Cover-Bild Der Fluch des Drachenprinzen
Band 6 der Reihe "Märchen für 1001 Nachmittag"
  • Verlag: Weichmann, Jacqueline
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 13.05.2022
Jacqueline Weichmann-Fuchs

Der Fluch des Drachenprinzen

Ein Märchen für 1001 Nachmittag
Ein märchenhafter und humorvoller Liebesroman für Jung und Alt

Dies ist die Geschichte von Hänsel und Gretel, die nach ihrer Schulzeit im Internat in die Welt hinausziehen, um dort ihr Glück zu finden. Dummerweise wird Gretel jedoch als Opfergabe für den schwarzen Drachenprinzen verschleppt, während Hänsel sich mit seltsamen Märchengestalten herumärgern muss, damit er seine Schwester wiederfinden kann.

Anmerkung der Autorin: In meinem Werk „Der Fluch des Drachenprinzen“ müssen Hänsel und Gretel über sich selbst und ihre Gefühle hinauswachsen und erfahren, dass wahre Liebe oft keine Grenzen kennt und alles bisher Dagewesene auf den Kopf stellen kann. Doch nicht nur die Liebe stellt sie auf eine harte Probe, sondern auch Machtmissbrauch, Geldgier und tiefe Feindschaften von Völkern, die unüberwindbar scheinen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

märchenhaft ...

Klappentext / Inhalt:

Ein märchenhafter und humorvoller Liebesroman für Jung und Alt.

Klappentext / Inhalt:

Ein märchenhafter und humorvoller Liebesroman für Jung und Alt.

Cover:

Das Cover ist farblich und optisch toll gestaltet. Man erkennt eine weibliche Gestalt, sowie einen Drachen. Beide sind nur als Schattenfiguren erkennbar und die bräunlich, erdigen Töne geben dem ganze eine warme und zugleich mystische Atmosphäre. En Cover, welches neugierig auf mehr macht.

Eine wundervolle Märchen-Neu-Interpretation, die es in sich hat und durch Tiefe, besondere Charaktere und humorvolle Szenarien glänzt.

Hänsel und Gretel ziehen hinaus in die weite Welt, nachdem sie Jahre lang im Internat eingesperrt waren, um dort ihr Glück zu finden. Jedoch soll Gretel, als Opfergabe für einen Drachen dienen, was sich diese jedoch nicht gefallen lässt. Beide Charaktere haben es fastdick hinter den Ohren und sind keineswegs auf den Mund gefallen.

Ein rasante, turbulente, aber auch emotionale Märchen Geschichte, mit Humor und viel guter Unterhaltung.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nich nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren und genaueren Details zurück.

Der Schreibstil ist einfach genial und passend zur Geschichte gewählt. Die Charaktere sind eigen und auch die Entwicklung dieser ist einfach klasse. Zudem gibt es hier einige überraschende Wendungen und ganz neue Interpretationen bekannter Märchen und Märchenfiguren.

Eine fanatische und sehr kreative Geschichte und Gestaltung dieser. Es ist durchweg spannend, überraschend und fesselnd geschrieben. Man kommt hier sehr gut voran und es liest sich sehr angenehm und flüssig. Auch die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Märchenhafte Geschichte über Liebe, Macht und das Leben, mit der richtigen Portion an Humor sorgt dies für gute Unterhaltung.

Fazit:

Veröffentlicht am 24.07.2022

Wie es mit Hänsel und Gretel weiter geht...

