Cover-Bild Santa schmeißt hin
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 04.10.2016
Jana Voosen

Santa schmeißt hin

Santa hat die Nase voll. Kinder auf der ganzen Welt glauben schon lange nicht mehr an ihn, und das Fest der Liebe ist zur Konsumschlacht verkommen. Er entschließt sich zu einem radikalen Schritt: Er kündigt - und das zwei Wochen vor Weihnachten!

Doch schnell scheint ein Ersatz gefunden, und Santa wird depressiv - bis er auf die kleine Lotta trifft und durch sie die Möglichkeit für ein großes Comeback erhält ...

Veröffentlicht am 12.12.2021

Genau mein Humor: Bitterböse Geschichte zur Weihnachtszeit.

Was passiert eigentlich, wenn der Weihnachtsmann die Nase voll hat? Wer kümmert sich dann um die Weihnachtsgeschenke? Sind die Kinder heutzutage wirklich so schlimm? Und kommt der Weihnachtsmann tatsächlich vom Nordpol mit dem Rentierschlitten und bringt die Geschenke durch den Kamin?

Ich habe mich richtig weihnachtlich gefühlt „Es duftet nach Spekulatius und Kakao, Marzipan und Glühwein.“ Es gab sehr viel zu lachen und in null Komma nichts waren die knapp 300 Seiten auch schon durchgesuchtet. Es hat Spaß gemacht, etwas aus der Jugend von Santa zu erfahren, seine Entwicklung mitzuerleben und auch einige andere magische Geschöpfe kennenzulernen. Heute Abend versuche ich mal mitzubekommen, wie mich die Sandfrau besucht und hoffe, sie beschert mir süße Träume.

Santa schmeißt hin kann ich sehr empfehlen, insbesondere in der Adventszeit.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Die etwas andere Weihnachtsgeschichte

Ich habe dieses Buch leider fast schon zu schnell gelesen. Es ist wirklich unterhaltsam und mal etwas ganz anderes zur Weihnachtszeit. Der Schreibstil dieser Autorin ist sehr angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Handlung schreitet zügig voran und wird nicht unnötig in die Länge gezogen, was ich persönlich immer sehr angenehm finde.

Die Geschichte an sich ist wirklich lustig, aber auch total nett. Santa Claus wird hier absolut menschlich dargestellt und ist wirklich alles andere als perfekt. Auch er muss lernen, dass nicht immer alles automatisch so läuft, wie er sich das vorstellt. Hin und wieder ist das Buch etwas anzüglich, was ich aber eigentlich auch sehr authentisch gefunden habe.

Das Ende habe ich auch total schön gefunden und es bietet einen guten Abschluss für das Buch.

Ich kann dieses Buch also jedem wärmstens empfehlen, der dem vorweihnachtlichen Stress gerne mit ein bisschen Humor entgegnet.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ich fands witzig! Genau mein Humor!

Geschichte

Geschichte
Eine kritische Geschichte über das Fest der Liebe und Familie. Nicht selten werden Klischees unter die Lupe genommen und die vielen sarkastischen Anspielungen von Santa verbesserten diese urkomische und trotzdem schöne Geschichte noch mehr. Eine Geschichte für zwischendurch, schnell gelesen und trotzdem blieb mir einiges im Kopf. Die Idee ist der Hammer und ich habe auch die Umsetzung geliebt.

Charaktere
Santa Claus steht für einen Mythos und verkörpert diesen auch. Als 48 jährigen Alkoholiker, angestellt vom Weihnachtskomitee. Er gehört zu den magischen Wesen auf unserer Erde. Jeder kennt ihn und hält ihn für einen sympathischen alten Mann, doch in Wahrheit ist er ein Ekel, Egoist und
Trotzdem fand ich ihn als Protagonisten amüsant und er war mir trotz allem sympathisch. Er hat ein warmes Herz und Fehler macht neunmal jeder. Ich fand ihn passend.

Schreibstil
Jana Voosens Schreibstil ist witzig, gerissen und leicht. Die Seiten flogen nur so dahin und ich bewundere sie dafür, dass sie den verschiedenen Charakteren so viel Leben und Persönlichkeit eingehaucht hat. Ich fühlte mich selten so in eine Geschichte versetzt und konnte mir jede Szene ganz genau vorstellen.

Fazit
Der Weihnachtsroman für alle Kritiker, Witzereisser und Fans von anti Mainstream Bücher. Für mich zählt das Buch auf jeden Fall zu den Highlights im Winter und vielleicht sogar in diesem Jahr. Das Buch bekommt unglaubliche ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Wenn Santa Santa wird...

