Cover-Bild Supersaurier - Kampf der Raptoren
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Jay Jay Burridge

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Band 1
Rainer Schumacher (Übersetzer), Chris West (Illustrator), Jay Jay Burridge (Illustrator)

Was wäre, wenn sie niemals ausgestorben wären?
Wenn es eine Welt gäbe, in der sie Seite an Seite mit den Menschen leben?
Die Welt der SUPERSAURIER.

Bea, ihre Großmutter Bunty und der Abenteurer Theodore begeben sich auf eine gefährliche Expedition in die Tiefen des Dschungels. Sie sind auf der Suche nach den seltenen Schattenraptoren. Doch schnell werden sie selbst zu Gejagten. Ihre Rettung liegt allein in den Händen eines mit Raptorenfedern maskierten Jungen. Doch wer ist dieser rätselhafte Junge, dem die Dinosaurier vertrauen? Und noch viel wichtiger: Ist er ihnen freundlich oder feindlich gesinnt?

Start einer spektakulären Actionreihe mit Dinosauriern, starken Helden und abenteuerlichen Schauplätzen

Veröffentlicht am 22.08.2017

Toller Lesespaß!

"Supersaurier-Kampf der Raptoren" ist ein tolles Kinderbuch, das spannenden Lesespaß für 10-13jährige bietet.

Was wäre, wenn Dinosaurier nie ausgestorben wären? Genau in dieser Welt spielt diese Geschichte. Doch nicht jeder ist den eigentlich netten Dinos freundlich gesinnt... und so beginnt ein spannendes Abenteuer für zwei Kinder und ihre Großmutter, denn den Dinos muss geholfen werden!

Das Cover ist für kleine Kinder vielleicht etwas beängstigend, allerdings ist die Geschichte total kindgerecht und macht einfach Spaß zu lesen!

Veröffentlicht am 21.08.2017

Abenteuer pur

Eine turbulente, interessante und auch lehrreiche Geschichte über die abenteuerliche, oft gefährliche und doch so magisch anziehende Seefahrt, Supersaurier und ihren langen Kampf ums Überleben.
Zwei ...

Zwei Kinder erleben mit ihrer lebenslustigen, noch sehr agilen und resoluten Großmutter die Reise ihres Lebens. Sie erkunden die Welt der Saurier wie niemand sonst. Ungeahnte Überraschungen erwarten das unternehmungslustige Trio.
Toll sind auch die dazu gut ausgesuchten Illustrationen. Dadurch können sich die Kinder noch ein genaueres Bild vom Geschehen und den tierischen Akteuren machen.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Action, Abenteuer und Gefahr – ein toller Mix für Kids ab ca. 10 Jahre

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vor rund 10 Jahren sind Beatrice „Bea“ Kingsleys Eltern auf der Rückreise aus Australien spurlos verschwunden. Das letzte Lebenszeichen, ein um Jahre verspätet zugestellter Brief, führt Bea zusammen mit ihrer Großmutter Barbara „Bunty“ Brownlee und dem Familienfreund Theodore Logan auf die Aru Inseln im Pazifik. Tief im dichten Dschungel dieser Inseln leben sowohl die sagenumwobenen Paradiesraptoren als auch die gefährlichen Schattenraptoren. Doch die Gefahren lauern auf dieser Insel nicht nur im Dschungel…

Unsere Meinung:

Das Buch „Supersaurier - Kampf der Raptoren“ ist das erste Buch des ehemaligen BBC-Moderators Jay Jay Burridge und der Start einer auf sechs Bände angelegten neuen Abenteuerbuchreihe für junge und ältere Leser ab ca. 10 Jahren. Die Grundidee hat uns von Anfang an gefesselt: Eine Welt, in der die Dinosaurier nicht ausgestorben sind sondern (mal mehr, mal weniger) friedlich mit den Menschen zusammenleben. Hier finden sich Dinosaurier der verschiedensten (mit unter fiktiven) Gattungen als Haus-, Nutz- und Wildtiere!