Klappentext:

Klappentext:
»„Ich glaube, der König wurde als Kind zu heiß gebadet!“, schimpft Gretel, während sie versucht die Fesseln zu lösen, die sie an den Opferpfahl binden. „Wählt mich als Mitternachtshappen für einen Drachen aus. Geht’s noch? Und warum zum Teufel muss ich dazu ein rosa Seidenkleid mit Schokoladenflecken tragen? Bin ich etwa die verdammte Nachspeise?“
Doragon, der schwarze Drachenprinz, der an einem fürchterlichen Fluch leidet, ist alles andere als begeistert, eine verrückte Prinzessin fressen zu müssen, damit der Fluch gebrochen wird. Umso mehr ärgert es ihn, dass sein Abendessen sich nicht an die Vereinbarung der Könige hält und vor ihm wegläuft. „Nur noch ein paar Stunden!“, flucht Doragon und jagt ihr so schnell wie möglich in seiner Drachengestalt hinterher, damit er sie noch fressen kann, bevor sein Fluch ihn erneut für einen Monat in das nervigste Wesen im ganzen Märchenreich verwandelt.«

Die etwas andere Märchenadaption…Hänsel und Gretel wurden nach ihrem Abenteuer mit der bösen Hexe ins Internat geschickt. Aber was passiert nach der Schule? Egal, Hauptsache erstmal Freiheit! Kurze Zeit später wird Gretel entführt und landet als Snack vor der Nase eines riesigen schwarzen Drachens. Hänsel hat alle Hände voll zu tun, seine Schwester zu retten! Hilfe hat er dabei von einem nervigen Kobold, einer alten Hexe ohne jegliche Zauberbegabung und einem mies gelaunten sprechenden Beutelhörnchen. Der schwarze Drache hat währenddessen Schwierigkeiten, da Gretel sich nicht einfach so fressen lassen will und geflüchtet ist. Aber er muss sie doch fressen!

Die Geschwister Hänsel und Gretel sind ziemlich anstrengende Teenager. Gretel ist zwar schlau, belehrt ihren Bruder aber dauernd und hält ihm Vorträge. Hänsel ist frech und flucht sehr viel, die Empathie seinen Mitmenschen gegenüber hält sich in Grenzen. Auf ihrem Abenteuer begegnen sie allerdings einigen Kreaturen, die ihnen nicht immer wohl gesonnen sind oder ihre Hilfe benötigen.
Doragon ist ein stolzer Drache, der zukünftige König. Ihm wurde von klein auf beigebracht, dass Drachen die überlegenste aller Spezies sind und dass Macht und Reichtum das Wichtigste im Leben sind. Warum sollte ausgerechnet er irgendjemandem helfen?

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, in die Geschichte hinein zu finden, aber nach kurzer Zeit hat sich das gegeben. Der Schreibstil ist flüssig und angenehmen zu lesen, der Spannungsbogen wird geschickt bis zum Schluss Aufrecht erhalten. Die Charaktere sind detailliert beschrieben und sie verhalten sich nachvollziehbar. Die Protagonisten machen allesamt (okay, bis auf Hildegrim vielleicht) eine enorme Entwicklung durch, die sehr gut zu verfolgen ist und authentisch wirkt. Fazit: eine humorvolle Interpretation einer Märchenfortsetzung, welche mich hervorragend unterhalten hat! Leseempfehlung für märchenhafte Lesestunden!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Ein beeindruckendes Märchen…

Wow… Ich bekam das Buch nach Hause mit einer persönlichen Widmung und einem Goodie, das hat mich schon mega beeindruckt und ich habe sofort angefangen zu lesen. Diese Geschichte von Hänsel und Gretel…. Ist es Fantasy oder ein Märchen? Ich denke ein bisschen von beidem und wer liebt denn keine Märchen?! Die Autorin hat mich mit ihrer Art zu schreiben sofort in die Geschichte gezogen und nicht mehr losgelassen. Ich sage nur eins: Für Märchen und Fantasy ist man nie zu alt. Von mir eine klare Kaufempfehlung und ich hoffe noch ganz viel von Jacqueline zu lesen.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Eine Märchenadoption die mich sofort in ihren Bann gezogen hat

Kurzrezension

Kurzrezension

Nachdem ich "Aladins siebter Wunsch" und "Rotkäppchens mysteriöse Träume" verschlungen habe, musste ich diese Märchenadoption der Autorin ebenfalls lesen. Durch die beiden anderen Bücher hatte ich schon recht hohe Erwartungen an diesen Roman.

