Cover-Bild Welt der Spiegel
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Janina Jordan

Welt der Spiegel

Die Portal Saga - Band I
Acht Auserwählte. Eine magische Welt. Ein Schicksal.
Durch mysteriöse Portale aus ihrem Zuhause gerissen, landen acht Jugendliche in einer anderen Welt. Gezeichnet vom Krieg und Zerstörung steht diese kurz vor dem Untergang. Als prophezeite Reisende müssen sie ihr auferlegtes Schicksal akzeptieren und den freien Völkern den lang vergessenen Frieden zurückbringen.
Wird es ihnen gelingen, die Sehnsucht nach ihrer eigenen Heimat zu verdrängen, um die uralte Prophezeiung zu erfüllen? Können sie gemeinsam die dunklen Mächte des Schattenkönigs bezwingen oder sind die Reisenden für diese gewaltige Aufgabe doch zu verschieden?

Veröffentlicht am 22.09.2022

Optimal auch für Einsteiger in das Genre geeignet

"Acht Auserwählte. Eine magische Welt. Ein Schicksal."

"Acht Auserwählte. Eine magische Welt. Ein Schicksal."

Acht Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten, werden eines Tages jäh aus ihrem Leben gerissen. Durch magische Portale landen sie allesamt in der Spiegelwelt - einem rauen Ort voller Magie und fremden Wesen, der zahlreiche Gefahren für sie bereithält.
Denn der König der Schatten erwartet die Reisenden bereits, sind sie doch die einzige Möglichkeit, ihn von seinem Thron zu stoßen und die freien Völker wieder zu vereinen. Werden die acht Auserwählten es schaffen, ihn gemeinsam zu bezwingen und ihre unterschiedlichen Lebenswelten und Herkünfte zu überbrücken?

Als eingefleischte High Fantasy Leserin war ich nach den wunderschönen Covern dieser Trilogie, von der bereits zwei Bände erschienen sind, überaus neugierig, welche Geschichte sich dahinter verbirgt. Und eines kann ich an dieser Stelle bereits vorwegnehmen: Enttäuscht wurde ich definitiv nicht.

Bereits nach wenigen Seiten begleitet man die erste der acht Reisenden durch ihr Portal in die Spiegelwelt. Prompt erhält man dort einen ersten Einblick in diese magische Welt und lernt die ersten faszinierenden Wesen kennen.
Und obwohl es sich hier um High Fantasy handelt und die Portal-Saga verschiedenste dieser Wesen und Völker bereithält, war ich keineswegs erschlagen und konnte mich schnell und gut in die Handlung einfinden. Diese Saga überfordert nicht mit allzu verflochtener, verworrener Komplexität und kann daher meiner Meinung nach auch perfekt als Einstieg in das Genre gelesen werden. Mit einem Aber:

Denn obgleich dieser Roman auf benannter Ebene sehr schnell und leicht verständlich ist, so spart er in Sachen Charakteren und Protagonisten absolut nicht. Janina Jordan setzt in ihrem Debütroman gleich ganze acht unterschiedliche Protagonisten ein. Natürlich dauert es da seine Zeit, bis man als Leser allesamt einordnen kann und kennengelernt hat.
Und doch habe ich mir dies deutlich langwieriger vorgestellt. Letztendlich hatte ich nach einigen wenigen Kapiteln bereits einen angemessenen Überblick - und das ganz ohne von Dopplungen gelangweilt zu werden. Die Autorin hat es hervorragend geschafft, die unterschiedlichen Perspektiven aufeinander einzuspielen, einen roten Faden beizubehalten und die Spannungskurve aufrecht zu erhalten, indem an den essentiellen Stellen bewusst Pausen gelassen werden.
Ich denke, dass bei insgesamt nur 352 Seiten und acht Protagonisten klar sein sollte, dass nicht jeder ins Detail beleuchtet werden kann. Wer neugierig auf das Buch geworden ist, sollte sich dessen unbedingt bewusst sein. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr vom Geschmack des einzelnen Lesers abhängig ist, wie das aufgenommen wird.

Vor dem Hintergrund der genannten Punkte hat mich dies kaum bis gar nicht gestört, sodass ich nun der Fortsetzung der Reihe gespannt entgegenfiebere. Ich kann eine unbedingte Leseempfehlung für alle aussprechen, die Lust auf leichte High Fantasy haben, und dabei nicht mit allzu hohen Erwartungen an die einzelnen Charaktere herangehen.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.06.2021

Fabelhaft

8 Jugendliche, aus aller Welt, fallen durch ein Portal in die Welt der Spiegel und jeder bekommt kurz nach dessen Ankunft einen Wächter zur Seite gestellt.
In der Welt leben Fabelwesen, ja richtig gehört, ...

In der Welt leben Fabelwesen, ja richtig gehört, es gibt sie doch, Einhörner, Zwerge, Greifs, Zentauren, Drachen, Elben, Orks usw., allerdings werden sie durch den Schattenkönig bedroht. Nach der Prophezeiung sollen die 8 Jugendlichen für den Frieden in der Welt der Spiegel sorgen, aber erst müssen alle zusammenfinden, da sie an unterschiedlichen Orten gelandet sind.
Doch die Reise zum vereinbarten Treffpunkt birgt einige Gefahren mit sich.
Werden es alle unbeschädigt schaffen und wie wollen sie gegen den Schattenkönig vorgehen, immerhin sind sie doch nur ganz gewöhnliche Jugendliche, oder?

