Cover-Bild Der 1. Mord - Women's Murder Club -
Band 1 der Reihe "Women's Murder Club"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.06.2007
James Patterson

Der 1. Mord - Women's Murder Club -

Thriller
Edda Petri (Übersetzer)

Ein grausamer Doppelmord erschüttert San Francisco! Ein Fall für Inspector Lindsay Boxer, den einzigen weiblichen Detective bei der Mordkommission, und den „Club der Ermittlerinnen“. Obwohl die Reporterin Cindy Thomas, die Pathologin Claire Washburn, die Staatsanwältin Jill Bernhardt und Lindsay Boxer dabei gegen alle professionellen Regeln verstoßen: Sie müssen untereinander mit offenen Karten spielen - denn sie suchen einen Mörder, der Geschmack am Töten gefunden hat. Aber dann übersieht Lindsay Boxer dieses eine kleine Detail, das sie ihr Leben kosten kann ...

Veröffentlicht am 25.03.2021

Spannend, geheimnisvoll und jede Menge unerwartete Plot Twists

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, seine Opfer sind Hochzeitspaare. Er bringt sie auf grauvolle Weise am schönsten Tag ihres Lebens um. Lindsay Boxer übernimmt den Fall. Gemeinsam mit ihrem „Club der Ermittlerinnen“ kommen sie dem Mörder immer näher – aber sind sie dem Richtigen auf der Spur?

„Der 1. Mord“ von James Patterson ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe. Bislang kannte ich hauptsächlich die Serie um Alex Cross, hier ist nun eine Frau im Mittelpunkt und es ist unglaublich – das Buch hätte auch von einer Autorin geschrieben sein können, so lebensecht wirken die Protagonistinnen. Selten hat es ein Autor geschafft, sich so ins andere Geschlecht hineinzuversetzen. Auch der Fall an sich – es hat zwar am Anfang ein paar Längen, aber dann wird es immer rasanter und spannender. Die Originalausgabe des Buches ist von 2001 – einer Zeit, in der man beim Ermitteln noch nicht die Möglichkeiten hatte, die es heute gibt. Dennoch lese ich gerne „ältere“ Thriller und es gibt nur wenige Autoren, die auch mit den „alten Ermittlungsmethoden“ soviel Spannung und Lebendigkeit in ein Buch bringen, wie James Patterson dies schafft – ein herausragender Autor, bei dem selbst bei mehreren Teilen einer Serie immer noch Neues kommt und Spannung da ist.

Die Hauptprotagonistin des Buches ist Lindsay Boxer, einzige weibliche Detective bei der Mordkommission. Sie ist eine taffe Frau, hat ein perfektes Bauchgefühl. Aufgrund ihrer Vergangenheit hat sie eine gewisse Härte in sich, die sie noch verbissener für Ziele kämpfen lässt. Auch ihr Privatleben kommt nicht zu kurz – das, was einem die Protagonisten noch näher bring und sie noch sympathischer macht. Sie leidet an Anämie, versucht dennoch, gegen das Verbrechen und die Krankheit gleichermaßen zu kämpfen.

An ihrer Seite sind Jill - die stellvertretende Staatsanwältin, Claire – die Pathologin und Cindy – eine Reporterin. Gemeinsam gründen die vier den „Club der Ermittlerinnen“ um neben den Ermittlungen der Polizei auch auf eigene Faust zu recherchieren. In diesem Buch lernen sich die Frauen kennen und bauen im Laufe des Falls eine tiefe Verbundenheit und Freundschaft auf – auch bedingt dadurch, dass alle von Ihnen ähnlich schwierige Dinge in der Vergangenheit erlebt hatten. Ein Club, dem man gerne beitreten würde und mit dem man gerne mit ermitteln würde.

Auch die Story ist der Hammer. Bis auf einige Längen zu Beginn hat mich das Buch absolut überzeugt. Irgendwann war ich mir fast sicher, wer der Täter ist – aber irgendwie war noch 1/3 des Buches übrig… und dann kam ein Plot Twist nach dem anderen und nichts mehr war, wie es schien und die Spannung explodierte in einem rasanten und unerwarteten finalen Showdown. Ich bin begeistert und freue mich auf die weiteren Teile der Serie!

