Cover-Bild Ein Fest im kleinen Friesencafé
Band 2 der Reihe "Die kleine Friesencafé-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Janne Mommsen

Ein Fest im kleinen Friesencafé

Die Fortsetzung der warmherzigen Geschichte rund um das kleine Friesencafé, die sofort nach Erscheinen die Top Ten der Bestsellerliste erstürmte.

Julia hat das kleine Friesencafé zum Laufen gebracht und kann sich nun malende Caféhaus-Besitzerin nennen. Doch die Saison neigt sich dem Ende, und Julia muss sehen, wie sie über den Winter kommt. Auch privat bleibt es herausfordernd: Ihre Annäherung an den jungen Bürgermeister Finn-Ole ist voller Missverständnisse. Und dann wird Finn-Ole auch noch auf die Nachbarinsel Amrum versetzt! Eine zarte Fernbeziehung mit Telefonaten und Blinkzeichen am nächtlichen Strand beginnt. Und der schnellste Weg zueinander führt über einen Fußweg bei Ebbe durchs Watt.

Unterdessen besuchen Julias Oma Anita und Kapitän Hark einen Tanzkurs. Als Hark sich den Knöchel verstaucht, tanzt Anita mit dem attraktiven Tanzlehrer alleine weiter. Hark dreht innerlich durch vor Eifersucht, was ihn zu schweren Dummheiten verleitet … Gott sei Dank ist aus einem kuriosen Anlass ein rauschendes Fest im kleinen Friesencafé geplant. Es wird eine der schönsten Feiern, die die Insel je gesehen hat – auch für Finn-Ole, Julia, Hark und Anita.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Es geht rund auf Föhr

Julia hat es geschafft- ihr Friesencafe läuft gut. Doch nun geht die Saison zu Ende und sie muß sehen, wie sie über die Runden kommt. Dazu noch das Missverständnis mit Bürgermeister Finn-Ole, der ihr Herz höher schlagen läßt und jetzt auch noch nach Amrum versetzt wird..
Auch Oma Anita und Kapitän Hark haben gerade Schwierigkeiten. Sie besuchen einen Tanzkurs. Da der Tanzlehrer Anita schöne Augen macht, will Hark unbedingt tänzerisch glänzen und nimmt bei seiner Jugendfreundin Nachhilfe. Als er dort böse umknickt, wird Anita eifersüchtig. Und Hark von nun an noch eifersüchtiger auf den Tanzlehrer, der nun bei Anita freie Bahn hat. Ob das geplante Fest im kleinen Friesencafe die Herzen wieder zusammenführt?

Mit Janne Mommsen nach Föhr zu reisen ist immer wieder ein Highlight. Diesmal nimmt er den Leser mit auf "Ein Fest im kleinen Friesencafe". Und dieses Fest ist wahrlich eine Achterbahn der Gefühle. Janne Mommsen bringt dem Leser seine Charaktere nämlich so nah, daß die Sympathie schon übersprudelt und man ihre Gefühle hautnah miterlebt. Man lacht und weint mit ihnen, spürt ihre Freude und Traurigkeit. Ich kann gar nicht sagen, wer hier mein Favorit ist. Egal ob Julia, Anita, Hark, Finn-Ole oder die restlichen Insulaner - ich mag sie alle genau so, wie sie sind. Mit authentischen Gefühlen und manch unüberlegter Handlung. Janne Mommsen beschreibt aber nicht nur seine Charaktere so wunderbar bildlich- nein, auch die Insel Föhr mit ihrer Landschaft und dem Wattenmeer wird hier lebendig. So schreibt man nur über etwas, das man selbst sehr mag und zu schätzen weiß! Die Handlung ist einfach wunderschön und so richtig zum entspannen. Natürlich weiß man einfach, wie es ausgeht, aber genau dafür liebe ich diese Bücher. Sie lenken ab, lassen mich in eine andere Welt träumen und vermitteln das Gefühl "Egal was passiert, am Ende wird alles gut". Auch dieses Buch von Janne Mommsen liest sich sehr leicht und locker und ist somit der ideale Begleiter für Zwischendurch. Ich kann es ohne Einschränkungen empfehlen!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Wohlfühlroman und ab nach Föhr

