Cover-Bild Die Gabe des Roten Königs
Band 1 der Reihe "Merles Fluch Trilogie"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Janis Nebel

Die Gabe des Roten Königs

Eine junge Frau, die herausfinden muss, wer sie wirklich ist, um diejenigen, die sie liebt, zu retten. Merles Leben gerät aus den Fugen als sie herausfindet, dass ihre Mutter eine Gabenträgerin ist. Um der Gabe zu entkommen, läuft sie von zu Hause davon. Doch der Weg durch das Reich des Roten Königs ist voller Gefahren. Und als Merle Soldaten in die Hände fällt, kommt ihr unverhofft ein Fremder zu Hilfe. Seine silbernen Augen und die dunkle Ausstrahlung fesseln sie. Aber er verbirgt auch etwas vor ihr. Und warum fühlt sie sich in seiner Nähe so merkwürdig? Merle stürzt in eine Welt aus Rebellenkämpfen, Magie und Geheimnissen. Schon bald steht nicht nur ihr eigenes Leben auf dem Spiel. Sie muss auch herausfinden, wer sie wirklich ist, um diejenigen, die sie liebt, zu retten. Tauche ein in das Reich des Roten Königs und begleite Merle bei ihrem Abenteuer und der Suche nach sich selbst! Beginne mit Band 1 der Trilogie: Die Gabe des Roten Königs … Ein spannendes und emotionales Mittelalter-Fantasy-Abenteuer für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren. LESERMEINUNGEN: „Manche Bücher werden beim Lesen lebendig. Diese drei gehören definitiv dazu!“ „Eine Geschichte, die bewegt, fesselt und sich atemberaubend entwickelt!“ „Ein absolutes Muss für alle Fantasieliebhaber, die gerne Bücher lesen, in denen Originalität, Spannung, zarte Liebe und facettenreiche Charaktere nicht zu kurz kommen.“ „Eine Geschichte als Metapher für das Sich-selbst-finden und sich so annehmen,wie man ist.“ „Märchenhaft, fantasievoll und mystisch.“ „Das Ende hat mich zu Tränen gerührt. Ich werde Merle, Kenai und Skip lange nicht vergessen!“ ---- MERLES FLUCH TRILOGIE: Band 1: Die Gabe des Roten Königs Band 2: Im Bann des Roten Königs Band 3: Der Turm des Roten Königs

Veröffentlicht am 08.03.2024

Über die Fähigkeit des Nehmens und Gebens

An dieser Geschichte mochte ich sehr, dass man am Anfang noch nicht erahnen konnte, wo sie einen hinführen wird. Zu Beginn wirkt alles heimelig für die Protagonistin, Merle wächst behütet und abgeschottet von der Zivilisation zusammen mit ihren Eltern im Hochmoor auf. Doch bald wird sie des seltsamen Verhaltens ihrer Mutter überdrüssig und der jugendliche Leichtsinn lässt sie von zu Hause fliehen in die große Stadt Dalsburg, wo ihr bester Freund Skip lebt. Der Weg dorthin erweist sich bereits als Mutprobe, doch sie kommt tatsächlich an ihrem Ziel an.

Dummerweise nimmt Merle alle Fettnäpfchen in Bezug auf ihre Gabe mit, die sich ihr nur stellen. Schuld daran ist ihre Unwissenheit: niemand hat sie bisher darüber aufgeklärt, oder ihr gar gesagt, dass sie eine Begabte sei. Sie macht Bekanntschaft mit den Rebellen und vereitelt unwissentlich deren Plan den roten König zu stürzen. Bei all den schrecklichen Dingen, die Merle widerfahren, hat sie dennoch Dank Skip und ihrem heimlichen Gabenverbündeten Kenai immer wieder Glück im Unglück und überlebt. Das es Ende des ersten Teils ist natürlich ein Cliffhanger und man möchte sehr gern wissen, wie es mit Merle weitergeht: ob sie sich dem roten König erneut stellen muss, ob sie ihre Eltern rechtzeitig warnen kann und wie sich ihre Verbindung zu Kenai entwickeln wird.

