Cover-Bild Meridion
Band 1 der Reihe "Meridion"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 22.12.2021
Jasmin Halounek

Meridion

Die Gefangenen der vier Zonen
Krytos, Adurnis, Morung und Eritima. Eis, Meer, Dschungel und Wüste. Gemeinsam bilden diese vier Zonen das System Meridion.
Einst war es das Symbol der Hoffnung. Hoffnung auf einen Neuanfang. Hoffnung auf eine Zukunft, in der die Menschen im Einklang mit der Natur leben würden.

Seit der Gründung Meridions sind mittlerweile mehr als 500 Jahre vergangen und die Prüfung der Menschheit dauert weiter an. Als in Krytos ein Angriff der Wächter auf die bewohnten Dörfer droht, müssen sich Tyran, Elysa und Drexton auf eine gefährliche Reise begeben. Dabei ahnen sie nicht, dass der Ausbruch der Wächter nur der Vorbote für eine weitaus größere Intrige ist.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Rezension zu MERIDION - Die Gefangenen der vier Zonen

Die Zukunft, ca 1500 Jahre nach unserer Zeit und die Welt, wie wir sie kennen existiert nicht mehr - sie hat sich selbst zerstört. Doch die Menschheit bekommt eine zweite Chance und das System MERIDION wird erschaffen. Vier Zonen, Krytos, Adurnis, Morung und Eritima, mit je ihren eigenen Mikrokosmos. Die Bewohner der Zonen dürfen diese nie verlassen und die Grenzen überschreiten, sie sind Gefangene der jeweiligen Zone. Eines Tages droht ein tödlicher Angriff der "Wächter", welche äußerst blutrünstige Biester sind. Drexton, Elyse und Tyron machen sich auf den Weg zur Grenze und wollen die anderen Zonen erkunden, um weiteres Unheil von Krytos abzuwenden. Doch schnell müssen die drei feststellen, dass alles eine große Intrige ist und sie ein Teil davon. Warum darf man seine Zone nicht verlassen?

Ich habe Dank des tollen Schreibstils super schnell und gut in die Story gefunden. Auch das Setting, bzw Worldbilding ist grandios und super bildhaft dargestellt. Die Protagonisten sind authentisch und harmonieren großartig.

Super gefallen hat mir, das die Autorin gesellschaftskritische Themen aufgegriffen hat und es somit auch in der Zukunft und eingeteilt in Zonen eine Kluft in der Gesellschaft gibt und es noch immer nur arm oder reich, gesund oder krank gibt. Und auch von Vorverurteilungen ist man in der Zukunft von MERIDION nicht geschützt.

Das Buch ist einfach super und hat mir tolle Lesestunden beschert. Und durch die unvorhersehbaren Wendungen und das Worldbilding und die ganz eigenen Wesen der Zonen wurde es nicht langweilig und ich konnte es kaum bei Seite legen!! Und wie es sich für einen grandiosen Auftakt einer Reihe gehört, entlässt uns die Autorin mit einem ordentlichen Cliffhanger und somit werde ich auch Band 2 gleich im Anschluss lesen!!

Von mir gibt's natürlich eine klare und begeisterte Leseempfehlung für alle die gerne Dystopie und/oder Sci-Fi lesen und absolut verdiente

5/⭐⭐⭐⭐⭐ !!!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Wettlauf gegen die Zeit

Zuerst kurz zum Cover: es gefällt mir wirklich echt gut, es passt einfach perfekt zur Geschichte an sich und macht Lust die einzelnen Zonen kennenzulernen!

Meine persönliche Meinung:
Mit Meridion hat ...

Meine persönliche Meinung:
Mit Meridion hat die Autorin eine faszinierende und spannende Dystopie erschaffen, das Buch hat meiner Meinung nach sehr viel Potenzial und ist an sich echt stark!
Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, sodass ich von Anfang an gut durchs Buch gekommen bin.
Der Einstieg viel mir auch recht leicht. Es gibt einen Prolog, welcher uns als Leser ein klein wenig Vorwissen gibt, was es mit Meridion und der Legende von Thomas auf sich hat.

