Cover-Bild Danelli & Co. - Hier wird mit Magie gestickt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2024
James Nicol

Danelli & Co. - Hier wird mit Magie gestickt

Ein fesselnder Fantasy-Roman für Kinder ab 10 Jahren über Familie, Freundschaft und Fast Fashion
Birgit Salzmann (Übersetzer), Marco Guadalupi (Illustrator)

Willkommen in der magischen Welt der Zauberschneidereien!

Die meisten Dinge können geflickt werden – Kleider, Hemden, Freundschaften … ja, sogar Familie.

Hen träumt davon, in das Familiengeschäft der Zauberschneiderei einzusteigen und magische, selbstgemachte Kleidung herzustellen. Doch der kleine Laden hat zu kämpfen, denn in der Nähe hat eine billige Kleiderfabrik eröffnet. Als Hen auf einen Stich stößt, der Erinnerungen in die Kleidung nähen kann, glaubt er, die Lösung aller Probleme gefunden zu haben. Umso schockierter ist er, dass seine Familie ihm stattdessen das Nähen komplett verbietet! Was ist hier los? Kann Hen das Geheimnis lösen, bevor es zu spät ist?

Veröffentlicht am 29.04.2024

Magische Leseunterhaltung

"Danelli & Co. - Hier wird mit Magie gestickt" von James Nicol, ist ein fesselnder Fantasy-Roman über Freundschaft, Magie und mysteriöse Familiengeheimnisse einer Zauberschneiderei.

Hen hat das Zauberschneidern ...

Hen hat das Zauberschneidern von seiner Grossmutter gelernt und würde zu gerne in das Familiengeschäft der Zauberschneiderrei einsteigen, um wie seine Familie magische und selbstgemachte Kleidung herzustellen. Doch dann eröffnet in der Nähe eine Kleiderfabrik die billige Kleidung anbietet. Seitdem hat die Zauberschneiderrei zu kämpfen. Als Hen jedoch auf einen Stich stösst, der Erinnerungen in die Kleidung nähen kann, glaubt er die Lösung aller Probleme gefunden zu haben. Umso schockierter ist er als ihm seine Familie das Nähen komplett verbietet. Kann Hen das Geheimnis lüften ehe es zu spät ist?

James Nicol nimmt seine Leser mit, in die magische Welt der Zauberschneiderrei. Rasch fühlt man sich vom Charme aber auch von der Magie der Geschichte in den Bann gezogen. Das liegt zum einen an der fesselnd, locker und leichten Schreibweise, aber auch an den überaus sympathisch ausgearbeiteten Charakteren. Man kann sich von Anfang an gut mit ihnen identifizieren, schliesst sie schnell ins Herz und ist gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Richtig bild- und zauberhaft sind aber auch die einzelnen Schauplätze beschrieben, die man sich beim lesen wunderbar vorstellen kann. Besonders die Zauberstiche fanden wir beeindruckend und würde sie am liebsten selbst erlernen. Die Handlung baut sich voller magischem Ideenreichtum auf, ist spannend und durchweg unterhaltsam. Freundschaft und Familie haben in der Geschichte einen wichtigen Stellenwert, Famliengeheimnisse die es gilt aufzudecken und magische Lesemomente, runden das Abenteuer wunderbar ab.

Es macht insgesamt grossen Spass in die magische Welt der Zauberstickerrei einzutauchen, die bis zur letzten Seite für Lesespass sorgt.

Ein rundum magisch, fesselnd und spannend ausgearbeiteter Fantasyroman, der absolut zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 12.03.2024

tolle Geschichte mit einem Hauch Magie

"Danelli & Co. - Hier wird mit Magie gestickt" erschien in deutscher Übersetzung im Januar 2024 im Magellan Verlag. Der Autor James Nicol ist bereits durch seine Bücher über die Hexe Arianwyn bekannt geworden. "Danelli & Co." umfasst 320 Seiten und eignet sich für junge Leser ab ca. 10 Jahren.

Hen - eigentlich Henryton - lebt mit seiner Nana und dem Schlaf Marjorie in einem grossen Haus, welches sowohl die Privaträume, wie auch die Werkstatt und den Laden in sich vereint. Hen ist voll im Familiengeschäft der Zauberschneiderei involviert, während seine Eltern nichts damit zu tun haben möchten und sich die meiste Zeit auf Reisen befinden.
Durch eine Billiglinie, welche auch im Warenhäusern verkauft wird, stehen immer mehr Zauberschneidereien unter Druck. Auch Hens Familie kriegt dies zu spüren. Hen möchte nichts lieber tun als Kleidung herzustellen und die Familiengeschäfte am Laufen zu halten. Als dann aber sein Onkel Bertie samt Familie bei ihnen einzieht und ihm dazu das Nähen verbietet, muss er andere Wege und Mittel finden um seine Leidenschaft ausleben zu können.

Das Buch ist in zahlreiche Kapitel mit angenehmer Länge unterteilt. Es liest sich leicht und flüssig, die Sprache ist angemessen und auf jeden Fall für Kinder geeignet. Als Leser kann man der Geschichte gut folgen, es gibt keine verwirrenden oder unklaren Stellen. Die Beschreibungen sind oft sehr detailreich, sodass man sich als Leser ein gutes Bild von all den Geschehnissen machen und sofort in die Geschichte eintauchen kann.
Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und erfüllen alle ihre Rolle sehr gut.
Die Geschichte ist spannend und interessant ohne es mit der Spannung zu übertreiben. Eine wundervolle, runde Geschichte für junge Leser und Leserinnen. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Spannende Fantasygeschichte für Kinder

Ich bin immer wieder auf der Suche nach gutem Lesestoff für meine beiden Töchter. Als ich von diesem Buch hier erfahren habe, war ich gleich sehr neugierig darauf, denn der Klappentext hat mich schon einmal überzeugt.