Die Story ist leicht verständlich, angenehm zu lesen und beschreibt eine tolle Umgebung. Die Charaktere grenzen sich alle gut voneinander ab, die Gespräche sind sinnvoll, nur Merles Handeln oder auch schon ihre zögernden Gedanken können einen manchmal ganz schön zur Weißglut bringen. Andererseits muss man mit ihr nachsichtig sein, sie ist noch verdammt jung, unaufgeklärt in jeglicher Beziehung und eher eine zurückhaltende Person.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spannender Auftakt

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm. Merle lebt mit ihren Eltern abseits der Gesellschaft in einem Moor. Sie wird so ziemlich von allem ferngehalten und ist dementsprechend naiv, obwohl sie schon 17 ist. Von ihrem Freund Skip, der sie manchmal mit seinen Zieheltern besucht, weiß sie ein wenig von der "Außenwelt". Als sie überstürzt ihr zu Hause verlässt, hat sie überhaupt keine Ahnung was sie erwartet und wie sie sich verhalten muss. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Merle ein Chaos auslöst bevor sie überhaupt in die Stadt gelangen kann. Dort angekommen ist sie ratlos und völlig hilflos. Zum Glück findet Skip Merle und bringt sie zu sich nach Hause. Nach und nach erfährt sie, dass er einer Rebellengruppe angehört, die den roten König stürzen wollen. Durch ihr naives Handeln löst sie eine Reihe von Verkettungen aus, die damit enden, dass ein Kopfgeld auf Merle angesetzt wird, weil sie eine Begabte ist. Das Buch ist sehr spannend und interessant geschrieben und Merle mochte ich von Anfang an. Sie ist noch so unbedarft und muss noch vieles lernen. Das Buch macht auf jeden Fall neugierig wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Super Fantasy

Wer die Gabe trägt wird in dieser Welt verfolgt. Merle möchte damit nichts zu tun haben und als sie erfährt, dass ihre Mutter diese Gabe besitzt flieht sie in die Stadt. Dort überschlagen sich die Ereignisse.

Mir ...

Mir haben die Charaktere sehr gefallen, ich mag es wenn man auf Grund der Eigenschaften die Charaktere schon auseinander halten kann und das ist hier sehr gut gelungen. Zudem habe ich emotional mit gefiebert. Die Autorin schafft es wunderbar, dass man den einen oder anderen Charakter so gar nicht leiden kann und Ungerechtigkeiten hervorragend zur Geltung kommen. Merle ist ein Stück weit naiv in ihrer Gutgläubigkeit, jedoch kennt sie sich in der Welt nicht gut aus, da sie sehr abgeschottet aufgewachsen ist und das macht es wiederum sehr glaubhaft. Der Schreibstil ist einfach nur fesseln, einmal angefangen liest man weiter und freut sich drauf.

Ein guter Auftakt der Lust auf Band 2 macht.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Eine spannende Welt