Ich muss ehrlich gestehen, dass Geschichten mit Fabelwesen nicht wirklich mein Ding sind, deswegen bin ich auch kein Fan von „Herr der Ringe“ oder „Der Hobbit“.
Allerdings hat mir Janinas Geschichte richtig gut gefallen, durch ihren flüssigen und bildhaften Schreibstil, bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen und wurde von dieser magischen Welt gefesselt. Das gute war auch das die Geschichte ziemlich schnell mit dem Fall durch das Portal beginnt. Durch diesen beschwerlichen Weg in der Fabelwelt, kam Spannung auf und ließ mich so einige male die Luft anhalten. Die Charaktere sind alle auf ihre Art und Weise unterschiedlich und einzigartig, im Laufe der Geschichte bekommt man Einblick in jeden einzelnen, was ich ziemlich gelungen finde. An Humor und Tiefgründigkeit mangelt es auch in keiner Weise und macht dieses Buch wirklich einzigartig.
Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Tolles fantasy Erlebnis

Zuallererst möchte ich mich bei der Lieben Autorin bedanken, dass ich dieses schöne Buch lesen durfte. Diese Geschichte hat mich zum Lachen, zittern und zum aufregen gebracht😅. Dieser Klappentext hat mich sofort überzeugt und ich muss euch mein Erlebnis weitergeben🥰. Ich konnte mich direkt mit der Geschichte aufwärmen und natürlich auch mit den Charakteren. Am Anfang hätte ich eigentlich nur eine Fantasie Geschichte erwartet, aber love was in the air 🥰🥰. Ach das war so schön. Der schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Ich hatte bei keiner Zeile Probleme und bin gut durchgekommen. Es gab viele Momente die ich nicht erwartet hätte, aber ich war sehr positiv überrascht. Die Wächter in der Geschichte haben mir megaa gefallen. Jedes Lebewesen in der Handlung hatte einen besonderen Charakter und am liebsten würde ich sie alle kennenlernen wollen. Dieses Buch hat mir viele schöne lesestunden beschert und ich kann es wirklich jedem weiterempfehlen, denn es hat viel Harmonie, liebe, Kraft, mut und natürlich auch Humor. Es ist eine tolle Reise und ich bin froh das diese Reise in eine zweite Runde gehen wird😏.
Also seid dabei 🥳

𝔹𝔼𝕎𝔼ℝ𝕋𝕌ℕ𝔾:
⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 26.03.2021

Absolute Leseempfehlung

Am Samstag habe ich Welt der Spiegel von Janina Jordan fertig gelesen.💕✨Als Mitglied ihrer Blogrrcrew durfte ich das wunderbare Buch schon vorab lesen🤩☺️Vielen Dank Janina für diese Möglichkeit 🥰

Vorne ...

Vorne weg ich habe das Buch echt geliebt und wenn ich dann mal gelesen habe, konnte ich es kaum mehr weglegen.
Anfangs war es etwas schwierig für mich in die Story hineinzukommen da der Erzählstil immer wieder von der Ich zur Erzähler Perspektive gewechselt hat. Anfangs hat mich das etwas verwirrt aber sobald ich mich daran gewöhnt hatte, war es kein Problem mehr😅☺️. Die Geschichte beginnt damit wie Sky in die Spiegelwelt gelangt und ihren ersten Erlebnissen dort. Kurz darauf wechselt die Perspektive zu einem anderen Reisenden. Die ganze Story wird immer wieder aus den verschiedenen Perspektiven der Reisenden erzählt was mir total gefällt🤩. Das macht die Handlungen gleich zehn mal spannender und man lernt die einzelnen Reisenden auch viel besser kennen. Die Geschichte war durchgehend spannend und es gab viele Wendungen mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte😅😱. Die Charaktere haben mir auch super gefallen und ich konnte mich vor allem mit Sky, Dan und Adriana identifizieren🥰.Abschliessend kann ich nur noch einmal betonen wie super dieses Buch ist. Wirklich super gelungen 🥳🥰❤️Eine absolute Leseempfehlung von mir!

8/10 Sternen ✨

Veröffentlicht am 27.05.2023

spanender Auftakt

Meinung

Meinung
Aus der Sicht von acht ProtagonistInnen wird man als Leser in die Welt der Spiegel gezogen. In den ersten Passagen fiel es mir noch schwer die Protagonisten auseinander zu halten, aber je stärker die Unterschiede zwischen den Charakteren und auch deren Rolle im Buch wurden, desto leichter fiel es mir.

Als Leser bekommt man eine Vielzahl an Informationen geliefert, welche man zunächst verdauen und verinnerlichen muss. Durch den Stil von Janina Jordan, welcher sich durch Leichtigkeit und Kopfkino auszeichnete konnte ich mich schnell fallen lassen. Die Materie mit den Spiegelwelten übt auf mich einen ganz besonderen Reiz aus. Dies in Verbindung mit Spannung, mysteriösen Ereignissen und mehr sorgte bei mir für das Gefühl unbedingt nach Beenden des Auftaktes weiterlesen zu müssen.

Fazit
Welt der Spiegel ist ein informativer, bildlicher und fesselnder Auftakt, welcher die Lust auf die Folgebände schürte. 4 von 5 Sternen