Bereits der Start entführt uns als Leser in eine exotische und abenteuerliche Welt: auf die Aru Inseln im Südpazifik, ins Jahr 1932. Gemeinsam mit der sympathischen und unerschrockenen Protagonistin Bea (13) kommt der Leser auf dieser Insel an und entdeckt diesen kleinen wunderbaren Mikrokosmos. In dem kleinen Städtchen gibt es viele freundliche und zum Teil liebenswürdig verschrobene Einwohner – mit der Figur des Christian Hayter aber auch einen fiesen Antagonisten, den man wirklich nur hassen kann. Selbstverständlich darf in dieser Kulisse eine Expedition in das Dickicht des wilden Dschungels nicht fehlen, und so tauchen wir in eine faszinierende „grüne Hölle“ ein, in der es unglaublich viel zu entdecken gibt. Sei es der bunte Regenbogen-Eukalyptusbaum oder auch die knuddeligen roten Baumkänguruhs. Mit den schillernden, extrem seltenen und eher friedlichen Paradiesraptoren („laut, bunt und dumm“ – S. 76) sowie den geheimnisumwitterten Schattenraptoren („still, listig und klug“ – so sollen sie Gerüchten zufolge sogar für das Verschwinden von Menschen im Dschungel verantwortlich sein!) schafft es der Autor, eine tolle Bandbreite an Dinosauriern zu präsentieren und für Faszination sowie wohligen Schauer zu sorgen. Doch diese seltenen Dinosaurier sollen nicht die einzige Überraschung bleiben, auf die die kleine Reisegruppe um Bea im Dschungel stößt (mehr sei an dieser Stelle nicht verraten!).

In diese Geschichte konnten wir mühelos ganz tief abtauchen und das Abenteuer richtig miterleben. Dass auf Dschungel-Expeditionen auch schon mal ein Flugsaurier verspeist wird oder es bei wirklich actionreichen Kämpfen zu Toten kommen kann, begründet dabei die Leseempfehlung ab ca. 10 Jahren. Im Verlauf des Buches hat sich der aufgeweckte Sammy mit seinem bunt bemalten „Kylo-Saurier“ namens „Junior“ zu unserem absoluten Liebling entwickelt, obgleich wir Bea natürlich auch sehr mochten. So haben wir mit unseren „Helden“ mitgezittert und mitgefiebert und waren bis zum Schluss von dieser abenteuerlichen Geschichte vollkommen gefangen.

Ein bisschen gestört hat es mich aus Erwachsenensicht, dass der Autor hier einige faszinierende Ideen mit angelegt (z.B. rätselhafte Heilkräfte oder auch „Tempel“), aber leider nicht weiter ausgebaut hat. Vielleicht erfolgt das ja noch in den Folgebänden. Darüber hinaus ging mir bei einem Charakter die „extreme Veränderung der Lebensumstände“ (ich nenne es mal so, um nicht zu spoilern) viel zu schnell und reibungslos. Allerdings muss ich zu diesen Kritikpunkten auch sagen, dass diese meinen Sohn nicht weiter gestört haben.

Last but not least profitiert dieses Buch von vielen tollen, teilweise sogar doppelseitigen schwarz-weiß-Illustrationen, die die Atmosphäre der jeweiligen Situation jeweils prima einfangen und die einem beim Betrachten manchmal schon fast einen Schauer über den Rücken laufen lassen.

FAZIT:
Spannend, actionreich und geheimnisvoll – ein super Auftakt zu einer neuen Abenteuerbuchreihe für junge und auch ältere Leser!

Veröffentlicht am 18.10.2017

Was wäre wenn ... ?

Eine Welt mit Sauriern, die mit uns und neben uns leben. Die Welt der Supersaurier führt Bea, ihre Großmutter Bunty und den Abenteurer Theodore in die Tiefen des Dschungels, denn Bunty sucht noch immer die Eltern von Bea, die vor längerer Zeit von dieser Insel aus das letzte Lebenszeichen gesendet haben. Sie gelangen auf eine gefährliche Expedition in die Tiefen des Dschungels und suchen die seltenen Schattenraptoren. Doch auf einmal sind sie die Gejagten und nur der Junge mit den Raptorenfedern kann sie retten. Doch wer ist dieser Junge? Wieso kommt er so gut mit den Raptoren zurecht? Spannender Start in die neue Actionreihe mit Dinosauriern, Helden und tollen Schauplätzen.