Die Autorin hat hier ein sehr spannende Welt erschaffen in der es begabte gibt, u.a. den König, die gejagt werden, von genau diesem besagten König, und hingerichtet werden. Die Gabe wird somit von Merle unserer Hauptprotagonistin an Fluch angesehen.
Sie ist noch recht jung (16) und wächst behütet fernab von Städten und Dörfern in einem Moor auf, nur mit ihrem Vater und ihrer Mutter, von der sie denkt, dass sie verrückt ist, was nicht ganz stimmt wie man später erfährt.
Durch ihre Unwissenheit und, meiner Meinung nach, das falsche umgehen ihres Vaters mit der Wahrheit läuft Merle weg und begibt sich in ein Abenteuer auf das sie nicht vorbereitet ist.
Durch ihr behütetes aufwachsen und die die Geheimniskrämerei der Erwachsenen fällt Merle oft Entscheidungen im Verlauf des Buches, die äußerst Fragwürdig sind und für mich an manchen Stellen nicht nachvollziehbar, denn eigentlich erscheint sie recht intelligent aber die Lernkurve in Sachen Gefahren einschätzen ist sehr gering. Was auch schon meine einzige Kritik an diesem ersten Buch ist und ich denke, dass Merle nun ihre Lektionen gelernt hat und hoffentlich zukünftig nicht mehr so kopflos in alles rein rennt.
Die Welt in der Merle unterwegs ist, ist sehr komplex, es gibt eine interessante Religion, die Soldaten, die dem König ergeben sind, sowie die Begabten, die sich verstecken, Rebellen etc.
Es ist eine bunte Mischung aus Menschen, Emotionen und Gefühlen die einem in diesem Buch entgegenschlägt und ich glaube nicht, dass man als Leser schon alles erfahren hat. Vor allem zum Ende hin sind einem so einige Brotkrumen hin geschmissen worden, die man hoffentlich im zweiten Buch wieder auf nimmt und besonders das letzte Kapitel aus Kenais Sicht hat viele Fragen aufgeworfen.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und vor allem möchte ich raus finden wer am Ende wirklich Feind und Freund ist.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Guter erster Teil

Merles Leben gerät aus den Fugen als sie herausfindet, dass ihre Mutter eine Gabenträgerin ist. Um der Gabe zu entkommen, läuft sie von zu Hause davon. Doch der Weg durch das Reich des Roten Königs ist voller Gefahren. Und als Merle in die Fänge von Soldaten gerät, kommt ihr unverhofft ein Fremder zu Hilfe. Seine silbernen Augen und die dunkle Ausstrahlung fesseln sie. Aber er verbirgt auch etwas vor ihr. Und warum fühlt sie sich in seiner Nähe so merkwürdig? Merle stürzt in eine Welt aus Rebellenkämpfen, Magie und Geheimnissen. Schon bald steht nicht nur ihr eigenes Leben auf dem Spiel. Sie muss auch herausfinden, wer sie wirklich ist, um diejenigen, die sie liebt, zu retten (Klappentext Autorin).

In "Die Gabe des Roten Königs" von Janis Nebel wird Merles Flucht vor der Wahrheit über ihre Mutter zu einem gefährlichen Abenteuer. Auf dem Weg in die Hauptstadt Dalsburg, wo sie auf ihren Freund Skip trifft, gerät sie in ein Netz aus politischen Intrigen und geheimnisvollen Geschehnissen. Begleitet wird sie dabei von dem rätselhaften Kenai, dessen Anwesenheit sie fasziniert und beunruhigt. Besonders hervorzuheben ist die Authentizität der Charaktere, allen voran Merle, die im Verlauf der Geschichte eine enorme Entwicklung durchmacht, auch wenn sie sich oft in Schwierigkeiten bringt. Der Plot ist geschickt konstruiert und hält den Leser mit spannenden Wendungen und politischen Intrigen gefesselt. Offene Fragen, insbesondere bezüglich einer scheinbar unmöglichen Befreiung, lassen Raum für Spekulationen und Neugier auf die nächsten Bände.Der Schreibstil ist flüssig und das Setting, vor allem das lebensfeindliche Moor und die mittelalterlich anmutende Stadt Dalsburg, sind lebendig beschrieben. Die von Janis Nebel geschaffene Welt ist reich an Details und bietet eine faszinierende Kulisse für Merles Abenteuer.Trotz einiger Schwächen, insbesondere in der Darstellung von Merles Naivität und Unüberlegtheit, bietet "Die Gabe des Roten Königs" eine fantasievolle und vielschichtige Geschichte, die die Neugier auf weitere Entwicklungen der Charaktere weckt und Lust auf die Fortsetzung macht.