Cover-Bild Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
James Krüss

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Ungekürzte Lesung mit Rufus Beck (1 mp3-CD)
Rufus Beck (Sprecher)

Wenn Timm Thaler lacht, dann lachen alle Menschen mit ihm mit. Daher möchte der unheimliche Baron Lefuet dem Jungen sein herzliches Lachen abkaufen. Er schlägt ihm einen Handel vor: Verkaufe mir dein Lachen und du wirst jede Wette gewinnen! Timm unterschreibt den Vertrag und kann sich von nun an alle Wünsche erfüllen. Doch ohne sein Lachen ist er nicht mehr er selbst und wird immer einsamer. Timm schmiedet einen Plan, wie er sein Lachen zurückerobern kann. Baron Lefuet ist nicht leicht zu überlisten, doch Timm gibt nicht auf … Der zeitlose Klassiker von Kinderbuchautor James Krüss – ungekürzt gelesen von Rufus Beck.

Ungekürzte Lesung mit Rufus Beck
1 mp3-CD | ca. 7 h 48 min

Veröffentlicht am 17.03.2024

Alles, was zählt

Timm Thaler hat es nicht einfach im Leben. Seine Familie ist arm, seine Stiefmutter kann ihn nicht leiden, sein Stiefbruder schikaniert ihn und als auch noch sein Vater stirbt, hat er nichts mehr, was für ihn von Wert ist. Sein größter Wunsch ist es reich zu werden, um diesem Leben zu entkommen. Da bietet ihm ein Herr im karierten Anzug ein verlockendes Geschäft an: sein ansteckendes, kullerndes Jungenlachen gegen die Fähigkeit absolut jede Wette zu gewinnen. Timm geht den Vertrag ein, doch er muss schnell feststellen, dass Geld ihm nicht geben kann, was er sucht. Doch wie soll er den Herrn wiederfinden und ihn dazu bewegen, das Geschäft rückgängig zu machen? Eine verzweifelte Suche beginnt, bei der Timm lernt, was im Leben zählt.

Ein spannender, vielschichtiger und lehrreicher Kinderbuchklassiker, der schon als Buch fesselt, wird hier von Rufus Beck großartig in Szene gesetzt. Ob als einfacher, unschuldiger Junge, als durchtriebener Herr im grauen Anzug oder Matrose mit Hamburger Slang, in jeder Rolle überzeugt er als Erzähler und gibt jedem Charakter ein eigenes Gepräge. Besonders gut gefiel mir seine Inszenierung der Mutter des Reeders. Zum Totlachen und man hat sie genau vor Augen. Manchmal war mir seine Sprache allerdings etwas zu getragen. Das Erzähltempo hätte etwas schneller sein können, aber der Schluss hat wieder für alles entschädigt. Gänsehaut pur!

Ein tolles Hörbuch, das den Kinderklassiker ungekürzt von einem brillanten Sprecher inszeniert, präsentiert. Die Geschichte sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen und als Hörbuch macht sie noch einmal so viel Spaß. Eine zeitlose Botschaft verpackt in eine märchenhafte, fesselnde Geschichte – ein Kinderbuchklassiker im besten Sinne, der auch Erwachsenen noch viel zum Nachdenken gibt.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Was das Leben uns lehrt

Ein toller Buchklassiker als Hörbuch , einfach wunderbar umgesetzt.

Der Sprecher Rufus Beck leiht der Geschichte seine wunderbare Stimme . Dadurch macht es viel Freude der Geschichte zu lauschen.

Ein ...

Ein toller Buchklassiker als Hörbuch , einfach wunderbar umgesetzt.

Ein Klassiker , welcher in meinen Augen nie an Bedeutung verlieren wird. Die Geschichte von Timm Thaler erzählt uns wie wichtig fürs Leben , das lachen ist.

Timm lernt während dieser Zeit, wo er ohne lachen ist , viel fürs Leben dazu und verliert seine positiven Eigenschaften nicht.

Auch das Cover gefällt mir gut dunkel und leuchtend im Gegensatz und spiegelt so gut den Inhalt wieder.

Ich kannte die Geschichte nicht und tauchte so beim hören in die Geschichte ein . Manchmal war man traurig und manchmal musste ich schmunzeln. Aber manchmal wollte ich am liebsten Timm abhalten, einen Gehlerczu machen.

Eine schöne , lehrreiche Geschichte , welche Zeitlos ist.

Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2024

einfach nur genial

Wow so schön ein Klassiker aus meiner Kindheit.

Wow so schön ein Klassiker aus meiner Kindheit.