Meinem Mann und meinem Sohn ist das Buch gleich ins Auge gefallen und so wird es jetzt nach und nach von uns gelesen.
Das Cover erinnert mich an Indiana Jones gepaart mit Jurassic Park und wird wohl eher Jungs zum Buch greifen lassen. Obwohl mit Bea ja eine junge Protagonistin vorhanden wäre und ich es auch nicht nur für Jungs sehe. Denn wer Geschichten rund um Dinos mag, wird sich hier wohlfühlen.
Die Idee finde ich klasse, da man es sich so gar nicht vorstellen kann, wie es wohl wäre, wenn die Dinosaurier eben nicht ausgestorben wären.
Die Geschichte fängt mit der Suche nach Beas Eltern an, denn sie sind vor 11 Jahren verschwunden und kurz zuvor ist nach über 11 Jahren ein Brief von der jetzt besuchten Insel bei Bunty angekommen. Doch leider finden sie nicht viel heraus, nur dass ihre Eltern tatsächlich auf der Insel waren.
Natürlich müssen sie dann wenigstens die seltenen Schattenraptoren im Dschungel beobachtet werden, doch spätestens ab hier wird es spannend, da man einfach nicht ahnen kann, wie sich die Geschichte entwickelt und was es mit dem Jungen auf sich hat.
Der Bösewicht Hayter darf natürlich auch nicht fehlen und dieser ist hier sehr gut gezeichnet. Man kann ihn einfach nicht mögen.
Im Buch sind großartige Illustrationen, die passend zur Erzählung Szenen zeigen und den Lesern die Saurier noch besser aufzeigen. Von kleineren Gegenständen bis hin zu Zeichnungen auf einer Doppelseite gibt es hier viel zu entdecken.
Der Schreibstil ist flüssig und passend für Kinder ab 10 Jahren. Ich finde es auch toll, dass die Geschichte 1932 spielt und nicht in der heutigen Zeit. So kommt das Flair des Buches ganz anders herüber und man kann sich die Expedition gut vorstellen.
Nebenbei lernt man auch noch die verschiedenen Arten der Dinosaurier und ihre Lebensgewohnheiten kennen.

Für alle Dinosaurier-Fans ist diese Geschichte eine tolle Sache. Mit viel Atmosphäre und einer detaillierten Beschreibung der Insel und ihrer Bewohner ist es auch für die jungen Leser eine Freude, dieser Erzählung zu folgen. Man ist gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt! Für alle, die Dinos mögen auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 29.08.2017

Supersaurier- schwieriger Start für eine tolle Story; Last Secrets- fesselndes Abenteuer

Auch wenn ich durch die Vorabinformationen zum Buch bereits wusste, dass die Dinosaurier in dieser Geschichte nicht ausgestorben sind, fiel es mir anfangs schwer der Geschichte zu folgen.
Nachdem ich ...

Nachdem ich dann so nach und nach in die Geschichte eingetaucht bin, hat sie mich gefesselt und es fiel schwer das Buch zur Seite zu legen.

Die Suche nach der Wahrheit über das verschwinden von Beas Eltern verschlägt Großmutter Bunty, Theodore und Bea auf die Gewürzinseln. Während Bea von dem wahren Grund ihrer Reise zunächst noch nichts weiß, macht sich Bunty auf Spurensuche. Hierbei treffen sie auf den fiesen Hayter, der die Insel seit Jahren ausbeutet und die Paradiesraptoren in alle Welt verkauft und die Bewohner der Insel unterdrückt.

Sie finden allerdings in dem Jungen Sammy, seinem treuen Ankylosaurus und Sammys Vater ein paar treue Begleiter, die sie auf der Suche nach Antworten und vielleicht einem Blick auf die selten gewordenen Paradiesraptoren zumindest ein Stück in den Dschungel begleiten.

