich habe das Buch gelesen obwohl ich die ersten Teile nicht gelesen hatte.. mir ist das erst später aufgefallen, denn Fremdwörter bzw. Wörter die in dieser Welt normal sind wurden nicht erklärt und ich habe mich gefragt warum... but okey. Die Charaktere sind gut und greifbar beschrieben. Jane ist ein Mensch und Vishous ein Vampir. In Vishous seinem Leben gibt es keine Abwechslung. Er lebt nur so vor sich hin. Jane arbeitet als erfolgreiche Ärztin und möchte weiterhin Kaierre machen. Das Buch ist ultra dick über 800 Seiten. Ich habe es in der Quarantäne gelesen und dafür war es ein netter Read. Aber sonst eher nicht.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Ich liebe Vishous aber die Story überzeugt leider nicht

Vishous ist der rücksichtsloseste Bruder der Black Dagger. Er kämpft hart jede Nacht gegen die Lesser.

Als einer dieser Kämpfe aber ganz anders verläuft, wird er in ein Krankenhaus für Menschen eingeliefert. Dort wird er von der ehrgeizigen Ärztin Jane behandelt. Sie tut alles um ihm das Leben zu retten.
Vishous ist sofort von ihr angetan. Und als seine Brüder ihn aus dem Krankenhaus „retten“ besteht er darauf, dass Jane ihn begleiten soll.

Bei der Bruderschaft angekommen, kümmert sich Jane weiterhin um Vishous. Auch sie ist fasziniert von ihm. Doch beiden fällt es schwer ihre Gefühle zuzulassen.
Und Vishous verfolgen die Erinnerungen der Vergangenheit. Er will nicht lieben und er will nicht verletzlich sein. Deshalb stößt er Jane immer wieder von sich weg. Aber Jane versucht alles um Vishous Dämonen zu bekämpfen. Doch dann erfährt Vishous wer seine Mutter ist und seine ganze Zukunft scheint sich zu verändern.

Dies ist nun der 5. Doppelband der Black Dagger Reihe. Ich war wirklich so gespannt auf die Geschichte von Vishous. Für mich ist er einer der spannendsten Charaktere der Bruderschaft.
Er hat viele Geheimnisse, die man im Laufe des Buches erfährt. Sein Leben war wirlich hart. Vishous weiß nicht wer seine Mutter ist. Sein Vater war ein harter und rücksichtsloser Kämpfer, der seinen Sohn gequält hat und ohne Liebe großgezogen hat.
In dem Lager der Krieger, seines Vaters musste Vishous so einige Dinge über sich ergehen lassen. Deshalb glaubt er auch nicht lieben zu können und es auch nicht wert zu sein geliebt zu werden.
Als dann Jane in seinem Leben auftaucht, ist er völlig überfordert. Auf der einen Seite fasziniert sie ihn aber er will keine Bindung eingehen. Doch Jane ist eine Kämpferin und gibt so schnell nicht auf. Und so schafft sie es nach und nach das Vishous sich ihr öffnet und seine Dämonen bekämpft.

Insgesamt hört sich das sehr spannend an. Ist es eigentlich auch. Allerdings muss ich sagen, dass mir dieses Buch nicht so gut gefallen hat. Irgendwie wirkte es die ganze Zeit so als wenn Vishous für J.R. Ward nicht so greifbar wäre. Am Ende des Buches sagt sie auch das ihr dieses Buch am schwersten gefallen ist zu schreiben. Und ich persönlich finde auch, dass man es merkt. Oft hatte ich beim Lesen das Gefühl das Vishous in seiner Geschichte nicht genug Platz gelassen wird. Man erfährt unglaublich viel über Phury. Natürlich ist das auch wichtig weil seine Geschichte im nächsten Buch erzählt wird. Aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass J.R. Ward froh war wenn sie nicht über Vishous schreiben musste. Das finde ich wirklich schade. Denn diese Geschichte hätte noch so viel spannender sein können. Und ich hätte gerne noch mehr über Vishous erfahren.

Insgesamt war es einfach nicht rund. Deshalb bekommt „Black Dagger-Vishous&Jane“ von mir nur 3 von 5 Lesekatzen. Auch wenn ich Vishous eigentlich am sympathischsten finde von allen Brüdern.