Ich habe diesen Roman in einem Rutsch gelesen. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Es war spannend und witzig. Ich musste lachen und hatte viel Spaß.

Das Cover mag ich sehr und es passt gut zu den anderen Märchenadoptionen der Autorin. Der Schreibstil war wieder locker und die Geschichte lässt sich leicht lesen.

Das Hänsels und Gretels Geschichte hier aufgegriffen wurde und wir einige Bekannte aus "Rotkäppchens mysteriöse Träume" wieder treffen, fand ich großartig. Das Drachen und allerlei andere magische Wesen auftauchen hat mir sehr gefallen. Die Charaktere habe ich fast alle sehr gemocht, bisher auf die "Bösen"! Besonders gut finde ich außerdem, dass fast alle eine Entwicklung im Laufe der Geschichte durchmachen. Denn eigentlich alle wachsen hier an den Gefahren und Abenteuern.

Eine tolle Märchenadoption. Wirklich sehr empfehlenswert!!

Veröffentlicht am 15.06.2023

Drache müsste man sein

Drache müsste man sein - es sind schon faszinierende Wesen. Aber was, wenn der Drache verflucht ist und eine verrückte Prinzessin fressen soll? Was wäre, wenn der König statt seiner Tochter Gretel als Mitternachtssnack vohersieht und Hänsel seine eigenen Abenteuer zu bestehen hat?

In "Der Fluch des Drachenprinzen" von Jacqueline Weichmann-Fuchs könnt ihr all das und so viel mehr erleben. Das Buch entstammt der Reihe "Ein Märchen für 1001 Nachmittag" und kann unabhängig von den anderen Bändern gelesen werden.

Magisch angezogen vom Cover, das Drache und Gretel schemenhaft andeutet und mit seinem blutorangefarbenen Hintergrund an einem Sonnenuntergang erinnert, findet man nach der Widmung eine Karte des märchenhaftes Landes. So etwas ist einfach wunderbar, kann man sich doch beim Lesen so sehr gut orientieren.

Im kurzen Vorwort wird noch auf einen weiteren Band hingewiesen, in dem es um Hänsel und Gretel geht. Und dann geht es auch schon los mitten im Nirgendwo mit den Geschwistern.

Jacqueline Weichmann-Fuchs verwandelt Ursprungsmärchen und schafft es, sie einmal von einer neuen Seiten kennenzulernen. Dabei sind diese nicht nur abenteuerlich, sondern bringen auch Humor mit. Vor Allem aber sprechen sie wichtige Themen an, die auch psychisch unterstützend wirken können.

"Der Fluch des Drachenprinzen" ist schon auch eine Lese -Herausforderung 420 Seiten, mit kleiner Schrift und hier und da etwas langen Szenen. Zugegeben, an dem Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, aber es lohnt sich. Wer sich eingelesen hat, wird Hänsel und Gretel lieben (vielleicht auch mal kräftig schütteln wollen ;) ) und den Drachen einfach ins Herz schließen. In diesem Märchen gibt es viel zu entdecken und es steckt unglaublich viel Potential drin. Es zeigt auf, wie wichtig es ist, Vorurteile loszulassen, mit dem Herzen sein Gegenüber zu betrachten und dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Es geht um Mut, geheimnisvolle Verbindungen, Zusammenhalt, Schicksalsschläge und natürlich auch Magie. Es ist eins jener Bücher, in denen wohl jeder etwas anderes für sich findet.

Letztens Endes geht es auch um Wünsche und Träume - wer sagt denn, dass nicht auch Drachen einen Herzenstraum in sich tragen. Na, neugierig geworden? Dann lass dich von Hänsel mit ins Abenteuer nehmen, lass dich von Gretel ermutigen die Kraft in dir zu entdecken und fliege mit Doragon, dem Drachen, durch "Der Fluch des Drachenprinzen".