Cover-Bild Krank
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 16.04.2012
Jack Kerley

Bettina Zeller (Übersetzer)

Eine Frau wird in einem Teich ertränkt, ein Pfarrer qualvoll vergiftet, ein LKW-Fahrer unter seinem Truck zermalmt. Detective Carson Ryder jagt einen Serienmörder, dessen bizarre Mordlust keine Grenzen kennt. Er sieht nur einen Ausweg und bittet heimlich seinen psychopathischen Bruder Jeremy, ein Profil des Mörders zu erstellen. Doch als dieser ihm den entscheidenden Tipp gibt, ist es scheinbar zu spät –Carson wird selbst zum Gejagten.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Krank

Jack Kerley erzählt in seinem Thriller „Krank“ von den schrecklichen Untaten eines Serienmörders, der seine blutige Spur zieht und dabei kaum Fährten hinterlässt, die zu verfolgen es lohnt.

Der Autor ...

Der Autor startet mit einer gut organisierten und professionell durchgeführten Flucht eines verurteilten Psychopathen, schickt den Ermittler in einen Urlaub in eine normalerweise ruhige Ecke des Landes und flicht eine auftretende Mordserie ins Geschehen ein. Wie die vielen Einzelheiten zusammen hängen, welche Rolle der mysteriöse Bruder von Detective Carson Ryder spielt und welche Hinweise sich als wichtig entwickeln, wird erst nach und nach behutsam, Seite für Seite, aufgerollt.

Der Autor wählt als Einstieg in seine Geschichte den Auftakt zur spektakulären Flucht des Serienmörders Bobby Lee Crayline und schafft es durch seinen lebhaften und interessanten Schreibstil wie auch die Tatsache, dass es laufende Höhepunkte in diesem Plot gibt, den Leser ans Buch zu fesseln.

„Geocaching“, eine Art elektronische Schnitzeljagd, ist ein wichtiges Element dieses Buches, das in regelmäßigen Abständen durch verschlüsselte Symbole Hinweise auf den Fundort der nächsten Leiche, den nächsten Schauplatz eines Mordes, liefert. Sämtliche Hinweise und Symbole werden bis zum Ende des Buches aufgeschlüsselt und dem Leser werden sowohl Hintergründe der Tat wie auch große Teile der Vergangenheit der Protagonisten enthüllt.

Jack Kerley versteht es meisterhaft, seine Leser bei der Stange zu halten, er ist meines Erachtens ein Meister der Spannung und des Thrills. Wie nicht anders zu erwarten schließt das Buch mit einem aufregenden Finale.

Kerleys Protagonisten sind durchwegs als interessant zu bezeichnen. Sowohl Detective Carson Ryder, als auch seine Kollegin Donna Cherry und der undurchschaubare Jeremy werden in vielen verschiedenen Facetten beleuchtet, ihre Beweggründe gezeichnet und ihr Gefühlsleben anschaulich gemacht. Der Autor vergisst dabei aber nicht auf seine Nebenfiguren und widmet sich auch ihnen in angemessenem Ausmaß. Er schafft es auf diese Art, ein rundes Gesamtbild zu erzeugen, das all meine angedachten Fragen beantwortet.

Ein eindrucksvolles Cover macht dieses Taschenbuch zu einem optischen Blickfang, das dazu verleitet, das Buch zur Hand zu nehmen und den Klappentext zu lesen. Jene Wort auf der Buchrückseite wiederum wecken den sofortigen Wunsch, in diese Geschichte einzutauchen und Seite an Seite mit Detective Carson Ryder die Jagd nach diesem mysteriösen Serienmörder aufzunehmen.

Fazit: Ein sehr gut konstruierter Thriller mit gut glaubwürdigen Protagonisten, einem fesselnden Plot und einem sehr hohen Spannungsbogen. Ein Buch, dessen Autor ich mir unbedingt merken muss … die ideale Lektüre für Liebhaber des Genres Thriller.

Veröffentlicht am 07.11.2016

Sehr spannend und wahrlich mal eine ganz andere Story!