Fazit:
James Pattersons „Der 1. Mord“ ist der erste Teil der neuen Reihe um Lindsay Boxer und ihren „Club der Ermittlerinnen“. Lindsay, Jill, Claire und Cindy finden sich und stellen parallel zu den Ermittlungen der Polizei ihre eigenen Ermittlungen an. Jede der Frauen hat eine Vergangenheit, die die Freundschaft untereinander enger werden lässt. Lindsay kämpft zudem mit Anämie. Dadurch werden einem die Protagonisten noch sympathischer. Und auch die Storyline selbst – der absolute Hammer. Einige Länden zu Beginn, die aber durch die vielen spannenden und unerwarteten Plot Twists zum Ende mehr als wettgemacht werden.

4 Sterne für diesen perfekt gelungenen Einstieg in eine neue Thriller-Reihe! Ich kann es nicht erwarten, den zweiten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der schönste Tag wird zum letzten…

Dieses Buch ist der Auftakte des Womens Murder Club. Wir lernen Lindsay Boxer den einzigen weiblichen Detective im Morddezernat von San Francisco kennen nachdem Sie von Ihrem Arzt gehört hat das Sie nicht mehr lange zu leben hat, das Sie an einer aplastischen Anämie leidet, der Körper produziert selbständig nicht genügend rote Blutkörperchen, diese Krankheit kann tödlich Enden.

Als wäre der Tag nicht schon Bescheiden genug gelaufen wird Sie auch noch zum Schauplatz eines Doppelmordes gerufen, ein vermögendes Brautpaar wurde in der Hochzeitsnacht brutal ermordet. Zu allem übel wurde der Leichnam der Braut auch noch sexuell besudelt. Neben Lindsays Kollegen lernen wird dort auch die Reporterin Cindy Thomas kennen, ein späteres Mitglied des Womens Murder Club.

Es dauert nicht lange, dann fällt eine zweites Brautpaar dem „Honeymoon“-Killer zum Opfer, was Lindsay zusätzlich auf Trapp hält, sie hat einen neuen Partner Chris Raleigh erhalten, da es sich um einen für die Öffentlichkeit sehr spannenden Fall handelt. Auch wenn Lindsay anfänglich etwas zurückhaltend ist, wegen ihrer verschwiegenen Krankheit ist die Anziehungskraft zwischen ihr und Raleigh nicht zu leugnen.

Claire Washburn, beste Freundin von Detective Boxer und nebenbei die beste Pathologin unter der Sonne bringt neuen Schwung in den Fall nachdem Sie sich die Forensischen Beweise angesehen hat. Jedoch interessiert sich nun auch das FBI für den Fall und es gelingt Lindsay nur knapp die Leitung der gebildeten Sondereinheit zu behalten.

Der Womens Murder Club wird aus einer Idee heraus bei einer Runde Margaritas geboren, den in diesem Fall sind die alten Strukturen nur hinderlich und nach dem die drei Ladys einen Verdächtigen ins Auge gefasst haben, stößt auch noch das letzte Mitglied Jill Bernhardt, die stellvertretende Bezirksstaatsanwältin hinzu und der Club ist mit Mitgliedern aus Presse, Polizei Gerichtsmedizin und Staatsanwaltschaft komplett.

Was jedoch dann folgt, damit hätte niemand gerechnet. Der Mörder schickt Lindsay auf eine Schnitzeljagd in die Abgründe der menschlichen Psyche und ihr rinnt die Zeit davon, den ihre Krankheit wird von Tag zu Tag schlimmer. Als die Ladys den Fall scheinbar gelöst haben, nimmt dieser eine Wendung die selbst den gesündesten Menschen aus der Bahn werfen kann.

James Patterson legt mit „Der erste Mord“ einen wahrlich spannenden Auftakt hin und man fragt sich gleich, was wohl in den folgenden Bänden noch passieren wird. Der Leser konnte sich bis zum letzten Absatz nicht sicher sein, wer diese abscheulichen Verbrechen begangen hat, denn Mr. Patterson hat uns immer wieder auf eine falschen Fährte gelockt und die vermeintliche Wahrheit war in diesem Fall sehr trügerisch.

Definitiv ein Buch das ich nicht aus der Hand legen konnte, selbst wenn ich nicht gelesen habe, war ich am Rätseln wer der Mörder gewesen sein könnte. Ich freue mich schon jetzt darauf, in nächster Zeit den zweiten Teil der Reihe zu lesen.