Cover-Bild Maze Runner – Die Auserwählten. Band 1-3 im Schuber
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Ersterscheinung: 02.11.2017
James Dashner

Maze Runner – Die Auserwählten. Band 1-3 im Schuber

Anke Caroline Burger (Übersetzer), Katharina Hinderer (Übersetzer)

//1.500 Seiten Spannung pur zum unschlagbaren Preis//

Alle drei Bände der nervenzerfetzenden Odyssee von Thomas und seinen Gefährten. Im Labyrinth beginnt das Grauen. In der Brandwüste überleben nur die Stärksten. In der Todeszone lauert die Wahrheit – und damit die größte Gefahr.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Sehr gelungene Reihe

Die Story hat mich direkt gecatcht. Ich meine wenn man sich nur mal vorstellt ohne Erinnerung in einem Labyrinth aufzuwachen indem es nachts von unheimlichen Monstern nur so wimmelt. Dein einziges Ziel ist entkommen. James Dashner hat hier eine tolle und detaillierte Handlung geliefert und diese mit einem hervorragenden Schreibstil kombiniert. Auch nach dem Labyrinth geht die Stiry spannend weiter und es ist wirklich bewundernswert was für eine Welt der Autor hier kreiert hat. Eine sehr gelungene Reihe

Veröffentlicht am 18.10.2020

Maze runner

Meinung

Meinung
Die Filme sind mir bereits alle bekannt und das auch schon seit längerem, aber hinsichtlich der Bücher habe ich bisher immer eher einen Bogen um die Trilogie gemacht. Warum kann ich nicht mal sagen, aber sie reizte mich bisher nicht. Doch eines Tages war auch bei mir die Neugier da und ich wusste allzu lange sollte ich diesen Titel nicht auf dem Sub verweilen lassen, denn im Bereich Dystopie ist dieses Werk ja schon fast ein Klassiker 🤔

Anders als im Film wirkte diese Welt hier weitaus komplexer. Allen voran die Charaktere, welche hier für mich eindeutig mehr Ecken und Kanten besaßen und somit auch realer auf mich wirkten. Thomas ist neugierig, hartnäckig, wissbegierig und entwickelt sich relativ schnell zum Anführer. Mein Favorit ist allerdings Chuck, welcher mich auch hier mit seiner art einfach erwärmen konnte. Schnell bildet sich ein Team dessen Ehrgeiz und Überlebenseifer im Fokus steht.

Das Setting wurde sehr bildlich beschrieben, sodass man auch ohne Kenntnisse des Films sich gut in das geschehen hinein versetzen kann. Es ist sehr detailreich, aber keineswegs anhäufend, was bewirkt das eigene Gedanken und Vorstellungen nach wie vor möglich sind. Gerade im Bereich Dystopie ist es ja durch die Nähe zur Realität manchmal schwierig. Spannend wurde es natürlich auch und ich hatte an der ein oder anderen Stelle auch Gänsehaut. Zudem ließen die Werke auch die ein oder andere Emotion in mir aufkommen und sorgten für Schock oder Fassungslosigkeit.

Fazit
Maze Runner ist eine Trilogie, welche sehr vielseitig, bildlich, authentisch und furchteinflößend ist. Eine Geschichte bei der man als Leset immer wieder etwas neues entdecken kann und einem das Gefühl gibt eine Figur in der Handlung zu sein. 5 von 5 Sternen ❤