Cover-Bild Die Schattenträumerin
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 06.02.2012
Janine Wilk

Die Schattenträumerin

In der Nacht verwandelt sich Venedig. Das Wasser in den Kanälen flüstert leise, Schatten legen sich über die kleinen Gassen - und Francesca träumt: Immer näher und näher kommt ihr schrecklicher Verfolger, schon spürt sie seinen Atem im Nacken - und wacht schweißgebadet auf. Von ihrer Großmutter erfährt sie, dass die wiederkehrenden Albträume mit einem Familienfluch zusammenhängen. Einem tödlichen Fluch, der nicht nur sie, sondern ganz Venedig bedroht. Nur ein Buch von dämonischer Natur kann den Fluch lösen und Venedig davor bewahren, in den Fluten zu versinken. Doch um es zu finden, muss sich Francesca dem Mann aus ihren Albträumen stellen. Eine atemlose Jagd beginnt ...

Veröffentlicht am 21.08.2018

Ein Fluch liegt über Venedig

Meinung

Meinung

Eigentlich ist Francesca ein ganz normales Mädchen, zumindest äußerlich. Sie lebt mit ihrer Mutter friedlich in Deutschland und ähnelt vielen anderen Familien. Sie fährt mit ihrer Mutter jährlich nach Venedig, um ihre Verwandten zu besuchen, die sie unheimlich gern hat. Das Einzige, was sie von anderen unterscheidet, sind ihre dunklen Träume. Später erfährt sie, dass auf ihrer Familie ein Fluch liegt, sowie Venedig selbst. Und da dieser Fluch von Generation zur nächsten Generation weiter gegeben wird, lastet auch dieser auf der 13- jährigen. Doch sie versucht es zu verhindern und ihrer Familie zu befreien. Dafür nimmt sie vieles auf sich und ein Abenteuer einer anderen Art beginnt.

Die Geschichte fängt mit einem Fluch an, welches mit Venedig zusammen hängt und wird aus der Vergangenheit erzählt. Am Anfang des ersten Kapitels wird die Geschichte aus dem Jahre 1618 erzählt, bevor es überhaupt Francesca gibt. Später gelangt man in die Gegenwart zu Francesca und lernt ihre Albträume, Welt und Alltag kennen, zumindest bis alles durch einander kommt.

Die Protagonistin ist durchaus eine sympathische Begleiterin und wirkt für ihren Alter nicht ganz entsprechend, sondern etwas reifer. Man kann ihre Gefühle mitempfinden, ihre Emotionen und ihre Gedanken nachvollziehen. Neben Francesca gibt es noch weitere Charaktere, die schönen Eigenschaften besitzen.

Es ist schön mal ein Buch zu lesen, bei dem das Abenteuer im Vordergrund steht und die Liebe im Hintergrund oder gar unmerklich nicht vorhanden ist. Der Schreibstil ist wie bei jedem Roman für Jüngere leicht zu lesen, ohne Sätze zwischen den Zeilen, die einem etwas bestimmtes vermitteln sollen. Die Spannung ist bei diesem Buch auf jeden Fall vorhanden, sowie dieses dunkle Element, dem dem Leser zum Stocken bringt. Dadurch wird der Leser Wort wörtlich dazu gezwungen weiter zu lesen.

Fazit

Die Schattenträumerin ist ein Gefühls-Kick!

Die Geschichte ist etwas zu dunkel und gruselig für die etwas Jüngeren, weswegen ich die Altersbegrenzung auf 13 Jahren einschätze und empfehle. Die Protagonistin wird der jüngeren Generation auf jeden Fall gefallen, sowie die Handlung selbst.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Spannungsgeladener Jugendthriller

In der Nacht verwandelt sich Venedig. Das Wasser in den Kanälen flüstert leise, Schatten legen sich über die kleinen Gassen - und Francesca träumt: immer näher und näher kommt ihr schrecklicher Verfolger, schon spürt sie seinen Atem im Nacken - und wacht schweißgebadet auf. Von ihrer Großmutter erfährt sie, dass die wiederkehrenden Albträume mit einem Familienfluch zusammenhängen. Einem tödlichen Fluch, der nicht nur sie, sondern ganz Venedig bedroht. Nur ein Buch von dämonischer Natur kann den Fluch lösen und Venedig davor bewahren, in den Fluten zu versinken. Doch um es zu finden, muss sich Francesca dem Mann aus ihren Albträumen stellen. Eine atemlose Jagd beginnt...

Fazit:

Ducrh Zufall bin ich über dieses Buch gestolpert und das Cover und der Klappentext gefielen mir auf Anhieb richtig gut. Also ab damit in den Einkaufswagen und auf eine tolle Geschichte freuen.

Von der Autorin hatte ich vorher noch kein Buch gelesen, daher wusste ich nichts über den Schreibstil. Doch dieser war wirklich gut. klar und leicht verständlich. Es gab keinerlei Stolperfallen und deswegen konnte ich die Geschichte von der ersten Seite an genießen.

Die ersten Kapitel verliefen allerdings schleppend, doch nach einigen Seiten nahm die Story rirchtig Fahrt auf und wurde wirklich spannend. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Francesca, der letzten Nachfahrin mit dem Namen de Medici. Dies macht sie zu etwas ganz besonderem - aber auch zur Zielscheibe eines ganz speziellen Dämons. Nach ausgiebiger Recherche stellt sich heraus, dass nur sie den Untergang von Venedig verhindern kann. Doch wie soll sie das anstellen? Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Steffi G.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für jede Altersgruppe geeignet!