Es gibt unterschiedlichen Perspektiven, welche sich teilweise auch an unterschiedlichen Orten befinden - es gibt immer eine eigene Überschrift bei welchem Protagonisten man gerade ist und in welches Zone dieser ist.
Finde ich sehr praktisch, so kommt man nicht durcheinander und weiß immer genau wo man gerade ist! :)
Fast jedes Kapitel hat einen kleinen Cliffhanger, wodurch man unbedingt wissen möchte, wie es dort weiter geht, fand ich sehr gut, wobei manche Kapitel doch etwas kurz waren und diese hätte man noch etwas besser ausarbeiten können oder gänzlich weglassen.

Die Protagonisten an sich fand ich gut und authentisch ausgearbeitet, am sympathischsten war mir dennoch Tyran, er hat irgendwie etwas Besonderes wie ich finde.

Fazit:
Jasmin Halounek hat mit ihrer spannenden und fesselnden Dystopie ein gelungenes Debüt erschaffen, welches ich nur empfehlen kann!
Eine Welt, welche in 4 Zonen eingeteilt ist Eis, Wasser, Dschungel und Wüste.
Einwohner, welche mit den Bedingungen ihrer Zone zurechtkommen müssen, denn sie dürfen diese nicht verlassen. Als wär das alles nicht schon hart genug, gibt es eines Tages eine böse Wendung in Krytos, die ganze Zone ist in Gefahr...
Die Geschichte ist sehr spannend und mitreißend, wobei ich mir an manchen Stellen vielleicht auch etwas Ruhe gewünscht hätte, so stand ich immer ein bisschen unter "Strom", weil so viele Ereignisse waren. Dennoch ein wirklich gelungenes Debüt - ich freue mich schon auf Band 2!

Von mir gibt es für Fans von Dystopien eine klare Leseempfehlung.💖

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Als letzte Hoffnung der Menschheit wird einst Meridion gegründet.

Als letzte Hoffnung der Menschheit wird einst Meridion gegründet.
Unter Extrembedingungen leben die Menschen friedlich und bescheiden in den vier Zonen Krytos, Adurnis, Morung und Eritima - bis eines Tages ein tödlicher Angriff der "Wächter", blutrünstigen Bestien, droht. Gemeinsam mit Elysa und Drexton bricht Tyran in Krytos auf, um dessen Bewohner vor weiterem Unheil zu bewahren und seine Eltern zu retten. Doch schon bald landen sie in einem Netz aus gefährlichen Intrigen...

Gleich auf den ersten Seiten hat mich das grandiose Worlbuilding Meridions vollkommen von sich überzeugen können. Die Welt erinnert ein wenig an "Die Tribute von Panem" oder "Die Bestimmung", ist aber dennoch wirklich einzigartig. Jede der vier Zonen birgt eine andere Gefahr: ewiges Eis oder Meer und ewigen Dschungel oder Wüste. Dabei kann jeder Teilbereich durch eigene, neugeschaffene und einzigartige Wesen glänzen.

Und auch die Handlung selbst hat mir sehr gut gefallen. Sie ist gut durchdacht und arbeitet stets einem roten Faden folgend auf den Höhepunkt hin. Immer wieder bereichern überraschende Wendungen den Lesenden, sodass man den Roman kaum aus der Hand legen möchte.

Dazu beigetragen haben vor allem auch der strukturierte, angenehme Schreibstil Jasmin Halouneks und recht kurze Kapitel. Jedes einzelne endet mit einem spannendem Cliffhanger, was ich ebenso bemerkenswert finde, wie die vielen unterschiedlichen Erzählperspektiven.
Bei diesen hatte ich zunächst etwas Sorge, dass sich möglicherweise zu wenig auf einzelne Charaktere konzentriert werden könnte. Dem war allerdings definitiv nicht so.

Der Umfang von 480 Seiten wird an dieser Stelle sehr gut genutzt. Die Figuren haben allesamt lebendig und authentisch auf mich gewirkt. Jede bringt eine eigene Hintergrundgeschichte und glaubwürdige Entwicklungen mit. Und selbst bestimmte Wesen, die eher als Randcharaktere auftauchen, waren mir sofort sympathisch und liebenswürdig.
So kommt es, dass man die gesamte Gruppe schnell ins Herz schließt, mit ihnen mitfiebert und mitleidet.
Mein einziger Kritikpunkt gilt einigen zwischenmenschlichen Entwicklungen innerhalb besagter Gruppe. Diese haben mich an einigen Stellen eher gestört, da sie teils doch recht unvorhersehbar waren, und wären meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig gewesen.

Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt von "Meridion" und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Liebhaber von fesselnden Dystopien sollten sich dieses Buch unbedingt näher anschauen.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.02.2022

Tipp für alle "Die Bestimmung" Fans!

Hier trifft Fantasy auf SciFi. Ich muss sagen, ich habe anfangs ein bisschen gebraucht, um in die Thematik reinzukommen, was es mir ein bisschen schwer gemacht hat, mich in die Charaktere und deren Situation hineinzuversetzen. Ein paar Kapitel später, habe ich es dann aber endlich geschafft und konnte auch Parallelen zu Problemen in unserer Gesellschaft erkennen.

Die Kapitel wurden immer abwechselnd von Protagonisten aus verschiedenen Zonen geschrieben, wodurch man verschiedene Blickwinkel auf das Leben dort bekommt. Das hat es mir auch leichter gemacht, nachdem ich nicht so gut reingekommen bin, mich besser in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten zu versetzen.

Anfangs wirkt es so, als sei das Leben in Krytos schwerer zu bewerkstelligen als in Adurnis. Jedoch merkte ich mit der Zeit, dass es genauso gut auch Unstimmigkeiten in Adurnis gibt. Im Laufe des Buches merkt man das jede Zone mit den jeweiligen Charakteren ihren eigenen Charakter hat und dadurch ein facettenreicher Verlauf entsteht, was mich persönlich echt angesprochen hat.

Die Kapitel sind flüssig geschrieben und es wurde auch auf kleine Details geachtet, auf die später in der Story nochmal zurückgegriffen wird. Sehr süß gemacht sind zudem die Beschreibungen der kleinen Munschis, welche einen durch das gesamte Buch begleiten und eine wichtige Rolle spielen, wovon ich anfangs nicht ausgegangen bin.

Ein gelungenes Buch mit einem spannenden Cliffhanger. Somit sei gesagt, ich bin gespannt auf das Folgeband! Daher spreche ich hier eine klare Empfehlung aus, falls ihr Fans von diesem Genre, sowie von „Die Bestimmung“, „Tribute von Panem“ und „Maze Runner“ seid.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Fantastisches Worldbuilding!

Bevor ich das Buch lesen durfte, hab ich es schon mehrmals auf Instagram gesehen und es hat mich dort schon total fasziniert, weshalb ich umso glücklicher war, als ich für die Leserunde ausgewählt wurde. Ich kann euch gleich mal eines versichern: man wird nicht enttäuscht!

Der Schreibstil der Autorin lässt sich super lesen, Spannung ist von Anfang bis Ende da und man versinkt regelrecht in der Welt und fiebert mit den Charakteren mit.
Die Welt, die Charaktere und generell die ganze Geschichte ist super gut durchdacht, verständlich erklärt und es kommt einem vor, als würde man selbst in Meridion und den einzelnen Zonen sein.

Es werden gesellschaftliche Themen behandelt, wie es für eine Dystopie typisch ist und man möchte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, weil es einen durchgehend fesselt und immer etwas passiert. Zusätzlich regt es einen auch sehr zum Denken an, was ich fantastisch fand.

Richtig toll fand ich es auch, dass aus den unterschliedlichsten Perspektiven erzählt wurde, man immer nachvollziehen konnte, wer gerade "spricht" und in welcher Zone sich die Person befindet. Dadurch konnte man nochmal mehr eintauchen und konnte die Protagonisten noch besser verstehen.
Die Charaktere an sich fand ich auch alle einfach nur toll. Sie waren super authentisch und man konnte ihre Handlungen einfach so gut nachvollziehen. Es gab bei ihnen nichts, was ich bemeckern könnte, da sie wirklich toll ausgearbeitet sind und alles stimmig ist.

Ich bin auf jeden Fall total gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht, was mit den Charakteren und Krytos passiert und freue mich einfach schon total!

Fazit:

Dieses Buch ist ein Muss für alle Fans von "Die Tribute von Panem", "Maze Runner" und "Die Bestimmung". Die Schreibstil ist unfassbar gut, die Welt und Charaktere grandios durchdacht und ich kann es echt nur weiterempfehlen!