Carson wird zu einem alten Fall hinzugezogen und soll die richterlich angeordnete Hypnose eines Monsters verhindern. Doch alle geht wie vorhergesehen schief, die Hypnose bringt den Killer auf Hochtouren und er kann in aus dem verunglückten Gefängnistransporter fliehen. Urlaubsreif geht Rhyder seines Kletterhobbies nach und gerät in Kentucky mitten in einen Serienmord, dessen Racheengel das ganze eingeschlafene Nest auf Trapp hält. Als das FBI schon den Kopf im wahrsten Sinne in den Sand steckt, tritt Jeremy auf die Bühne. Der Bruder von Carson ist selbst ein flüchtiger Serienmörder und bietet ihm unerwartet seine Hilfe beim dem Täterprofil an....

Sehr spannend und wahrlich mal eine ganz andere Story!

Veröffentlicht am 02.07.2017

Krank

Ein Psychopath soll hypnotisiert werden. Das geht fürchterlich schief, der Mörder entkommt.

Carson Ryder, Agent, macht Urlaub in einer abgelegenen Hütte. Unversehends gerät er in rätselhafte Mordfälle und möchte der hübschen Donna Cherry, Detective vor Ort, bei der Aufklärung helfen. Allerdings mischt auch das FBI kräftig und nicht unbedingt hilfreich, mit.

Welche Rolle aber spielen Carsons genial-verrückter Bruder, sein Hund Mix-up und der Bergranger in diesem Thriller? Es scheint, als ob verschiedene Fälle aufgerollt werden. Aber ist das so? Um das herauszufinden, muss tief in der Vergangenheit gegraben werden. Grusliges und Abstoßendes kommt zum Vorschein.

J.A.Kerley schreibt packend. Lesepausen einzulegen fiel schwer.. Ständig ist man gespannt, was als Nächstes passieren wird, was dahinter steckt. Man möchte in einem Zug bis zum dann aber letztlich doch nicht so überraschendem Ende durchlesen. Tolles Buch.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Wirklich krank

"Krank" ließt sich sehr flüssig und die Handlung war gut nachvollziehbar. Ungefähr die ersten zwei Drittel des Buches - bis Ryder die Campingplätze inspiziert - waren zwar durchaus spannend, aber es war nicht so, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Erst im letzten Teil wurde der Thriller dann wirklich rasant und ich wollte dann ohne Unterbrechung weiterlesen.

Den eingestreuten Humor fand ich manchmal ganz angenehm, ab und zu war mir vor allem Ryder aber ein bisschen zu albern. Aber das ist wohl einfach das typische amerikanische Klischee - der Held, der alle Hindernisse überwindet, Menschen rettet und dabei immer noch einen flotten Spruch auf den Lippen hat.

Insgesamt hat mir "Krank" ziemlich gut gefallen. Die Charaktere sind zum größten Teil gut ausgearbeitet und auch die Handlung war fesselnd. Einige Wendungen waren zwar vorhersehbar (logisch, dass Crayline am Anfang nicht einfach nur aus Spaß erwähnt wird und dann nie wieder auftaucht...) Ein paar wirkliche Überraschungen waren aber trotzdem dabei.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Krank

Detective Carson Ryder wird gerufen, um die Hypnose des Psychopathen Crayline zu unterbinden. Dies gelingt ihm nicht und so kommt es, dass das Monster fliehen kann.

Ryder beschließt, nach diesem Vorfall, ...

Ryder beschließt, nach diesem Vorfall, Urlaub zu machen. Doch schon folgt der nächste Schlag. Ein Mann wird gefoltert in einem Zimmer gefunden, eine Frau tot in einem Teich, und sie sollen nicht die einzigen Toten in dem kleinen Örtchen bleiben. Ryder begibt sich mit Cherry auf die Suche nach dem Mörder. Später schaltet sich noch das FBI ein. Ryder bemerkt, dass sich auch sein psychopatischer Bruder in dem Ort niedergelassen hat. Hat er womöglich etwas mit den Morden zu tun? Dann wird Ryder plötzlich selbst zum Gejagten. Und was hat es mit den Jugendlichen auf sich, die gegeneinander kämpfen mussten? …

Das Cover sagt rein gar nichts über das Buch aus. Ich dachte dies wird im Buch klar, aber so ist es nicht. Mir hat das Buch gut gefallen. Ich hätte es mir etwas blutrünstiger vorgestellt, aber es war sehr leicht zu lesen und ich wollte es auch nicht mehr aus der Hand legen, da ich bis zum Schluss nicht wusste, wer wohl der Mörder sein wird. Leider bleibt die Spannung auch etwas auf der Strecke.