Venedig 1618. Der junge Rafael wird von einer lebendig gewordenen Steinstatue mit einer Pestmaske verfolgt. Auf seiner Flucht wird er Zeuge, wie 10 Männer auf geheiß der Stadtverwaltung gehängt werden.

Venedig ...

Venedig heute. Francesca di Medici verbringt ihre Weihnachtsferien bei Großmutter Fiorella, da ihre Mutter berufliche Verpflichtungen hat. Francesca leidet schon lange unter Albträumen, die sich in Venedig verstärken. Die Lösung dafür erfährt sie von Fiorella. Auf Venedig und vor allem auf der Familie di Medici liegt ein Fluch, der nur durch ein Buch gebrochen werden kann. Auf der Suche nach diesem Buch ist bereits Francescas Großvater zu Tode gekommen. Francesca muß das Buch noch vor einem Dämon finden, um sich selbst zu heilen und Venedig vor dem Untergang zu bewahren.

Zunächst einmal ist dieses Buch wundervoll gestaltet. Das Cover ist ein Traum und auch innen ist jede Seite mit 3 wundervollen Zeichnungen gestaltet. Jedes Kapitel beginnt mit einer schönen schwarz-weißen Zeichnung des Tores, welches schon auf dem Cover abgebildet ist. Die Geschichte ist von Anfang an spannend aufgebaut. Schon die Anfangsgeschichte im Jahr 1618 nimmt den Leser gefangen. Man fragt sich, was es mit dieser Geschichte auf sich hat und welche Bedeutung ihr noch zukommen wird. Die Fortführung der Geschichte Francescas ist toll aufgebaut. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite. Dazu kommt ein gehöriger Gruseleffekt, als der Dämon mit ins Spiel kommt. Die Zusammenführung der beiden Handlungsstränge 1618/heute ist logisch aufgebaut und leicht zu verstehen. Die Charaktere sind sehr liebevoll beschrieben, vor allem Francesca und Großmutter Fiorella schließt man sofort ins Herz. Das Buch liest sich sehr gut, ist flüssig und leicht lesbar. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen.

Kurzum ein Buch, daß für jede Altersgruppe geeignet ist.

spannendes Buch

Die 13-Jährige Francesca di Medici ist heute noch das einzige Familienmitglied, dass den Familiennamen Medici trägt. Mit dem Namen lastet aber auch der alte Fluch, der Medici´s auf ihr von dem sie jedoch noch nichts weiß. Sie lebt mit ihrer Mutter in Deutschland und besucht ihre Familie in Venedig nur gelegentlich in den Ferien. Dort werden aber ihre schrecklichen Albträume, in denen sie jemand verfolgt, noch viel intensiver. Als Francesca diesmal aber wegen der Bitte ihrer Großmutter Fiorella, nach Venedig kommt, wird sie in das Famieliengeheimnis eingeweiht, da Fiorelle weiß, dass sie bald sterben wird. Fiorella erzählt ihr, dass Francescas Großvater unter ungeklärten Umständen zu Tode kam als er nach einem geheimnisvollen Buch suchte, dass Necronomicon. Darin erhoffte er woh einen Weg zu finden, um diesen Fluch von ihrer Familie zu lösen. Jetzt setzt Francesca seine Suche fort, um das zu vollenden was er nicht konnte. Damit beginnt aber für sie eine wilde, und mysteriöse Jagd, um das Buch, denn nicht nur sie möchte dieses Buch finden.

Mir hat vorallem das stimmungsvolle Venedig mit seiner Schönheit und seiner düsteren Seite wunderbar gefallen. Dazu gibt es noch einen spannender Plot mit wundervollen Charakteren. Francesca aber war für mich viel zu erwachsen für eine 13-Jährige. SOnst hat mir das Buch aber sehr gut gefallen.

Ich würde dieses Buch für Jugendliche ab ca. 14 Jahren empfehlen, da es dort doch einige Momente gab bei dem es mir schaurig wurde. Jedenfalls war dies ein wirklich sehr spannendes Buch, was ich jedem empfehlen kann, der Fantasy Bücher mit etwas gruselfaktor mag.

Schöner Jugendroman

Die Schattenträumerin von J.Wilk ist ein schöner Jugendroman mit einer winzigen Portion Grusel. Francesca Medici ist zwar Deutsche, ein Großteil ihrer Familie lebt aber in Venedig. Und weil ihre Mutter sich nach Weihnachten mehr um ihren neuen Job kümmern muss und Francescas Großmutter sie eh ganz dringend sehen will, ist sie auf dem Weg nach Venedig. Dort lebt sie bei ihrer Familie im Palazzo Medici. Da ihre Tanten alle geheiratet haben, ihre Mutter aber nicht, ist Francesca die einzige Medici in der Familie. Das ist vor allem wichtig, weil Nonna, Francescas Großmutter, ihr ein düsteres Geheimnis über einen Fluch der Familie verrät. Und nicht nur Francesca ist in Gefahr, das Schicksal von ganz Venedig hängt von ihr ab.

Die Geschichte beginnt etwas schleppend, da alle wichtigen Charaktere und die Umstände erklärt werden. Doch sobald der Fluch erwähnt wird, erlebt Francesca ein Abenteuer nach dem anderen und sie kommt kaum noch zur Ruhe. Auch ihre Familie ist betroffen, sodass sie bald Hilfe von ihrer Cousine bekommt. Sehr spannend, sehr schön geschrieben, und man kann sich sehr gut in Francesca hinein versetzen.