"Mitten auf dem Meer kann man gar nicht unglücklich sein"

"Mitten auf dem Meer kann man gar nicht unglücklich sein"

Ich habe mich sehr gefreut wieder auf die Insel Föhr zu reisen und gleich mal im kleinen Friesencafe bei Julia vorbeizuschauen. Es ist einfach wunderbar altbekannte Personen wieder zu treffen und es fühlt sich

wie "Heimkommen" an. Die Füße im Sand und den Blick aufs Meer beginnt sogleich eine schöne Lesezeit.

Ich bewundere den Ehrgeiz von Julia sehr, es ist einfach so wichtig sich seine Ziele und Träume immer vor Augen zu halten und nie aufzugeben, auch wenn vielleicht nicht jeder an einen glaubt. Julias Café ist auf der Insel nicht mehr wegzudenken sowohl für Touristen als auch für die Einheimischen selbst, ein Ort an dem man sich einfach wohlfühlen muss, mit soviel Liebe und Details ist alles gestaltet und ein richtiger Wohlfühlplatz. Doch es stellen sich auch sehr viele Fragen wie es in der kalten Jahreszeit mit ihrem geliebten Café weitergehen wird ....

Anita und Hark genießen ihre junge Liebe und besuchen einen Tanzkurs, doch dann verstaucht sich Hark seinen Knöchel und es gibt einiges zu klären und zu besprechen. Auch diesmal verbringt der Leser einige Zeit auf dem Boot von Hark, er ist einfach durch und durch Kapitän und auf dem Meer zu Hause.

Der Schreibstil von Janne Mommsen ist wie gewohnt sehr flüssig, leicht und angenehm. Ich habe alles detailhaft vor mir gesehen und war wieder restlos begeistert von dieser schönen Geschichte auf der Insel Föhr. Es ist wie ein Kurztrip ans Meer, dem Alltag entfliehen, den Wind in den Haaren, das Rauschen des Meeres und einfach Gutgehen lassen.

"Ein Fest im kleinen Friesencafé" ist ein Wohlfühlroman für Jedermann und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Warmherzige Inselgeschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Julias kleines, gemütliches Café ist ein voller Erfolg. Die junge Frau ist endlich auf Föhr angekommen und hat ihr zu Hause gefunden. Allerdings muss sie, bevor die Wintersaison beginnt, noch ein Geldpolster anlegen. Julia ist zielstrebig und hat schon eine Idee. Zwischen dem Bürgermeister Finn-Ole und ihr gibt es ein Meer von Missverständlichen. Ganz anders sieht es bei Oma Anita und ihrem Kapitän Hark aus. Glücklich und schwer verliebt ineinander, besuchen sie einen Tanzkurs. Doch dann verstaucht Hark seinen Knöchel und Anita tanzt mit dem attraktiven Tanzlehrer weiter.

Dank des leichten und flüssigen Schreibstil von Janne Mommsen konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen. Ich liebe atmosphärische und emsige Romane. Die Geschichte schließt perfekt an den ersten Teil an. Der Autor nimmt einen direkt mit auf die Insel Föhr und ganz besonders nahe an seine Protagonisten ran. Gemeinsam habe ich mitgefiebert, gelacht und geweint. Sie sind liebenswert und authentisch dargestellt. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und es ist wunderschön, wie jeder nach einer Lösung sucht.
Fazit:
4/5 ⭐️
Ein Wohlfühlroman mit einer Kurzreise an das Meer. Leseempfehlung ❤️ Und das Beste ist, am 14. Februar 2023 erscheint Band 3.