Timm lacht und alle Menschen um ihn herum müssen mitlachen so ansteckend ist ein Lachen. Das ruft natürlich Neider auf. Und dieser Baron ist ein ganz übler Gesell. Er soll ihm sein Lachen verkaufen und dafür bekommt er was anderes wertvolles. Ich finde ja sein Lachen ist das Wertvollste was er besitzt.

Nun ja in ca. 8 Stunden Hörgenuss erlaubt uns der Sprecher Rufus Beck in die Welt von Timm Thaler und diesem Baron einzutauchen und mit ihm den Weg zu gehen.

Timm geht auf den Handel ein den der Baron ihm vorschlägt und so beginnt nun sein Unglück.

Rufus Beck ist ein ganz toller Hörbuchsprecher und ich höre ihn immer wieder gerne. Ich konnte ihm gut durch die Geschichte folgen. Klar ich kenne die Geschichte schon aber das hatte mich nicht gestört.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Großes Hörvergnügen

Bereits das Cover des Hörbuches verspricht viel Spannung. Der Klassiker von James Krüss zieht jung und alt mit seiner Handlung in den Bann!
Timm Thaler hat es keines Falls leicht: erst verstirbt seine ...

Timm Thaler hat es keines Falls leicht: erst verstirbt seine Mutter und er muss von da an unter seiner unsympathischen Stiefmutter und ihrem gemeinen Sohn leiden, und wenige Jahre später stirbt auch noch Timms Vater.
Eines Tages trifft Timm auf der Rennbahn den reichen Geschäftsmann Baron Lefuet, der ihm einen teuflischen Pakt vorschlägt: Wenn er bereit ist, Lefuet sein Lachen zu verkaufen, wird Timm fortan jede Wette gewinnen. Timm unterschreibt den Vertrag. Es dauert nicht lange, bis Timm Thaler die Schattenseiten des Vertrags mit dem Baron erkennt, denn kein Geld der Welt kann den Verlust seines Lachens und seiner Lebensfreude aufwiegen. Also zieht Timm los, um sein Lachen zurückzugewinnen …
Acht Stunden Hörvergnügen bietet diese ungekürzte Lesung von Rufus Beck. Wie gewohnt erzählt Rufus Beck diesen Klassiker grandios: fesselnd und spannend – man taucht bereits nach wenigen Minuten in das Hörbuch ein und erlebt Timm Thalers Geschichte förmlich hautnah mit.
Fazit: Ein Klassiker der großartig von Rufus Beck gesprochen wird. Es macht einfach immer wieder großes Vergnügen, sich dieses Hörbuch anzuhören!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein echter Klassiker!

Covertext:

Covertext:

„Wenn Timm Thaler lacht, dann lachen alle Menschen mit ihm mit. Daher möchte der unheimliche Baron Lefuet dem Jungen sein herzliches Lachen abkaufen. Er schlägt ihm einen Handel vor: Verkaufe mir dein Lachen und du wirst jede Wette gewinnen! Timm unterschreibt den Vertrag und kann sich von nun an alle Wünsche erfüllen. Doch ohne sein Lachen ist er nicht mehr er selbst und wird immer einsamer. Timm schmiedet einen Plan, wie er sein Lachen zurückerobern kann. Baron Lefuet ist nicht leicht zu überlisten, doch Timm gibt nicht auf … „

In knapp 8 Stunden Hörerlebnis entführt uns hier Sprecher Rufus Beck in die Welt des Timm Thaler. Der zeitlose Klassiker von James Krüss ist auch heute noch ein Highlight und wie ich schon schrieb, einfach zeitlos einmalig. Timm geht also auf den Handel mit dem Baron ein und verkauft sein Lachen. Der größte Fehler seines Lebens. Kein Geld der Welt ist es wert, und erst recht keine Wette dieser Welt. Alle Wünsche erfüllen? Ein Traum. Aber Timm ist ein Kämpfer und geht seinen Weg. Sprecher Rufus Beck ist einer meiner liebsten Hörbuchsprecher. Seine Art und Weise den Hörer in die Geschichte zu entführen ist auch hier wieder grandios. Seine Stimmlage, seine Akzentuierungen, seine Stimmhöhe, alles passt er der Situation perfekt an und ja, man hört der Geschichte gebannt zu, egal ob als Erwachsener oder Kind. Der Spannungsbogen ist bei dieser Geschichte riesig und so fällt es leicht dieser zu folgen. Die Pausen sind stimmig und reißen das Hörerlebnis keines Falls auseinander. Besser geht es einfach nicht! Rufus Beck hat hier wieder brillante Arbeit geleistet und ein Hörerlebnis beschert, welches vor dem inneren Auge aktiv wurde. 5 Sterne für dieses Hörbuch!