Ab einem gewissen Punkt sind sie allerdings auf sich allein gestellt und stolpern in ein wildes Abenteuer, bei dem sie durch Hayter und seine Leute verfolgt und getrennt werden und nur knapp dem Tod entkommen.
Während Theodore, nachdem er schwer von Gewehrkugeln verwundet wurde, von einem Jungen, der als Paradiesraptor verkleidet ist, gerettet wird, wird Bunty von Hayter gefangen genommen und Bea rennt zunächst verwirrt durch den Dschungel.

Theodore erhält unvermittelt Unterstützung von sogenannten Dinosauriermännern, mit deren Hilfe er den Kampf gegen Hayter aufnimmt.

Nachdem Hayter zunächst überwältigt ist, finden sich die drei mit dem Raptorenjungen in Sammys Hütte wieder. Da die Sachen der Drei kaputt sind, kramt Sammys Mutter einen alten Koffer hervor, und sucht alte Sachen heraus, die Besucher mal dagelassen haben.
In einer Bluse entdeckt Bunty den Namen ihrer Tochter Grace und kann es kaum glauben, dass sie den Erzählungen von Sammy Mutter nach doch noch mit dem Verschwinden von Grace und Franklin abschließen kann, auch wenn die beiden nicht mehr am Leben sind. Dafür haben sie erfahren, dass es sich bei dem Raptorenjungen um Carter, Beas Bruder, handeln muss, den Grace in der Hütte von Sammys Familie auf die Welt gebracht hat.

Gemeinsam gelingt es Ihnen die Insel von Hayter und seinen Machenschaften zu befreien und die Vier machen sich auf die Rückreise.

Alles in allem ist es ein sehr spannendes Buch, was ab Teenageralter geeignet ist, da es sich streckenweise etwas schwierig liest.

Ich habe es sehr gerne gelesen, werde es aber für meinen Sohn noch etwas zur Seite legen.

Zu Last Secrets- Das Geheimnis von Loch Ness:

Während die Freunde um die Zwillinge Franziska und Fynn ihre Eltern während der Ferien bei Dreharbeiten begegnen, entdecken Sie eine wundersame Gerätschaft, die sich als Zeitmaschine entpuppt. Der Geist Ihres Vorfahrens Éugène Vidocq such sie nach dieser Entdeckung in den Träumen auf und überredet sie dazu ihm dabei zu helfen, dass sein Geist endlich zur Ruhe findet, indem sie ihm bei der Entschlüsselung der letzten Rätsel der Menschheit helfen. Dies alles geschieht natürlich unter enormen Zeitdruck und unter Rückreise in der Zeit zu dem Zeitpunkt und an dem Ort, zu dem das Rätsel tatsächlich entstanden ist. Die Zeitmaschine verleiht den Kindern zudem die Fähigkeit sich im fremden Land zu verständigen und kleidet sie zeitgemäß ein. Am Ende gelingt es ihnen das Rätsel gerade noch zu lösen... die Lösung verrate ich hier aber nicht

Die Geschichte zur Aufklärung um das Monster von Loch Ness ist sehr spannend geschrieben. Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe.
Danach habe ich es an den 10-jährigen Sohn von Freunden weitergegeben, der eigentlich sehr lesefaul ist, doch auch er hat es mit Begeisterung gelesen.

Das Buch macht einfach nur Spaß.

Archäologiebox:
Mein großer Sohn und ich haben mit Begeisterung die Archäologiebox gebaut. Leider konnte ich das Video von Tobilotta nur einmal abrufen, auch wenn ich es zum Ende der Leserunde gern noch einmal angesehen hätte, hat der Link dann nicht mehr funktioniert Schade, aber wir waren trotzdem sehr erfolgreich (keine Ahnung, wie ich hier Bilder reinbekomme)

Salzkrebse:
Unsere Krebszucht ist immer noch in vollem Gange und wir haben bereits eigene Nachwuchskrebse. Ich wusste gar nicht, wie groß die Krebschen werden können... Dachte die bleiben immer so Mini Es ist immer wieder interessant dem bunten Treiben in der Vase zuzusehen... Mal schauen, wie lange die Krebschen noch durchhalten.

Ich bin total begeistert. Danke für die tolle Familienbox.