Cover
Das Cover ist schlicht gehalten und passt zur Geschichte. Zudem finde ich gut das hier kein richtiges Bild verwendet worden ist damit man selber überlegen muss wie Santa aussieht.
Thematik
Was ...

Cover
Thematik
Was macht man Weihnachten ohne Weihnachtsmann? Dies ist die Frage und darum geht es auch. Er hat einfach keine Lust mehr, keiner glaubt mehr an ihn…
Charaktere
Im Mittelpunkt von allem steht Sancta und er ist ein speziella Charaktere. Er ist noch immer Junggesselle und so langsam die Lust an Weihnachten verloren.
Handlungsort
Es spielt vor allem am Nordpol und in Hamburg. Der Weihnachtsmann hat dort ein paar Termine. Die Landschaft ist toll beschrieben und man merkt einfach den Wandel in der Geschichte.
Umsetzung
Die Umsetzung hat mir wirklich gut gefallen und es zeigt einfach wie schnell man etwas vermissen kann wovon man dachte es nicht zu brauchen.
Fazit
Es ist einfach eine niedliche kleine Weihnachtsgeschichte in der der Weihnachtsmann der Mittelpunkt der Geschichte ist.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Santa konnte mich leider nicht überzeugen

INHALT:

INHALT:

Santa hat die Nase voll und er schmeißt kurz vor Weihnachten seinen Job hin. 30 Jahre lang war er der Weihnachtsmann, aber die Kinder werden immer frecher, Respekt vor ihm haben sie auch keinen mehr und überhaupt macht ihm das alles keinen Spaß mehr. Das Fest der Liebe ist doch nur noch der reinste Konsum.
Seine Villa am Nordpol hätte auch ganz dringend eine Generalüberholung nötig, aber selbst die Angestellten hat die Chefetage gestrichen. Sollen sie doch jetzt schauen, wie die Kinder, 2 Wochen vor Weihnachten, ihre Geschenke bekommen.

Das aber so schnell Ersatz für ihn gefunden wird, die Villa auf einmal wieder glänzt und sein geliebtes Renntier zum Schlachter soll, damit hat er nicht gerechnet. Eigentlich dachte er, dass alle betteln, dass er bleibt. Santa muss aus der Villa ausziehen und lebt nun erst einmal mit Rudi auf der Straße, bis die zwei sich auch streiten und Rudi abhaut.
Santa wird von Tag zu Tag depressiver und lebt in den Tag hinein. Bis er die kleine Lotta kennenlernt.

Lotta hat nur einen Wunsch: „Weihnachten soll ausfallen!“ Denn ihre Eltern streiten nur noch und sie hat Angst, dass Weihnachten ohne ihren Papa stattfindet.
Santa beschließt der kleinen Lotta zu helfen.

MEINUNG:

Das Buch ist schon lange gelesen, aber eine Rezi schreiben, fiel mir wirklich schwer. Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich eine lustige Geschichte erwartet. Vielleicht auch etwas rührend, wenn er Lotta trifft und sie ihn wieder an Weihnachten glauben lässt.
Das war meine Vorstellung!

Aber das ich hier auf einen Weihnachtsmann treffe, der Kinder hasst, der viel zu viel Alkohol trinkt und Pornos liebt - das habe ich nicht erwartet! Ich möchte wirklich nicht wissen, welche Vorlieben der Weihnachtsmann hat, und welche Pornos er besonders liebt.

Der neue Weihnachtsmann war so eingebildet und selbstverliebt, dass ich auch diesen nicht mochte.

Lotta tat mir wirklich leid. Sie wollte einfach nur, dass ihre Eltern aufhören zu streiten und wünscht sich deshalb das Weihnachten ausfällt. Wie traurig muss ein Kind sein, wenn das der einzige Wunsch ist. Als sie dann auch noch von Santa nicht ernst genommen wird, ihre Eltern immer weiter streiten und sie dabei gar nicht wahr nehmen, war es einfach zu viel. Lotta greift zu drastischen Mitteln, die aber langsam die Erwachsenen zum Nachdenken anregen.

Dass nun aber auch noch Gevatter Tod eine Rolle spielt, oder die Zahnfee auch gerne mal in die Verführerinnen-Rolle schlüpfen will, war dann wirklich eindeutig zu viel.

Dieses Buch war oft kurz davor nicht fertig gelesen zu werden.
War es mir doch einfach zu primitiv. So habe ich mir diese Geschichte wirklich nicht vorgestellt und so möchte ich mir den Weihnachtsmann, die Zahnfee oder den Sandmann nicht vorstellen.

FAZIT:

Ich kann „Santa schmeißt hin“ leider nicht empfehlen. Mir war das einfach alles etwas zu viel und sowas habe ich nicht erwartet. Vielleicht war es auch einfach nicht mein Humor!