In dem Buch träumt Hen davon, in das Familiengeschäft der Zauberschneiderei einzusteigen und magische, selbstgemachte Kleidung herzustellen. Doch der kleine Laden hat zu kämpfen, denn in der Nähe hat eine billige Kleiderfabrik eröffnet. Als Hen auf einen Stich stößt, der Erinnerungen in die Kleidung nähen kann, glaubt er, die Lösung aller Probleme gefunden zu haben. Umso schockierter ist er, dass seine Familie ihm stattdessen das Nähen komplett verbietet! Was ist hier los? Kann Hen das Geheimnis lösen, bevor es zu spät ist?

In die Geschichte haben meine Kinder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Die Kapitel haben zudem eine angenehme Länge. Generell bleibt die Geschichte von Anfang bis zum Ende spannend und die einzelnen Figuren – allen voran Hen – sind meinen Kindern ans Herz gewachsen. Wir wurden davon wirklich gut unterhalten und vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Ein spannendes Buch über magische Kleidung mit toller Message

In diesem Buch geht es um Hen, der mit seiner Großmutter in einer Schneiderei magische Kleidung anfertigt. Bald kommt jedoch sein Onkel samt Familie und zieht bei ihnen ein. Chaos ist vorprogrammiert und als Hen verboten wird, weiterhin in der Schneiderei tätig zu werden, hat er es nicht leicht sich durchzusetzen. Doch dann kommt er einem Geheimnis auf die Spur…

Auf dem Cover kann man direkt die Hauptfigur sehen und sowie weitere hübsch illustrierte Elemente aus dem Buch, die ein tolles Gesamtbild ergeben.

Das Thema war mal was anderes, da einerseits die Hauptfigur männlich ist und gerne näht und andererseits Magie vorkommt. Bücher mit dem Thema Kleider werden ja meistens mit Mädchen assoziiert und man liest nicht so viel mit Jungs in der Hauptfigur. Dabei ist es ein schönes Hobby, dem auch Jungs nachgehen können. Hen, die Hauptfigur, zeigt seine Leidenschaft fürs Nähen und wie wichtig Ehrgeiz ist.
Das Thema Fast-Fashion wird am Rande aufgegriffen, als die Protagonisten eine Fabrik besuchen gehen. In unserer heutigen Zeit werden fast alle unserer Kleider unter miserablen Bedingungen angefertigt. Weder für die Umwelt noch für die Menschen ist das gut. Durch dieses Buch werden die jungen Leser*innen früh damit konfrontiert und können sich somit eine eigene Meinung dazu bilden.
In dem Buch lernt man Alternativen, wie z.B. das Ausbessern von Kleidung statt wegwerfen oder neu zu kaufen.

Der Schreibstil ließ sich flüssig und angenehm. Obwohl es ein Buch für eine junge Zielgruppe ist, gab es keine Jugendsprache oder unanständige Wörter.

Die Figuren sind authentisch, da es gute sowie schlechte Charaktere gibt. Und selbst die guten Charaktere haben Fehler und ihre schlechten Seiten. Manche von ihnen sehen ihre Fehler ein und lernen aus ihnen, das macht sie ebenfalls sehr authentisch. Die Hauptfigur ist sehr sympathisch und man kann mit ihm gut mitfühlen.

Ich würde das Buch weiterempfehlen, da es spannend ist und das Thema Kleidung und Magie darin vorkommt. Es ist ein schönes Fantasy-Buch mit vielen wertvollen Botschaften. Auch die Themen Familienzusammenhalt und Freundschaft werden aufgegriffen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein Kinderbuch mit wichtigem Thema

Mir gefällt direkt zu Beginn, dass man erstmal an die Zauberschneiderei herangeführt wird. Wir bekommen erklärt, wie so eine Werkstatt und ein Laden aussieht, wer dort alles arbeitet und wie all das im groben funktioniert. Danach geht die Geschichte fließend weiter. Man konnte es sehr flüssig lesen. Doch manchmal kam man auch ins Grübeln. Es ging nämlich um ein sehr wichtiges Thema: Viel Kleidung für wenig Geld. Dieses Prinzip existiert in allen Branchen. Kleine Läden und Firmen müssen um ihre Existenz fürchten, weil große Firmen günstiger und schneller ihre Produkte herstellen können. Das ist natürlich ein Problem. Vorallem, weil die billigen Sachen oft in schlechter Qualität sind und die Leute, die arbeiten um diese herzustellen, nicht gut bezahlt werden und es sich manchmal sogar um Kinder handelt. Diese Missstände können mit diesem Buch auch schon Kindern gut vermittelt werden. Es ist eine leichte Geschichte, welche dieses Thema ohne es einem aufzwängen zu wollen übermittelt. Zudem betrachtet das Buch beide Seiten. Schließlich gibt es auch Personen, die es sich einfach nicht leisten können teure Sachen zu kaufen. Daher bin ich dem gegenüber sehr zwiegespalten.

Aber auch die Charaktere im Buch machen alle, wirklich alle eine Entwicklung mit. Das gefällt mir sehr gut. Außerdem sind die Personen, die Orte, die Dinge und auch die Handlung in dem Buch immer detailliert geschildert. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch mir manchmal ein wenig zu langweilig ist.

Ich bin deshalb der Meinung, dass dieses Buch den Lesern eine gute Botschaft mitgibt, an manchen Stellen aber noch etwas spannender hätte sein können. Man sollte das Buch dennoch lesen und sich auf die Geschichte einlassen. Man sollte nicht enttäuscht werden.